Thomistische Metaphysik an der alten Benediktineruniversität Salzburg: Darstellung und Interpretation einer philosophischen Schule des 17./18. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; Wien
Tyrolia-Verl.
1996
|
Schriftenreihe: | Salzburger theologische Studien
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Innsbruck, Univ., Habil.-Schr., 1995 |
Beschreibung: | XV, 848 S. |
ISBN: | 3702220267 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Thomistische Metaphysik an der alten Benediktineruniversität Salzburg
Autor: Bauer, Emmanuel J
Jahr: 1996
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................XV
1. Die Benediktineruniversität Salzburg als
geistesgeschichtliches Faktum.........................................1
1.1. Neues Zentrum katholischer Wissenschaft..........................1
1.1.1. Chronologie der Entstehung.............................................1
1.1.2. Geistig-wissenschaftliche Bedeutung und Praxis...................7
1.2. Aufriß der historisch-geistesgeschichtlichen
Entwicklung...............................................................14
1.2.1. Von der Gründung 1617/22 bis zur Studienreform 1652.......17
1.2.2. Von der Studienreform 1652 bis zum Sykophantenstreit
1740/41.....................................................................19
1.2.3. Vom Sykophantenstreit 1740/41 bis zur Aufhebung 1810....25
1.3. Im Licht der Forschung.................................................30
1.3.1. Desiderat katholische Schulphilosophie (bzw. Barock-
scholastik)..................................................................30
1.3.2. Intention und Methode der vorliegenden Untersuchung.........35
2. Logik........................................................................39
2.1. Wesen und Bedeutung der Logik.....................................39
2.1.1. Altaristotelisch-thomistische Instrumentallogik.................41
2.1.1.1. Wesen der Logik als organum scientiarum seu
philosophiae ..............................................................41
2.1.1.2. Gegenstand der Logik...................................................44
2.1.1.2.1. Der modus sciendi des Beweises......................................44
2.1.1.2.2. Der modus disserendi des Syllogismus.............................49
2.1.1.3. Wissenschaft oder Kunst (ars) bzw. Werkzeug
(o[rganon).................................................................53
2.1.1.4. Gesamtbild der ersten Periode.........................................59
2.1.2. Logik als scientia speculativa vom ens rationis.................62
2.1.2.1. Eigenständige wissenschaftliche Disziplin mit
instrumenteilen Funktionen...........................................62
2.1.2.1.1. Logik als ars und scientia..............................................64
2.1.2.1.2. Wissenschaftlichkeit der Logik und deren Bedingungen.........65
2.1.2.1.3. scientia speculativa aut practica?.....................................68
2.1.2.1.4. Erkenntnistheoretische Bedeutung für andere
Wissenschaften............................................................75
2.1.2.2. Wissenschaft vom ens rationis qua intentio secunda
objectiva....................................................................78
2.1.2.2.1. objectum logicae materiale............................................78
2.1.2.2.2. objectum logicae formale..............................................82
2.1.2.2.3. objectum logicae adaequatum.........................................87
2.1.2.3. Resümee - Wandel und Kontinuität.................................89
2.2. Die Rolle des ens rationis..............................................96
2.2.1. Schattendasein in der strikten Instrumentallogik.................97
2.2.2. Zentrale Stellung in der Logik qua Wissenschaft...............101
2.2.2.1. impossibile cognitum..................................................103
2.2.2.2. secundae intentiones objectivae und denominationes
extrinsecae.................................................................107
2.2.2.3. causa efficiens entis rationis..........................................110
2.2.2.4. Interne Kritik an der eng thomistischen Auffassung...........112
