Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance: von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1996
|
Schriftenreihe: | Kunstgeschichte
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Frankfurt (Main), Philos.-Theol. Hochsch. St. Georgen,, Diss., 1995 |
Beschreibung: | 283 S., [28] Bl. Ill. 21 cm |
ISBN: | 3825828530 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010755646 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141127 | ||
007 | t| | ||
008 | 960506s1996 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947480218 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825828530 |9 3-8258-2853-0 | ||
035 | |a (OCoLC)39160189 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010755646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
050 | 0 | |a ND1318.2 | |
084 | |a LH 85100 |0 (DE-625)95361: |2 rvk | ||
084 | |a LN 10484 |0 (DE-625)101884:6 |2 rvk | ||
084 | |a LN 75807 |0 (DE-625)102166:13308 |2 rvk | ||
084 | |a LN 95250 |0 (DE-625)102744: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Suzuki, Yoko |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance |b von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane |c Yoko Suzuki |
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 1996 | |
300 | |a 283 S., [28] Bl. |b Ill. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kunstgeschichte |v 53 | |
500 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Philos.-Theol. Hochsch. St. Georgen,, Diss., 1995 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1450-1620 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1420-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Kunstenaars |2 gtt | |
650 | 7 | |a Portretten |2 gtt | |
650 | 4 | |a Portrait painting, Italian | |
650 | 4 | |a Portrait painting, Renaissance |z Italy |z Venice | |
650 | 4 | |a Portrait sculpture, Italian | |
650 | 4 | |a Portrait sculpture, Renaissance |z Italy |z Venice | |
650 | 0 | 7 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstlerbildnis |0 (DE-588)4135095-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Italien | |
651 | 7 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Venetien |0 (DE-588)4062510-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | 5 | |a Venetien | |
653 | 4 | |a Geschichte 1450-1629 | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4188171-0 |a Verzeichnis |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Künstlerbildnis |0 (DE-588)4135095-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1450-1620 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Künstlerbildnis |0 (DE-588)4135095-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Künstlerbildnis |0 (DE-588)4135095-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1420-1600 |A z |
689 | 2 | 3 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Venetien |0 (DE-588)4062510-2 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Künstlerbildnis |0 (DE-588)4135095-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1420-1600 |A z |
689 | 3 | 3 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Künstlerbildnis |0 (DE-588)4135095-9 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |D g |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Künstlerbildnis |0 (DE-588)4135095-9 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Venetien |0 (DE-588)4062510-2 |D g |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |D g |
689 | 6 | 1 | |a Künstlerbildnis |0 (DE-588)4135095-9 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Geschichte 1420-1600 |A z |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Künstlerbildnis |0 (DE-588)4135095-9 |D s |
689 | 7 | 2 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |D g |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kunstgeschichte |v 53 |w (DE-604)BV023639272 |9 53 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007183646&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007183646 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818964709506809856 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
V
ORWORT
.
11
E
INLEITUNG
.
13
VORSTELLUNG
DES
THEMAS
.
13
FORSCHUNGSLAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
15
ZUR
TERMINOLOGIE
.
17
E
RSTER
T
EIL
:
K
UENSTLER
-I
KONOGRAPHIEN
IM
P
ORTRAET
.
19
M
ETHODISCHE
V
ORAUSSETZUNG
.
19
ARBEITSMETHODE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
IDENTIFIZIERUNG
DER
KUENSTLERPERSOENLICHKEITEN
.
19
SPEKTRUM
DER
PHYSIOGNONISCHEN
AEHNLICHKEIT
IN
DEN
PORTRAETTYPEN
.
20
I
DENTIFIZIERUNG
DER
K
UENSTLER
IM
P
ORTRAET
.
24
ERSTER
ZEITRAUM
(MITTE
DES
15.
JHS.
BIS
ZUM
ANFANG
DES
16.
JHS.)
ANDREA
MANTEGNA
(1430
-
1506)
.
24
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS
ANDREA
MANTEGNAS
.
25
(1)
ANDREA
MANTEGNA:
GIGANTENKOPF
(A)
IM
FRESKENZYKLUS
(CA.
1449-50,
PADUA/OVETARI-KAPELLE),
(2)
ANDREA
MANTEGNA:
DARSTELLUNG
JESU
IM
TEMPEL
(CA.
1449-54,
BERLIN/GEM.
GAL.),
(3)
ANDREA
MANTEGNA:
DIE
DARSTELLUNG
"URTEIL
DES
HL.
JAKOBUS"
IM
FRESKENZYKLUS
(UM
1450,
PADUA/OVETARI-KAPELLE),
(4)
ANDREA
MANTEGNA:
FRESKENZYKLUS
IN
DER
CAMERA
DEGLI
SPOSI
(CA.
1475,
MANTUA/PAL.
DUCALE),
(5)
BRONZEPORTRAETBUESTE
ANDREA
MANTEGNAS
(80ER
JAHRE
DES
15.
JHS.,
MANTUA/SAN
ANDREA),
(6)
VITENPORTRAET
ANDREA
MANTEGNAS
BEI
VASARI
(1568),
(7)
VITENPORTRAET
ANDREA
MANTEGNAS
BEI
RIDOLFI
(1648)
ABGELEHNTE
SOGENANNTE
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS
ANDREA
MANTEGNAS
.
33
(8)
NICCOLOE
PIZZOLO
(?):
GIGANTENKOPF
(B)
IM
FRESKENZYKLUS
(UM
1450,
PADUA/OVETARI-KAPELLE),
(9)
ANDREA
MANTEGNA:
DIE
DARSTELLUNG
"MARTYRIUM
DES
HL.
CHRISTOPHOROS"
IM
FRESKENZYKLUS
(UM
1450,
PADUA/OVETARI-KAPELLE),
(10)
GENTILE
BELLINI:
BERGUNG
DER
KREUZRELIQUIE
BEIM
PONTE
DI
SAN
LORENZO
(1506,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(11)
ANDREA
MANTEGNA:
FRESKENZYKLUS
IN
DER
CAMERA
DEGLI
SPOSI
(CA.
1475,
MANTUA/PAL.
DUCALE),
(12)
GIOVANNI
ANTONIO
DA
BRESCIA:
PORTRAETSTICH
ANDREA
MANTEGNAS
(?)
(UM
1500?
LONDON/BRIT.
MUS.)
