Religionsunterricht: besser als sein Ruf?: empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck [u.a.]
Tyrolia-Verl.
1996
|
Schriftenreihe: | Salzburger theologische Studien
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 180 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3702220283 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010764099 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060803 | ||
007 | t | ||
008 | 960513s1996 au d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947501321 |2 DE-101 | |
020 | |a 3702220283 |9 3-7022-2028-3 | ||
035 | |a (OCoLC)37020287 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010764099 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LC410.A9 | |
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2450 |0 (DE-625)16853: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bucher, Anton A. |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)115753788 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht: besser als sein Ruf? |b empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach |c Anton A. Bucher |
264 | 1 | |a Innsbruck [u.a.] |b Tyrolia-Verl. |c 1996 | |
300 | |a XII, 180 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Salzburger theologische Studien |v 3 | |
610 | 2 | 7 | |a Katholische Kirche |b Erzdiözese Salzburg |0 (DE-588)1084354624 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Burn out (Psychology) |x Religious aspects | |
650 | 4 | |a Religious education of young people |x Research |z Austria | |
650 | 4 | |a Religious educators |x Research |z Austria | |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Österreich | |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Katholische Kirche |b Erzdiözese Salzburg |0 (DE-588)1084354624 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Salzburger theologische Studien |v 3 |w (DE-604)BV010886253 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007188077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-TE133200903 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007188077 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125243454783488 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Schulbischof Dr. Helmut Krätzl...................XT
1. Religionsunterricht: Auch früher schon schwierig?......1
1.1. Einleitung und Problemstellung.........................................1
1.1.1. „Eintöniges Auswendiglernen : die Hypothek der
Vergangenheit................................................................1
1.1.2. Von der Notwendigkeit der Empirie.....................................3
1.2. Vorschau auf das Buch......................................................4
1.3. Zur aktuellen Situation und Problematik des
Religionsunterrichts.........................................................6
1.3.1. Religionsunterricht in Österreich: Alles in Ordnung?..............6
1.3.2. Noch einmal davongekommen: Die Diskussion von 1968
und früher......................................................................8
1.3.3. Religionsunterricht zwischen Pluralität und Konfessionalität.. 10
1.3.4. Religionsunterricht zwischen gestiegenen Erwartungen
und schwindenden Voraussetzungen....................................13
1.3.5. Religionsunterricht zwischen Kirchentreue und Kirchenkritik.. 16
1.4. Die Beliebtheit des Religionsunterrichts in
früheren Untersuchungen..................................................18
1.4.1. Die frühen Würfe von Lobsien (1903) und Stern (1905).........18
1.4.2. Studien in den sechziger Jahren.........................................21
1.4.3. Die großen Würfe von Prawdzik und
1.4.4. Morgenröte in den achtziger Jahren? Die Studie von Feige......25
1.4.5. Viel Aufruhr vom Bodensee: Die Allensbacher Studie............26
1.4.6. Neueste Studien in der Bundesrepublik................................28
1.4.7. Neueste Studien in Österreich...........................................29
1.4.8. Zusammenfassung und leitende Hypothesen.........................31
2. Religionsunterricht zwischen Glaubenshilfe
und Gaudi - Eine Befragung von 2700
Schülerinnen an HS und AHS....................................33
2.1. Anlage und Durchführung der Studie..................................33
2.1.1. Wie der Fragebogen erstellt wurde......................................33
2.1.2. Die Gliederung des Fragebogens........................................34
2.1.3. Beschreibung der Stichprobe.............................................36
2.1.4. Faktorenanalytische Aufbereitung der Daten.........................37
2.2. Beschreibung der abhängigen Variablen und Ergebnisse.........39
2.2.1. Wie
wie beliebt er ist............................................................39
2.2.2. Wie Religionsunterricht beurteilt wird................................42
2.2.3. Die dem Religionsunterricht zugeschriebenen Effekte............44
2.2.4. Die Bereitschaft, Religionsunterricht abzuschaffen................47
2.2.5 Wie hängen die abhängigen Variablen zusammen?................49
2.3. Beschreibung der unabhängigen Variablen...........................50
2.3.1. Religiöse Sozialisation....................................................51
2.3.2. Der sozioökologische Faktor (Wohnumgebung)...................53
2.3.3. Der typischerweise erlebte Religionsunterricht.....................54
Exkurs Die vier Skalen „Typischerweise erlebter Religions¬
unterricht .....................................................................63
2.3.4. Schule als Kontext.........................................................64
Exkurs Beliebtheit von Religionsunterricht und Schule
im Vergleich.................................................................66