2.3. Universalien- und Distinktionslehre................................116
2-3.1. Verteidigung eines gemäßigten Universalienrealismus........116
2.3.1.1. Stellenwert des Universale............................................116
2.3.1.2. Zurückhaltung bei den frühen Salzburger
Instrumentallogikern...................................................119
2.3.1.3. Gegen Ideenrealismus und Nominalismus........................123
2.3.1.4. Ablehnung des Universale Scotisticum und des
Universale Fonsecae....................................................126
¦3.2. Distinktion als Kriterium des Universale.........................134
•3.2.1. Wesen und Bedeutung der Distinktion im allgemeinen.......134
2.3.2.2. distinctio formalis scotistica.........................................137
•3.2.2.1. Skotistische Intention und thomistische Deutung..............137
^•3.2.2.2. Thomistische Widerlegung...........................................144
•j.2.3. distinctio virtualis intrinseca thomistica..........................146
•3.2.4. praecisio objectiva intrinseca.........................................151
2*V ^ nn ^er gegenständlichen gedanklichen Trennung.............153
2Y0 ^ emuienua objeeti und faeeunditas intellectus....................156
2 Yo ^äzisierbarkeit des coneeptus objeetivus entis..................160
•2.5. Kritik am nominalistisch-jesuitischen
5,. Dminktionsverständnis................................................161
2 V, *^e innere metaphysische Konstitution des Universale.......166
2 3*H ^Pfex Status naturae...................................................166
2V0 2/ Kompositum aus Form und Materie...............................168
•¦3.3.2.1. materia universalis......................................................168
2 3 33 forma universalis........................................................171
2 3 4 aCtUs comparativus simplex des intellectus possibilis........175
2 3 Yi P^eUe Aspekte der thomistischen Universalienlehre.......178
2 3 * ^ as Universale in der aktuellen Aussage..........................180
• Der einzelne Engel als ganze Spezies..............................182
VI
2.3.5. Metaphysisch-fundamentalphilosophischer Akzent der
Logik.......................................................................185
2.3.5.1. Philosophische Propädeutik nach spanisch-
thomistischem Muster.................................................185
2.3.5.2. Ausstrahlung auf die ontologischen Strukturen des
geschaffenen Seins......................................................187
3. Physik......................................................................194
3.1. Wesensart und Qualität der Physik nach dem
Selbstverständnis der Salzburger Thomisten....................194
3.1.1. Prävalenz des naturphilosophischen Interesses..................194
3.1.2. Spekulative Wissenschaft von den geschaffenen
natürlichen Dingen......................................................198
3.1.3. Allgemeiner Gegenstand der Physik................................203
3.1.4. Aufbau und konkreter Inhalt..........................................206
3.2. Die Salzburger Naturphilosophie anhand
charakteristischer Einzelthesen......................................209
3.2.1. Prinzipien- und Bewegungslehre....................................209
3.2.1.1. Die ersten Seins- und Entstehungsprinzipien des
Seienden...................................................................209
3.2.1.1.1. Absage an einen atomistisch-mechanistischen
Materialismus............................................................209
3.2.1.1.2. Differenzen um den Status der Privation..........................213
3.2.1.2. Teleologie allen natürlichen Seins und Werdens................217
3.2.1.2.1. Das Ziel als real-physische Ursache................................217
3.2.1.2.2. Disput um die kausative Kraft der Zielursache..................222
3.2.1.3. Traditionell-aristotelische Prägung der Proprietäten des
Ens mobile................................................................227
3.2.1.3.1. Bewegung als Verwirklichung der Potentialität des
Seienden...................................................................227
