Direktinvestitionen und Globalisierung der koreanischen Elektrounternehmen in der Europäischen Union:
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Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
|
Series: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
1942 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Item Description: | Zugl.: Hamburg, Univ.der Bundeswehr, Diss., 1995 |
Physical Description: | XVI, 230 S. |
ISBN: | 3631301391 |
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VII
INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis I
Tabellenverzeichnis VH
Abbildungsverzeichnis X
1. Einleitung 1
1.1. Problemstellung j
1.1.1. Rückläufige Entwicklung des Exportes der koreanischen Elektroin 1
dustrie
1.1.2. Erste Direktinvestitionen der koreanischen Elektrounternehmen im 5
Ausland
1.2. Notwendigkeit einer neuen Lösung zur langfristigen Marktsicherung g
2. Gegenstand, Ziel und Vorgehen der Arbeit 9
2.1. Gegenstand und Ziel der Arbeit 10
2.2. Vorgehen der Arbeit n
3. Überblick über die Konzeption der Untersuchung 13
3.1. Phasenschema der Internationalisierung im Überblick 13
3.2. Die Phasen und ihre Entscheidungstatbestände 14
3.2.1. Entschlußphase 14
3.2.2. Aufbauphase 14
3.2.3. Betriebsphase 15
3.3. Die Determinanten der Internationalisierungsphasen 15
3.3.1. Unternehmensrelevante Umwelt 16
3.3.2. Unternehmensmerkmale 17
3.4. Analyse der Erfolgsfaktoren 19
4. Umweltmerkmale der Europäischen Union 21
4.1. Globale Umwelt 21
4.1.1. Makro ökonomische Umwelt 21
4.1.1.1. Wirtschaftslage und Aussicht 21
4.1.1.2. Die größte Wirtschaftsgemeinschaft der Welt 22
4.1.1.3. Zwei denkbare Szenarien bei der EU Integration 23
4.1.2. Technologische Umwelt 24
4.1.2.1. Position der EU im weltweiten technologischen Wettbewerb 24
VIII
4.1.2.2. F E Politik der EU Kommission »
4.1.3. Sozio kulturelle Umwelt 2«
4.1.3.1. Merkmale der europäischen Konsumenten 28
4.1.3.2. Managerprofile europäischer Unternehmen 31
4.1.4. Politisch rechtliche Umwelt 32
4.1.4.1. Industriepolitik der EU Kommission gegenüber Unternehmen aus 32
Drittländern
1) Niederlassungsfreiheit 33
2) Local Content 34
3) Flankierende Maßnahmen für die Implementierung der Lo 35
kal Content Vorschriften
4.1.4.2. Rechtliche Lage in der Europäischen Union
1) Einheitliche Europäische Akte 3*
2) Wettbewerbsordnung 37
4.2. Wettbewerbsumwelt der Unterhaltungselektronik in der Europäi 3g
sehen Union
4.2.1. Marktstruktur für Unterhaltungselektronik 39
4.2.1.1. Marktgröße 39
4.2.1.2. Wettbewerb 40
4.2.2. Die Konkurrenz und ihre Wettbewerbsstrategien 41
4.2.2.1. Strategien europäischer Unternehmen in der Europäischen Union 4]
im Überblick
4.2.2.2. Konkurrenzanalyse: Philips als Beispiel einer europäischen 44
Konkurrenz
4.2.2.3. Strategien japanischer Unternehmen in der EU im Überblick 49
4.2.2.4. Konkurrenzanalyse: Sony als Beispiel einer japanischen Konkurrenz 52
5. Die koreanischen Elektrounternehmen 57
5.1. Allgemeine Profile der drei koreanischen Elektrounternehmen 57
5.1.1. LG Electronics Co 58
5.1.2. Samsung Electronics Co 61
5.1.3. Daewoo Electronics Co 66
5.2. Ressourcen der koreanischen Elektrounternehmen 69
5.2.1. Human Ressourcen 69
5.2.2. Technologie 73
5.2.3. Markenimage 76
5.3. Management Kompetenz der koreanischen Elektrounternehmen 81
IX
5.3.1. Organisationsstruktur der koreanischen Elektrounternehmen 82
5.3.2. Managementkultur der koreanischen Elektrounternehmen 84
