Von der Lean production zum Lean banking: Konzept einer theoretischen Fundierung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
1996
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe für Kreditwirtschaft und Finanzierung
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Geleitwort V
Vorwort VII
Inhaltsverzeichnis IX
Anlagenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
A. Einleitung 1
I. Problemstellung 1
II. Gang der Untersuchung 6
B. Darstellung des Neo Institutionalismus — insbesondere der
Transaktionskostentheorie als theoretisches Fundament des
Lean Managements 9
I. Vorbemerkungen 9
1. Notwendigkeit eines theoretischen Fundaments als Bezugspunkt
für die Aufgabenstellung 9
2. Eine Einführung zur Problematik der ökonomischen Institutionen aus
neoklassischer Perspektive 10
II. Aspekte und Ansätze der Forschungsrichtung der neo institutionellen
Ökonomie 12
1. Inhaltliche und methodische Aspekte 12
2. Ausgewählte Ansätze im Rahmen der neo institutionellen
Ökonomie — ein kurzer Überblick 16
2.1. Vorbemerkungen — eine Übersicht in Grundzügen 16
2.2. Property Rights Ansatz: Methodik, Forschungsziele und Inhalte... 17
2.3. Principal Agent Theorie: Methodik, Forschungsziele und Inhalte..21
2.4. Transaktionskostentheorie und die Notwendigkeit einer aus¬
führlichen Darstellung — eine Überleitung 24
3. Analytische Stringenz versus Realitätsnähe — Entscheidung für
die verbale Variante des Neo Institutionalismus 25
III. Der transaktionskostentheoretische Ansatz als zentraler Bezugspunkt
für die Problemstellung dieser Arbeit 28
1. Vorbemerkung 28
2. Systematische Entwicklung der theoretischen Elemente des
Transaktionskostenansatzes 29
2.1. Die Transaktion als elementare Analyseeinheit 29
2.2. Diskussion des Begriffs der Transaktionskosten 30
2.3. Das Gebäude von Verhaltensannahmen und Umweltfaktoren
als methodischer Ausgangspunkt 33
2.3.1. Beschränkte Rationalität und Unsicherheit bzw. Komplexität33
2.3.2. Opportunismus und Spezifität 34
2.3.3. Weitere, für die Beurteilung von Koordinations¬
mechanismen relevante Faktoren 37
2.3.4. Eine systematisierte Aggregation der Determinanten der
Transaktionskosten 39
3. Kurze Würdigung des Transaktionskostenansatzes unter besonderer
Berücksichtigung seiner Eignung als Bezugsrahmen für die Problem¬
stellung dieser Arbeit 40
IV. Alternative Koordinationsformen zwischen Markt und Hierarchie — eine
Erweiterung im Ansatz von Ouchi 43
1. Ausgangssituation für die Entwicklung des Ansatzes von Ouchi 43
2. Die Einführung eines alternativen Koordinationsmechanismus:
Die Clanorganisation 44
3. Implikationen der Clanorganisation 48
3.1. Verlagerung des Interessenschwerpunktes hin zur
Organisationskultur 48
3.2. Die Clanorganisation als (effizienter) organisatorischer Kontroll¬
mechanismus 50
4. Kurze Würdigung des erweiterten Transaktionskostenansatzes unter
besonderer Berücksichtigung seiner Bedeutung für diese Arbeit 52
C. Die Integration von Elementen der Transaktionskostentheorie in
eine Begründung und Konzeption des Lean Managements in der
Industrie 54
I. Eine Einführung 54
1. Die historische Entwicklung industrieller Produktionskonzepte bis zur
Lean Production 54
2. Von der Lean Production zum Lean Management — eine
Begriffserweiterung mit Bedeutung für diese Arbeit 57
II. Der Versuch der Strukturierung der Unternehmensorganisation auf der
theoretischen Grundlage des Transaktionskostenansatzes 59
1. Kurze Anmerkung zur Vorgehensweise 59
2. Bestimmung der Organisation der Beziehungen zwischen der
Unternehmung und ihrer wirtschaftlichen Umwelt 60
2.1. Das Markt Hierarchie Paradigma als originärer Bezugspunkt 60
2.2. Auswahl der effizienten Koordinationsform im Rahmen der
marktorientierten Gestaltung der Leistungstiefe 62
2.2.1. Spektrum alternativer Koordinationsformen 62
2.2.2. Optimierung der Leistungstiefe — Vorgehensweise und
Defizite traditioneller Ansätze 63
2.2.3. Determinanten für die marktorientierte Gestaltung der
Leistungstiefe 65
3. Gestaltung der internen Organisationsstrukturen 70
3.1. Von der funktionalen zur divisionalen Organisation 70
3.2. Der Versuch einer Nutzung und Integration der Erkenntnisse
von Ouchi in die interne Organisationsgestaltung 73