3.2.1.3.2. Unmöglichkeit einer faktisch-aktuellen Unendlichkeit
des Geschaffenen.........................................................232
3.2.1.3.3. Ort und Im-Ort-Sein der Dinge......................................234
3.2.1.3.4. Real-objektives gegen modal-subjektivistisches
Verständnis der Zeit.....................................................238
3.2.1.3.5. Differenzen in der Vorstellung vom Kontinuum................240
3.2.1.3.6. Aristoteles Irrtum bezüglich der Ewigkeit der Welt...........242
3.2.2. Charakteristische Positionen aus der Physica
particularis................................................................244
3.2.2.1. Kosmologie...............................................................244
3.2.2.2. Meteorologie.............................................................253
3.2.2.3. Der natürliche Kreislauf von Werden und Vergehen............256
3.2.2.3.1. Zum Wesen des substantiellen Entstehens und
Vergehens.................................................................256
3.2.2.3.2. Intensivierung und Reduzierung natürlicher Qualitäten.......261
vn
3.2.2.4. Psychologie - Allgemeine Charakteristik........................265
3.2.2.4.1. Auffallend einheitliche Salzburger Tradition.....................265
3.2.2.4.2. Differenzen an der Peripherie.........................................268
3.2.2.4.3. Marginalität des Verhältnisses von Intellekt und Wille.......272
3.3. Materia prima als unverzichtbares potentielles
Seinsprinzip..............................................................273
3.3.1. Metaphysische Ambivalenz der materiellen
Seinsdimension..........................................................273
3.3.1.1. Faktum und Eigenart der Existenz der Urmaterie...............275
3.3.1.1.1. Natürliche Notwendigkeit ihrer Existenz..........................275
3.3.1.1.2. primum subjectum uniuscujusque concreatum..................279
3.3.1.2. Materie ist nicht gleich Materie.....................................282
3-3.1.2.1. materia prima - materia secunda....................................282
3-3.1.2.2. Der negative Materiebegriff und die materia spiritualis.......286
3.3.1.2.3. Wirkgeschichte und Problematik des positiven
Materiebegriffs...........................................................292
3-3.2. Reine passiv-subjektive Potenz.....................................296
3-3.2.1. Inbegriff des thomanisch-salzburgischen Materie-
verständnisses ............................................................297
3-3.2.2. Negation einer entitativen Akt-Wirklichkeit.....................302
3-3.2.2.1. Faktisch-reale Potenz ohne aktuale Entität.......................302
3-3.2.2.2. Konzessionsbereitschaft auf dem Hintergrund des
similitudo-Charakters..................................................309
^•3.2.3. Mehrheitlich gegen einen actus metaphysicus...................314
¦* • 3.2.3.1. Metaphysische Identität durch eigene differenzierende
Sobeschaffenheit?.......................................................314
^•3.2.3.2. Metaphysischer Akt impliziert physische Aktualität..........317
•3.3. Keinerlei eigenständige Existenz der ersten Materie............321
^•3.3.1. Faktische Wirklichkeit.................................................324
¦3.3.1.1. Keine Existenz ohne aktuierende Form............................324
•3-3.1.2. Hylemorphistische Unverträglichkeit einer partiellen
_ Existenz....................................................................328
•3-3. l .3. Suarez Differenzierung zwischen vollkommenem und
t unvollkommenem Akt.................................................331
•3-3.2. Prinzipielle theoretische Möglichkeit..............................336
•3-3.2.1. Widerspruch zur Schöpfungsordnung..............................336
2 -3-2.2. Widerspruch zur Seins- und Wesenswahrheit Gottes...........338
3 -3-2.3. Implizit skotistische Quasi-Körperlichkeit.......................343
•3-2.4. Berufung seitens der Jesuiten auf die absoluten
3 . Akzidenzien...............................................................346
•3.2.5. Differenz zwischen Substanz-Akzidens-und Materie-
Form-Relation...........................................................348
3-4.
3-4.1.