DIE
BELLINI-FAMILIE
GENTILE
BELLINI
(UM
1429?
-
1507)
.
36
SELBSTPORTRAETS
UND
EIN
PORTRAET
GENTILE
BELLINIS
.
36
(1)
VITTORE
CAMELIO:
PORTRAETMEDAILLE
GENTILE
BELLINIS
(90ER
JAHRE
DES
15.
JHS.,
WASHINGTON/NAT.
GALL.,
SAMUEL
KRESS
COLL.),
(2)
GENTILE
BELLINI:
PROZESSION
AM
MARKUSTAG
(1496,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(3)
GENTILE
BELLINI:
SELBSTPORTRAETZEICHNUNG
(CA.
1496,
BERLIN/KUPFERSTICHKABINETT),
(4)
GENTILE
BELLINI:
BERGUNG
DER
KREUZRELIQUIE
BEIM
PONTE
DI
SAN
LORENZO
(1500,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(5)
GENTILE
&
GIOVANNI
BELLINI:
PREDIGT
DES
HL.
MARKUS
IN
ALEXANDRIEN
(1507,
MAILAND/BRERA)
ABGELEHNTES
SOGENANNTES
PORTRAET
GENTILE
BELLINIS
.
43
(6)
VITENPORTRAET
GENTILE
BELLINIS
BEI
RIDOLFI
(1648)
GIOVANNI
BELLINI
(UM
1430?
-1516)
.
44
POTRAETS
GIOVANNI
BELLINIS
.
44
(1)
VITTORE
CAMELIO:
PORTRAETMEDAILLE
GIOVANNI
BELLINIS
(ANF.
DER
90ER
JAHRE
DES
15.
JHS.,
VENEDIG/MUS.
CORRER),
(2)
VITTORE
BELLINIANO
(?):
PORTRAETZEICHNUNG
GIOVANNI
BELLINIS
(ANF.
DES
16.
JHS.,
CHANTILLY/MUSEE
CONDE),
(3)
GENTILE
BELLINI:
PROZESSION
AM
MARKUSTAG
(1496,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(4)
GENTILE
BELLINI
ODER
TIZIAN:
PORTRAET
GIOVANNI
BELLINIS
(ANF.
DES
16.
JHS.,
LONDON/NAT.
GALL.)
ABGELEHNTE
SOGENANNTE
EIN
SELBSTPORTRAET
UND
PORTRAETS
GIOVANNI
BELLINIS
.
47
(5)
VITENPORTRAET
GIOVANNI
BELLINIS
BEI
RIDOLFI
(1648),
(6)
VITENPORTRAET
GIOVANNI
BELLINIS
BEI
VASARI
(1568),
(7)
GIOVANNI
BELLINI:
GOETTERFEST
(1514,
WASHINGTON/NAT.
GALL.),
(8)
GENTILE
BELLINI:
BERGUNG
DER
KREUZRELIQUIE
BEIM
PONTE
DI
SAN
LORENZO
(1500,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(9)
VITTORE
CARPACCIO:
DISPUT
DES
HL.
STEPHANUS
(CA.
1511-20,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(10)
TIZIAN:
BILDNIS
EINES
MANNES
(CA.
1514,
KOPENHAGEN/STAAT.
GALL.),
(11)
GIOVANNI-KREIS:
ZEICHNUNG
DES
SOGENANNTEN
PORTRAETS
GIOVANNI
BELLINIS
(PRIVATBESITZ)
ANDREA
RICCIO
(1470
-
1532)
.
51
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS
ANDREA
RICCIOS
.
51
(1)
ANDREA
RICCIO:
SELBSTPORTRAETMEDAILLEN
(A)(CA.
1516,
PADUA/MUS.
BOTTACIN);
(B)(CA.
1516,
WASHINGTON/NAT.
GALL.,
SAMUEL
KRESS
COLL.),
(2)
ANDREA
RICCIO:
BRONZETAFEL
MIT
DER
DARSTELLUNG
"JUDITH
UND
HOLOFERNES"
(CA.
1506/7,
PADUA/SAN
ANTONIO),
(3)
ANDREA
RICCIO:
BRONZETAFEL
MIT
DER
DARSTELLUNG
"EINZUG
DAVIDS
MIT DER
BUNDESLADE"
(CA.
1506/7,
PADUA/SAN
ANTONIO),
(4)
ANDREA
RICCIO:
DIE
DARSTELLUNG
"GRABLEGUNG
CHRISTI"
AUF
DEM OSTERLEUCHTER
(1516,
PADUA/SAN
ANTONIO),
(5)
KLEINE
BUESTEN
(A)(16.
JH.,
WIEN/KUNSTHIST.
MUS.);
(B)(
16.
JH.,
WIEN/SAMML.
WEINBERGER)
ABGELEHNTE
SOGENANNTE
SELBSTPORTRAETS
ANDREA
RICCIOS
.
55
(6)
ANDREA
RICCIO:
DIE
DARSTELLUNG
"ANBETUNG
CHRISTI"
AUF
DEM
OSTERLEUCHTER
(1516,
PADUA/SAN
ANTONIO),
(7)
ANDREA
RICCIO:
BRONZETAFEL
MIT
DER
DARSTELLUNG
"AUFFINDUNG
DES
KREUZES"
(CA.
1511,
VENEDIG/GALL.
FRANCHETTI)
ZWEITER
ZEITRAUM
(MITTE
DES
16.
JHS.
BIS
70ER
JAHRE
DES
16.
JHS.)
JACOPO
SANSOVINO
(1486
-
1570)
.
57
SELBSTPORTRAET
UND
PORTRAETS
JACOPO
SANSOVINOS
.
57
(1)
LORENZO
LOTTO:
PORTRAET
JACOPO
SANSOVINOS
(CA.
1540,
BERLIN/GEM.
GAL.),
(2)
JACOPO
TINTORETTO:
PORTRAET
JACOPO
SANSOVINOS
(1548?
GENF/SAMML.
SEDLMAJER),
(3)
JACOPO
TINTORETTO:
WUNDER
DES
HL.