5.3.2.1. Managementkultur in Korea nach dem Modell von Hofstede 84
5.3.2.2. Merkmale der Managementkultur der drei koreanischen Elektroun¬
ternehmen
5.3.3. Zusammenfassende Beurteilung der Management Kompetenz der
drei koreanischen Elektrounternehmen
6. Die Entschlußphase der koreanischen Elektrounternehmen 93
6.1. Die Motive für DI der koreanischen Elektrounternehmen:
93
Ergebnisse der Befragung
6.2. Die Motive für DI aus der Sicht verschiedener Theorien 94
6.2.1. "Umgehung von Handelsrestriktionen" aus der Sicht des behavio
ristischen Ansatzes
6.2.2. "Anpassung an lokale Märkte im Rahmen der Globalisierung" aus
der Sicht der Theorie der Globalisierung
6.2.3. "Erschließung neuer Märkte" aus der Sicht des Laiischen Ansatzes 99
6.2.4. "Erwerb hochwertiger Technologien" und "Beschaffung von Kern¬
bauelementen" aus der Sicht der Theorie der Standortvorteile
6.2.5. "Reaktion auf DI einheimischer Konkurrenten" aus der Sicht der
Theorie der oligopolistischen Reaktion —'
6.3. Zusammenfassender Überblick über den Einfluß der Rahmenbedin¬
gungen
7. Die Aufbauphase: Eigentums und Markteintrittsstrategie 109
7.1. Entscheidungstatbestände und theoretischer Bezugsrahmen 109
7.2. Die Eigentumsstrategien koreanischer Elektrounternehmen in der
EU
7.2.1. Theoretische Grundlage 110
7.2.1.1. Die Wahl im Lichte der Transaktionskostentheorie 110
7.2.1.2. Die Wahl im Lichte des "Strategischen Management" und
"Globalisierungsansatzes"
1) Vorteile von Joint Ventures 112
2) Vorteile von 100 %igen Tochtergesellschaften 113
7.2.1.3. Die Wahl im Lichte der Umwelteinflüsse 114
7.2.2. Empirischer Befund zur Eigentumsstrategie 115
7.2.2.1. Das Strategiemuster 115
7.2.2.2. Die Motive 117
7.2.3. Zusammenfassung zum Vorgehen der koreanischen Elektrounter 119
nehmen
X
7.3. Die Markteintrittsstrategien der koreanischen Elektrounternehmen 120
in der EU
7.3.1. Theoretische Grundlage 120
7.3.1.1. Die Wahl im Lichte der Transaktionskostentheorie 120
7.3.1.2. Die Wahl im Lichte des "Strategischen Management" Ansatzes 121
7.3.1.3. Die Wahl im Lichte der Umweltfaktoren 122
7.3.2. Empirischer Befund zur Markteintrittsstrategie 122
7.3.2.1. Das Strategiemuster 122
7.3.2.2. Die Motive 123
7.3.3. Zusammenfassung zum Vorgehen der koreanischen Elektrounter 125
nehmen
8. Die Betriebsphase: Niederlassungsmanagement und Globalisie J27
rungsstrategie
8.1. Theoretische Grundlagen des Auslandsmanagements und der Glo 127
balisierungsstrategie
8.1.1. Begriff der Globalisierungsstrategie 127
8.1.2. Notwendigkeit der Anpassung des Managements an die örtlichen 129
Besonderheiten
8.1.3. Notwendigkeit der Koordination des Managements mit der Strate l30
gie der Zentrale
8.1.4. Die Varianten der Globalisierungsstrategie 132
8.1.4.1. Internationale Strategien 133
8.1.4.2. Multinationale Strategien 134
8.1.4.3. Globale Strategien 134
8.1.4.4. Transnationale Strategien 135
8.2. Das Management und die Steuerung der Auslandsniederlassungen jJÄ
zwischen der Anpassung und Koordination
8.2.1. Organisationsstruktur 13*
8.2.2. Planung 139
8.2.3. Kontrolle 141
8.2.4. Informationsmanagement 142
8.2.5. Human Resource Management (HRM) 144
8.3. Strategie der Anpassung des Managements in der Niederlassungen 146
der koreanischen Elektrounternehmen in der EU
8.3.1. Dimensionen der Anpassung 147
8.3.2. Geographische Streuung der Aktivitäten der koreanischen Unter 147
nehmen in der EU
8.3.2.1. Bedeutung der geographischen Streuung bei der Anpassung 147
8.3.2.2. Empirischer Befund 148