Aktuierung und Konstituierung von substantiellen
Ganzheiten................................................................352
Die substantielle Form als aktuierendes Seinsprinzip.........352
3.4.1.1. Das aktuale Korrelat der potentiellen Materie....................352
3.4.1.1.1. Der appetitus naturalis der Materie.................................352
3.4.1.1.2. actus primus und quod quid erat esse rei...........................354
3.4.1.2. praecontinentia und eductio formarum.............................359
3.4.1.2.1. Bedingungen seitens des Entstehungsvorgangs..................359
3.4.1.2.2. eductio ex potentia materiae und fieri in materia................363
3.4.1.3. Einzigkeit der Form als Bedingung substantieller
Ganzheit...................................................................367
3.4.1.3.1. Forrna-cadaverica-Theorie statt Teil- und Sonderformen......367
3.4.1.3.2. Voraussetzung für esse simpliciter und unitas rei..............371
3.4.2. Antimodismus...........................................................376
3.4.2.1. Konstitution des Seienden ohne entitas tertia seu media......377
3.4.2.1.1. Gegen vinculum unionis undunio unionis......................377
3.4.2.1.2. Materie - pars essentialis und nicht bloß vehiculum
quidditatis..................................................................382
3.4.2.1.3. Unmittelbarkeit statt künstlicher metaphysischer
Hypertrophie..............................................................384
3.4.2.1.4. Saenz d Aguirres Plädoyer für einen nexus unionis
realiter superadditus.....................................................388
3.4.2.2. Prinzipielles Nein zu einem eigenen modalen Seienden......392
3.4.2.2.1. Modus als nähere physisch-essentielle Determination.........392
3.4.2.2.2. Modale Entitäten - ontisch-ontologisch überflüssig und
widersprüchlich..........................................................396
3.4.2.3. Das Ganze ist seine Teile.............................................400
3.4.2.3.1. Auch das totum compositum ist keine entitas tertia...........400
3.4.2.3.2. Formal-qualitative, nicht materiell-quantitative
Ganzheit...................................................................405
3.4.2.3.3. Der Formalaspekt als Kriterium der Unterscheidbarkeit.......409
3.4.2.3.4. Die Personalität als neue Ganzheit und Entität..................414
4. Schöpfungsorientieite Anthropologie..............................417
4.1. Seele - entelechisches Prinzip des organischen Lebens.......417
4.1.1. Peripatetisch-thomistischer Seelenbegriff.........................418
4.1.1.1. Erste Entelechie und Prinzip des Lebens..........................418
4.1.1.2. Die Bedeutung des corpus organicum in der Definition
der Seele...................................................................420
4.1.2. Prinzip der organisch-substantiellen Einheit.....................424
4.1.2.1. Anima rationalis - Substantialform des Leibes.................424
4.1.2.1.1. Integration und Substitution der niedrigeren Formen..........424
4.1.2.1.2. substantia immaterialis, indivisibilis et immortalis...........427
4.1.2.2. Problematik der forma corporeitatis und formae par-
tiales........................................................................431
4.1.2.2.1. Seele als ganzheitlich-umfassende Aktualität....................431
4.1.2.2.2. spiritualis ut quod et materialis ut quo............................434
4.1.2.3. Averroistisch gefärbte Sicht des M. Weiss.......................437
rx
4.1.2.4. Trotz Sukzessionstheorie kein Traduzianismus.................442
4.1.2.4.1. successio animarum....................................................443
4.1.2.4.2. Kreatianistischer Ansatz...............................................447
4.1.3. Die Seele und ihre vielfältigen Kräfte..............................450
4.1.3.1. Grundsätzliche Unterteilung..........................................450
4.1.3.2. Substantielle Einheit und real differente virtuelle
Vielheit....................................................................453
4.2. Ontisch fundierte Erkenntnismetaphysik..........................456
4.2.1. Die passiv-aktive Erkenntnisstruktur des Menschen...........457
4.2.1.1. Das unverzichtbare Medium der species impressae.............457
4.2.1.1.1. Gewisse aktiv-konstitutive Funktion der primär
rezeptiven Sinne.........................................................457
4.2.1.1.2. Die species impressae als ut quo der Erkenntnis.............460
4.2.1.2. Die species expressae als bewußte Manifestation der
Erkenntnis.................................................................464
4.2.1.2.1. Unabdingbarkeit für Intellekt und innere Sinne.................464
4.2.1.2.2. Der direkte fundamentale Charakter der äußeren
Sinneswahmehmung...................................................466
4.2.1.2.3. Verhältnis von innerem Geisteswort und Erkenntnisakt
selbst.......................................................................468
