Möglichkeiten der Finanzierung öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Bundesrepublik Deutschland:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ingbert
Röhrig
1996
|
Schriftenreihe: | Saarbrücker Hochschulschriften
26 : Informationswissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. graph. Darst. - graph. Darst. |
ISBN: | 3861100991 |
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GLIEDERUNG
SEITE
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
9
DIE
GEGENWAERTIGE
SITUATION
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
ALS
AUS
GANGSPUNKT
DER
ARBEIT
11
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
14
1.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
RUNDFUNKLANDSCHAFT
IN
DER
BRD
17
1.1.
DIE
ENTWICKLUNG
NACH
1945
17
1.2.
BEMUEHUNGEN
DER
PRIVATEN
RUNDFUNKANBIETER
20
1.3.
DIE
RUNDFUNKLANDSCHAFT
NACH
DER
WIEDERVEREINIGUNG
23
1.3.1.
DIE
DISKUSSION
UM
DIE
NEUGLIEDERUNG
DES
RUNDFUNKS
IM
OSTEN
23
1.3.2.
DIE
NEUE
RUNDFUNKLANDSCHAFT
IN
OSTDEUTSCHLAND
25
2.
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RAHMEN
27
2.1.
EINLEITUNG
27
2.1.1.
DAS
YY1.
FEMSEHURTEIL
"
VON
1961
28
2.1.2.
DAS
YYMEHRWERTSTEUERURTEIL
"
VON
1971
29
2.1.3.
DAS
YYFRAG-URTEIL
"
VON
1981
30
2.1.4.
DER
YYFREIE-MITARBEITER-BESCHLUSS
"
VON
1982
30
2.1.5.
DAS
YYNIEDERSACHSEN-URTEIL
"
VON
1986
30
2.1.6.
DER
YYSDR-BESCHLUSS
"
VON
1987
30
2.1.7.
DER
YYWDR-BESCHLUSS
"
VON
1991
31
2.1.8.
DAS
YY8.
FEMSEHURTEIL
"
VON
1994
31
2.2.
DIE
RUNDFUNKFREIHEIT
32
2.3.
DIE
GRUNDVERSORGUNG
34
2.4.
DIE
RUNDFUNKSTAATSVERTRAEGE
39
2.4.1.
DER
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
VON
1987
39
2.4.2
DER
STAATSVERTRAG
UEBER
DEN
RUNDFUNK
IM
VEREINTEN
DEUTSCHLAND
41
2.4.2.1.
DER
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
41
2.4.2.2.
DER
ARD-STAATSVERTRAG
41
2.4.2.3.
DER
ZDF-STAATSVERTRAG
42
2.4.2.4.
DER
RUNDFUNKFINANZIERUNGSSTAATSVERTRAG
42
2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
43
3.
DIE
RUNDFUNKFINANZIERUNG
46
3.1.
EINLEITUNG
46
3.2.
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
47
3.2.1.
AUSGANGSSITUATION
47
6
GLIEDERUNG
3.2.2.
DIE
FINANZAUSSTATTUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
50
3.2.3.
DIE
RUNDFUNKGEBUEHR
55
3.2.3.1.
ALLGEMEINE
VORBEMERKUNGEN
55
3.2.3.2.
DIE
ERMITTLUNG
DER
GEBUEHRENHOEHE
DUCH
DIE
KOMMISSION
ZUR
ERMITTLUNG
DES
FINANZBEDARFS
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
(KEF)
57
3.2.3.3.
DAS
PROBLEM
DER
GEBUEHRENBEFREIUNGEN
59
3.2.3.4.
DAS
PROBLEM
DER
ZUSAETZLICHEN
BELASTUNGEN
DER
RUNDFUNK
GEBUEHR
61
3.2.3.5.
DIE
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG
DER
RIMDFUNKGEBUEHR
62
3.2.4.
DER
ARD-FINANZAUSGLEICH
64
3.3.
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER
RUNDFUNK
66
3.3.1.
GRUNDLAGE
DER
FINANZIERUNG
PRIVATEN
RUNDFUNKS
66
3.3.2.
ENTWICKLUNG
DER
MARKTANTEILE
DES
WERBEFERNSEHENS
66
3.3.3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
PROGRAMM
67
3.3.4.
PAY-TV
69
3.3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
70
3.4.
DIE
WERBUNG
ALS
FINANZIERUNGSINSTRUMENT
71
3.4.1.
ALLGEMEINE
VORBEMERKUNGEN
71
3.4.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
WERBEAKTIVITAETEN
IM
RUNDFUNK
74
3.4.3.
DIE
WERBEGESELLSCHAFTEN
DER
LANDESRUNDFUNKANSTALTEN
75
3.4.4.
WERBERESTRIKTIONEN
ZUGUNSTEN
DER
PRESSE
76
3.4.5.
GESETZLICHE
REGELUNGEN
DER
WERBUNG
77
3.4.6.
NEUERE
WERBEFORMEN
82
3.4.7.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
WERBEMARKTES
85
3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
90
4.
RUNDFUNKORGANISATION
UND
-FINANZIERUNG
IN
EUROPA
UND
DEN
USA
91
4.1.
EINLEITUNG
91
4.2.
FRANKREICH
91
4.3.
ITALIEN
95
4.4.
GROSSBRITANNIEN
98
4.5.
NIEDERLANDE
101
4.6.
USA
103
4.7.
ZUSAMMENFASSUNG
104
5.