MARKUS
(1548,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(4)
JACOPO
SANSOVINO:
SELBSTPORTRAET
AN DER
SAKRISTEITUER
(1572,
VENEDIG/SAN
MARCO),
(5)
VITENPORTRAET
JACOPO
SANSOVINOS
BEI
VASARI
(1568),
(6)
JACOPO
TINTORETTO:
PORTRAET
JACOPO
SANSOVINOS
(UM
1566,
FLORENZ/UFFIZIEN),
(7)
LODOVICO
LEONI:
PORTRAETMEDAILLE
JACOPO
SANSOVINOS
(ANF.
DER
60ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
LONDON/V.
&
A.
MUS.),
(8)
JACOPO
TINTORETTO:
VOTIVBILD
DES
DOGEN
ALVISE
MONCENIGO
(CA.
1573,
VENEDIG/DOGENPAL.),
(9)
SANTI
DI
TITO:
ERRICHTUNG DES
SALOMONISCHEN
TEMPELS
(1571,
FLORENZ/SS.
ANNUNZIATA)
TIZIANO
VECELLIO
(1477?
ODER
1488/90?
-
1576)
.
67
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS
TIZIANO
VECELLIOS
.
67
(1)
LEONE
LEONI:
PORTRAETMEDAILLE
TIZIANS
(CA.
1537,
LONDON/BRIT.
MUS.),
(2)
JACOPO
SANSOVINO:
PORTRAET
TIZIANS
AN
DER
SAKRISTEITUER
(1572,
VENEDIG/SAN
MARCO),
(3)
GIOVANNI
BRITTO:
PORTRAETSTICH
TIZIANS
(KURZ
VOR
1550,
LONDON/BRIT.
MUS.),
(4)
HOLZSCHNITTILLUSTRATION
TIZIANS
BEI
NICOLAUS
REUSNER
(1589,
LONDON/BRIT.
MUS.),
(5)
TIZIAN:
KREUZIGUNG
CHRISTI
MIT
MARIA,
DEM
HL.
JOHANNES
UND
DEM
HL.
DOMINIKUS
(CA.
1558,
ANCONA/SAN
DOMENICO),
(6)
TIZIAN:
SELBSTPORTRAET
(ANF.
DER
60ER
JAHRE DES
16.
JHS.,
BERLIN/
GERN.
GAL.),
(7)
DOPPELPORTRAET
(TIZIAN
UND
FRANCESCO
ZUCCATO?)
(17.
JH., THE
EARL
OF
DANLEY
'
S
COLL.),
(8)
II
PADOVANINO:
SELBSTPORTRAET
(1.
H.
D.
17.
JHS.,
PADUA/MUS.
CIV.),
(9)
AGOSTINO
CARRACCI:
PORTRAETSTICH
TIZIANS
(1587,
LONDON/BRIT.
MUS.),
(10)
VITENPORTRAET
TIZIANS
BEI
RIDOLFI
(1648),
(11)
KABINETTPORTRAET
TIZIANS
(ZW.
1578
U.
1590,
WIEN/KUNSTHIST.
MUS.,
MUENZKABINETT),
(12)
VITENPORTRAET
TIZIANS
BEI
VASARI
(1568),
(13)
EL
GRECO:
TEMPELREINIGUNG
(CA.
1570-75,
MINNEAPOLIS/INST.
OF
ART),
(14)
EL
GRECO:
GRABLEGUNG
CHRISTI
(CA.
1576/77,
PRIVATBESITZ),
(15)
TIZIAN
OD.
SEINE
WERKSTATT:
MADONNA
UND
KIND
MIT
DEM
HL.
TIZIANUS
UND
DEM
HL.
ANDREAS
(CA.
1560-69,
PIEVE
DI
CADORE/CHIESA
ARCACONALE),
(16)
TIZIAN:
DREIFALTIGKEIT
OD.
LA
GLORIA
(1554,
MADRID/PRADO),
(17)
CORNELIS
CORT:
NACHSTICH
DER
DREIFALTIGKEIT
OD.
LA
GLORIA
(CA.
1566,
AMSTERDAM/RIJKSMUS.),
(18)
TIZIAN:
SELBSTPORTRAET
(60ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
MADRID/PRADO),
(19)
PASTORINO
PASTORINI:
PORTRAETMEDAILLE
TIZIANS
(CA.
1560-70,
LONDON/BRIT.
MUS.),
(20)
TIZIAN:
ALLEGORIE
DER
KLUGHEIT
(CA.
1570,
LONDON/NAT.
GALL.),
(21)
TIZIAN:
SCHINDUNG
DES
MARSYAS
(70ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
MAEHREN,
CSSR/GAL.
V.
KREMIS),
(22)
WERKSTATT
TIZIANS:
SCHUTZMANTELMADONNA
(1573,
FLORENZ/PAL.
PITTI),
(23)
TIZIAN:
PIETAE
(1576,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(24)
ORLANDO
FLACCO:
PORTRAET
TIZIANS
(2.
H.
D.
16.
JHS.,
STOCKHOLM/NAT.
MUS.),
(25)
VITTORIA-SCHUELER:
PORTRAETBUESTE
TIZIANS
AM
GRABMAL
PALMA
IL
GIOVANES
(CA.
1620-22,
VENEDIG/SS.
GIOVANNI
E
PAOLO),
(26)
ANTHONIS
VAN
DYCK:
DER
SOGENANNTE
TIZIAN
UND
SEINE
GELIEBTE
(VOR
1631,
LONDON/BRIT.
MUS.),
(27)
PALMA
IL
GIOVANE:
PAPST
PAUL
IV.
BESTAETIGT
EIN
BREVE
ZUR
GRUENDUNG
DES
ORDENS
DER
CROCIFERI
(CA.
1589/90,
VENEDIG/OSPEDALETTO
DEI
CROCIFERI),
(28)
PALMA
IL
GIOVANE:
HOELLENFAHRT
CHRISTI
(CA.
1600,
VENEDIG/S.
MARIA GLORIOSA
DEI
FRARI),
(29)
PALMA
IL
GIOVANE:
ENTHAUPTUNG
DES
HL.
JOHANNES
DES
TAEUFERS
(CA.
1610,
VENEDIG/CHIESA
DEI
GESUITI),
(30)
PALMA
IL
GIOVANE:
KOPFSTUDIE
(90ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
MAILAND/BRERA)
ABGELEHNTE
SOGENANNTE
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS TIZIANO
VECELLIOS
.
(31)
GIORGIONE
ODER
TIZIAN:
MADONNA
UND
KIND
MIT
DEM
HL.
ROCHUS
UND
DEM
HL.
ANTONIUS
(CA.
