Normsetzung durch private Verbände: zur Verschränkung von staatlicher Steuerung und gesellschaftlicher Selbstregulierung im Umweltschutz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Werner
1996
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Umweltrechtliche Studien
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 368 S. |
ISBN: | 3804142346 |
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INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XII
I.
EINLEITUNG
1
1.
GEGENSTAND
UND
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
1
2.
EMPIRISCHE
BASIS
8
3.
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
14
II.
GESELLSCHAFTLICHE
KONFLIKTLOESUNG
DURCH
HIERARCHIE
UND
VERHANDLUNG
-
EIN
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
17
1.
HIERARCHIE
UND
VERHANDLUNG
ALS
IDEALTYPEN
EINER
GESELLSCHAFTLICHEN
KONFLIKTLOESUNG
19
2.
VOM
HIERARCHISCHEN
ZUM
VERHANDELNDEN
STAAT
22
2.1
ZWISCHEN
REGULATIVEM
RECHT
UND
"KOOPERATIVER"
MITWIRKUNG
GESELLSCHAFTLICHER
AKTEURE
-
DAS
SPEKTRUM
STAATLICHER
HANDLUNGSFORMEN
24
2.2
SCHWAECHUNG
ODER
STEIGERUNG
STAATLICHER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT?
30
3.
VERBAENDE
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
VERHANDLUNGSSYSTEME
MIT
HIERARCHISCHEN
FUNKTIONEN
32
3.1
ZWISCHEN
"PRESSURE
GROUP"
UND
QUASI-STAATLICHER
ORGANISATION
-
DAS
SPEKTRUM
VERBANDLICHER
HANDLUNGSFORMEN
34
3.2
REICHWEITE
UND
BEDINGUNGEN
GESELLSCHAFTLICHER
SELBSTREGULIERUNG
DURCH
VERBAENDE
41
4.
HIERARCHIE
UND
VERHANDLUNG:
KONKURRENZ
ODER
KOMPLEMENTARI
TAET?
44
VIII
III.
DIE
ARENA
DER
UMWELTTECHNISCHEN
NORMSETZUNG
-
STAATLICHE
UND
VERBANDLICHE
AKTEURE
AM
BEISPIEL
DES
IMMISSIONSSCHUTZES
49
1.
DIE
STAATLICHE
SEITE
50
1.1
DIE
UMWELTTECHNISCHE
NORMSETZUNG
DES
STAATES
50
1.2
DIE
IMMISSIONSSCHUTZRECHTLICHEN
REGELUNGEN
IM
HISTORISCHEN
VERLAUF
52
1.3
STAATLICHE
AKTEURE
55
1.3.1
BUNDESEBENE
55
1.3.1.1
BUNDESUMWELTMINISTERIUM
55
1.3.1.2
UMWELTBUNDESAMT
57
1.3.2
LAENDEREBENE
58
1.3.2.1
LAENDERMINISTERIEN
UND
-VERWALTUNG
58
1.3.2.2
UMWELTMINISTERKONFERENZ
59
1.3.2.3
LAENDERAUSSCHUSS
FUER
IMMISSIONSSCHUTZ
(LAI)
60
2.
DIE
VERBANDLICHE
SEITE
63
2.1
UMWELTSCHUTZRELEVANTE
NORMUNGSVERBAENDE
-
EIN
UEBERBLICK
63
2.2
DIE
"KOMMISSION
REINHALTUNG
DER
LUFT
IM
VDI
UND
DIN"
64
2.2.1
AUFGABENFELDER
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
65
2.2.2
ORGANISATION
UND
RESSOURCEN
67
2.2.3
GRUENDUNGSGESCHICHTE
76
2.2.4
VERFAHRENSREGELN
84
2.3
EXKURS
I:
UMWELTTECHNISCHE
NORMSETZUNG
IM
DIN
92
2.4
EXKURS
II:
EUROPAEISCHE
UND
INTERNATIONALE
NORMSETZUNG
97
IV.
UMWELTTECHNISCHE
NORMSETZUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATEN
NORMUNGSVERBAENDEN
105
1.
STAATLICHE
UND
VERBANDLICHE
NORMSETZUNG
ALS
IDEALTYPEN
105
1.1
IDEALTYPISCHE
STAATLICHE
NORMSETZUNG
DURCH
HIERARCHIE
106
1.2
IDEALTYPISCHE
VERBANDLICHE
NORMSETZUNG
DURCH
FREIWILLIGE
VEREINBARUNGEN
109
2.
