Zugänge zur Mediengewalt: Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg i. Br.
Abt. für Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Inst. der Univ. Freiburg
1995
|
Schriftenreihe: | Psychologisches Institut <Freiburg, Breisgau>: Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
122 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205, [23] S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010751553 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230414 | ||
007 | t | ||
008 | 960513s1995 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948081325 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)75763656 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010751553 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4200 |0 (DE-625)20289:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Zugänge zur Mediengewalt |b Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter |c Abteilung für Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Institut der Universität Freiburg. Michael Charlton ... |
264 | 1 | |a Freiburg i. Br. |b Abt. für Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Inst. der Univ. Freiburg |c 1995 | |
300 | |a 205, [23] S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychologisches Institut <Freiburg, Breisgau>: Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau |v 122 | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verarbeitung |0 (DE-588)4537851-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewaltdarstellung |0 (DE-588)4113749-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |g 12-15 Jahre |0 (DE-588)4337482-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gewaltdarstellung |0 (DE-588)4113749-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gewaltdarstellung |0 (DE-588)4113749-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verarbeitung |0 (DE-588)4537851-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Jugend |g 12-15 Jahre |0 (DE-588)4337482-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Charlton, Michael |d 1923- |e Sonstige |0 (DE-588)124530850 |4 oth | |
710 | 2 | |a Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |b Abteilung für Klinische und Entwicklungspsychologie |e Sonstige |0 (DE-588)5072693-6 |4 oth | |
830 | 0 | |a Psychologisches Institut <Freiburg, Breisgau>: Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau |v 122 |w (DE-604)BV000898184 |9 122 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007180161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007180161 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808137439195168768 |
---|---|
adam_text |
INHALT
I.
E
INLEITUNG
UND
D
ARSTELLUNG
DER
WICHTIGSTEN
E
RGEBNISSE
9
N.
F
RAGESTELLUNG
DER
G
ESAMTSTUDIE
1.
DER
INTERNATIONALE
STAND
DER
FORSCHUNG
.
16
1.1.
UEBERBLICK
.
16
1.2.
DIE
STUDIE
VON
BELSON
.
18
1.3.
DIE
JUGENDMEDIENSTUDIE
VON
LUKESCH
.
.
20
2.
FRAGESTELLUNG
DER
VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG
.
21
EU.
U
NTERSUCHUNG
1
-
Z
USAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEMOGRAPHISCHEN
V
ARIABLEN
,
S
EHGEWOHNHEITEN
UND
-P
RAEFERENZEN
UND
A
GGRESSION
1.
FRAGESTELLUNG
.
22
2.
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
22
3.
FRAGEBOGEN
ZUR
ERFASSUNG
SOZIODEMOGRAPHISCHER
DATEN
.
23
3.1.
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
.
23
3.2.
FRAGEN
ZUR
MEDIENNUTZUNG
.
23
3.3.
AGGRESSIONSSKALEN
.
24
4.
SKALEN
ZUR
ERFASSUNG
DER
AGGRESSIONSBEREITSCHAFT
.
24
4.1.
SKALA
ZUR
ERFASSUNG
DER
SPONTANEN
AGGRESSIVITAET
NACH
LUKESCH
.
24
4.2.
PETERMANN,
F
&
PETERMANN,
U.:
EAS
-
ERFASSUNGSBOGEN
FUER
AGGRESSIVES
VERHALTEN
IN
KONKRETEN
SITUATIONEN
.
25
4.3.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
AUSWAHL
DER
VERWENDETEN
SKALEN
.
25
5.
ERGEBNISSE
.
26
5.1.
KRITERIUMSVARIABLEN
.
26
5.2.
PRAEDIKTORVARIABLEN
.
26
5.2.1.
SOZIODEMOGRAPHISCHE
VARIABLEN
.
26
5.2.2.
VARIABLEN
ZUM
FEMSEHKONSUM
.
27
5.2.3.
VARIABLEN
ZUM
VIDEOFILMKONSUM
.
27
5.2.4.