1505,
MADRID/PRADO),
(32)
TIZIAN:
DER
THRONENDE
APOSTEL
MARKUS
UND
DIE
HEILIGEN
(1511,
VENEDIG/SANTA
MARIA
DELLA
SALUTE),
(33)
TIZIAN:
MADONNA
UND
KIND
MIT
ZWEI
HEILIGEN
(1516,
MADRID/PRADO),
(34)
TIZIAN:
MANN
IN
BLAU
(CA.
1510,
LONDON/NAT.
GALL.),
(35)
TIZIAN:
SALOME
(1515?
ROM/GALL.
DORIA),
(36)
TIZIAN:
GRABLEGUNG
CHRISTI
(UM
1525?
PARIS/LOUVRE),
(37)
TIZIAN:
ALLEGORIE
(CA.
1535,
PARIS/LOUVRE),
(38)
TIZIAN:
GIROLAMO
DEL
SANTO:
ESELSWUNDER
(1515,
PADUA/SCUOLA
DEL
SANTO),
(39)
TIZIAN:
TEMPELGANG
MARIAE
(1536-38,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(40)
TIZIAN:
ZINSGROSCHEN
(CA.
1516-20,
DRESDEN/GEM.
GAL.),
(41)
TIZIAN:
ECCE
HOMO
(1543,
WIEN/KUNSTHIST.
MUS.),
(42)
PAOLO
VERONESE:
GASTMAHL
IM
HAUSE LEVI
(1573,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(43)
PAOLO
VERONESE:
HOCHZEIT
ZU
KANA
(1563,
PARIS/LOUVRE),
(44)
TIZIAN:
EVANGELIST
MATTHAEUS
IM
DECKENGEMAELDE
(ZW.
1541
U.
1544,
ISOLA/SANTO
SPIRITO),
(45)
JACOPO
TINTORETTO:
CHRISTUS
UND
DIE
SCHRIFTGELEHRTEN
(CA.
1542,
MAILAND/DOM),
(46)
TIZIAN:
GRABLEGUNG
CHRISTI
(1559,
MADRID/PRADO),
(47)
JACOPO
BASSANO:
TEMPELREINIGUNG
(80ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
LONDON/NAT.
GALL.),
(48)
MARCO
VECELLIO:
DER
FRIEDEN
VON
BOLOGNA
(17.
JH.,
VENEDIG/DOGENPAL.)
JACOPO
TINTORETTO
(1518
-
1594)
.
97
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS
JACOPO
TINTORETTOS
.
97
(1)
JACOPO
TINTORETTO:
SELBSTPORTRAET
(CA.
1548,
LONDON/V.
&
A.
MUS.),
(2)
JACOPO
TINTORETTO:
SELBSTPORTRAET
(CA.
1548,
PHILADELPHIA/NAT.
GALL.),
(3)
JACOPO
TINTORETTO:
WUNDER
DES
HL.
MARKUS
(1548,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(4)
JACOPO
TINTORETTO:
HIMMELFAHRT
MARIAE
(CA.
1554/55,
VENEDIG/CHIESA
DEI
GESUITI),
(5)
JACOPO
TINTORETTO:
SELBSTPORTRAET
(1573?
VENEDIG/SCUOLA
GRANDE
DI
SAN
ROCCO),
(6)
JACOPO
TINTORETTO
OD.
LUDOVICO
POZZOSERRAT:
(SELBST-)PORTRAET
(CA.
1588,
PARIS/LOUVRE),
(7)
GIESBERT
VAN
VEEN:
PORTRAETSTICH
JACOPO
TINTORETTOS
(1588,
NIEDEROESTERREICH/SAMML.
GOETTWEIG),
(8)
VITENPORTRAET
TINTORETTOS
(I)
BEI
RIDOLFI
(1648),
(9)
VITENPORTRAET
TINTORETTOS
(II)
BEI
RIDOLFI
(1642),
(10)
PALMA
IL
GIOVANE:
HOELLENFAHRT
CHRISTI
(CA.
1600,
VENEDIG/SANTA
MARIA
GLORIOSA
DEI
FRARI),
(11)
PALMA
IL
GIOVANE:
ENTHAUPTUNG
DES
HL.
JOHANNES
DES
TAEUFERS
(CA.
1610,
VENEDIG/CHIESA
DEI
GESUITI),
(12)
FRANCESCO
PIANTA
DER
JUENGERE:
PORTRAETSTATUE
JACOPO
TINTORETTOS
(2.
H.
D.
17.
JHS.,
VENEDIG/SCUOLA
GRANDE
DI
SAN
ROCCO)
ABGELEHNTE
SOGENANNTE
SELBSTPORTRAETS
UND
EIN
PORTRAET
JACOPO
TINTORETTOS
.
103
(13)
JACOPO
TINTORETTO:
CHRISTUS
UND
DIE
SCHRIFTGELEHRTEN
(CA.
1542,
MAILAND/DOM),
(14)
JACOPO
TINTORETTO:
SELBSTPORTRAET
(?)
ALS
HL.
GEORG
(CA.
1550,
WASHINGTON/NAT.
GALL.),
(15)
JACOPO
TINTORETTO:
HIMMELFAHRT
MARIAE
(ANF.
DER
70ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
BAMBERG/OBERE
KIRCHE),
(16)
PAOLO
VERONESE:
HOCHZEIT
ZU
KANA
(1563,
PARIS/LOUVRE),
(17)
SOGENANNTES
SELBSTPORTRAET
JACOPO
TINTORETTOS
(90ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
FLORENZ/UFFIZIEN),
(18)
JACOPO
TINTORETTO:
GRABLEGUNG
CHRISTI
(1592-94,
VENEDIG/S.
GIORGIO
MAGGIORE)
PAOLO
VERONESE
(1528
-
1588)
.
106
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS PAOLO
VERONESES
.
106
(1)
PAOLO
VERONESE:
CHRISTUS
UND
DER
HAUPTMANN
VON
KAPHAMAUM
(70ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
KANSAS
CITY/NELSON
GALL.),
(2)
PAOLO
VERONESE:
DIE
FRAUEN
DES
DARIUS
VOR
ALEXANDER
(70ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
LONDON/NAT.
GALL.),
(3)
PAOLO
VERONESE:
GASTMAHL
IM
HAUSE
LEVI
(1573,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(4)
MATTEO
CAMERI:
PORTRAETBUESTE
PAOLO
VERONESES
AN
SEINEM
GRABMAL
(KURZ
VOR
1645,
VENEDIG/S.
