Industrielle Gruppenarbeit in der Produktion: eine Studie über den Einführungsprozeß gruppenorientierter Arbeitsstrukturen in der Automobil-Montage unter Berücksichtigung sozial-kognitiver Dispositionen des Arbeitsverhaltens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
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Beschreibung: | Göttingen, Univ., Diss., 1995 |
Beschreibung: | 278 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
2 Industrielle Gruppenarbeit Hintergründe, Ausprägunesformen
und Standortbestimmung am Beispiel der Automobilindustrie 17
2.1 Gruppenarbeit im historischen Kontext 18
2.2 Gruppenarbeit im Kontext einer veränderten Wettbewerbssituation 20
2.3 Gruppenarbeit im Kontext der Reprofessionalisierung von Industrie¬
arbeit 29
2.4 Konzepte industrieller Gruppenarbeit 31
2.4.1 Gruppenarbeit parallel zur formalen Organisation 32
2.4.2 Teilautonome Arbeitsgruppen 33
2.4.3 Fertigungsteams 37
2.4.4 Teilautonome Arbeitsgruppen und Fertigungsteams im Vergleich 39
2.5 Industrielle Gruppenarbeit in der deutschen Automobilindustrie der
90iger Jahre der Versuch einer Standortbestimmung 41
2.6 Zusammenfassung 47
3 Ausgewählte sozialpsychologische Grundlagen industrieller
Gruppenarbeit und ihrer Evaluation 49
3.1 Die Bedeutung eines komplexen Menschenbildes für die Gestaltung
von Veränderungsprozessen aus der Sicht des Organisationsentwick
lungs Beraters 50
3.2 Die attributionale Theorie nach Weiner im Kontext relevanter
attributionstheoretischer Ansätze 53
3.2.1 Der Ansatz von F. Heider 53
3.2.2 Der Ansatz von J.B. Rotter 54
3.2.3 Der Ansatz von H.H. Kelley 55
3.2.4 Der Ansatz von B. Weiner 57
3.2.4.1 Einflüsse auf die Kausalattribution im Leistungskontext 58
3.2.4.2 Klassifikation der wahrgenommenen Ursachen von
Leistungsergebnissen 60
3.2.4.3 Verhaltenswirksame Konsequenzen von Attributionen im
Leistungskontext 62
3.2.4.4 Die attributionale Theorie des Leistungsverhaltens 64
Inhaltsverzeichnis
3.3 Sozialperspektivische Kognitionen 67
3.3.1 Die Erfassung sozialperspektivischer Kognitionen in Gruppen:
das SYMLOG Konzept 69
3.3.2 Sozialperspektivische Kognitionen und Leistungsverhalten 74
3.4 Die attributionalen Theorie des Leistungsverhaltens und das Konstrukt
der sozialperspektivischen Kognitionen 74
3.5 Die Modellperipherie: Bestimmungsgrößen und Proze߬
komponenten individuellen Handelns und Verhaltens im betrieblichen
Kontext 79
3.5.1 Subjektive Kontrollkonzepte und die attributionale Theorie des
Leistungsverhaltens 80
3.5.2 Faktische und wahrgenommene Restriktivität 85
3.5.3 Sozialperspektivische Kognitionen und wahrgenommene
Restriktivität 87
3.5.4 Weiterentwicklung des kontrolltheoretischen Handlungs und
Verhaltensmodells 92
3.6 Zusammenfassung 98
4 Der Gruppenarbeits Einfuhrungsprozeß in der Automobil Montage
eines BMW Werkes als Realitätsausschnitt der Evaluation 100
4.1 Untersuchungsschwerpunkte 100
4.2 Gruppenarbeit in der Produktion bei BMW 101
4.2.1 Gruppenarbeit als unternehmensstrategischer Aspekt 101
4.2.2 Zielsetzungen und Merkmale von Gruppensrbeit 104
4.2.2.1 Zielsetzungen 105
4.2.2.2 Merkmale : 105
4.2.3 Rolle der Lernstatt 117
4.2.4 Einfuhrungsstrategie 122
4.2.4.1 Phasen der Einführung 122
4.2.4.2 Projekt Organisation 123
4.2.4.3 Qualifizierungs Konzept 125
4.2.4.3.1 Gruppenarbeits Startseminar 125