STAATLICHE
NORMSETZUNG
DURCH
INKORPORIERUNG
DES
INTERESSIERTEN
SACH
VERSTANDES
117
2.1
ZWISCHEN
HIERARCHIE
UND
AUSHANDLUNGSMODELL
-
DAS
SPEKTRUM
STAATLICHER
HANDLUNGSFORMEN
IN
DER
NORMSETZUNG
121
2.1.1
DIE
ROLLENVERTEILUNG
ZWISCHEN
OEFFENTLICHEN
UND
PRIVATEN
INTERESSEN
IN
SPEZIFISCHEN
PROBLEMSTELLUNGEN
DER
NORMSETZUNG
121
2.1.2
INTERPRETATIONSMODELLE
DES
VERHAELTNISSES
VON
RECHT
UND
PRIVATEN
TECHNISCHEN
REGELWERKEN
129
2.2
SCHWAECHUNG
ODER
STEIGERUNG
STAATLICHER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DURCH
DIE
"KOOPERATIVE"
NORMSETZUNG?
135
IX
3.
NORMUNGSVERBAENDE
IM
UMWELTSCHUTZ
ALS
FAKTISCHE
VERHANDLUNGS
SYSTEME
ZWISCHEN
INDUSTRIE
UND
STAAT
140
3.1
ZWISCHEN
INTERESSENGELEITETER
UND
QUASI-STAATLICHER
ORGANISATION
-
DAS
SPEKTRUM
VERBANDLICHER
NORMSETZUNG
142
3.1.1
ERSTE
RESTRIKTION:
DIE
ORGANISIERBARKEIT
DES
"OEFFENTLICHEN
INTERESSES"
142
3.1.2
ZWEITE
RESTRIKTION:
KONSENS-ENTSCHEIDUNGEN
BEI
INTERESSENKONFLIKTEN
145
3.1.3
INSTITUTIONELLE
STRUKTUREN
ZUR
SICHERUNG
OEFFENTLICHER
INTERESSENVERFOLGUNG
IN
DER
VERBANDLICHEN
NORMSETZUNG
149
3.1.4
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FESTSTELLUNG
UND
BEURTEILUNG
DES
STANDES
DER
TECHNIK
153
3.2
REICHWEITE
UND
BEDINGUNGEN
GESELLSCHAFTLICHER
SELBSTREGULIERUNG
DURCH
DIE
VERBANDLICHE
NORMSETZUNG
158
4.
STAAT
UND
NORMUNGSVERBAENDE
IN
DER
UMWELTTECHNISCHEN
NORMSETZUNG:
KONKURRENZ
ODER
KOMPLEMENTARITAET?
160
4.1
KONKURRENZ
IN
DER
NORMSETZUNG?
162
4.2
KOMPLEMENTARITAET
IN
DER
NORMSETZUNG?
164
4.3
FAZIT
166
V.
DIE
INTERNE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DER
NORMUNGSVERBAENDE
-
DAS
BEISPIEL
DER
"KOMMISSION
REINHALTUNG
DER
LUFT
IM
VDI
UND
DIN"
167
1.
VERBANDLICHE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
ZWISCHEN
INDUSTRIE
UND
STAAT
167
2.
DIE
LOESUNG
VERBANDLICHER
ORGANISATIONSPROBLEME
AM
BEISPIEL
DER
"KOMMISSION
REINHALTUNG
DER
LUFT
IM
VDI
UND
DIN"
170
2.1
DIE
BINDUNGSPROBLEMATIK:
ANWENDUNG
UND
VERBINDLICHKEIT
PRIVATER
UMWELTTECHNISCHER
NORMEN
170
2.1.1
INTERAKTIONSVERHAELTNIS
ZUR
INDUSTRIE
171
2.1.2
INTERAKTIONSVERHAELTNIS
ZUM
STAAT
174
2.2
DIE
BETEILIGUNGSPROBLEMATIK:
MOBILISIERUNG
UND
REPRAESENTANZ
ALLER
"INTERESSIERTEN
KREISE"
176
2.2.1
INTERAKTIONSVERHAELTNIS
ZUR
INDUSTRIE
176
2.2.2
INTERAKTIONSVERHAELTNIS
ZUM
STAAT
180
2.3
DIE
EINIGUNGSPROBLEMATIK:
LOESUNG
VON
INTERESSENKONFLIKTEN
IM
KONSENS
191
2.3.1
INTERAKTIONSVERHAELTNIS
ZUR
INDUSTRIE
195
2.3.2
INTERAKTIONSVERHAELTNIS
ZUM
STAAT
200
VI.