VARIABLEN
ZUM
KINOFILMKONSUM
.
27
5.3.
INTER-KORRELATIONSMATRIX
.
28
5.3.1.
SELBSTBERICHTETE
AGGRESSIONSBEREITSCHAFT
.
28
5.3.2.
GESCHLECHT
.
29
5.3.3.
FEMSEHDAUER
.
29
5.3.4.
FILMART
.
29
5.3.5.
ALTER
DER
KINDER,
BERUF
DER
ELTERN
.
30
5.4.
ERGEBNISSE
DER
MULTIPLEN
REGRESSION
.
30
5.4.1.
LUKESCH-AGGRESSIONSWERT
ALS
KRITERIUM
.
30
5.4.2.
EAS-AGGRESSIONSWERT
ALS
KRITERIUM
.
31
5.4.3.
AUSTESTUNG
DER
SOZIODEMOGRAPHISCHEN
MERKMALE
UND
WECHSEL
WIRKUNGEN
32
5.5.
GUETEKRITERIEN
DER
MULTIPLEN
REGRESSION
.
32
5.5.1.
WICHTIGE
KENNWERTE
.
32
5.5.2.
DATEN-HANDLING
.
33
5.5.3.
SELEKTION
DER
PRAEDIKTOREN
.
33
5.6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
33
IV.
U
NTERSUCHUNG
2
-
S
UBJEKTIVE
P
ROGRAMMKLASSIFIKATION
1.
FRAGESTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
35
2.
METHODE
.
35
3.
AUSWERTUNG
.
36
3
3.1.
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
CLUSTERANALYSE
.
36
3.2.
AUFARBEITUNG
DER
DATEN
.
36
3.3.
DURCHFUEHRUNG
DER
CLUSTERANALYSE
.
37
3.4.
AUSWERTUNGSSCHRITTE
DER
CLUSTERANALYSEN
.
37
3.4.1.
UEBERPRUEFUNG
DER
ROHDATENMATRIX
.
37
3.4.2.
HIERARCHISCHE
CLUSTERANALYSE
.
37
3.4.3.
QUICK
CLUSTER
.
37
3.5.
AUFTEILUNG
DER
GRUPPEN
.
38
3.5.1.
GMPPEN
MIT
HOEHEREN/NIEDEREN
AGGRESSIONSWERTEN
.
38
3.5.2.
GRUPPEN
MIT
HOEHEREN/NIEDEREN
WERTEN
IM
FEMSEHKONSUM
.
38
4.
ERGEBNISSE
.
38
4.1.
CLUSTERANALYSE
UEBER
ALLE
N=
64
.
38
4.2.
CLUSTERANALYSEN
FUER
KINDER/JUGENDLICHE
MIT
HOEHEREN/NIEDRIGEN
WERTEN
IN
DER
SELBSTBERICHTETEN
AGGRESSIVEN
TENDENZ
.
39
4.2.1.
KINDER/JUGENDLICHE
MIT
NIEDRIGEN
AGGRESSIONSWERTEN
.
39
4.2.2.
KINDER/JUGENDLICHE
MIT
HOEHEREN
WERTEN
IN
DER
SELBSTBERICHTETEN
AGGRESSIONSTENDENZ
.
40
4.2.3.
VERGLEICH
DER
BEIDEN
TEILSTICHPROBEN
.
40
4.3.
CLUSTERANALYSEN
FUER
KINDER/JUGENDLICHE
MIT
HOEHEREN/NIEDRIGEN
WERTEN
IM
FEMSEHKONSUM
.
41
4.3.1.
SCHWAECHERE
FEMSEHNUTZER
UND-NUTZERINNEN
.
41
4.3.2.
STAERKERE
FEMSEHNUTZER
UND-NUTZERINNEN
.
41
4.3.3.
VERGLEICH
DER
BEIDEN
TEILSTICHPROBEN
.
42
4.4.
DISKUSSION
ALLER
TEILSTICHPROBEN
.
42
5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
44
6.
DISKUSSION
.
44
4
V.
