Ursprung und Tradition der Kernspaltflöten der europäischen Folklore und die Herkunft der musikgeschichtlichen Kernspaltflötentypen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Celle
Moeck
1996
|
Ausgabe: | Repr. des Maschinenskriptums |
Schriftenreihe: | Edition Moeck
4063 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | [395] S. in getr. Zählung Ill. Beil. (1 Bl.) |
ISBN: | 3875490622 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHAL
TSVAR
ZEI
OHNIS
SEITE
VORWORT
UND
ALLGEMEINE
HINREISE
.
I
I.
TEIL:
EINLEITUNG
SISSSASNASSANASSNSAASNAANANSASAANS
VORBEMERKUNGEN
UEBER
DAS
ZIEL
DER
ARBEIT
.
1
VERSCHIEDENE
ANBLASMEOHANISM
BEI
FLOETEN
UND
IHRE
ENTWIOK
LUNGSGESOHIOHTLIOHE
ZUORDNUNG
.
4
ARTEN
UND
TERMINOLOGIE
DER
SPELTFLOETEN
.
8
,
VERGLEICHENDE
SYSTEMATIK
DER
MADHARTLICHEN
EIGENHEITEN
AN
KERNSPALTFLOETEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
EURO
PAEISCHE
KERNSPALTFLOETENGESOHIOHTE
.
12
MATERIAL
UND
MACHART
DER
FLOETENROEHRE:
KNOCH
PFLANZENROHR
-
HAELFTENFLOETEN
-
GESCHNITZT
-
GEDRECHSELT
-
VERZIERUNGEN
.
12
AUFSCHNITT
FORM
.
15
EINBLASVORRICHTUNGEN
.
19
JHDKERNFLOETEN:
TELLERBLOOKFLOETEN
-
MIT
AIS
GEWEITETEM
TELLER
-
SCHNABELFLOETEN
MIT
GERADEM
UND
GERUNDETEM
SCHNABEL
-
MIT
HERAUS
ST
EH
END
EM
SCHNABEL
-
TELLERBLONK
F
LOET
EN
MIT
HINTERSTAENDIGEM
AUFSCHNITT
.
19
FLOETEN
MIT
UEBER
DAS
KERNENDE
HINAUSGEHDER
HOEHRS:
YYMITTELKERNFLOETEN"
-
KERNSPALTFLOE
TEN
MIT
SEITLICHEM
BLASLOCH
.
2D
PRAKTIKEN
ZUR
VERAENDERUNG
DER
TONHOEHE:
.
22
STEMPELFLOETEN
.
22
GRIFFLOOHLOSE
MATURTONFLOETEN
.
22
GRIF
FL
ONHFLOET
EN
.
23
GRUNDTOENIGE
GRIFFLOCHFLOET
(MIT
HOCH
STAENDIGER
GRIFFLOOHREIHE)
.
23
OBERTOENIGE
GRIFF
LOOHFLOET
(MIT
TIEFSTAEN
DDGER
GRIFFLOOHREIHE)
.
24
TONLEITERN
UND
MALLNORM
BEI
GRIFFLOOH
F
LOET
EN
.
25
ANLAGE
VON
DAUMLOECHEM
BEI
GRIFF!
OOH
F
LOET
EN
.
30
MEMBRANLOEOHER
UND
STIMMLOECHSR
.
3T
DAS
EINZELNE
GRIFFLOCH
D
SEINE
MACHART
.
34
DIE
INNBOHRUNG
DER
FLOETE:
ZYLINDRISCH
-
KONISCH
.
36
VORSCHLAG
FUER
EINE
KNANPE
BEZEICHNENDE
FORMEL
ZUR
-
CHARAKTERISIER
G
V
FLOET
ENTYNEN
.
38
II
II.
TEIL:
V
O
RE
ESOHIOHTE
SSSSSZASSSSASASESASSSSAASASSESASIASACSSSSS
OE61
VOE
DIA
KERNSPALTFLOETEN
VON
DER
EUROPAE
ISCHEN
VORZEIT
BIS
ZUM
ENDE
DER
*
N
-
T
I
.
