Erfahrungswissen in der computerunterstützten Angebotsbearbeitung: Erfassung, Darstellung und Anwendung mit Hilfe fallbasierter Methoden
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1996
Wiesbaden Gabler |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Inhaltsübersicht
1 Einleitung 1
1.1 Motivation 1
1.2 Zielsetzung und Einordnung der Arbeit 4
1.3 Gang der Arbeit 5
2 Analyse der Angebotsbearbeitung g
2.1 Angebotsbearbeitung im Überblick 8
2.2 Problembezogene Merkmalsanalyse 14
2.3 Prozeßanalyse der Angebotsbearbeitung 37
2.4 Resümee 84
3 Erfahrungswissen in der Angebotsbearbeitung 86
3.1 Begriffliche Grundlagen 86
3.2 Prozeßorientierte Analyse des Erfahrungswissens in der Angebotsbearbeitung 94
3.3 Resümee 129
4 Fallbasiertes Schließen 135
4.1 Ursprünge und Bedeutung des fallbasierten Schließens 136
4.2 Grundlagen des fallbasierten Schließens 141
4.3 Beziehungen zu verwandten Forschungsgebieten 152
4.4 Integration nicht fallbasierter Problemlösungsmethoden 159
4.5 Anwendungsgebiete 162
4.6 Resümee 163
5 Anwendungsbezogene Analyse des fallbasierten Schließens 169
5.1 Speicherung des Erfahrungswissens der Angebotsbearbeitung 170
5.2 Indizierung von Angebotsfällen 202
5.3 Suchenach Angebotsfällen 213
5.4 Anpassung von Angebotsfällen 242
5.5 Evaluierung der Nutzungspotentiale einer fallbasierten Angebotsunterstützung 254
5.6 Resümee 256
6 Schlußbetrachtung 258
Literaturverzeichnis 260
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XVII
1 Einleitung l
1.1 Motivation 1
1.2 Zielsetzung und Einordnung der Arbeit 4
1.3 Gang der Arbeit 5
2 Analyse der Angebotsbearbeitung g
2.1 Angebotsbearbeitung im Überblick 8
2.1.1 Begriffsbestimmung 8
2.1.2 Inhalt eines Angebots 9
2.1.3 Angebotsformen 11
2.1.4 Angebotsbearbeitung im Umfeld des Leistungserstellungsprozesses 13
2.2 Problembezogene Merkmalsanalyse 14
2.2.1 Methodische Vorgehensweise 14
2.2.2 Merkmale der Angebotsbearbeitung 15
2.2.2.1 Merkmale zur Kennzeichnung des Zeitbezugs 16
2.2.2.1.1 Auslösungsfaktor 16
2.2.2.1.2 Auslösungszeitpunkt 18
2.2.2.1.3 Zeitraum der Angebotsbearbeitung 19
2.2.2.1.4 Durchführungszeitpunkt 20
2.2.2.1.5 Häufigkeit 21
2.2.2.2 Merkmale zur Kennzeichnung des Produkts 22
2.2.2.2.1 Erzeugnisstruktur 22
2.2.2.2.2 Neuigkeitsgrad 24
2.2.2.2.3 Erzeugnisspektrum 25
2.2.2.2.4 Konstruktionsbedarf 27
2.2.2.3 Merkmale zur Kennzeichnung der zugrundeliegenden Daten 29
2.2.2.3.1 Veränderlichkeit der Anforderungen 29
2.2.2.3.2 Vollständigkeit der Anforderungen 30
2.2.2.3.3 Unsicherheit und Unscharfe der Anforderungen 32
2.2.2.3.4 Vollständigkeit unternehmensinterner Daten 33
2.2.2.3.5 Verfügbarkeit der Daten 34
2.3 Prozeßanalyse der Angebotsbearbeitung 37
2.3.1 Methodisches Vorgehen 37
2.3.2 Prozeß der Angebotsbearbeitung 41