4.2.4.3.2 Lernbausteine 127
4.2.4.3.3 Gruppensprecher Seminar 128
4.3 Die Automobil Montage des untersuchten Werkes 129
Inhaltsverzeichnis
4.4 Konkretisierung der Fragestellungen und Hypothesen 134
4.4.1 Konkretisierung der Fragestellungen 134
4.4.2 Wissenschaftliche Hypothesen 135
4.4.2.1 Hypothesen zu den Trainingseffekten 135
4.4.2.2 Hypothese zum Zusammenhang von Attributionsverhalten
und Sozialperspektivität im Leistungskontext 140
4.4.2.3 Operationalisierung der Variablen 140
4.5 Methodik 141
4.5.1 Untersuchungsplan 141
4.5.2 Stichprobe 147
4.5.3 Erhebungsinstrument: ein Fragebogen aus
attributionalen und sozialperspektivischen Elementen 150
4.5.3.1 Aufbau des Fragebogens 150
4.5.3.2 Attributionsmessung 151
4.5.3.3 Erfassung der Sozialperspektivität 155
4.5.3.4 Pretests 161
4.6 Durchführung der Untersuchung 161
4.6.1 Organisation der Datenerhebung 161
4.6.2 Ausgewählte Situationsmerkmale der Datenerhebung 163
4.7 Ergebnisse 166
4.7.1 Umfang der berücksichtigten Fälle 166
4.7.2 Ergebnisse der Attributionsmessung 168
4.7.2.1 Veränderung der Attributionsmuster 168
4.7.2.2 Veränderung des attributionalen Prtdiktormaßes 173
4.7.3 Ergebnisse der Sozialperspektivitätserhebung 175
4.7.3.1 Veränderung der Lokationswerte 175
4.7.3.2 Veränderung der sozialperspektivischen Prädiktormaße 180
4.7.3.3 Veränderung des sachbezogenen sozialperspektivischen
Differenzwertes 184
4.7.4 Ergebnisse zum Zusammenhang von Attributionsverhalten und
Sozialperspektivität im Leistungskontext 186
4.7.5 Zusätzliche Ergebnisse 187
4.7.5.1 Wahrnehmung gruppenarbeitsrelevanter Situationen 188
4.7.5.2 Differenzierungsmerkmale von drop out s 193
Inhaltsverzeichnis
4.8 Zusammenfassung 194
5 Diskussion der Ergebnisse 197
5.1 Die weitere Gestaltung des Gruppenarbeits Prozesses
in der Automobil Montage des untersuchten BMW Werkes 198
5.1.1 Ansatzpunkte 198
5.1.2 Empfehlungen 201
5.2 Methodische Aspekte 207
5.3 Die Ergebnisse im Kontext der erwarteten Trainingseffekte 209
5.4 Die Ergebnisse im Kontext des theoretischen Bezugsrahmens 217
5.5 Hinweise für weiterführende Studien 219
6 Zusammenfassung der Arbeit 222
7 Literaturverzeichnis 227
8 Anhang 250
Anhang 1: Fragebogen 250
Anhang 2: Ergebnisse 260
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 01: Merkmale von Gruppenarbeit 18
Abbildung 02: Produktivität der Luxusauto Montagewerke, 1989 21
Abbildung 03: Qualität der Luxusauto Montagewerke, 1989 21
Abbildung 04: Auswirkungen von Gruppenarbeit 24
Abbildung 05: Arbeitsprinzipien von Lean Management 26
Abbildung 06: Paradigmendes schlanken Unternehmens 27
Abbildung 07: Unternehmensgestaltungsmodell zur Lean Production 27
Abbildung 08: Formen der Gruppenarbeit 32
Abbildung 09: Aufgabenintegration und Verantwortungsdelegation
bei teilautonomen Arbeitsgruppen (TAG) 34
Abbildung 10: Gruppenarbeit in der Motorenmontage bei Saab 35
Abbildung 11: Der PTCA Zyklus 38
Abbildung 12: Fertigungsteams und teilautonome Arbeitsgruppen (TAG)
im Vergleich 39
Abbildung 13: Gruppenarbeit in der Automobil Montage 46
Abbildung 14: Wahrgenommene Determinanten der Handlung 54
Abbildung 15: Mit den Attributionen auf Entität (Stimulus), Person und
Situationsumstände assoziierte Informationsmuster 56
Abbildung 16: Allgemeines Modell des Attributionsfeldes 58
Abbildung 17: Zweidimensionales Klassifikationsschema für die
