Historiographie pädagogischer Theorien: zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1996
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 328 S. |
ISBN: | 3892716404 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010756067 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160701 | ||
007 | t | ||
008 | 960506s1996 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947174257 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892716404 |c kart. : DM 64.00 |9 3-89271-640-4 | ||
035 | |a (OCoLC)36141593 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010756067 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LA9 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 1500 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Backes-Haase, Alfons |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123476224 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historiographie pädagogischer Theorien |b zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie |c Alfons Backes-Haase |
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1996 | |
300 | |a 328 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v 18 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 7 | |a Geschiedschrijving |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theorieën |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichtsschreibung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x Historiography | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy |x Historiography | |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4173073-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4173073-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v 18 |w (DE-604)BV000654995 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007183831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007183831 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125237333196800 |
---|---|
adam_text | Inhalt
TeilA Einleitung 7
Teil B Der Wandel historiographischer Bezugshorizonte in der
Historiographie pädagogischer Theorien
1. Das Konzept einer Rekonstruktion von „Bezugshorizonten
pädagogischer Theoriehistoriographie 19
2. Die Historizität der pädagogischen Theoriebildung und der
mögliche Orientierungswert pädagogisch-historischer
Forschung 22
2.1. W.DlLTHEYs Grundlegung der historisch-systematischen
Methode in ihrer Bedeutung ftir die pädagogische Theorie¬
historiographie 26
2.2. Zur Fortführung und zur Diskussion der historisch-syste¬
matischen Methode 41
3. Bezugshorizonte pädagogischer Theoriehistoriographie in
der „Paradigmendiskussion 46
3.1. Das neue „Paradigma der „Historischen Sozialwissen¬
schaft in seiner Bedeutung für die pädagogische Theorie¬
historiographie 48
3.2. Das Problem der pädagogischen Theoriehistoriographie
und der „Kritische Rationalismus 51
4. Pädagogische Theoriehistoriographie und die neuere Ent¬
wicklung der Historischen Wissenschaftsforschung
4.1. Die Phase der methodologischen Grundlagendiskussion
um 1980 54
4.2. Bezugshorizonte der aktuellen Forschungspraxis 62
5. Zusammenfassung 83
Teil C Historiographie pädagogischer Theorien im systemtheo¬
retischen Bezugshorizont
1. Einführende Bemerkungen über das Verhältnis der Pädago¬
gik/Erziehungswissenschaft zur Systemtheorie 97
2. Systemtheorie als alternativer Bezugshorizont für die
Historiographie pädagogischer Theorien 105
3. Grundlagen der Historiographie pädagogischer Theorien
im systemtheoretischen Bezugshorizont
3.1. Vorbemerkung: Systemtheorie und Geschichtlichkeit 110
3.2. Übersicht: Der Systembegriff in der Geschichte des
philosophischen Denkens 113
3.3. Systemtheoretische Grundlagen der Historiographie pädago¬
gischer Theorien im Horizont der Theorie offener Systeme 118
3.4. Systemtheoretische Grundlagen der Historiographie pädago¬
gischer Theorien im Horizont der Theorie selbstreferentieller
Systeme 132
3.5. Die historiographische Relevanz systemtheoretischer
Grundbegriffe 164
4. Evolutionstheorie und Theorie der gesellschaftlichen
Differenzierung als Grundlagen einer systemtheoretisch
angeleiteten Historiographie pädagogischer Theorien 167
4.1. Grundzüge einer neuzeitlichen Evolutionstheorie 168
4.2. Wichtige Ansätze der Theorie gesellschaftlicher Differen¬
zierung 177
5. Reflexion und Wahrheit - zur Bestimmung des Verhält¬
nisses von Pädagogik und Systemtheorie
5.1. Zum Reflexionsbegriff der Systemtheorie 219
5.2. Zum Wahrheitsbegriff der Systemtheorie 231
5.3. Die Bestimmung der Systemreferenz für eine systemtheo¬
retisch angeleitete Theoriehistoriographie 236
6. Gesellschaftsstruktureller Wandel und pädagogische Semantik
6.1. Semantik als tradierbare Formung von Sinn 240
6.2. Der Zusammenhang von Gesellschaftsstruktur und Seman¬
tik in seiner Bedeutung für die Theoriehistoriographie 247
7. Zusammenfassung 252
Teil D Ergebnisse
1. Bezugshorizonte pädagogischer Theoriehistoriographie und
der systemtheoretische Bezugshorizont - Kontinuitäten und
Diskontinuitäten 265
2. Systematische Ausgangspunkte einer Historiographie pädago¬
gischer Theorien im systemtheoretischen Bezugshorizont -
Hinweise für weiterführende Forschungen 281
Literatur 307
|
any_adam_object | 1 |
author | Backes-Haase, Alfons 1956- |
author_GND | (DE-588)123476224 |
author_facet | Backes-Haase, Alfons 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Backes-Haase, Alfons 1956- |