U
NTERSUCHUNG
3
-
S
UBJEKTIVE
A
NEIGNUNGSPROZESSE
BEI
DER
G
EWALTREZEPTION
1.
FRAGESTELLUNG
.
46
2.
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
46
3.
STICHPROBE
.
48
4.
METHODE
.
48
4.1.
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
DES
FILMES
.
48
4.2.
KURZE
INHALTSANGABE
DES
ERSTEN
TEILS
DES
FILMS
YYTERMINATOR
2
"
.
48
4.3.
FILMBESCHREIBUNG
NACH
SEQUENZEN
.
49
4.4.
AUSWAHL
DER
STOPPSTELLEN
.
50
4.5.
INTERVIEWLEITFADEN
.
51
5.
AUSWERTUNGSSCHRITTE
.
51
6.
ERGEBNISSE
.
52
6.1.
ERGEBNISSE
DER
EINZELINTERVIEWS
VON
SCHUELERN
UND
SCHUELERINNEN
MIT
NIEDRIGEN
(NA)
IM
VERGLEICH
ZU
HOEHEREN
AGGRESSIONSWERTEN
(HA)
.
52
6.1.1.
FRAGEN
ZU
DEN
FILMSZENEN
.
52
6.1.2
ALLGEMEINE
FRAGEN
ZUM
FILM
.
55
6.1.3.
GESAMTEINDRUCK
.
57
6.1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
6.2.
TRENNUNG
NACH
GESCHLECHT
INNERHALB
DER
GRUPPEN
YYNIEDRIGE
VS.
HOEHERE
AGGRESSIONSWERTE
"
.
59
6.2.1.
TYPOLOGIE
MAEDCHEN
.
59
6.2.1.1.
TYPISCHE
PERSPEKTIVITAET
UND
VERARBEITUNGSFORMEN
BEI
MAEDCHEN
MIT
NIEDRIGEN
AGGRESSIONSWERTEN
.
59
6.2.1.2.
TYPISCHE
PERSPEKTIVITAET
UND
VERARBEITUNGSFORMEN
BEI
MAEDCHEN
MIT
HOEHEREN
AGGRESSIONSWERTEN
.
60
6.2.1.3.
VERGLEICH
BEIDER
GRUPPEN
.
60
6.2.2.
TYPOLOGIE
JUNGEN
.
62
5
6.2.2.1.
TYPISCHE
PERSPEKTIVITAET
UND
VERARBEITUNGSFORMEN
BEI
JUNGEN
MIT
NIEDRIGEN
AGGRESSIONSWERTEN
.
62
6.2.2.2.
TYPISCHE
PERSPEKTIVITAET
UND
VERARBEITUNGSFORMEN
BEI
JUNGEN
MIT
HOEHEREN
AGGRESSIONSWERTEN
.
62
6.2.2.3.
VERGLEICH
BEIDER
GRUPPEN
.
63
6.2.3.
UNTERSCHIEDLICHE
TENDENZEN
IN
DEN
GRUPPEN
DER
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
.
64
7.
DISKUSSION
.
65
VI.
U
NTERSUCHUNG
4
-
K
OMMUNIKATIVE
M
EDIENANEIGNUNG
:
I
NDIVIDUELLE
L
ESARTEN
UND
IHRE
D
OKUMENTATION
1.
FRAGESTELLUNG
.
68
2.
STICHPROBE
.
68
3.
METHODE
.
68
4.
AUSWERTUNG
.
69
4.1.
INHALTSANALYSE
DER
TEXTE
-
EINZELNE
AUSWERTUNGSEINHEITEN
(SAETZE)
.
69
4.1.1.
DIE
KATEGORIE
'
REFERENTIELL
'
.
69
4.1.2.
DIE
KATEGORIE
'
META-PERSPEKTIVISCH
'
.
70
4.2.
TYPENBILDUNG
.
70
4.2.1.
REFERENTIELLE
TYPEN
.
71
4.2.2.
META-TYPEN
.
71
5.
ERGEBNISSE
.
72
5.1.