1) Einfluß der Umwelt der EU 149
XI
2) Einfluß der Merkmale der koreanischen Elektrounternehmen 150
3) Einfluß der Di Strategien 151
8.3.3. Anteil des EU Umsatzes am internationalen Gesamtumsatz des
Unternehmens
8.3.3.1. Bedeutung des Anteils des EU Umsatzes am internationalen
Gesamtumsatz hinsichtlich der örtlichen Anpassung
8.3.3.2. Empirischer Befund 154
1) Einfluß der Umwelt der EU 154
2) Einfluß der Merkmale der koreanischen Elektrounternehmen 156
3) Einfluß der Di Strategien 156
8.4. Strategie der Koordination des Managements in den koreanischen 157
Niederlassungen in der EU
8.4.1. Dimensionen der Koordination 157
8.4.2. Intersubsidiäre Austauschbeziehungen im internationalen Unter 159
nehmensverbund der koreanischen Elektrounternehmen
8.4.2.1. Bedeutung der jeweiligen intersubsidiären Austauschbeziehung hin 159
sichtlich der Koordination
8.4.2.2. Empirischer Befund 159
1) Güteraustausch 159
2) Austausch von finanziellen Mitteln 160
3) Austausch von technischem Know how 161
8.4.3. Zentralisation der Entscheidungsbefugnisse 162
8.4.3.1. Bedeutung der Zentralisation der Entscheidungsbefugnisse hinsicht¬
lich der Koordination
8.4.3.2. Empirischer Befund 162
8.4.4. Sozialisation der Mitarbeiter 164
8.4.4.1. Bedeutung der Sozialisation der Mitarbeiter hinsichtlich der Koor¬
dination
8.4.4.2. Empirischer Befund 164
1) Der Personalaustausch im Unternehmensverbund 164
2) Die informalen Beziehungen zwischen Mitarbeitern 165
8.5. Gesamtbild des Managements in den koreanischen Elektrounter¬
nehmen
8.5.1. Die Befunde über die örtliche Anpassung 166
8.5.1.1. Die geographische Streuung 166
8.5.1.2. Der Anteil des EU Umsatzes 167
8.5.2. Die Befunde über das Koordinationsniveau 167
8.5.2.1, Die intersubsidiären Austauschbeziehungen 167
8.5.2.2. Die Zentralisation der Entscheidungsbefugnisse 168
XII
8.5.2.3. Die Sozialisation der Mitarbeiter 1*8
8.5.3. Die Schilderung des Gesamtbildes des Managements für das jewei 169
lige koreanische Elektrountemehmen
8.6. Gegenwärtiger Stand der einzelnen Managementfunktionen der ko 171
reanischen Unternehmen hinsichtlich der Globalisierung
8.6.1. Die Organisationsstruktur der koreanischen Elektrountemehmen 172
8.6.2. Der Planungsprozeß in den koreanischen Elektrountemehmen 173
8.6.3. Der Kontrollprozeß in den koreanischen Elektrountemehmen 174
8.6.4. Das Informationsmanagement in den koreanischen Elektrounter 175
nehmen
8.6.5. Das Human Resource Management in den koreanischen Elektroun 17S
ternehmen
9. Erfolgsfaktoren der Direktinvestitionen koreanischer Elektrounter 181
nehmen in der Europäischen Union
9.1. Das Erfolgskonzept 181
9.2. Empirischer Berund über die Zielerreichung der koreanischen Elek lg2
trounternehmen
9.3. Die Erfolgsfaktoren in der Entschlußphase 183
9.3.1. Motive und Zielerreichung 183
9.3.2. Motive und "Fit" 185
9.4. Die Erfolgsfaktoren in der Aufbauphase 187
9.4.1. Internationalisierungsstrategien und Zielerreichung 187
9.4.2. Internationalisierungsstrategien und "Fit" 188
9.5. Die Erfolgsfaktoren in der Betriebsphase 19°
9.6. Zusammenfassender Überblick und Entwicklungsperspektive 192
9.6.1. Die Erfolgsstrategien im Überblick 192
9.6.2. Entwicklungsperspektive koreanischer Elektrountemehmen in der 193
EU
Literaturverzeichnis 197
Anhang 1: Fragebogen zu Direktinvestitionen koreanischer Unternehmen in 211
der EG (1990)
Anhang 2: Fragebogen zu Direktinvestition und Globalisierung der korea 215