SEBASTIANO),
(5)
VITENPORTRAET
PAOLO
VERONESES
BEI
RIDOLFI
(1648),
(6)
PALMA
IL
GIOVANE:
KOPIE
EINES
SELBSTPORTRAETS
PAOLO
VERONESES
(1.
V.
D.
17.
JHS.,
FLORENZ/UFFIZIEN),
(7)
GIOVANNI
BATTISTA
MORONI:
KOPIE
EINES
SELBSTPORTRAETS
PAOLO
VERONESES
(16.
JH.,
BERGAMO/SAMML.
CUGINI),
(8)
AGOSTINO
CARRACCI:
PORTRAETSTICH
PAOLO
VERONESES
(2.
H.
D.
80ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
WASHINGTON/NAT.
GALL.)
ABGELEHNTE
SOGENANNTE
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS
PAOLO
VERONESES
.
110
(9)
PAOLO
VERONESE:
JAEGERFIGUR
IM
FRESKENZYKLUS
(UM
1560,
TREVISO/VILLA
BARBARO),
(10)
PAOLO
VERONESE:
BILDNIS
EINES
MANNES
(70ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
ST.
PETERSBURG/EREMITAGE),
(11)
PAOLO
VERONESE:
BILDNIS
EINES
MANNES
MIT
HUT
(UM
1576,
MALIBU/P.
GETTY
COLL.),
(12)
PAOLO
VERONESE:
ALLEGORIE
(70ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
MELBOUME/NAT.
GALL,
OF
VICTORIA),
(13)
PAOLO
VERONESE:
ALLEGORIE
(UM
1580,
NEW
YORK/FRICK
COLL.),
(14)
PAOLO
VERONESE:
HOCHZEIT
ZU
KANA
(1563,
PARIS/LOUVRE),
(15)
PAOLO
VERONESE:
HOCHZEIT
ZU
KANA
(UM
1571,
DRESDEN/GEM.
GAL.),
(16)
PAOLO
FARINATI:TAUFE
DES
HL.
CELSUS
(UM
1575,
VERONA/S.
NAZARO),
(17)
PAOLO
VERONESE:
HIMMELFAHRT
MARIAE
(UM
1576,
VENEDIG/ATENEO
VENETO),
(18)
PAOLO
VERONESE:
CHRISTUS
UND
DIE
SCHRIFTGELEHRTEN
(UM
1576,
VENEDIG/ATENEO
VENETO),
(19)
PAOLO
VERONESE:
BILDNIS
EINES
MANNES
MIT
TASCHENTUCH
(1589/90,
FLORENZ/UFFIZIEN),
(20)
PAOLO
VERONESE:
BILDNIS
EINES
MANNES
MIT
RUESTUNG
(80ER
JAHRE
DES
16.
JHS.?
NEW
YORK/PRIVATBESITZ)
ALESSANDRO
VITTORIA
(1525
-
1608)
.
117
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS
ALESSANDRO
VITTORIAS
.
117
(1)
ALESSANDRO
VITTORIA:
SELBSTPORTRAETMEDAILLE
(60ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
MUENCHEN/STAATL.
MUENZSAMML.),
(2)
GIOVANNI
BATTISTA
MORONI:
PORTRAET
ALESSANDRO
VITTORIAS
(VOR
1555,
WIEN/KUNSTHIST.
MUS.),
(3)
PAOLO
VERONESE:
PORTRAET
ALESSANDRO
VITTORIAS
(CA.
1570,
NEW
YORK/METROPOLITAN
MUS.),
(4)
ALESSANDRO
VITTORIA:
(SELBST-)PORTRAETBUESTE
AN
SEINEM
GRABMAL
(VOR
1595,
VENEDIG/SAN
ZACCARIA)
DRITTER
ZEITRAUM
(70ER
JAHRE
DES
16.
JHS.
BIS
20ER
JAHRE
DES
17.
JHS.)
DIE
BASSANO-FAMILIE
JACOPO
BASSANO
(1515
ODER
1516
-
1592)
.
120
EIN
SELBSTPORTRAET
UND
PORTRAETS
JACOPO
BASSANOS
.
120
(1)
JACOPO
&
FRANCESCO
BASSANO:
BESCHNEIDUNG
JESU
(1577,
BASSANO/MUS.
CIV.),
(2)
GEROLAMO
BASSANO
(?):
PORTRAET
JACOPO
BASSANOS
(90ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
WIEN/KUNSTHIST.
MUS.),
(3)
GEROLAMO
BASSANO
(?):
PORTRAET
JACOPO
BASSANOS
(90ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
FLORENZ/UFFIZIEN)
(4)
VITENPORTRAET
JACOPO
BASSANOS
BEI
RIDOLFI
(1648),
(5)
LEANDRO
BASSANO:
MADONNA
DES
ROSENKRANZES
(1595/96,
BASSANO/DOM)
ABGELEHNTE
SOGENANNTE
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS
JACOPO
BASSANOS
.
123
(6)
JACOPO
BASSANO:
EIN
JUNGER
MANN
MIT
MANDOLINE
(UM
1537?
WIEN/KUNSTHIST.
MUS.),
(7)
PAOLO
VERONESE:
HOCHZEIT
ZU
KANA
(1563,
PARIS/LOUVRE),
(8)
JACOPO
BASSANO
&
SEINE
WERKSTATT:
GASTMAHL
IN
EMMAUS
(60ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
LONDON/HAMPTON
COURT),
(9)
JACOPO
BASSANO:
VISION
DES
HL.
ELEUTHERIUS
(1577,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(10)
JACOPO
BASSANO:
MUSIKSZENE
(90ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
FLORENZ/UFFIZIEN)
FRANCESCO BASSANO
(1547-1592)
.
126
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS
FRANCESCO
BASSANOS
.
126
(1)
JACOPO
BASSANO
&
SEINE
WERKSTATT:
GASTMAHL
IN
EMMAUS
(60ER
JAHRE DES
16.
JHS.,
LONDON/HAMPTON
COURT),
(2)
JACOPO
BASSANO:
ANBETUNG
DES
KINDES
DURCH
DIE
HIRTEN
MIT
DEM
HL.
VIKTOR
UND
DER
HL.