wahrgenommenen Ursachen von Leistungsergebnissen 60
Abbildung 18: Dreidimensionale Taxonomie der wahrgenommenen
Ursachen von Erfolg und Mißerfolg 61
Abbildung 19: Ursachenzuschreibung in einem Prozeßmodell
der Handlung 62
Abbildung 20: Teildarstellung der attributionalen Theorie des
Leistungsverhaltens 66
Abbildung 21: Begriffliche Systematik zur Perspektivität 68
Abbildung 22: Dimensionen des SYMLOG Konzeptes 70
Abbildung 23: Der SYMLOG Würfel 70
Abbildung 24: Teildarstellung der Adjektivlisten zur Beschreibung der
SYMLOG Dimensionen 72
Abbildung 25: Maße des SYMLOG Verfahrens 73
Abbildung 26: Leistungsverhaltens Disposition (LVD) als Funktion internal
kontrollierbarer Kausalattribution (IKK) und elaborierter
Sozialperspektivität (ESP) 77
Abbildung 27: Mißerfolgsattribution in der Selbst und Fremdwahrnehmung 78
Abbildung 28: Handeln / Verhalten aus kontrolltheoretischer Sicht 80
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 29: Ebenen und Inhalte beruflicher Restriktivität 86
Abbildung 30: Das A B X System 88
Abbildung31: Phänomenales A B X System von Person A 89
Abbildung 32: Dynamisches Interaktionsmodell mit
Objektreferenz (DIOR) 89
Abbildung 3 3: Konstrukt der mentalen Handlungskontrolle 90
Abbildung 34: Dynamisches Modell der mentalen Handlungskontrolle 91
Abbildung 35: Bestimmungsgrößen und Prozeßkomponenten
individuellen Handelns und Verhaltens im betrieblichen
Kontext 95
Abbildung 36: Prinzipien des kundenorientierten Denkens und Handelns
(KDH) 103
Abbildung 37: Merkmale des Gruppenarbeits Konzeptes von BMW 106
Abbildung 38: Prinzip des systematischen Wechsels von übergeordneten
Tätigkeiten in einer Arbeitsgruppe 108
Abbildung 39: Eckpunkte des zukünftigen BMW Entlohnungssystems 109
Abbildung 40: Elemente des Ideenmanagements bei BMW 112
Abbildung 41: Innovation und KVP als sich ergänzende Prozeßelemente 113
Abbildung 42: Der KVP Zyklus als Grundlage des Verbesserungsprozesses .114
Abbildung 43: KVP als integraler Bestandteil von Gruppenarbeit 115
Abbildung 44: Das Lernstatt Getriebe 120
Abbildung 45: Gruppenarbeit in der Produktion bei BMW:
vom Sprachmodell über das Kommunikationsmodell
zum Organisationsmodell 122
Abbildung 46: Projektorganisation zur Implementierung der Neuen
Arbeitsstrukturen 123
Abbildung 47: Inhalte des Gruppenarbeits Startseminars 126
Abbildung 48: Fertigungsverbund des BMW Konzerns 13°
Abbildung 49: Organisationsplan der Montage I31
Abbildung 50: Experimentelle Vorher Nachher Messung mit Kontrollgruppe 142
Abbildung 51: Untersuchungsplan 144
Abbildung 52: Die Struktur des IE SV F 152
Abbildung 53: Darstellung der Mittelwerte pro Attributionsmuster für
nicht trainierte und trainierte Mitarbeiter von
Ei (Anlaufmannschaft) zu ti I70
Abbildung 54: Darstellung der Mittelwerte pro Attributionsmuster für
Mitarbeiter ohne Training zu ti und mit Training zu t2 von
E2 (Finish) 17°
Abbildung 55: Darstellung der Mittelwerte pro Attributionsmuster von
BMW Mitarbeitern ohne Training zu ti und Angestellten
der Photo Branche I72
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 56: Felddiagramme zu den Lokationen von Ei (Anlaufmannschaft)
für nicht trainierte und trainierte Mitarbeiter zu ti 178
Abbildung 57: Felddiagramme zu den Lokationen von E2 (Finish) für