4.2.2. Das konkret-abstrakte Wesen der intellektuellen
Erkenntnis.................................................................474
4.2.2.1. Die ontisch-konkretisierende Erdung des Intellekts.............474
42.2.1.1. intellectus agens und intellectus possibilis.......................474
42.2.1.2. Der erkenntnisontologische Stellenwert der phantasmata.....477
4-2.2.2. Primär-genuiner Gegenstand des menschlichen
Intellekts...................................................................482
4-2.2.2.1. universale materiale seu quidditas rei materialis.................482
4-2.2.2.2. Indirekte Erkenntnis des Singulären durch die conversio
ad phantasmata...........................................................484
4-3. Die praemotio physica als Kern des concursus divinus.......488
4.3.1. Die philosophische Grundlage des bänezianisch-
thomistischen Gnadensystems.......................................488
4-3.1.1. Ontisch-ontologische und heilsökonomische
Dimension................................................................488
4-3.1.2. Latenter Dauerbrenner der theologisch-philosophischen
Disputation...............................................................492
4-3.1.3. Konkrete Präsenz und Stellung in Salzburg......................498
4-3.1.4. Diskussionsanlaß und -hintergrund für die Benediktiner......502
4-3.2. Metaphysische Rahmenbedingungen der praemotio
physica.....................................................................508
4-3.2.1. Die notwendig mittelbare Wirkweise der endlichen
Substanz...................................................................508
4-3.2.1.1. Faktum und kausale Struktur der causa efficiens................508
4-3.2.1.2. Kontroverse um das unmittelbare Aktionsprinzip..............515
4.3.2.2. Die zwei Wirkungsebenen der Instrumentalursache............521
4.3.2.2.1. Innere Ermächtigung durch die Prinzipalursache................522
4.3.2.2.2. Unverzichtbarkeit der Eigenaktivität...............................525
4.3.2.2.3. Eigenständige und instrumentale Aktivität.......................528
4.3.2.3. Instrumentale Subordination von Causa prima und
Causa secunda im Sinne der creatio continua?..................530
4.3.2.3.1. Das Problem eines instrumentalen Seins der Geschöpfe......530
4.3.2.3.2. Schöpfungsgemäße primäre Seinsurheberschaft Gottes.......533
4.3.3. Notwendigkeit und Wesen der physischen
Vorausbewegung........................................................539
4.3.3.1. Unmittelbarer, nicht bloß mittelbarer Einfluß Gottes.........540
4.3.3.1.1. Deistisch-häretische Dimension des concursus mediatus.....540
4.3.3.1.2. Die abaleitas des kreatürlichen Wirkens...........................544
4.3.3.2. concursus praevius et physicus statt simultaneus et
moralis.....................................................................546
4.3.3.2.1. Ungenügen eines indifferenten oder bloß moralischen
Konkurses.................................................................546
4.3.3.2.2. Vorgängige Initiation der geschöpflichen Aktivität............549
4.3.3.3. Metaphysische Begründung der praemotio physica.............551
4.3.3.3.1. aus dem Wesen der causa prima.....................................551
4.3.3.3.2. aus dem Wesen der kreatürlichen Wirkursache...................553
4.3.3.3.3. aus der Konstitution der sekundären Akt-Wirklichkeit........555
4.3.3.4. Thomanische Authentizität...........................................557
4.3.3.5. Kontroverse um die Seinsqualität (quidditas) der
praemotio physica.......................................................561
4.3.3.5.1. Das gemeinsame thomistische Fundament.......................561
4.3.3.5.2. Geschaffene, von der Zweitursache formal rezipierte
Qualität....................................................................562
4.3.3.5.3. Ungeschaffene, nur virtuell übergehende Kausalität
Gottes......................................................................564
4.3.4. Ermöglichung, nicht Aufhebung der Freiheit....................568
4.3.4.1. Die Freiheit im Würgegriff Gottes?................................568
4.3.4.1.1. Das reformatorische Entweder-Oder ..............................569
4.3.4.1.2. Das katholische Sowohl-als-auch (simultas
potentiae)..................................................................570
4.3.4.2. Wesen und Begriff der Freiheit.......................................573
4.3.4.2.1. libertas a necessitate, nicht bloß immunitas a coactione.....573
4.3.4.2.2. Bedeutung von indifferentia contradictionis und
contrarietatis..............................................................575
4.3.4.3. praemotio physica als Befreiung zur Freiheit....................578
4.3.4.4. Gottes Miturheberschaft an der Sünde der Geschöpfe..........583
5. Metaphysik...............................................................587
5.1. Das Salzburger Antlitz der Metaphysik...........................587
5.1.1. Wesen und Begriff der Metaphysik.................................587
XI