VERBANDLICHE
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
ZWISCHEN
KONFRONTATION
UND
KOOPERATION
-
DARGESTELLT
AN
DER
KONKRETISIERUNG
DES
"STANDES
DER
TECHNIK"
205
1.
EINIGUNGSPROZESSE
IN
DER
VERBANDLICHEN
NORMSETZUNG
DER
"KOMMISSION
REINHALTUNG
DER
LUFT
IM
VDI
UND
DIN"
205
1.1
DIE
LOESUNG
DES
INFORMATIONSPROBLEMS:
MECHANISMEN
DES
AUSGLEICHS
ASYMMETRISCHER
INFORMATIONSSTAENDE
DER
NORMUNGSBETEILIGTEN
206
1.2
DIE
LOESUNG
DES
KOOPERATIONSPROBLEMS:
VON
DER
KONFRONTATION
ZUR
KOOPERATION
IN
DER
EMISSIONSWERTFINDUNG
212
1.3
DIE
LOESUNG
DES
ENTSCHEIDUNGSPROBLEMS:
EINIGUNG
OHNE
VERBANDLICHE
DURCHSETZUNGSRESSOURCEN?
224
2.
ENTSCHEIDUNGSVERLAEUFE
AUSGEWAEHLTER
FALLBEISPIELE
233
2.1
FALLBEISPIEL
1:
VDI
3891:
EMISSIONSMINDERUNG
-
EINAESCHERUNGS
ANLAGEN
234
2.2
FALLBEISPIEL
2:
VDI
2447:
EMISSIONSMINDERUNG
-
ACRYLNITRIL
242
2.3
FALLBEISPIEL
3:
VDI
2283:
EMISSIONSMINDERUNG
-
AUFBEREITUNGS
ANLAGEN
FUER
ASPHALTMISCHGUT
246
2.4
FALLBEISPIEL
4:
VDI
3460:
EMISSIONSMINDERUNG
-
THERMISCHE
ABFALLBEHANDLUNG.
VERBRENNUNG
VON
SONDERABFAELLEN
251
VII.
DIE
LOESUNG
DER
EINIGUNGSPROBLEMATIK
IN
DER
VERBANDLICHEN
NORMSETZUNG
263
1.
FUNKTIONSWEISE
DES
SYSTEMS
264
1.1
DIE
EINIGUNG
IM
AUSSCHUSS:
VARIABLEN
ERFOLGREICHER
GRUPPENENTSCHEIDUNGEN
265
1.2
WECHSELWIRKUNGEN
VON
STAATLICHER
HIERARCHIE
UND
VERBANDLICHER
SELBSTREGULIERUNG:
EIN
SPEKTRUM
VON
VERSCHRAENKUNGSLOESUNGEN
273
1.3
DURCH
KONKURRENZ
ZUR
KOMPLEMENTARITAET:
DAS
INTERPRETATIONSMODELL
DER
VERSCHRAENKUNG
VON
VERBANDLICHER
UND
STAATLICHER
NORMSETZUNG
279
2.
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
GRENZEN
DER
VERSCHRAENKUNG
283
2.1
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
VERSCHRAENKUNG
284
2.1.1
WECHSELSEITIGER
AUSGLEICH
VON
RESTRIKTIONEN
284
2.1.2
STEIGERUNG
DER
KOORDINATIONSLEISTUNGEN
VON
HIERARCHIE
UND
VERHANDLUNG
288
2.2
GRENZEN
DER
VERSCHRAENKUNG
290
2.2.1
DAS
VERHANDLUNGS
UND
DAS
HIERARCHIE-DILEMMA:
BLOCKADEN
EINER
GEMEINSAMEN
NUTZENSTEIGERUNG
290
2.2.2
DAS
DEMOKRATIE-DILEMMA:
DAS
PRINZIPIELLE
PROBLEM
DER
LEGITIMATION
295
XI
VIII.
VERBANDLICHE
NORMSETZUNG
IM
UMWELTSCHUTZ
ZWISCHEN
STAATLICHER
STEUERUNG
UND
GESELLSCHAFTLICHER
SELBSTREGULIERUNG
-
ZUSAMMENFASSUNG
UND
PERSPEKTIVEN
301
1.
ZUSAMMENFASSUNG
2.
PERSPEKTIVEN
301
316
LITERATUR
327
ANHANG
359 |
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