40
A.
*?
T
E
I
NZ
E
I
T
(KHOOHENFLHTEN)
.
40
1.)
EINTOENIGE
FLOETEN
.
43
PHALNNGENFLOETEN
(LOOHGEBLASEN)
.
43
EINFACHE
KHOCHENROEHROHEN
.
43
KERNSPALTFLOETEN
.
44
2.)
GRIFFLOCHFLOETEN
.
46
UEBERSICHT
DER
FLOETEN
MIT
2
-
5
OBERLOECHERN
.
48
FLOETEN
MIT
DAUMENLOOH
.
5?
3.)
DOPPELFLOETEN
.
53
4.)
DER
TOTEMISTISCHE
VORSTELLUNGSKREIS
UM
DIE
FLOETE
54
YY?.
DIE
MITTELKULTUREN
^INDOGERMANISCHE
ZEIT)
.
61
DAS
WEITERLEBEN
ST
EIN
ZEIT
HOHER
TRADITIONEN
.
63
ZUR
FRAGE
DER
PFL' NZAIROHRFLNTEN
IN
DER
VORZEIT
.
65
OBERTANFLOETEN
.
6?
C.
D
A
S
AI
T
E
R
T
UM
.
70
DIE
VORANTIKEN
HOOHKULTUREN
.
71
DIE
GRIECHISCHE
ANTIKE
.
T
9
DIE
ROEMISCHE
ANTIKE
IN
ITALIEN
.
73
EUROPAEIS'OHEN
VOLKSTUMSUEB
ERLIEF
ERUN
NNSNZNANSSZAHMASSANAMNAAANASBSNEAANSSBBAAESAEBNNHAAANSANNAAAAAAANSSA
§
EN
UND
IHRE
ANFAENGE
IN
DER
ABEND
CJSAAAAAASAANNAABAAABAMBNAASSAAAAAASSAAAANASAAENNMSANENMAAAAAAAAN
LAENDISCHEN
GESCHICHTLICHEN
MUGIK
NSSNSUNARSNANAMSNAAEABBSNSASABBMNANASAAMASBOARANOASAAAABEANMNAA
YY
YY
*
/O
GESCHICHTLICHES
UND
SPRAOHGESCHIOHTLICHES,
KULTISCHE
UND
ALL
-
-
GEMEINE
MAOHARTSUEBERLIEFERUNGEN
.
77
EINLEITUNG
.
7
FT
1.)
DIE
FLOETENNAMEN
.
8
'
DIE
NAMEN
VOM
INDOGERMANISCHEN
PIP
IN
DEN
GERMANISCHEN,
ROMANISCHEN
UND
SLAWISCHEN
-
SPRACHEN
.
85
MIT
LATEINISCH
SIBILARE
VERWANDTE
NAMEN
IN
DEN
ROMANISCHEN
SPRACHEN;
VERWANDTE
UND
NICHT
VERWANDTE
SLAWISCHE
FORMEN
.
9
N
MIT
DEUTSCH
SOHWEGEL
ZUSAMMENHAENGENDE
NAMEN
IN
DEN
GERMANISCHEN
SPRACHEN;
DAZUGEHOERIGE
UND
NICHT
DAZUGEHOERIGE
SLAWISCHE
FORMEN
.
Q9
MIT
LATEINISCH
FLARE
VERWANDTE
NAMEN
IN
DEN
ROMANISCHEN
SPRACHEN,
GERMANISCHE
UND
OST
EUROPAEISCHE
LEHNWORTE,
AEHNLICH
KLINGENDE,
ABER
NICHT
IN
DEN
ZUSAMMENHANG
GEHOERIGE
ANDERE
NAMEN
.
9A.
III
ULT
LATEINISCH,
FISTULA
ZUSAMMENHAENGENDE
NAMEN
IN
DEN
ROMANISCH
AN
SPRACHEN
UND
IM
ENGLISCHEN
:
MIOHT
IN
DEN
ZUSAMMENHANG
GEHOERIGE
ENGLISCHE
UND
SLAWISCHE
FOMAA
.