CORONA
(1568,
BASSANO/MUS.
CIV.),
(3)
JACOPO
&
FRANCESCO
BASSANO:
BESCHNEIDUNG
JESU
(1577,
BASSANO/MUS.
CIV.),
(4)
FRANCESCO
BASSANO:
SELBSTPORTRAET
(ANF.
DER
90ER
JAHRE DES
16.
JHS.,
FLORENZ/UFFIZIEN),
(5)
GIROLAMO
CAMPAGNA:
PORTRAETBUESTE
FRANCESCO
BASSANOS
AN
SEINEM
GRABMAL
(1595,
BASSANO/MUS.
CIV.),
(6)
VITENPORTRAET
FRANCESCO
BASSANOS
BEI
RIDOLFI
(1648),
(7)
LEANDRO
BASSANO:
MADONNA
DES
ROSENKRANZES
(1595/96,
BASSANO/DOM),
(8)
LEANDRO
BASSANO:
TAUFE
DER CHIARA MARIA
MINOTTO
(1605,
PADUA/PAL.
PAPAFAVA)
ABGELEHNTES
SOGENANNTES
PORTRAET
FRANCESCO
BASSANOS
.
132
(9)
JACOPO
BASSANO
&
SEINE
WERKSTATT:
VISION
DES
HL.
ELEUTHERIUS
(1577,
VENEDIG/ACCADEMIA)
LEANDRO
BASSANO
(1548
-
1622)
.
133
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS LEANDRO
BASSANOS
.
133
(1)
JACOPO
BASSANO
&
SEINE
WERKSTATT:
VISION
DES
HL.
ELEUTHERIUS
(1577,
VENEDIG/ACCADEMIA),
(2)
LEANDRO
BASSANO:
SELBSTPORTRAET
(80ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
FLORENZ/UFFIZIEN),
(3)
FRANCESCO
&
LEANDRO
BASSANO:
BEGEGNUNG
VOM
DOGEN
ZIANI
MIT
DEM
PAPST
ALEXANDER
III.
IM
JAHRE
1177
(1590-CA.
1593,
VENEDIG/DOGENPAL.),
(4)
LEANDRO
BASSANO:
DIE
BROTVERMEHRUNG
(1594,
MONTECASSINO/REFEKTORIUM),
(5)
LEANDRO
BASSANO:
MARTYRIUM
DES
HL.
STEPHANUS
(1593,
BASSANO/DOM),
(6)
LEANDRO
BASSANO:
MADONNA
DES
ROSENKRANZES
(1595/96,
BASSANO/DOM),
(7)
LEANDRO
BASSANO:
DER
HL.
HYAZINTH
UND
EIN
DOMINIKANER
UEBERQUEREN
DEN
FLUSS
DNJEPR
(CA.
1600-10,
VENEDIG/SS.
GIOVANNI
E
PAOLO),
(8)
LEANDRO
BASSANO:
PAPST
ALESSANDRO
III.
UEBERGIBT
1177
DIE
WEISSE
KERZE
DEM
DOGEN
ZIANI
(CA.
1605,
VENEDIG/DOGENPAL.),
(9)
LEANDRO
BASSANO:
PAPST
HONORIUS
III.
BESTAETIGT
1216
DIE
REGEL
DES
DOMINIKANERORDENS
(1601,
VENEDIG/SS.
GIOVANNI
E
PAOLO),
(10)
LEANDRO
BASSANO:
TAUFE
DER
CHIARA MARIA
MINOTTO
(1605,
PADUA/PAL.
PAPAFAVA),
(11)
VITENPORTRAET
LEANDRO
BASSANOS
BEI
RIDOLFI
(1648)
PALMA
IL
GIOVANE
(1548
-
1628)
.
140
SELBSTPORTAETS
UND
PORTRAETS
PALMA
IL
GIOVANES
.
140
(1)
PALMA
IL
GIOVANE:
SELBSTPORTRAET
(ANF.
DER
80ER
JAHRE DES
16.
JHS.,
MAILAND/BRERA),
(2)
PALMA
IL
GIOVANE:
DIE
BESIEGELUNG
DER
KNECHTE
GOTTES
IM
BILDERZYKLUS
DER
APOKALYPSE
(CA.
1582-84,
VENEDIG/SCUOLA
GRANDE
DI
SAN
GIOVANNI
EVANGELISTA),
(3)
PALMA
IL
GIOVANE:
OTTO
WIRD
ZU
SEINEM
VATER
KAISER
FRIEDRICH
BARBAROSSA
GESANDT,
UM
EINEN
FRIEDENSCHLUSS
ZU
ERREICHEN
(CA.
1583,
VENEDIG/DOGENPAL.),
(4)
PALMA
IL
GIOVANE:
PREDIGT
EINES
EVANGELISTEN
(CA.
1590,
PRIVATBESITZ),
(5)
HENDRICK
GOLTZIUS:
PORTRAETZEICHNUNG
PALMA
IL
GIOVANES
(CA.
1590/91,
BERLIN/KUPFERSTICHKABINETT),
(6)
VITENPORTRAET
PALMA
IL
GIOVANES
BEI
RIDOLFI
(1648),
(7)
PALMA
IL
GIOVANE:
SELBSTPORTRAET
(UM
1606,
VENEDIG/PINAC.
QUERINI
STAMPALIA),
(8)
PALMA
IL
GIOVANE:
SELBSTPORTRAETZEICHNUNG
(1606,
NEW
YORK/PIERPONT
MORGAN
LIBRARY),
(9)
PALMA
IL
GIOVANE:
SELBSTPORTRAET
(UM
1600,
VENEDIG/PRIVATBESITZ),
(10)
PALMA
IL
GIOVANE:
ANBETUNG
DES
KINDES
DURCH
DIE
HEILIGEN
DREI
KOENIGE
(KURZ
VOR
1608,
MODENA/GALL.
ESTENSE),
(11)
PALMA
IL
GIOVANE:
KAISER
HERAKLIUS
TRAEGT
DAS
KREUZ
NACH
JERUSALEM
(CA.
1620,
VENEDIG/CHIESA
DEI
GESUITI),
(12)
PALMA
IL
GIOVANE:
PAPST
KLETUS
GRUENDET
DEN
ORDEN
DER
CROCIFERI
(CA.
1589/90,
VENEDIG/OSPEDALETTO
DEI
CROCIFERI),
(13)
PALMA
IL
GIOVANE:
ENTHAUPTUNG
DES
HL.