ANSAETZE
ZU
EINEM
VERAENDERTEN
FINANZIERUNGSMODELL
DES
OEFFENTLICH
RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
IN
LITERATUR
UND
PUBLIZISTIK
107
5.1.
EINLEITUNG
107
5.2.
UNTEMEHMENSKULTUR
UND
MARKETING
VON
RUNDFUNK-UNTERNEHMEN
107
5.3.
THESEN
VON
KRULIS-RANDA
ZU
RUNDFUNKKULTUR
UND
-MARKETING
110
5.4.
DIE
DISKUSSION
UM
DIE
RUNDFUNKGEBUEHR
112
5.4.1.
ALLGEMEIN
112
GLIEDERUNG
7
5.4.2.
DIE
DISKUSSION
UM
DIE
GEBUEHRENFESTSETZUNG
114
5.4.3.
VORSCHLAEGE
VON
PRIVATEN
RUNDFUNKANBIETEM
115
5.5.
THESEN
VON
BUCHWALD
FUER
EINE
STAERKERE
ZUSAMMENARBEIT
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
117
5.6.
ZUSAMMENFASSUNG/
KRITIK
118
6.
MOEGLICHKEITEN
EINER
BESSEREN
FINANZAUSSTATTUNG
DER
OEFFENTLICH-RECHT
LICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
UNTER
BEIBEHALTUNG
DES
BISHERIGEN
RUND
FUNKSYSTEMS
119
6.1.
EINLEITUNG
119
6.2.
EINSPARUNGEN
UND
RATIONALISIERUNGEN
INNERHALB
DER
LANDESRUND
FUNKANSTALTEN
122
6.2.1.
VERSTAERKTE
KOOPERATION
122
6.2.2.
UMSTRUKTURIERUNG
INNERHALB
DER
ANSTALTEN
124
6.3.
UMSTRUKTURIERUNGEN
INNERHALB
DER
GESAMT-ARD
128
6.3.1.
ZENTRALISIERUNG
128
6.3.2.
NEUGLIEDERUNG
DER
ARD
129
6.4.
FESTLEGUNG
DER
WERBEEINNAHMEN
131
6.5.
ZUSAMMENFASSUNG
133
7.
MOEGLICHKEITEN
EINER
BESSEREN
FINANZAUSSTATTUNG
DER
OEFFENTLICH-RECHT
LICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
DURCH
AENDERUNG
DES
BISHERIGEN
RUNDFUNK
SYSTEMS
135
7.1.
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
135
7.1.1.
EINLEITUNG
135
7.1.2.
DIE
GESELLSCHAFTLICH-KULTURELLE
BEDEUTUNG
DES
RUNDFUNKS
136
7.1.3.
DIE
ZUSCHAUERENTWICKLUNG
140
7.1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
143
7.2.
PROBLEME
EINER
AENDERUNG
DES
BISHERIGEN
SYSTEMS
145
7.2.1.
WIEVIELE
PROGRAMME
BZW.
ANSTALTEN
SIND
ZUR
WAHRUNG
DER
GRUNDVERSORGUNGNOETIG?
145
7.2.2.
GIBT
ES
EINE
FORMENWAHLFREIHEIT
FUER
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN?
146
7.3.
ANSATZPUNKTE
ZU
EINER
AENDERUNG
DES
BISHERIGEN
SYSTEMS
148
7.4.
AENDERUNG
DES
BISHERIGEN
SYSTEMS
DURCH
EINE
REFORM
DER
ARD
151
7.5.
DIE
PRIVATISIERUNG
BZW.
DER
VERKAUF
DES
ZDF
-
DIE
UMWANDLUNG
IN
EINE
AG
156
7.5.1.
PROBLEME
IM
VORFELD
156
7.5.2.
DIE
PRIVATISIERUNG
DES
ZDF
NACH
DEM
VORBILD
VON
TF
1
157
7.5.3.
DIE
ANLAGE
BZW.
DIE
VERWENDUNG
DES
VERKAUFSERLOESES
'
158
7.5.4.
ZUSAMMENFASSUNG
158
7.6.
MODELLE
EINER
PRIVATISIERUNG
DES
ZDFS
IN
DER
FORM
EINER
GMBH
159
7.6.1.
GRUNDLAGEN
EINER
PRIVATISIERUNG
159
8
GLIEDERUNG
7.6.2.
GRUNDZUEGE
EINES
ZUKUENFTIGEN
FINANZIERUNGSMODELLS
DES
OEFFENT
LICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
IN
EINEM
DUALEN
SYSTEM
163
7.6.3.
DAS
ZDF
ALS
GEMISCHTWIRTSCHAFTLICHER
BETRIEB
167
7.6.4.
DIE
LAENDER
ALS
GESELLSCHAFTER
168
7.6.5.
DIE
LANDESRUNDFUNKANSTALTEN
ALS
GESELLSCHAFTER
169
7.6.6.
DIE
PRIVATRECHTLICHEN
ABLEGER
DER
LANDESRUNDFUNKANSTALTEN,
DIE
WERBETOECHTER
ALS
GESELLSCHAFTER
171
7.6.7.
ZUSAMMENFASSUNG
172
7.7.
DIE
MEDIENLANDSCHAFT
NACH
DER
PRIVATISIERUNG
DES
ZDF
173
7.7.1.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ARD
173
7.7.2.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
MEDIENSYSTEM
176
8.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
178
9.
AUSBLICK
180
LITERATURVERZEICHNIS
181
NICHTLITERARISCHE
ANGABEN
203
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
205 |
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