2.3.5. Alter............................................................................69
2.3.6. Geschlecht....................................................................71
2.3.7. Schultypen....................................................................72
2.4. Welcher Faktor erklärt am meisten?...................................72
2.5. Wünsche der Schülerinnen an den Religionsunterricht............78
2.5.1. Ökumenischer und interreligiöser Unterricht........................78
2.5.2. Was genug gemacht wird? Was öfters sein sollte?.................78
2.5.3. Gestaltung des Unterrichts, seine Beliebtheit und Effizienz.....80
Exkurs Die Religionsnote im Urteil der Schülerinnen......................83
Exkurs Das erfragte religiöse Wissen............................................83
2.6. Zusammenfassende Diskussion und Konsequenzen................84
3. Jugend und Religion: Bedingt kirchlich -
massiv sinkend - Die religiöse Einstellung
von 2700 Jugendlichen...............................................90
3.1. Religiöse und persönliche Merkmale der Befragten................91
3.1.1. Zustimmung zu christlichen Glaubensinhalten.....................91
3.1.2. Subjektive Selbsteinschätzung von Persönlichkeit
und Religiosität.............................................................93
Exkurs Hat sich die subjektiv wahrgenommene Religiosität
von der selbst eingeschätzten Kirchennähe entkoppelt?...........95
3.1.3. Religiöse Selbstbestimmung............................................98
3.1.4. Wie hängen die vier Merkmale zusammen?..........................99
3.2. Wovon hängen Glaube, Religiosität und Persönlichkeits¬
stärke ab?....................................................................100
3.2.1. Religiöse Sozialisation..................................................100
3.2.2. Wohnumgebung...........................................................102
3.2.3. Der Zusammenhang mit dem Religionsunterricht...............102
3.2.4. Altersmäßige Unterschiede und Trends..............................104
VI
3.2.5. Stufe des religiösen Urteils.............................................106
3.2.6. Geschlecht..................................................................107
3.2.7. Schularten...................................................................108
3.3. Welcher Faktor erklärt am meisten?.................................108
3.4. Zusammenfassende Diskussion.......................................112
4. Zwischen „sehr zufrieden und „aussteigen -
Zukunft und Probleme des Religionsunterrichts
in der Sicht der Lehrerinnen
(gemeinsam mit Heinz Rothbucher)..........................117
4.1. Zur Untersuchung.........................................................117
4.1.1. Kurzbeschreibung der Fragestellung und des Fragebogens.....117
4.1.2. Die Stichprobe.............................................................118
4.2. Zukunftsszenarien des Religionsunterrichts........................119
4.2.1. Inhaltsanalyse der Visionen und Befürchtungen...................119
4.2.2. Quantitative Analyse.....................................................122
4.3. Problemfelder des Religionsunterrichts.............................125
4.4. Die im Religionsunterricht verfolgten Ziele.......................129
4.5. Zur psychischen Befindlichkeit der Religionslehrerinnen......132
4.5.1. Sind Religionslehrerinnen ausgebrannt?............................132
4.5.2. Realisieren Religionslehrerinnen die Sinndimension?..........135
4.5.3. Sind Religionslehrerinnen mit dem Beruf zufrieden?............141
4.6. Wovon Berafszufriedenheit und
4.6.1. Die verwendeten Prädiktoren...........................................143
4.6.2. Wovon die Berafszufriedenheit abhängt.............................144
4.6.3. Welche Faktoren zu
4.7. Zusammenfassende Diskussion und Konsequenzen..............148
5. Kommentare zur Untersuchung im besonderen
und zum Religionsunterricht im allgemeinen............152
Appesbacher, Matthäus..................................................152
Bissenberger, Heribert...................................................153
Eder, Georg.................................................................154
Oser,
Rodler, Willibald..........................................................157
Scharer, Matthias.........................................................158
Schönborn, Christoph...................................................160
Scholz, Kurt................................................................161
Verwendete Abkürzungen..........................................................163
Zitierte Literatur.....................................................................163
vn
|
any_adam_object | 1 |
author | Bucher, Anton A. 1960- |
author_GND | (DE-588)115753788 |
author_facet | Bucher, Anton A. 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Bucher, Anton A. 1960- |
author_variant | a a b aa aab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010764099 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC410 |
callnumber-raw | LC410.A9 |
callnumber-search | LC410.A9 |
callnumber-sort | LC 3410 A9 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | BU 1720 BU 2100 BU 2450 |