2.3.3 Angebots Vorbereitung 43
2.3.3.1 Anfrageerfassung 44
2.3.3.2 Aufbereitung der Anfrageinformationen 45
2.3.3.3 Anfrageselektion 46
x Inhaltsverzeichnis
2.3.4 Angebotsausarbeitung 4"
2.3.4.1 Technische Angebotsbearbeitung 52
2.3.4.1.1 Ähnlichteilsuche 56
2.3.4.1.2 Konstruktive Ausarbeitung 57
2.3.4.1.3 Konfiguration 62
2.3.4.2 Arbeitsplanerstellung 65
2.3.4.3 Angebotsterminierung ""
2.3.4.3.1 Bestimmung des Kapazitätsbedarfs 72
2.3.4.3.2 Kapazitätsabgleich 73
2.3.4.4 Angebotspreisbestimmung 76
2.3.4.5 Vertragliche Ausarbeitung 80
2.3.4.6 Angebotstexterstellung 81
2.3.5 Angebotsnachbereitung 82
2.4 Resümee 84
3 Erfahrungswissen in der Angebotsbearbeitung 86
3.1 Begriffliche Grundlagen 86
3.1.1 Wissen 87
QQ
3.1.2 Episodisches und semantisches Wissen
3.1.3 Erfahrung und Erfahrungswissen
3.1.4 Identifizierung von Erfahrungswissen
3.2 Prozeßorientierte Analyse des Erfahrungswissens in der Angebotsbearbeitung 94
3.2.1 Anfrageerfassung und-aufbereitung
3.2.1.1 Wissensbereiche 95
3.2.1.2 Erfahrungswissen 9
3.2.2 Anfrageselektion 97
3.2.2.1 Wissensbereiche 97
3.2.2.2 Erfahrungswissen 98
3.2.3 Technische Angebotsausarbeitung '
3.2.3.1 Wissensbereiche 101
3.2.3.1.1 Produktbezogenes Wissen 102
3.2.3.1.2 Konstruktionswissen 102
3.2.3.2 Ähnlichteilsuche 104
3.2.3.3 Lösungserarbeitung 108
3.2.3.3.1 Erfahrungswissen in den Bearbeitungsschritten 110
3.2.3.3.2 Erfahrungswissen in der Kontrolle der Lösungs¬
erarbeitung '
3.2.4 Arbeitsplanerstellung ll5
3.2.4.1 Wissensbereiche 116
3.2.4.2 Erfahrungswissen 116
3.2.5 Angebotsterminierung 1'
3.2.5.1 Wissensbereiche 119
3.2.5.2 Erfahrungswissen 120
Inhaltsverzeichnis XI
3.2.6 Angebotspreisbestimmung 124
3.2.6.1 Wissensbereiche 124
3.2.6.2 Erfahrungswissen 125
3.3 Resümee 129
4 Fallbasiertes Schließen 135
4.1 Ursprünge und Bedeutung des fallbasierten Schließens 136
4.1.1 Bedeutung des fallbasierten Schließens in der KI 137
4.1.2 Bedeutung des fallbasierten Schließens in der Kognitionswissenschaft 139
4.2 Grundlagen des fallbasierten Schließens 141
4.2.1 Fallbeschreibung 142
4.2.2 Fallbasiertes Schließen und Analogie 144
4.2.3 Prozeßmodell des fallbasierten Schließens 146
4.2.4 Fallbasiertes Schließen und Lernen 149
4.3 Beziehungen zu verwandten Forschungsgebieten 152
4.3.1 Analoges Schließen 152
4.3.2 Regelbasiertes Schließen 154
4.3.3 Maschinelles Lernen 157
4.4 Integration nicht fallbasierter Problemlösungsmethoden 159
4.5 Anwendungsgebiete 162
4.6 Resümee 163
5 Anwendungsbezogene Analyse des fallbasierten Schließens 169
5.1 Speicherung des Erfahrungswissens der Angebotsbearbeitung 170
5.1.1 Dynamik der Wissensdarstellung 171
5.1.1.1 Grundlegende Theorie des kognitiven Modells 171
5.1.1.2 Dynamischer Speicher 174
5.1.1.2.1 Grundlegende Charakteristika 175
5.1.1.2.2 Memory Organization Packet 177