Mitarbeiter ohne Training zu ti und mit Training zu t2 179
Abbildung 58: Darstellung der Wahrnehmungen gruppenarbeitsrelevanter
Situationen durch die gesamte Stichprobe und durch
Mitarbeiter von E2 (Finish) zu ti 191
Abbildung 59: Darstellung der Wahrnehmungen gruppenarbeitsrelevanter
Situationen durch Mitarbeiter von E2 (Finish) vor und nach
dem Gruppenarbeits Startseminar 191
Abbildung 60: KVP unter ein Motto stellen als Weiterentwicklungs
Ansatz 202
Abbildung 61: Gruppenarbeits Portfolio 206
Tabellenverzeichnis
Tabelle 01: Zusammenfassung von Merkmalen der Montagewerke,
Großserien Hersteller, 1989 20
Tabelle 02: Die Stichprobe in Zahlen 150
Tabelle 03: Darstellung des IE SV F anhand eines Beispiels 152
Tabelle 04: Absolute und prozentuale Verteilung der Items pro Skala bei
der Original und Kurzform des IE SV F 153
Tabelle 05: Bewertungsschema der IE SV F Kurzform 153
Tabelle 06: Retest Reliabilitätswerte der IE SV F Kurzform 154
Tabelle 07: Items und Dimensionen des GSB EK2 156
Tabelle 08: Darstellung der Selbstbild Perspektive des GSB EK 2 157
Tabelle 09: Darstellung der sachbezogenen Sozialperspektivitätsmessung
anhand eines Beispiels 159
Tabelle 10: Retest Reliabilitätswerte der Items zur sachbezogenen
Sozialperspektivität 160
Tabelle 11: Fälle, die in die Auswertungen einbezogen wurden 168
Tabelle 12: Mittelwerte pro Attributionsmuster von Ei (Anlaufmannschaft)
für nicht trainierte und trainierte Mitarbeiter zu ti und von
E2 (Finish) für Mitarbeiter ohne Training zu ti und mit Training
zut2 169
Tabelle 13: Mittelwerte pro Attributionsmuster von nicht trainierten
BMW Mitarbeitern zu ti und Angestellten der Photo Branche 171
Tabelle 14: Mittelwerte des attributionalen Prädiktormaßes (IKK) und
Signifikanz des Mittelwertunterschiedes bei nicht trainierten und
trainierten Mitarbeitern von Ei (Anlaufmannschaft) zu ti 173
Tabelle 15: Mittelwerte des attributionalen Prädiktormaßes (IKK) und
Signifikanz der Mittelwertunterschiede bei Mitarbeitern von
Ei (Anlaufinannschaft), E2 (Finish) und E3 (Bandmontage), die
zwischen zwei Meßzeitpunkten trainiert wurden 173
Tabelle 16: Mittelwerte des attributionalen Prädiktormaßes (IKK) und
Signifikanz des Mittelwertunterschiedes bei Mitarbeitern von
E2 (Finish), die zwischen t2 und t3 nicht trainiert wurden 174
Tabelle 17: Mittelwerte des attributionalen Prädiktormaßes (IKK) und
Signifikanz des Mittelwertunterschiedes bei Mitarbeitern von
E3 (Bandmontage), die zwischen ti und t? nicht trainiert wurden.. 174
Tabelle 18: Mittelwerte der Lokationen von Ei (Anlaufinannschaft) für nicht
trainierte und trainierte Mitarbeiter zu ti l76
Tabelle 19: Mittelwerte der Lokationen von E2 (Finish) für Mitarbeiter
ohne Training zu ti und mit Training zu t2 177
Tabelle 20: Mittelwerte der sozialperspektivischen Prädiktormaße (ESP 1.3)
und Signifikanz der Mittelwertunterschiede bei nicht trainierten
und trainierten Mitarbeitern von Ei (Anlaufinannschaft) zu ti 18
Tabellenverzeichnis
Tabelle 21: Mittelwerte der sozialperspektivischen Prädiktormaße (ESP1.3)
und Signifikanz der Mittelwertunterschiede bei Mitarbeitern von
E! (Anlaufmannschaft), die zwischen ti und t2 trainiert wurden.... 181
Tabelle 22: Mittelwerte der sozialperspektivischen Prädiktormaße (ESP,.3)
und Signifikanz der Mittelwertunterschiede bei Mitarbeitern von