*100
BESONDERE
NAMEN
.
104
ARIGOT
.
104
FLDTE
DE
BTHAIGNE:
SACHE'
INANSPRUCHNAHME
DIE
SES
AUSDRUCKES
FUER
SEINE
THEORIE
DER
TEIL
WEISEN
OSTEUROPAEISCH
HERKUNFT
DER
KERN
SPALTFLOETEN
-
QUELLENUEBERSIOHT
-
MIRLITON
ODER
LANGE
OBERTONFLOETE
.
104
EQRABEBA:
SACHS'
INANSPRUCHNAHME
DIESES
AUSDRUK
KES
FUER
SEINE
THEORIE
DER
TEILWEISEN
ARABI
SCHER
HERKUNFT
DER
KERNS
PALT
FLOET
AR
-
QUELLEN
UEBERSICHT
-
NORDAFRIKANISCH-ORIENTALISCHE
FLOETENNAMEN
-
TYPOLOGISCHER
VERGLEICH
-
AYA
BEBA
ALS
RANDGEBLASENE
LAENGSFLOETE
.
109
DOUCAINE
-
GAITA
-
GALOUBET
-
LONLOINGEAN
-
PERELL
-
READAN
-
REOORDER
-
ZAMPOGNA
-M-RW.
113
2.)
ALLGEMEINE
TRADITIONS
UND
MADHARTSUEBERLIEFERUNGEN
AN
KERNSPALTFLOETAN
SEIT
DER
VOR
UND
FRUEHZELT
.
117
KULTISCHE
UEBERLIEFERUNGEN
.
118
VOGELFLOETEN
UND
LOOKPFEIFEN
.
.
.
119
KNOOHENFLOETEN
UND
TIERHOEMER
.
119
DAS
GETNSHORN:
VORSTELLUNGEN
UND
DIE
QUELLEN
DES
15.
/16.
JAHRHUNDERTS
.
121
FFLANZENROHR
UND
RINDENFLOETEN
.
122
BINDENFLOETEN
UND
UEBERSICHT
IHRES
VORKOMMENS.
123
ROHRFLOETEN:
VORKOMMEN
UND
DIE
VON
DEN
PFLANZEN
ABGELEITETEN
NAMEN
.
127
DIE
HIRTEN
ALS
TRAEGER
ALTER
FLOETENTRADITIONEN
UND
IHRE
VERMITTELNDE
ROLLE
FUER
DAS
INSTRUMENTARIUM
DES
MITTELALTERS
.
131
B.
DIE
KERNSPALTFLOETANTYPEN
(
NACH
ZAHL
UND
ANORDNUNG
DER
GRIFFLOECHER)
EINLEITUNG
.
136
T.)
KERNSPALTFLOETEN
MIT
HOCH
UND
MITTELSTAENDIGER
GRLFF
LOOHREIHE
(GRUNDTONFLOETEN,
MEIST
NUR
MIT
BENUTZUNG
DER
OKTAVUEBERBLASTOENE)
.
140
A.)
FLOETEN
OHNE
DAUMEN!
OCH
.
141
EINLOCHIGE
FLOETE
DER
BERGBEWOHNER
VON
ANDORRA
MIT
VOGELSOHNABELFUSSSTUEOK
.
142
ZWEILOOHIGE
SCHWEDISCHE
KHOCHENFLOETEN
AUS
DER
WIKINGERZEIT
.
142
DREILOCHIGE
ALTSCHWEDISCHE,
KATALANISCHE
UND
ITALIENISCHE
FLOETEN
ETO
.
142
'VIERLOCHIGE
ALTHOLLAENDISOHE
UND
ALTSCHWEDISCHE
KHOCHENFLOETEN
-
ROHRFLOETE
DER
SPANISCHEN
FOLKLORE
-
DIE
ALTDEUTSCHE
RUASPFEIF
ETO.
.
145
FUENFLOCHIGE
NORWEGISCHE
KNOCHEN
UND
FLAEMI
SCHE
SOHILFROHRFLOETEN
ETO
.