5.1.2 Dynamischer Speicher für Angebotsfälle 181
5.1.2.1 Übertragbarkeit der grundlegenden Charakeristika 181
5.1.2.2 Fälle in der Angebotsbearbeitung 183
5.1.2.2.1 Fallkomponenten 183
5.1.2.2.1.1 Problembeschreibung 184
5.1.2.2.1.2 Lösungsbeschreibung 187
5.1.2.2.1.3 Ergebnisbeschreibung 191
5.1.2.2.2 Fallstrukturierung 193
5.1.2.2.3 Fallverteilung 196
5.1.2.3 Umsetzung innerhalb des dynamischen Speichers 198
5.2 Indizierung von Angebotsfällen 202
5.2.1 Anforderungen an Indizes 203
5.2.2 Einflußfaktoren der Indizierung 204
Xjj Inhaltsverzeichnis
5.2.3 Methoden der Indizierung 206
5.2.3.1 Fallübergreifende Indizierung 207
5.2.3.1.1 Funktionale Bestimmung von Indizes 208
5.2.3.1.2 Informationstheoretische Bestimmung von Indizes 210
5.2.3.2 Fallspezifische Indizierung 211
5.3 Suche nach Angebotsfällen 213
5.3.1 Arten der Fallbestimmung 213
5.3.2 Organisationsstrukturen 215
5.3.2.1 Flache Strukturen 217
5.3.2.2 Tiefe Strukturen 218
5.3.3 Ähnlichkeitsvergleich 223
5.3.3.1 Arten des Ähnlichkeitsvergleichs 223
5.3.3.2 Bestimmung korrespondierender Merkmale 226
5.3.3.3 Ähnlichkeit auf Merkmalsebene 229
5.3.3.4 Ähnlichkeit auf Fallebene 232
5.3.4 Situationsbewertung 235
5.3.4.1 Situationsbewertung vor der Suche 237
5.3.4.2 Situationsbewertung während der Suche 238
5.3.4.3 Situationsbewertung nach der Suche 240
5.4 Anpassung von Angebotsfällen 242
5.4.1 Substitutionsmethoden 246
5.4.1.1 Reinstanziierung 246
5.4.1.2 Suchmethoden 247
5.4.1.3 Parameteranpassung 248
5.4.1.4 Fallbasierte Substitution 249
5.4.2 Transformationsmethoden 250
5.4.2.1 Commonsense Transformation 250
5.4.2.2 Modellgeführte Reparatur 252
5.4.3 Derivational Replay 253
5.5 Evaluierung der Nutzungspotentiale einer fallbasierten Angebotsunterstützung 254
5.6 Resümee 256
6 Schlußbetrachtung 258
Literaturverzeichnis 260
Abbildungsverzeichnis
Graphiken
Abbildung 1-1: Situation der Angebotsbearbeitung 3
Abbildung 1-2: Einordnung der Arbeit 5
Abbildung 1-3: Der Aufbau der Arbeit im Überblick 7
Abbildung 2-1: Untersuchungsbereiche in der Analyse der Angebotsbearbeitung 8
Abbildung 2-2: Komponenten eines Angebots 10
Abbildung 2-3: Angebotsformen 12
Abbildung 2-4: Zuordnung von Gliederungsebenen zu Angebotsformen 13
Abbildung 2-5: Wechselbeziehungen der Angebotsbearbeitung 14
Abbildung 2-6: Allgemeine Darstellung möglicher Merkmalsausprägungen 15
Abbildung 2-7: Merkmale der Angebotsbearbeitung 16
Abbildung 2-8: Auslösungsfaktoren der Angebots-und Auftragsbearbeitung 17
Abbildung 2-9: Ausprägungen des Merkmals Auslösungsfaktor 18
Abbildung 2-10: Ausprägungen des Merkmals Auslö'sungszeitpunkt 19
Abbildung 2-11: Ausprägungen des Merkmals Zeitraum der Angebotsbearbeitung 20
Abbildung 2-12: Ausprägungen des Merkmals Durchführungszeitpunkt der Angebotsbearbeitung 21