nischen Elektrounternehmen im EU Binnenmarkt (1992)
Anhang 3: Fragebogen zur Durchfuhrung der Globalisierungsstrategien der 227
koreanischen Elektrounternehmen in der EU (1994)
Anhang 4: Liste von Gesprächspartnern 230
XIII
TABELLEN VERZEICHNIS
Tab. 1 1 Exportentwicklung der koreanischen Elektroindustrie 2
(in Mrd. US Dollar, %)
Tab. 1 2 Exportentwicklung koreanischer Elektronikwaren nach den 3
Regionen (in Mrd. US Dollar, %)
Tab. 1 3 Vergleich der Kosten koreanischer Produkte mit den in 4
Südostasien hergestellten japanischen Produkten
Tab. 1 4 Gesamtmarktanteile koreanischer Unternehmen an standardi 4
sierten Elektronikwaren in Industrieländern
Tab. 1 5 Direktinvestitionen der drei koreanischen Elektrounternehmen 5
nach Regionen 1991 (in Mio. US Dollar)
Tab. 2 1 Verteilung der auswertbaren Fragebögen (N = 32) 10
Tab 4 1 Geschätztes Wachstum des Sozialproduktes der drei führenden 22
Industrieländer von 1992 bis 1995 (in Prozent)
Tab. 4 2 Marktgröße von drei Wirtschaftsblöcken 23
Tab. 4 3 Häufigkeit von Innovationen der Triade Mächte in der Elek 25
tronik und Informationsindustrie in 1985 1988
(gemessen an der Anzahl der Patente, in %)
Tab. 4 4 F E Ausgaben der Unternehmen wichtiger Regionen/Länder 26
(in Mrd. ECU, %)
Tab. 4 5 Managerprofile in den sechs größten Industrieländern 31
(Abweichungen vom Durchschnittswert in Prozent)
Tab 4 6 Entwicklungsindikatoren der Unterhaltungselektronik in der 39
EU (in Mrd. ECU)
Tab. 4 7 Marktgröße der EU Länder für wichtige Unterhaltungselek 40
tronikgüter 1992 (in Tausend Mengeneinheiten)
Tab 4 8 Marktanteile auf den europäischen Farb TV Märkten 1992 41
(in %)
Tab 4 9 Umsätze von Philips nach Sparten 1991 93 45
(in Mrd. Gulden, %)
Tab 4 10 Regionale Umsatzaufteilung von Philips 1991 93 46
(in Mrd. Gulden, %)
Tab 4 11 Umsätze von Sony nach Sparten 1991 92 52
(in Mrd US Dollar, %)
Tab. 4 12 Regionale Umsatzaufteilung von Sony 1991 92 53
(in Mrd. US Dollar, %)
Tab. 4 13 Entwicklung der Marktanteile in der Unterhaltungselektronik 54
Deutschlands (in Prozent)
XIV
Tab. 5 1 Umsatz und Nettogewinn von LG (in Mrd. Won, Dollar, %) 59
Tab. 5 2 Umsatz und Nettogewinn von Samsung 62
(in Mrd. Won, US Dollar, %)
Tab. 5 3 Umsatz und Nettogewinn von Daewoo *7
(in Mrd. Won, US Dollar, %)
Tab. 5 4 Engpaß in der Personalausstattung der einzelnen Funktionen 70
der koreanischen Unterhaltungselektronikbranche
(nach Prozent der fehlenden Mitarbeiter)
Tab. 5 5 Das Technologieniveau Koreas im Vergleich zu Japan im 73
Unterhaltungselektronikbereich
Tab. 5 6 Anteil von Fremdzulieferung am gesamten Output der Ferti 74
gung von Unterhaltungselektronikgütern (Jul. 1990)
Tab. 5 7 F E Investitionen der koreanischen Unternehmen im Vergleich 76
zu ausländischen Konkurrenten
(in Mio. US Dollar, prozentualer Anteil am Gesamtumsatz)
Tab. 5 8 Das Image der koreanischen TV Marken in den USA 78
im Vergleich zu anderen Marken
Tab. 5 9 Das Image der koreanischen TV Marken in Belgien 78
im Vergleich zu anderen Marken
Tab.5 10 Das Image der verschiedenen Herkunftsländer, begründet 79
durch deren Produkte in den USA
Tab 5 11 Das Image der verschiedenen Herkunftsländer, begründet 79
durch deren Produkte in Belgien
Tab. 5 12 Anteil der OEM Verkäufe an Gesamtverkäufen in der EU 80
(in %)
Tab. 5 13 Beurteilung der eigenen Organisationsstruktur durch 82
Mitarbeiter der drei koreanischen Elektrounternehmen
Tab. 5 14 Vergleich der Organisationsstruktur von koreanischen 83