149
IT
SEITE
SEOHSLOOHIGE
FLOETEN
IN
MUSIKGE
SOHIOHTLIOHEN
QUELLEN,
ALS
FRAN
ZOESISCHE
TROMMELFLOETEN,
IN
DER
OESTERREICHISCHEN
UND
NORDBAL
KANISCHEN
TOLKSMUSIK;
QUERGE
BLASENE
6-LOOHFLOETE
QDOLZFLOE
TEN,
JAPANISCHE
ENTSPRECHUNGEN,
OESTERREICHISCHE
NASENFLOETE.
EXKURS
UBER
DIE
NASENFLOETE);
OSTEUROPAEISCHE
6-LOOHFLOETEN
MIT
HINTERSTAENDIGEM
AUFSCHNITT;
NORDAFRIKAOISOHE
6-LOOHFLOETEN
.
151
ALLGEMEINES
UEBER
GESCHICHTLICHE
ZUSAMMENHAENGE
BEI
DAUMENLOSEN
GRIFFLOOHFLOETEN
.
157
B.)
FLOETEN
MIT
EINEM
UEAUMENLOOH
.
158
MIT
2
OBERLOECHERN:
PIOCOFLOETE,
ITALIENISCHE
VOGELFLOETE,
MAEHRI
SCHE
KNOOHENFLOETE
.
159
MIT
3
OBERLOEOHERN:
ALTDEUTSCHE
KNOOHENFLOETE,
GEMSHORN,SARDINISCHER
SULITTU,
FLUVIOL
OATALAN,
IN
MUSIKGESCHIOHTLIOHEN
QUELLEN.
5
OLNISCH-OBERSOHLESISOHE
SETT
ER
UND
HIRTENFLOETE
.
160
MIT
4
UND
MEHR
OBERLOEOHERN:
ALT
SCHWEDISCHE
FLOETE,
DER
SIZILIANISCHE
FRISOALORN,
AEHNLICHE
ITALIENISCHE
FLOETEN
UND
DER
KORAISOHE
FRISOHJU
.
168
DIE
YYBLOCKFLOETE":
HERKOMMEN
DES
FUER
DIE
EUROPAEISCHE
MUSIKGESCHICHTE
KLASSISCHEN
TYPS
.
173
TYPOLOGISCHER
VERGLEICH
MIT
AEHNLI
CHEN
NORDAFRIKANISOH-ORIENTALISOHEN
FLOETEN
.
176
O.)
FLOETEN
MIT
2
DAUMENLOECHERN
.
178
MIT
2
OBERLOEOHERN:
KNOOHENFLOETE
DER
HIRTEN
VON
VAUOLUSE
.
179
MIT
4
OBERLOEOHERN:
FRANZOESISCHER
ARIGOT,
MALLORKINISOHES
FABIOL
.
180
DAS
YYFRANZOESISCHE"
FLAGEOLET:
MUSIKGEAOHIOHTLIOHE
QUELLEN,
DIE
BISHERIGEN
HERKOMMENSTHEORIEN
.
181
MIT
6
ODER
7
OBERLOEOHERN:
DER
SI
ZILIANISCHE
FRISOALETTU
UND
SEINE
MUSIKGESOHIOHTLIOHAX
ENTSPRECHUN
GEN
.
184
V
SEITE
D.)
NARDSOHWEDISOHE
UND
EINIGE
ANDERE
NORDEUROPAEISOHE
KEM
ALTF
LOET
EN
.
186
NAMEN,
VORSTELLUNGSKREIS,
GESCHICHTE,
HEUTIGE
VERBREITUNG,
HAOHARTLIOHES,
GRIFFLOOHTYPEN,
BESONDERHEITEN,
TYPEXV
UEBERSIEHT
.
187
DIE
FLOETEN
DER
LAPPIAOHEN
UND
FINNI
SCHEN
FOLKLORE
.
194
E.)
SPALT
UND
KEMSPALT-PANFLOETEN:
ANT
IFCE
,
ALT
HOL
LAEND
IAOHE
,
MIT
T
EIALT
ERLIO
HE
UND
RENAISSANCE-INSTRUMENTE
.