4. Entwicklung und Anpassung der Unternehmung 75
III. Versuch der Entwicklung einer geschlossenen Lean Management
Konzeption mit transaktionskostentheoretischem Bezug 77
1. Problematik der bisherigen Literatur 77
2. Eine erste Einordnung des Lean Managements in das Spektrum der
Strukturierung der Unternehmensorganisation 78
3. Ausgewählte Lean Management Elemente unter Berücksichtigung der
Organisation der Beziehungen zwischen der Unternehmung und ihrer
wirtschaftlichen Umwelt 79
3.1. Verstärkte Kundenorientierung als originärer Bezugspunkt 79
3.2. Die Variation der Produktpalette als Mittel zur Komplexitäts¬
reduktion 81
3.3. Die marktorientierte Verringerung der Leistungstiefe 88
3.3.1. Die Leistungstiefe als strategischer Erfolgsfaktor vor dem
Hintergrund des Outsourcing — eine Neubewertung 88
3.3.2. Verringerung der Leistungstiefe dargestellt am Beispiel
der Automobilindustrie 95
3.3.3. Implikationen des Outsourcing 98
4. Ausgewählte Lean Management Elemente unter besonderer Be¬
rücksichtigung der Gestaltung interner Unternehmensstrukturen 102
4.1. Interne organisatorische Umstrukturierungsmaßnahmen 102
4.1.1. Hierarchiestufen als Strukturmerkmal der Aufbau¬
organisation — Abflachung der Hierarchie und deren
Implikationen 102
4.1.2. Die Prozeßorientierung der Organisation — Ausdruck der
Integration verschiedener Funktionsbereiche und der Ver¬
kürzung der Entscheidungs und Kommunikationswege 106
4.2. Wettbewerbsfaktor Personal — Neue Wege in der Personalfüh¬
rung und neu definiertes Selbstverständnis der Organisations¬
mitglieder 113
4.2.1. Neuorientierung im Führungsverhalten 113
4.2.2. Gruppenarbeit, Delegation und Eigenverantwortung —
(Neue) Prinzipien im Personalmanagement 115
4.2.3. Implikationen des neuen Personalmanagements 120
4.3. Die Schaffung einer Unternehmenskultur als konzeptionelle
Voraussetzung für organisatorische Restrukturierung 127
4.3.1. Die Wiederentdeckung der Unternehmenskulturals
Erfolgsfaktor 127
4.3.2. Die Renaissance der Unternehmenskultur — eine
Annäherung an die Clanorganisation Ouchis? 129
IV. Ein (Zwischen )Ergebnis 134
D. Lean Banking — Der Versuch der Übertragung von ausgewählten
Elementen einer theoretisch fundierten Lean Management Konzep¬
tion in die Kreditwirtschaft 137
I. Allgemeine Anmerkungen zur Problematik der Übertragung des Lean
Management Konzepts in die deutsche Kreditwirtschaft 137
1. Die Transferierung der Lean Management Konzeption vor dem
Hintergrund ihrer originär japanischen Herkunft 137
2. Die Übertragbarkeit der Lean Management Konzeption in die
Dienstleistungsbranche der Kreditwirtschaft 141
II. Szenario des tiefgreifenden Strukturwandels in der Kreditwirtschaft als
originärer Bezugspunkt für Lean Banking 143
1. Einzelne Determinanten des Strukturwandels 143
2. Die Herausforderung des Komplexitätsmanagements als
Managementaufgabe 148
III. Ausgewählte Lean Banking Komponenten unter Berücksichtigung der
organisatorischen Neugestaltung der Beziehungen zwischen der Bank
und ihrer wirtschaftlichen Umwelt 151
1 Konsequente Kundenorientierung als zentraler Bestimmungsfaktor
für die strategische Positionierung am Markt 151
2. Differenzierung der traditionellen Geschäftspolitik Ansätze und
Probleme ^53
2.1. Die (Kunden)Zielgruppensegmentierung als Leitfaden für
geschäftspolitische Entscheidungen 153
2.2. Reduktion der Produktkomplexität 156
2.2.1. Die relative Bedeutung der Produktpolitik im Bankgeschäft. 156
2.2.2.Verringerung der Produktvielfalt im Rahmen einer
differenzierten Produktpolitik 158
2.2.3. Electronic Banking als Ausdruck einer Standardisierung und
Automatisierung bankgeschäftlicher Prozesse 162
2.3. Vertriebspolitische Differenzierung der Filialsysteme im Sinne
einer kundengruppenorientierten Vertriebsunterstützung 167
2.3.1. Die vertriebspolitische Ausgangssituation und der Zero
Base Ansatz als fiktive Idealkonstellation 167
2.3.2. Praktische Ansätze einer Vertriebsdifferenzierung bereits
am Markt etablierter Banken 171
3. Ansatzpunkte für eine Verringerung der Leistungstiefe in Banken 177
3.1. Notwendigkeit des Outsourcing auch im Kreditgewerbe 177
3.2. Ausgewählte potentielle Outsourcing Projekte unter besonderer
Berücksichtigung der Datenverarbeitung 179