ERGEBNISSE
DER
DESKRIPTIVEN
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
.
72
5.2.
DISKUSSION
.
75
5.2.1.
KATEGORIENBELEGUNG
UND
ALLGEMEINER
VERGLEICH
VON
BRIEFEN
UND
NACHERZAEHLUNGEN
.
75
5.2.2.
'
META-TYPEN
'
.
76
5.2.3.
'
REALISTEN
'
.
78
6
5.2.4.
'
ABSCHWAECHER
'
.
78
5.2.5.
'
MISCH-TYPEN
'
.
79
5.3.
DISKRIMINANZANALYSE
.
80
5.3.1.
ERGEBNISSE
FUER
DIE
NACHERZAEHLUNG
.
80
5.3.1.1.
'
META-TYPEN
'
.
81
5.3.1.2.
'
REALISTEN
'
.
81
5.3.1.3.
'
ABSCHWAECHER
'
.
81
5.3.1.4.
'
MISCH-TYPUS
'
.
82
5.3.2.
ERGEBNISSE
FUER
DIE
BRIEFE
.
82
5.3.2.1.
'
META-PERSPEKTIVISCHER
'
UND
'
ABSCHWAECHENDER
'
DARSTELLUNGSTYPUS
.
83
5.3.2.2.
'
REALISTEN
'
.
83
5.3.2.3.
'
MISCH-TYPUS
'
.
83
5.4.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
DISKRIMINANZANALYSE
.
83
5.5.
ABSCHLIESSENDER
KOMMENTAR
.
84
VH.
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
1.
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHEN
.
87
2.
DARSTELLUNG
DER
EINZELFALLE
.
93
2.1.
AXEL
.
94
2.1.1.
PERSOENLICHKEITSPROFIL
.
94
2.1.2.
TRANSKRIPT
DES
EINZELINTERVIEWS
.
96
2.1.3.
INTERPRETATION
.
101
2.2.
DIRK
.
105
2.2.1.
PERSOENLICHKEITSPROFIL
.
105
2.2.2.
TRANSKRIPT
DES
EINZELINTERVIEWS
.
108
2.2.3.
INTERPRETATION
.
115
2.3.
TANJA
.
120
2.3.1.
PERSOENLICHKEITSPROFIL
.
120
2.3.2.
TRANSKRIPT
DES
EINZELINTERVIEWS
.
124
2.3.3.
INTERPRETATION
.
129
7
3.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
EINZELFAELLE
UND
PAEDAGOGISCHE
FOLGERUNGEN
.
133
4.
HINWEISE
FUER
EINEN
MEDIENPAEDAGOGISCHEN
UMGANG
IN
GRUPPEN
UND
SCHULKLASSEN
.
137
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
146
VIN.
L
ITERATUR
149
A
NHANG
153
ANHANG
I:
FRAGEBOGEN
.
154
ANHANG
II:
'
ILLUSTRATED
RATING
SCALE
'
NACH
BELSON
(1978)
.
162
ANHANG
III:
TABELLEN
ZUR
MULTIPLEN
REGRESSION
(UNTERSUCHUNG
1)
.
165
ANHANG
IV:
INSTRUKTION
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
2
.
175
ANHANG
V:
TABELLEN
ZUR
CLUSTERANALYSE
(UNTERSUCHUNG
2)
.
176
ANHANG
VI:
FILMBESCHREIBUNG
NACH
SEQUENZEN
.
188
ANHANG
VII:
INTERVIEWLEITFADEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
3
.
196
ANHANG
VHI:
AUSWERTUNGSBOGEN
FUER
DIE
INTERVIEWS
.
198
ANHANG
IX:
TABELLEN
ZUR
DISKRIMINANZANALYSE
.
205
ANHANG
X:
TRANSKRIPT
DES
GRUPPENINTERVIEWS
.