ctrlnum | (OCoLC)37020287 (DE-599)BVBBV010764099 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02885nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010764099</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960513s1996 au d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947501321</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3702220283</subfield><subfield code="9">3-7022-2028-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)37020287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010764099</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC410.A9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2450</subfield><subfield code="0">(DE-625)16853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bucher, Anton A.</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115753788</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht: besser als sein Ruf?</subfield><subfield code="b">empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach</subfield><subfield code="c">Anton A. Bucher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck [u.a.]</subfield><subfield code="b">Tyrolia-Verl.</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 180 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salzburger theologische Studien</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="b">Erzdiözese Salzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084354624</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Burn out (Psychology)</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education of young people</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Austria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious educators</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Austria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="b">Erzdiözese Salzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084354624</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Salzburger theologische Studien</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010886253</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007188077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-TE133200903</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007188077</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV010764099 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:58:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3702220283 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007188077 |
oclc_num | 37020287 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-384 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-384 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | XII, 180 S. graph. Darst. |
psigel | HUB-TE133200903 |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Tyrolia-Verl. |
record_format | marc |
series | Salzburger theologische Studien |
series2 | Salzburger theologische Studien |
spelling | Bucher, Anton A. 1960- Verfasser (DE-588)115753788 aut Religionsunterricht: besser als sein Ruf? empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach Anton A. Bucher Innsbruck [u.a.] Tyrolia-Verl. 1996 XII, 180 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Salzburger theologische Studien 3 Katholische Kirche Erzdiözese Salzburg (DE-588)1084354624 gnd rswk-swf Religion Burn out (Psychology) Religious aspects Religious education of young people Research Austria Religious educators Research Austria Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd rswk-swf Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Österreich Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s DE-604 Katholische Kirche Erzdiözese Salzburg (DE-588)1084354624 b Zukunft (DE-588)4068097-6 s Religionslehrer (DE-588)4138623-1 s Salzburger theologische Studien 3 (DE-604)BV010886253 3 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007188077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bucher, Anton A. 1960- Religionsunterricht: besser als sein Ruf? empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach Salzburger theologische Studien Katholische Kirche Erzdiözese Salzburg (DE-588)1084354624 gnd Religion Burn out (Psychology) Religious aspects Religious education of young people Research Austria Religious educators Research Austria Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)1084354624 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4068097-6 (DE-588)4138623-1 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4043271-3 |
title | Religionsunterricht: besser als sein Ruf? empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach |
title_auth | Religionsunterricht: besser als sein Ruf? empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach |
title_exact_search | Religionsunterricht: besser als sein Ruf? empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach |
title_full | Religionsunterricht: besser als sein Ruf? empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach Anton A. Bucher |
title_fullStr | Religionsunterricht: besser als sein Ruf? empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach Anton A. Bucher |
title_full_unstemmed | Religionsunterricht: besser als sein Ruf? empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach Anton A. Bucher |
title_short | Religionsunterricht: besser als sein Ruf? |
title_sort | religionsunterricht besser als sein ruf empirische einblicke in ein umstrittenes fach |
title_sub | empirische Einblicke in ein umstrittenes Fach |
topic | Katholische Kirche Erzdiözese Salzburg (DE-588)1084354624 gnd Religion Burn out (Psychology) Religious aspects Religious education of young people Research Austria Religious educators Research Austria Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Katholische Kirche Erzdiözese Salzburg Religion Burn out (Psychology) Religious aspects Religious education of young people Research Austria Religious educators Research Austria Katholischer Religionsunterricht Zukunft Religionslehrer Umfrage Einstellung Schüler Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007188077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010886253 |
work_keys_str_mv | AT bucherantona religionsunterrichtbesseralsseinrufempirischeeinblickeineinumstrittenesfach |