5.1.1.1. philosophia transnaturalis - theologia naturalis - prima
philosophia...............................................................589
5.1.1.2. Primat in der Hierarchie der Wissenschaften.....................592
5.1.2. Diskrepanz zwischen Bedeutung und Darstellung...............596
5.1.2.1. Ambivalenz zwischen prima und postrema philosophia......596
5.1.2.2. Ort der metaphysischen Spekulation...............................600
5.1.3. Inhalt und Aufbau.......................................................604
5.1.3.1. Die Auswirkungen der Disputationes metaphysicae .........604
5.1.3.2. Vorboten der Leibniz-Wolffsehen Aufklärungs-
philosophie...............................................................608
5.1.4. Gegenstand der Metaphysik...........................................614
5.1.4.1. Das Seiende als solches (ensquatale).............................615
5.1.4.2. Das reale Seiende als solches (ens reale ut sie)..................617
5.2. Das Seiende in seinem transzendentalen Sein....................622
5.2.1. Der Begriff des Seienden...............................................623
5.2.1.1. Das Seiende ganz allgemein..........................................623
5.2.1.2. esse essentiae und esse existentiae..................................625
5.2.1.3. Gewisse essentialistische Tendenz?.................................629
5.2.2. Der Seinssinn von seiend im einzelnen Seienden.............633
5.2.2.1. Analogia entis............................................................634
5.2.2.1.1. Das ens als transzendentale Bestimmung des Seins............634
5.2.2.1.2. Mitte zwischen univoker Identität und äquivoker
Divergenz..................................................................637
5.2.2.1.3. analogia attributionis und proportionalitatis.....................644
5.2.2.2. Präzisierbarkeit des Begriffs des Seienden.........................650
5.2.3. Die Transzendentalien - Das ens und seine Proprietäten......655
5.3. Das Seiende in seinem konkreten Sein............................661
5.3.1. Das Prinzip der Individuation........................................661
5.3.1.1. Einheitliche Front gegen haeeeeitas, entitas propria und
forma substantialis......................................................662
5.3.1.2. materia prima prout signata quantitate.............................667
5.3.2. essentia - existentia - subsistentia.................................673
5.3.2.1. Realdistinktion zwischen (Da-)Sein und Wesen.................673
5.3.2.1.1. Begriffsklärung und Grundanliegen.................................674
5.3.2.1.2. Konsequenz aus der Seinsstruktur des geschöpflichen
Seienden...................................................................678
5.3.2.1.3. Aristotelisch-thomanische Autorisierung gegen
Skotisten, Nominalisten und Suarezianer.........................682
5.3.2.2. Subsistenz- und Personverständnis.................................687
5.3.2.2.1. Realdistinktion zwischen essentia und subsistentia............688
5.3.2.2.2. Präferenz des Personbegriffs des Capreolus.......................691
5.3.3. Philosophische Gotteslehre...........................................694
5.3.3.1. Bedingung für Sinn und Wahrheit der Philosophie.............694
5.3.3.2. Gottesbeweise im Horizont der SchöpfungsWahrheit..........697
XJJ
6. Der Salzbuiger Thomismus als philosophie-
geschichtliches Phänomen............................................706
6.1. Thomistisch-thomanisches System................................706
6.1.1. Philosophische Lehre mit Schulcharakter........................706
6.1.2. Vom Altaristotelismus zum programmatischen
Anschluß an die dominikanische Thomasrezeption............715
6.1.3. Antiskotistische, antijesuitische und antinominalistische
Grundoption..............................................................727
6.2. Zur Frage der Vermittlung und Veranlassung....................736
Professoren an der philosophischen Fakultät der
Benediktineruniversität Salzburg 1617-1810....................................747
1. chronologisch geordnet............................................................747
2. alphabethisch geordnet............................................................751
Abkürzungsverzeichnis...............................................................756
1. Zeitschriften und Literatur........................................................756
2. Allgemeine Abkürzungen........................................................761
Literaturverzeichnis....................................................................764
1. Archivalien und Handschriften..................................................764
2. Primärquellen-Salisburgensia....................................................765
3. Primärquellen-Extema.............................................................796
4. Standard-Sekundärliteratur........................................................812
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