author_variant | a b h abh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010756067 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA9 |
callnumber-raw | LA9 |
callnumber-search | LA9 |
callnumber-sort | LA 19 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)36141593 (DE-599)BVBBV010756067 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02338nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010756067</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160701 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960506s1996 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947174257</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892716404</subfield><subfield code="c">kart. : DM 64.00</subfield><subfield code="9">3-89271-640-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36141593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010756067</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1500</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Backes-Haase, Alfons</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123476224</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historiographie pädagogischer Theorien</subfield><subfield code="b">zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie</subfield><subfield code="c">Alfons Backes-Haase</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschiedschrijving</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorieën</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173073-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173073-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000654995</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007183831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007183831</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010756067 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:58:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3892716404 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007183831 |
oclc_num | 36141593 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 328 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
series2 | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
spelling | Backes-Haase, Alfons 1956- Verfasser (DE-588)123476224 aut Historiographie pädagogischer Theorien zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie Alfons Backes-Haase Weinheim Dt. Studien-Verl. 1996 328 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 18 Literaturangaben Geschiedschrijving gtt Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Geschichtsschreibung Philosophie Pädagogik Education Historiography Education Philosophy Historiography Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd rswk-swf Pädagogikgeschichte Fach (DE-588)4173073-2 gnd rswk-swf Pädagogikgeschichte Fach (DE-588)4173073-2 s Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s DE-604 Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 18 (DE-604)BV000654995 18 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007183831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Backes-Haase, Alfons 1956- Historiographie pädagogischer Theorien zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Geschiedschrijving gtt Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Geschichtsschreibung Philosophie Pädagogik Education Historiography Education Philosophy Historiography Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd Pädagogikgeschichte Fach (DE-588)4173073-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058812-9 (DE-588)4020531-9 (DE-588)4173073-2 |
title | Historiographie pädagogischer Theorien zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie |
title_auth | Historiographie pädagogischer Theorien zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie |
title_exact_search | Historiographie pädagogischer Theorien zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie |
title_full | Historiographie pädagogischer Theorien zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie Alfons Backes-Haase |
title_fullStr | Historiographie pädagogischer Theorien zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie Alfons Backes-Haase |
title_full_unstemmed | Historiographie pädagogischer Theorien zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie Alfons Backes-Haase |
title_short | Historiographie pädagogischer Theorien |
title_sort | historiographie padagogischer theorien zwischen historisch systematischer methode und systemtheorie |
title_sub | zwischen historisch-systematischer Methode und Systemtheorie |
topic | Geschiedschrijving gtt Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Geschichtsschreibung Philosophie Pädagogik Education Historiography Education Philosophy Historiography Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd Pädagogikgeschichte Fach (DE-588)4173073-2 gnd |
topic_facet | Geschiedschrijving Pedagogiek Theorieën Erziehung Geschichtsschreibung Philosophie Pädagogik Education Historiography Education Philosophy Historiography Systemtheorie Pädagogikgeschichte Fach |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007183831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000654995 |
work_keys_str_mv | AT backeshaasealfons historiographiepadagogischertheorienzwischenhistorischsystematischermethodeundsystemtheorie |