Abbildung 2-13: Ausprägungen des Merkmals Häufigkeit der Angebotsbearbeitung 21
Abbildung 2-14: Ausprägungen der Erzeugnisstruktur 22
Abbildung 2-15: Ausprägungen des Merkmals Erzeugnisstruktur 23
Abbildung 2-16: Ausprägungen des Merkmals Neuigkeitsgrad 25
Abbildung 2-17: Ausprägungen des Merkmals Erzeugnisspektrum 27
Abbildung 2-18: Ausprägungen des Merkmals Konstruktionsbedarf 28
Abbildung 2-19: Ausprägungen des Merkmals Veränderbarkeit der Anforderungen 30
Abbildung 2-20: Ausprägungen des Merkmals Vollständigkeit der Anforderungen 31
Abbildung 2-21: Ausprägungen des Merkmals Unsicherheit und Unscharfe der Anforderungen 33
Abbildung 2-22: Ausprägungen des Merkmals Vollständigkeit der unternehmensinternen Daten 34
Abbildung 2-23: Ausprägungen des Merkmals Verfügbarkeit der Daten 35
Abbildung 2-24: Zeitbezogene Merkmale der Angebotsbearbeitung und ihre Ausprägungen 36
Abbildung 2-25: Produktbezogene Merkmale der Angebotsbearbeitung und ihre Ausprägungen 36
Abbildung 2-26: Datenbezogene Merkmale der Angebotsbearbeitung und ihre Ausprägungen 37
Abbildung 2-27: Verknupfungsmöglichkeiten zwischen Ereignissen und Funktionen einer
Ereignisgesteuerten Prozeßkette 39
Abbildung 2-28: Grundlegende Elemente der ereignisorientierten Prozeßmodellierung 40
Abbildung 2-29: Aggregationselement in der ereignisorientierten Prozeßmodellierung 40
XIV Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2-30: Bestandteile der Kundenanfrage
Abbildung 2-31: Vorgehensweise bei der technischen Problemlösungsfmdung 52
Abbildung 2-32: Merkmalseinteilung hinsichtlich der Relevanz
Abbildung 2-33: Konstruktive Tätigkeiten in den verschiedenen Angebotsformen 61
Abbildung 2-34: Planungsdaten der Angebotsterminierung 71
Abbildung 2-35: Kapazitätseinheiten in der Angebotsterminierung
Abbildung 2-36: Kapazitätsbetrachtung in der Angebotsbearbeitung
Abbildung 2-37: Entstehung und Zusammensetzung des Verkaufspreises 78
Abbildung 2-38: Gesetzliche Vertragsbestimmungen 81
Abbildung 3-1: Untersuchungsbereiche innerhalb der problembezogenen Analyse des Erfahrungswissens 86
Abbildung 3-2: Wissenserwerbsmodelle
Abbildung 3-3: Berechnungsmodell zur Bestimmung der Angebotsform im Rahmen
der Anfrageselektion 10°
Abbildung 3-4: Sachmerkmalleiste nach DIN 4000 107
Abbildung 3-5: Einsatz eines Problem-/Lösungscodierungssystems ""
Abbildung 3-6: Methoden zur Lösungsermittlung '"*
Abbildung 3-7: Erfahrung in der Arbeitsplanerstellung
Abbildung 3-8: Angebotsterminplanung mit Hilfe von Durchlaufkurven '22
Abbildung 3-9: Grafische Darstellung der Suchkalkulation 126
Abbildung 3-10: Erfahrungswissen in der Angebotsbearbeitung "
Abbildung 4-1: Untersuchungsbereiche des fallbasierten Schließens
Abbildung 4-2: Schematische Darstellung der Transformational Analogy '**