4. Die Management Holding als vielversprechender Ansatz für eine
neustrukturierte Bankorganisation 185
4.1. Allgemeine Anmerkungen zur Entstehung und Entwicklung der
Management Holding 185
4.2. Gestaltungselemente und alternative Formen der
Management Holding 189
4.3. Die Bankenholding — Möglichkeiten und Grenzen 191
IV. Ausgewählte Lean Banking Komponenten unter Berücksichtigung der
Neugestaltung der internen Bankorganisationsstruktur 196
1. Aufbauorganisatorische Umstrukturierungsmaßnahmen 196
1.1. Dezentralisierung und Divisionalisierung durch die Bildung von
(autonomen) Unternehmensbereichen 196
1.2. Spannungsfelder zwischen Zentralisation funktionaler Aufgaben
und (notwendiger) Entflechtung der Overhead Funktionen 201
1.3. Abflachung der Hierarchie 205
2. Ablauforganisatorische Neugestaltung 206
2.1. Integrierte bankbetriebliche Ablaufoptimierung durch Geschäfts¬
prozeßorientierung 206
2.2. Kostenmanagement im Lichte der Geschäftsproze߬
orientierung — Die Prozeßkostenrechnung 211
3. Die Integration einer adäquaten technischen und kommunikativen
Infrastruktur 215
4. Lean Banking und Personalpolitik 217
4.1. Vorbemerkung — eine Rückbesinnung ohne Rekapitulierung
bereits gewonnener Erkenntnisse 217
4.2. Überlegungen zur Verantwortlichkeit, Motivation und Erfolgs¬
steuerung von Mitarbeitern 218
4.3. Neue Perspektiven in der Arbeitsorganisation und im
marktorientierten Arbeitszeitmanagement 223
4.4. Wertere personalpolitische Implikationen im Zuge einer
systematischen Personalentwicklung 228
5. Unternehmenskultur in Banken 230
6. Total Quality Management — Die Qualitätsproblematik im Mittelpunkt
bankunternehmerischer Geschäftspolitik 234
E. Lean Banking: Weitergehende Überlegungen und Implikationen —
Der Versuch einer (ersten) Evaluation 240
I. Stellt Lean Banking das Universalbankensystem in Frage? 240
II. Allfinanz versus Lean Banking — ein (scheinbarer) Widerspruch? 244
III. Lean Banking im Spannungsfeld von Marketing und Controlling 248
1. Der Bezug des Lean Banking zum Marketing 248
2. Der Bezug des Lean Banking zum Controlling 250
3. Lean Banking — Synthese aus Marketing und Controlling? 253
IV. Lean Banking als Ausdruck einer Reformulierung der Ziel¬
variablenhierarchie für Banken 255
V. Führt Lean Banking zu einer innovativen Unternehmensführung? Eine
letzte kritische Reflexion zur Unternehmenskultur 261
F. Zusammenfassung und Ausblick 265
I. Ergebnisse 265
II. Perspektiven des Lean Trends .269
Anlagen 273
Literaturverzeichnis 283
Anlagenverzeichnis
1. Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Formen der Organisation (Koordination) von
Teilaufgaben 274
Abbildung 2: Entwicklung der Kostenstrukturen:
Gemeinkosten versus direkte Arbeitskosten 276
Abbildung 3: Kunden(grob)segmentierung für Zwecke des Lean
Banking 277
Abbildung 4: Interne Kundengruppenzuordnung im Privatkunden¬
geschäft am Beispiel der Dresdner Bank 278
Abbildung 5: Ergebnisbeitrag/Deckungsbeitrag der Privat¬
kunden 279
Abbildung 6: Mögliche Gestalt einer Bankenholding 280
Abbildung 7: Beispiel für eine Ablaufstrukturanalyse 281
2. Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Zusammenfassung von Merkmalen der Automobil
Montagewerke, Großserienhersteller, 1989 (Durch¬
schnitt nach Regionen) 273
Tabelle 2: Mögliche Ergebnisverteilung einer ABC Analyse 275
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spelling | Türk, Bernd Verfasser aut Von der Lean production zum Lean banking Konzept einer theoretischen Fundierung Bernd Türk Wiesbaden Gabler 1996 XVIII, 323 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe für Kreditwirtschaft und Finanzierung [N.S.], 21 Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1995/96 Bank (DE-588)4004436-1 gnd rswk-swf Lean Management (DE-588)4300840-9 gnd rswk-swf Transaktionskostenansatz (DE-588)4206592-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lean Management (DE-588)4300840-9 s DE-604 Bank (DE-588)4004436-1 s Transaktionskostenansatz (DE-588)4206592-6 s Schriftenreihe für Kreditwirtschaft und Finanzierung [N.S.], 21 (DE-604)BV000905024 10021 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007188176&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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