TIBURTIUS
UND
DES
HL.
VALERIANUS
(CA.
1620,
VENEDIG/S.
NICOLOE
DEI
TOLENTINI),
(14)
GIACOMO
ALBARELLI:
PORTRAETBUESTE
PALMA
IL
GIOVANES AN
SEINEM
GRABMAL
(VOR
1627,
VENEDIG/SS.
GIOVANNI
E
PAOLO)
ABGELEHNTE
SOGENANNTE
SELBSTPORTRAETS
UND
PORTRAETS
PALMA
IL
GIOVANES
.
149
(15)
DOMENICO
TINTORETTO:
BILDNIS
EINES
MANNES
(80ER
JAHRE
DES
16.
JHS.,
PRIVATBESITZ),
(16)
ALESSANDRO
VITTORIA:
SOGENANNTE
PORTRAETBUESTE
PALMA
IL
GIOVANES
(CA.
1560-70,
WIEN/KUNSTHIST.
MUS.),
(17)
PALMA
IL
GIOVANE:
PAPST
PIUS
V.
GIBT
PACHECO
DEN
KARDINALSHUT
(CA.
1590,
MADRID/MUS.
CERRALBO),
(18)
PALMA
IL
GIOVANE:
PREDIGT
DES
HL.
JOHANNES
DES
TAEUFERS
(CA.
1590,
BLOOMINGTON/INDIANA
UNIV.,
ART
MUS.),
(19)
PALMA
IL
GIOVANE:
DOGE
LUIGI
MONCENIGO
DANKT DER
JUNGFRAU
FUER
DEN
SIEG
VON
LEPANTO
(1596,
VENEDIG/SAN
FANTIN),
(20)
SOGENANNTES
SELBSTPORTRAET
(CA.
1615-20,
FLORENZ/UFFIZIEN)
Z
USAMMENFASSUNG
.
154
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
.
154
(1)
ZU
SECHZEHN
NEU
IDENTIFIZIERTEN
KUENSTLERPORTRAETS
(2)
ZUR
AUFDECKUNG
DER
BISHER
VERWECHSELTEN
IDENTITAETEN
(3)
SPEKTRUM
DER
IDENTIFIZIERBARKEIT
DER
KUENSTLER
(4)
UNTERSCHIEDLICHE
AUFFASSUNGEN
VON
DER
KUENSTLERPERSOENLICHKEIT
BEI
DEN
SELBSTPORTRAETS
UND
BEI
DEN
PORTRAETS
VON
DEN
KOLLEGEN
(5)
KRITIK
DER
"THEOREME"
DER
BISHER
UEBERLIEFERTEN
KUENSTLERPORTRAETS
A)
KUENSTLERPORTRAET
ALS
BILDNISTYP
B)
KUENSTLERPORTRAET
ALS
HISTORIENFIGUR
C)
TYPISIERTES
KUENSTLERPORTRAET
ZU DEN
PORTRAETTYPEN
.
163
(1)
AUTONOME
KUENSTLERPORTRAETS
(2)
INTEGRIERTE
KUENSTLERPORTRAETS
ZU
DEN
KUENSTLERPORTRAETS
IN
DER
GRUPPE
.
169
(1)
KUENSTLER
MIT
FAMILIENANGEHOERIGEN
(2)
KUENSTLER
MIT
MAEZEN
(3)
KUENSTLER
MIT
KOLLEGEN
ZUM
ARBEITSPROZESS
BEIM
ERSTELLEN
VON
KUENSTLERPORTRAETS
ART
UND
WEISE
DER
VERWENDUNG
DES
VORBILDES
.
172
Z
WEITER
T
EIL
:
D
AS
K
UENSTLERPORTRAET
ALS
B
ILDTYP
DES
KUENSTLERSELBSTBEWUSSTSEINS
.
175
E
INLEITUNG
.
175
'
D
IVINO
A
RTISTA
'
-
V
ISUELLE
I
NGENIUMVORSTELLUNG
-
.
177
(1)
TAETIGER
KUENSTLER
.
179
A)
ARCHETYPEN
DER
KUENSTLER
B)
KUENSTLER
MIT
ARBEITSBEZEICHNUNG
(2)
DIE
LIEBE
DER
KUENSTLER
ZU
IHRER
KUNST
.
189
(3)
KUENSTLER
IN
DER
MELANCHOLIESTELLUNG
.
192
(4)
KUENSTLER
ALS
'
PERSONIFIZIERTE
SIGNATUR
'
.
193
H
OFKUENSTLER
-
E
INE
INTELLEKTUELLE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
N
OBILITIERUNG
ZWISCHEN
DEM
H
OF
UND
DEM
B
UERGERTUM
-
.
197
(1)
ANDREA
MANTEGNA
.
199
(2)
GENTILE
BELLINI
.
201
(3)
TIZIAN
VECELLIO
.
202
(4)
PAOLO
VERONESE
.
205
(5)
LEANDRO
BASSANO
.
207
K
UENSTLERPORTRAETS
ALS
T
RAEGER
DES
R
UHMGEDANKENS
-
E
INE
SAEKULARISIERTE
D
ARSTELLUNG
FUER
G
ENIEVEREHRUNG
-
.
209
(1)
GLORIENBILD
.
210
(2)
FREUNDSCHAFTSBILD
.
211
A)
PRIVATES
FREUNDSCHAFTSBILD
B)
OEFFENTLICHES
FREUNDSCHAFTSBILD
(3)
HULDIGUNGSBILD
DER
BERUEHMTEN
KUENSTLER
.
215
A)
HULDIGUNG
ALS
FIKTIVER
BIOGRAPHISCHER
BELEG
(TIZIAN-KULT)
B)
HULDIGUNG
ALS
OEFFENTLICHES
ANDENKEN
(4)
PROPAGANDA
DER
FAMILIENWERKSTAETTEN
.
220
D
ER
K
UENSTLER
,
EINE
GESELLSCHAFTLICHE
F
IGUR
ALS
EXEMPLUM
VIRTUTIS
-
'
IMTTATIOPIETATIS
'
-
.
225
(1)
THEORETISCHE
ANSAETZE
.
225
(2)
KUENSTLERPORTRAETS
IN
GESTALT
DER
'
IMITATIO
PIETATIS
'
.