Unternehmen mit der von japanischen und europäischen
Unternehmen
Tab. 5 15 Punktwerte verschiedener Länder in vier Dimensionen 87
der nationalen Kultur nach Hofstede
Tab. 5 16 Vergleich der Merkmale nationaler Managementprozesse 88
Tab. 5 17 Hintergrund der Managementkultur der koreanischen 89
Elektrounternehmen
Tab 5 18 Inhaltliche Elemente der eigenen Managementkultur *°
Tab. 6 1 Motive der Dl koreanischer Elektrounternehmen in der EU 94
Tab. 6 2 Herstellungskosten eines Mikrowellenherdes in Korea und 95
in der EU (1989)
Tab. 6 3 Marktanteil für die Videogeräte auf dem spanischen Markt "
(in %)
Tab 6 4 Zeitabstand der ersten DI in den Industrieländern zwischen 1°3
den koreanischen Elektrokonzernen
XV
Tab. 6 5 Marktanteile von Konsumelektronikgutem auf dem 105
koreanischen Markt (in %)
Tab. 7 1 Eigentumsform von Niederlassungen der drei koreanischen 116
Elektrounternehmen in der EU (Einheit: Tausend US Dollar, %)
Tab. 7 2 Motive der 100% igen Eigentumsform (N = 17) 117
Tab. 7 3 Motive für das JV als Eigentumsform (N = 8) 118
Tab. 7 4 Motive für die Neugründung in der EU (N = 17) 123
Tab. 8 1 Anzahl der EU Länder 149
(Ende 1993, Gesamtzahl der EU Länder =11)
Tab. 8 2 Arbeitskosten je Stunde in der EU (in US Dollar) 152
Tab. 8 3 Anteile der EU und USA Umsätze am gesamten intemationa .154
len Umsatz von 1992 bis 1993 (GE : Mrd. US Dollar)
Tab. 8 4 Intensität des Güteraustausches in den koreanischen 160
Elektrounternehmen in der EU (N = 21)
Tab. 8 5 Intensität des finanziellen Austausches in den koreanischen 161
Elektrounternehmen in der EU (N = 21)
Tab. 8 6 Intensität des Austausches von technischem Know how in den 161
koreanischen Elektrounternehmen in der EU (N = 21)
Tab. 8 7 Ausmaß der Entscheidungsbefugnis der EU Niederlassungen 163
(N=13)
Tab. 8 8 Informale Beziehungen in koreanischen Unternehmen (N = 32) 166
Tab. 8 9 Strategisches Gewicht des koreanischen europäischen 172
Hauptquartiers in Europa (N = 9)
Tab. 8 10 Durchsetzungsvermögen der Meinungen der lokalen Managern 173
bei Planungen für die Lokalanpassung in den drei Unternehmen
(N=13)
Tab. 8 11 Infrastruktur der koreanischen Unternehmen für das 175
globalisierte Informationsmanagement (N = 13)
Tab. 8 12 Fähigkeit der koreanischen Führungskräfte zur lokalen 176
Anpassung in der EU (N = 13)
Tab 8 13 Nationalität von Führungskräften in gewählten koreanischen 177
EU Niederlassungen (N = 9)
Tab 8 14 Fragmentierende und integrierende Kräfte in den koreanischen 178
Unternehmen (N = 13)
Tab 9 1 Beurteilung der Zielerreichung der drei koreanischen Unter 182
nehmen in der EU (N = 20)
Tab 9 2 Durchschnittswerte der relevanten Motive in den jeweiligen 184
Zielerreichungskriterien
Tab 9 3 Durchschnittswerte der relevanten Internationalisierungsstra 187
tegien in den Zielerreichungskriterien
XVI
ABBILDUNGENVERZEICHNIS
Abb. 1 1 Internationalisierungsphasen von koreanischen und
japanischen Unterhaltungselektronik Unternehmen
im Vergleich 6
Abb. 3 1 Phasenschema der Internationalisierung 13
Abb. 3 2 Die globale und die Wettbewerbsumwelt 16
Abb. 7 1 Ein problemmodifizierter Bezugsrahmen für
Entscheidungstatbestände der Aufbauphase 109
Abb. 8 1 Varianten der Globalisierungsstrategie 132
Abb. 8 2 Die Positionierung der koreanischen
Globalisierungsstrategien 170
Abb. 8 3 Die Positionierung der drei koreanischen Unternehmen 171
Abb. 9 1 Die Eriblgsstrategie koreanischer Unternehmen in der EU 193 |
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