Abbildung 4-3: Schematische Darstellung der Derivational Analogy '*"
Abbildung 4-4: Gegenüberstellung von Regeln und Fällen '"
Abbildung 4-5: Integrationsmöglichkeiten fallbasierter Problemlösungsmethoden '60
Abbildung 5-1: Untersuchungsbereiche der anwednungsbezogenen Analyse des
fallbasierten Schließens 17°
178
Abbildung 5-2: MOP für den Besuch eines Spezialisten
Abbildung 5-3: MOP und dessen Spezialisierung 179
Abbildung 5-4: Komponenten der Problembeschreibung ' 84
Abbildung 5-5: Komponenten der Lösungsbeschreibung 187
Abbildung 5-6: Nutzung bestehender Lösungen auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen ' 89
Abbildung 5-7: Komponenten der Ergebnisbeschreibung 1"
Abbildung 5-8: Mögliche Fallstrukturierung in der Angebotsbearbeitung "4
Abbildung 5-9: Kompositionelle Strukturierung von Angebotsfällen 195
Abbildung 5-10: Beispiel einer taxonomischen Hierarchie 200
Abbildung 5-11: Abbildung einer taxonomischen Hierarchie innerhalb des dynamischen Speichers 200
Abbildungsverzeichnis XV
Abbildung 5-12: Beispiel einer kompositioneilen Hierarchie 201
Abbildung 5-13: Abbildung einer kompositionellen Hierarchie innerhalb des dynamischen Speichers 202
Abbildung 5-14: Methoden der Indizierung 207
Abbildung 5-15: Arten der Fallbestimmung 214
Abbildung 5-16: Zugriffsstrukturen für die organisatorische Bestimmung des ähnlichsten Falls 216
Abbildung 5-17: Ausschnitt eines redundanten Discrimination Networks im Kontext
der Angebotsbearbeitung 221
Abbildung 5-18: Arten des Ähnlichkeitsvergleichs 223
Abbildung 5-19: Methoden zur Bestimmung korrespondierender Merkmale 226
Abbildung 5-20: Methoden zur Bestimmung der Ähnlichkeit auf Merkmalsebene 230
Abbildung 5-21: Verschiedene Methoden zur Bestimmung der Ähnlichkeit auf Fallebene 232
Abbildung 5-22: Arten und Methoden der Situationsbewertung 237
Abbildung 5-23: Zuordnung der Anpassungsmethoden zu den Anpassungsarten 245
Abbildung 5-24: Commonsense Transformation Heuristiken aus JULIA 251
Modelle
Modell 2-1: Prozeßmodell der Angebotsbearbeitung im Überblick 43
Modell 2-2: Funktionsmodell der Angebotsvorbereitung 44
Modell 2-3: Prozeßmodell der Angebotsvorbereitung 48
Modell 2-4: Prozeßmodell der Angebotsausarbeitung 51
Modell 2-5: Prozeßmodell der technischen Angebotsausarbeitung 55
Modell 2-6: Prozeßmodell der Konstruktion 60
Modell 2-7: Prozeßmodell der Konfiguration 64
Modell 2-8: Prozeßmodell der Arbeitsplanerstellung in der Angebotsbearbeitung 67
Modell 2-9: Prozeßmodell der Neuplanung innerhalb der Arbeitsplanerstellung 69
Modell 2-10: Prozeßmodell der Angebotsterminierung 75
Modell 2-11: Prozeßmodell der Angebotsnachbereitung 83
Modeil 4-1: Prozeßmodell des fallbasierten Schließens 147 |
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