208
8 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124530850 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010751553 |
classification_rvk | CV 3500 DW 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)75763656 (DE-599)BVBBV010751553 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010751553</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230414</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960513s1995 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948081325</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75763656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010751553</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20289:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zugänge zur Mediengewalt</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter</subfield><subfield code="c">Abteilung für Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Institut der Universität Freiburg. Michael Charlton ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg i. Br.</subfield><subfield code="b">Abt. für Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Inst. der Univ. Freiburg</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205, [23] S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologisches Institut <Freiburg, Breisgau>: Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="v">122</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4537851-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewaltdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113749-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-15 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4337482-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gewaltdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113749-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewaltdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113749-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4537851-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-15 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4337482-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Charlton, Michael</subfield><subfield code="d">1923-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124530850</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Albert-Ludwigs-Universität Freiburg</subfield><subfield code="b">Abteilung für Klinische und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)5072693-6</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologisches Institut <Freiburg, Breisgau>: Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="v">122</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000898184</subfield><subfield code="9">122</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007180161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007180161</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010751553 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:50:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5072693-6 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007180161 |
oclc_num | 75763656 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 205, [23] S. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Abt. für Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Inst. der Univ. Freiburg |
record_format | marc |
series | Psychologisches Institut <Freiburg, Breisgau>: Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau |
series2 | Psychologisches Institut <Freiburg, Breisgau>: Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau |
spelling | Zugänge zur Mediengewalt Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter Abteilung für Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Institut der Universität Freiburg. Michael Charlton ... Freiburg i. Br. Abt. für Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Inst. der Univ. Freiburg 1995 205, [23] S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologisches Institut <Freiburg, Breisgau>: Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau 122 Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Verarbeitung (DE-588)4537851-4 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd rswk-swf Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd rswk-swf Jugend 12-15 Jahre (DE-588)4337482-7 gnd rswk-swf Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 s Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Jugend (DE-588)4028859-6 s DE-604 Verarbeitung (DE-588)4537851-4 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Jugend 12-15 Jahre (DE-588)4337482-7 s 1\p DE-604 Charlton, Michael 1923- Sonstige (DE-588)124530850 oth Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Abteilung für Klinische und Entwicklungspsychologie Sonstige (DE-588)5072693-6 oth Psychologisches Institut <Freiburg, Breisgau>: Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau 122 (DE-604)BV000898184 122 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007180161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Zugänge zur Mediengewalt Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter Psychologisches Institut <Freiburg, Breisgau>: Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Verarbeitung (DE-588)4537851-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd Jugend 12-15 Jahre (DE-588)4337482-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4537851-4 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4016842-6 (DE-588)4113749-8 (DE-588)4337482-7 |
title | Zugänge zur Mediengewalt Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter |
title_auth | Zugänge zur Mediengewalt Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter |
title_exact_search | Zugänge zur Mediengewalt Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter |
title_full | Zugänge zur Mediengewalt Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter Abteilung für Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Institut der Universität Freiburg. Michael Charlton ... |
title_fullStr | Zugänge zur Mediengewalt Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter Abteilung für Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Institut der Universität Freiburg. Michael Charlton ... |
title_full_unstemmed | Zugänge zur Mediengewalt Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter Abteilung für Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Institut der Universität Freiburg. Michael Charlton ... |
title_short | Zugänge zur Mediengewalt |
title_sort | zugange zur mediengewalt untersuchungen zu individuellen strategien der rezeption von gewaltdarstellungen im fruhen jugendalter |
title_sub | Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Verarbeitung (DE-588)4537851-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd Jugend 12-15 Jahre (DE-588)4337482-7 gnd |
topic_facet | Psychologie Rezeption Verarbeitung Jugend Fernsehsendung Gewaltdarstellung Jugend 12-15 Jahre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007180161&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000898184 |
work_keys_str_mv | AT charltonmichael zugangezurmediengewaltuntersuchungenzuindividuellenstrategienderrezeptionvongewaltdarstellungenimfruhenjugendalter AT albertludwigsuniversitatfreiburgabteilungfurklinischeundentwicklungspsychologie zugangezurmediengewaltuntersuchungenzuindividuellenstrategienderrezeptionvongewaltdarstellungenimfruhenjugendalter |