196
2
'
.)
KERNSPALTFLOETEN
MIT
TIEF
STAENDIGER
GRIFFLOOHRELHE
(OBERTONFLOETEN,
MEIST
OHNE
BENUTZUNG
DER
GRUND
TONREIHE)
.
199
ALLGEMEINE
ZEITLICHE
ZUORDNUNG
.
200
GRIFFLOOHLOSE
OBERTONFLOETEN:
POLNISCHE
VOR
TATRA,RUSSLAND,NORWEGEN,MITTELALT
ER
HOHE
ENGLISCHE
FLOET
E
.FRANKREICH
.
202
GRIFFLOOH-OBERTONFLOETEN:
POLNISCHE
VORTATRA,
BOEHMEN
(F
LITTE
DE
BHHAIGNE),RUSSLAND,SUD
WESTEUROPA
(UEBERLEITUNG
ZUM
ANHANG
YYDER
WESTEUROPAEISCHE
SOHWEGEL")
.
203
DER
WESTEUROPAEISCHE
SOHWEGEL
.
206
HERKUNFT:
VERGLEICH
MIT
RUSSISCHEM
DOPPELSWIRIL,
EXKURS:
AEHNLICHE
DOPPELFLOETEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
RENAISSANCE,
VERSCHIEDENE
THEORIEN
DES
HERKOMMENS
.
207
DER
URSPRUNG
DES
SOHWEGELS
IN
SUEDWESTEUROPA,
SEINE
DORTIGEN
VARIANTEN,GESCHICHTLICHE
UND
VORGESCHICHT
LICHE
HINWEISE,EXKURS
UEBER
NORDSPANISCHE,BESONDERS
BASKISCHE
VORZEITLICHE
INSTRUMENTE
.
208
MACHART
UND
SPIELWEISE
DES
SOHWEGELS
.
212
DIE
KOMPLEMENTINSTRUMENTE:
EXKURS
UBER
ANDERWEITIGE
IN
PERSONALUNION
GESPIELTE
INSTRUMENTE,
GESOHIOHTLIOHES,
DIE
TROMMEL,
DIE
SAITENTROMMEL
.
217
DAS
SOHWEGELSPISL
IN
GESCHICHTLICHEN
DARSTELLUNGEN
UND
ABBILDUNGEN:
MITTELALTER
.
228
-
VON
OA.1450
BIS
ZUM
ANFANG
DES
BAROCK
.
234
-
IN
DER
PARISER
HOF
UND
GESELLSCHAFTSRNNSIK
UND
OPER
VOM
ENDE
DES
17.
BIS
19.
JAHRHUNDERT
.
230
DER
SOHWEGEL
IN
DER
VOLKSMUSIK
.
256
PROVENCE
.
258
DAS
WESTLICHE
PYRENAEENGEBIET
AUSSER
OBERNAVARRA
.
264
DIE
BASKISCHEN
PROVINZEN
UND
OBEMAVARRA
.
268
DAS
UEBRIGE
SPANIEN
UND
PORTUGAL
.
272
DIE
WESTLICHEN
MITTELMEERINSELN
.
274
ENGLAND
.
278
OBERITALIEN
.
279
VI
SEITE
DER
SCHWEGEL
IN
SPANISCH
BEEINFLUSSTEN
UEBERSEEI
SCHEN
GEBIETEN
.
279
IM
BEIBAND:
TABELLE
DER
SOHWEGEL
UND
KOMPLEMENTIN
-
STRUMENTE
IN
EUROPAEISCHEN
VOLKSMUSIKGEBIETEN
ABSCHLIESSENDE
ZUSAMMENFASSUNG
.
281
IM
BEIBAND:
ANMERKUNGEN;
LITERATURUEBERSICHT
;
SCHLAGWORTREGISTER;
BILDTAFELN
MIT
UEBERSICHT;
TABELLE
UEBER
DIE
SOHWEGEL
UND
KOMPLEMENTINSTRUMENTE
IN
EURO
PAEISCHEN
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