E2 (Finish), die zwischen ti und t2 trainiert wurden 182
Tabelle 23: Mittelwerte der sozialperspektivischen Prädiktormaße (ESP1.3)
und Signifikanz der Mittelwertunterschiede bei Mitarbeitern von
E2 (Finish), die zwischen t2 und t3 nicht trainiert wurden 183
Tabelle 24: Mittelwerte der sozialperspektivischen Prädiktormaße (ESP1.3)
und Signifikanz der Mittelwertunterschiede bei Mitarbeitern von
E3 (Bandmontage), die zwischen t2 und t3 trainiert wurden 183
Tabelle 25: Mittelwerte der sozialperspektivischen Prädiktormaße (ESP 1.3)
und Signifikanz der Mittelwertunterschiede bei Mitarbeitern von
E3 (Bandmontage), die zwischen ti und t2 nicht trainiert wurden.. 184
Tabelle 26: Mittelwerte der Differenz aus Selbstbild und vorgestelltem
Fremdbild der sachbezogenen sozialperspektivischen Items des
B Faktors und Signifikanz des Mittelwertunterschiedes bei
Mitarbeitern von E2 (Finish), die zwischen ti und t2 trainiert
wurden 185
Tabelle 27: Mittelwerte der Differenz aus Selbstbild und vorgestelltem
Fremdbild der sachbezogenen sozialperspektivischen Items des
B Faktors und Signifikanz des Mittelwertunterschiedes bei
Mitarbeitern von E3 (Bandmontage), die zwischen t2 und U
trainiert wurden 186
Tabelle 28: Korrelationen zwischen den sozialperspektivischen
Differenzmaßen (ESP1.3) und dem attributionalen
Prädiktormaß (IKK) zu ti und t2 187
Tabelle 29: Items der sachbezogenen Komponente der
Sozialperspektivitätsmessung 189
Tabelle 30: Korrelationen zwischen den sozialperspektivischen
Differenzmaßen (ESP1.3) und dem Team Item der
sachbezogenen Sozialperspektivität zu ti undt2 193
Tabelle 31: Mittelwerte der sozialperspektischen Prädiktormaße (ESP1.3)
und Signifikanz der Mittelwertunterschiede zwischen drop out s
und den anderen Probanden von Ei (Anlaufmannschaft) 194
Tabelle 32: Werte der Faktorenanalyse zur sachbezogenen
Sozialperspektivität (Zusammenfassung aller relevanten
Tabellen der Faktorenanalyse) 261
Tabelle 33: Skaleninterkorrelationen des IE SV F 264
Tabelle 34: Skaleninterkorrelationen der IE SV F Kurzform zu ti 264
Tabelle 35: Prozentuale Werte zur Differenzierung der Meta Perspektive
der Items zur sachbezogenen Sozialperspektivität in vermutetes
Fremdbild oder Differenz aus Selbstbild und vermutetem
Fremdbild (Zusammenfassung aller relevanten Crosstabellen) 265
Tabelle 36: Werte der Attributionsskalen zu ti 266
Tabellenverzeichnis
Tabelle 37: Werte der Attributionsskalen zu t2 267
Tabelle 38: Werte der Attributionsskalen zu t3 268
Tabelle 39: Werte des attributionalen Prädiktormaßes (IKK) zu
ti,t2undt3 269 [
Tabelle 40: Werte der Lokationen zu ti 270 j
Tabelle 41: Werte der Lokationen zu t2 271 |.
Tabelle 42: Werte der Lokationen zu t3 272 |
Tabelle 43: Werte der betragsmäßigen Differenzen zwischen Selbstbild |
und vorgestelltem Fremdbild (ESPi) zu tj, t2 und t3 273 f
Tabelle 44: Werte der betragsmäßigen Differenzen zwischen Selbstbild f
und senderspezifischem Fremdbild (ESP2) zu t1? t2 und t3 274 ¦
Tabelle 45: Werte der betragsmäßigen Differenzen zwischen j
senderspezifischem Fremdbild und vorgestelltem Fremdbild
(ESP3) zu ti, t2 und t3 275
Tabelle 46: Werte der Selbstbilder zur sachbezogenen
Sozialperspektivität zu ti 276
Tabelle 47: Werte der Selbstbilder zur sachbezogenen
Sozialperspektivität zu t2 277 ;
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