227
A)
STIFTERFIGUR
B)
HIRTENFIGUR
C)
BEGLEITFIGUR
D)
MOENCHSFIGUR
E)
HEILIGENFIGUR
(3)
KUENSTLERPORTRAETS
MIT
UNTERWEISENDEM
GEHALT
.
230
Z
USAMMENFASSUNG
.
231
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
233
LITERATURVERZEICHNIS
.
235
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
UND
QULLENNACHWEIS
.
246
VERZEICHNIS
DER
NICHT
ABGEBILDETEN
WERKE
UND
QUELLENNACHWEIS
.
251
KATALOG
.
259
ABBILDUNGEN
.
285 |
any_adam_object | 1 |
author | Suzuki, Yoko |
author_facet | Suzuki, Yoko |
author_role | aut |
author_sort | Suzuki, Yoko |
author_variant | y s ys |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010755646 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND1318 |
callnumber-raw | ND1318.2 |
callnumber-search | ND1318.2 |
callnumber-sort | ND 41318.2 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LH 85100 LN 10484 LN 75807 LN 95250 |
ctrlnum | (OCoLC)39160189 (DE-599)BVBBV010755646 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1450-1620 gnd Geschichte 1420-1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1450-1620 Geschichte 1420-1600 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010755646</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141127</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">960506s1996 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947480218</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825828530</subfield><subfield code="9">3-8258-2853-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)39160189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010755646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND1318.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 85100</subfield><subfield code="0">(DE-625)95361:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 10484</subfield><subfield code="0">(DE-625)101884:6</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 75807</subfield><subfield code="0">(DE-625)102166:13308</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 95250</subfield><subfield code="0">(DE-625)102744:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suzuki, Yoko</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance</subfield><subfield code="b">von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane</subfield><subfield code="c">Yoko Suzuki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S., [28] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Philos.-Theol. Hochsch. St. Georgen,, Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1450-1620</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1420-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunstenaars</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Portretten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Portrait painting, Italian</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Portrait painting, Renaissance</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="z">Venice</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Portrait sculpture, Italian</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Portrait sculpture, Renaissance</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="z">Venice</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstlerbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135095-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Venetien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062510-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="5"><subfield code="a">Venetien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1450-1629</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4188171-0</subfield><subfield code="a">Verzeichnis</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Künstlerbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135095-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1450-1620</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Künstlerbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135095-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Künstlerbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135095-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1420-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Venetien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062510-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Künstlerbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135095-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1420-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Künstlerbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135095-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Künstlerbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135095-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Venetien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062510-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Künstlerbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135095-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1420-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Künstlerbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135095-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="2"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">53</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023639272</subfield><subfield code="9">53</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007183646&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007183646</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4188171-0 Verzeichnis gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Verzeichnis |
geographic | Italien Venedig (DE-588)4062501-1 gnd Venetien (DE-588)4062510-2 gnd |
geographic_facet | Italien Venedig Venetien |
id | DE-604.BV010755646 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T13:05:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3825828530 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007183646 |
oclc_num | 39160189 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-11 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-11 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
physical | 283 S., [28] Bl. Ill. 21 cm |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Kunstgeschichte |
series2 | Kunstgeschichte |
spelling | Suzuki, Yoko Verfasser aut Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane Yoko Suzuki Münster Lit 1996 283 S., [28] Bl. Ill. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunstgeschichte 53 Zugl.: Frankfurt (Main), Philos.-Theol. Hochsch. St. Georgen,, Diss., 1995 Geschichte 1450-1620 gnd rswk-swf Geschichte 1420-1600 gnd rswk-swf Kunstenaars gtt Portretten gtt Portrait painting, Italian Portrait painting, Renaissance Italy Venice Portrait sculpture, Italian Portrait sculpture, Renaissance Italy Venice Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd rswk-swf Künstlerbildnis (DE-588)4135095-9 gnd rswk-swf Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd rswk-swf Italien Venedig (DE-588)4062501-1 gnd rswk-swf Venetien (DE-588)4062510-2 gnd rswk-swf Venetien Geschichte 1450-1629 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4188171-0 Verzeichnis gnd-content Venedig (DE-588)4062501-1 g Künstlerbildnis (DE-588)4135095-9 s Geschichte 1450-1620 z DE-604 Renaissance (DE-588)4049450-0 s Geschichte 1420-1600 z Identifikation (DE-588)4072712-9 s Venetien (DE-588)4062510-2 g Kunstgeschichte 53 (DE-604)BV023639272 53 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007183646&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Suzuki, Yoko Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane Kunstgeschichte Kunstenaars gtt Portretten gtt Portrait painting, Italian Portrait painting, Renaissance Italy Venice Portrait sculpture, Italian Portrait sculpture, Renaissance Italy Venice Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Künstlerbildnis (DE-588)4135095-9 gnd Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049450-0 (DE-588)4135095-9 (DE-588)4072712-9 (DE-588)4062501-1 (DE-588)4062510-2 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4188171-0 |
title | Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane |
title_auth | Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane |
title_exact_search | Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane |
title_full | Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane Yoko Suzuki |
title_fullStr | Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane Yoko Suzuki |
title_full_unstemmed | Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane Yoko Suzuki |
title_short | Studien zu Künstlerporträts der Maler und Bildhauer in der venetischen und venezianischen Kunst der Renaissance |
title_sort | studien zu kunstlerportrats der maler und bildhauer in der venetischen und venezianischen kunst der renaissance von andrea mantegna bis palma il giovane |
title_sub | von Andrea Mantegna bis Palma il Giovane |
topic | Kunstenaars gtt Portretten gtt Portrait painting, Italian Portrait painting, Renaissance Italy Venice Portrait sculpture, Italian Portrait sculpture, Renaissance Italy Venice Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Künstlerbildnis (DE-588)4135095-9 gnd Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd |
topic_facet | Kunstenaars Portretten Portrait painting, Italian Portrait painting, Renaissance Italy Venice Portrait sculpture, Italian Portrait sculpture, Renaissance Italy Venice Renaissance Künstlerbildnis Identifikation Italien Venedig Venetien Hochschulschrift Verzeichnis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007183646&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023639272 |
work_keys_str_mv | AT suzukiyoko studienzukunstlerportratsdermalerundbildhauerindervenetischenundvenezianischenkunstderrenaissancevonandreamantegnabispalmailgiovane |