Untersuchungen zum Pathomechanismus, zur Labordiagnostik und zur Therapie der Heparin-assoziierten Thrombozytopenie:
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1996
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
8
2.
LITERATURUEBERSICHT
10
2.1.
HISTORISCHES
10
2.2.
HEPARIN,
NIEDERMOLEKULARE
HEPARINE
UND
HEPARINOIDE
11
2.2.1.
HEPARIN:
STRUKTUR
UND
EIGENSCHAFTEN
11
2.2.2.
DIE
NIEDERMOLEKULAREN
HEPARINE:
STRUKTUR
UND
EIGEN
14
SCHATTEN
2.2
3.
DIE
HEPARINOIDE:
STRUKTUR
UND
EIGENSCHAFTEN
16
2.3.
DER
EINFLUSS
VON
HEPARIN,
NIEDERMOLEKULAREN
HEPARINEN
18
UND
ORG
10172
AUF
DIE
THROMBOZYTENFUNKTION
2.4.
DIE
HEPARIN-ASSOZIIERTE
THROMBOZYTOPENIE
21
2.4.1.
HAEUFIGKEIT
DER
HAT
21
2.4.2.
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
HAT
TYP
2
22
2.2.2.1.
NICHT-IMMUNOLOGISCHER
MECHANISMUS
23
2.2.2.2.
IMMUNOLOGISCHER
MECHANISMUS
23
2.4.2.3.
DIE
ENTSTEHUNG
HEPARIN-ASSOZIIERTER
THROMBOSEN
25
2.4.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
25
2.4.3.
KLINIK
DER
HAT
26
2.4.3.1.
KLINIK
DER
HAT
TYP
1
26
2.4.3.2.
KLINIK
DER
HAT
TYP
2
26
2.4.4.
DIAGNOSE
DER
HAT
29
2.4.4.1.
DIAGNOSE
DER
HAT
TYP
1
29
2.4.4.2.
DIAGNOSE
DER
HAT
TYP
2
29
2.4.5.
PROPHYLAXE
UND
THERAPIE
DER
HAT
32
2.4.5.1.
PROPHYLAXE
DER
HAT
TYP
2
32
2.4.5.2.
THERAPIE
DER
HAT
TYP
1
32
2.4.5.3.
THERAPIE
DER
HAT
TYP
2
32
2.4.5.3.1.
THERAPIE
VON
PATIENTEN
MIT
HAT
TYP
2
OHNE
THROMBO
EMBOLISCHE
KOMPLIKATIONEN
33
2.4.5.3.2.
THERAPIE
VON
PATIENTEN
MIT
HAT
TYP
2
UND
THROMBO
EMBOLISCHEN
KOMPLIKATIONEN
33
2.4.5.4.
THERAPIE
VON
PATIENTEN
MIT
HAT
TYP
2,
BEI
DENEN
EINE
ERNEUTE
PARENTERALE
ANTIKOAGULATION
NOTWENDIG
IST
35
2.4.5.4.1.
OPERATIONEN
MIT
DER
HERZ-LUNGEN-MASCHINE
BEI
PATIENTEN
MIT
HAT
TYP
2
35
2.4.5.4.2.
THERAPIE
VON
PATIENTEN
MIT
HAT
TYP
2
UND
THROMBO
EMBOLISCHEN
KOMPLIKATIONEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
36
2.4.5.4.3.
DIALYSEPFLICHTIGE
PATIENTEN
36
2.4.5.5.
THERAPIE
VON
PATIENTEN
MIT
HAT
TYP
2
UND
HEPARIN
INDUZIERTEN
HAUTNEKROSEN
36
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
37
3.1.
MATERIAL
37
3.1.1.
SEREN
VON
PATIENTEN
MIT
HAT
TYP
2
37
3.1.2.
KONTROLLSEREN
37
3.1.3.
SPENDERTHROMBOZYTEN
38
3.1.4.
IGG-FRAKTION
AUS
PATIENTENSERUM
38
3.1.5.
SEREN
MIT
THROMBOZYTAEREN
ALLO
ODER
AUTOANTIKOERPERN
UND
MIT
IMMUNKOMPLEXEN
38
3.1.6.
THROMBOZYTEN
EINES
PATIENTEN
MIT
BERNARD-SOULIER-SYNDROM
39
3.1.7.
KLINISCHE
DATEN
ZUM
KRANKHEITSVERLAUF
DER
HAT
TYP
2
39
3.2.
METHODEN
40
3.2.1.
DIE
GEWINNUNG
VON
SEREN
40
3.2.2.
DER
AGGREGATIONSTEST
(AT)
40
3.2.3.
DER
14
C-SEROTONIN-FREISETZUNGS-TEST
(SFT)
44
3.2.4.
DER
HEPARIN-INDUZIERTE
PLAETTCHEN-AGGREGATIONS
UND
AGGLUTINATIONS-TEST
(HIPA-TEST)
50
3.2.5.
DIE
ISOLIERUNG
DER
IGG-FRAKTION
AUS
PATIENTENSERUM
51
3.2.6.
3
H-HEPARIN-BINDUNGSSTUDIEN
53
3.2.7.
BINDUNGSSTUDIEN
ZUM
MECHANISMUS
DER
HAT
TYP
2
55
3.2.8.
STATISTISCHE
METHODEN
57
4.
ERGEBNISSE
58
4.1.
AUSTESTUNG
VON
KONTROLLSEREN
IM
SFT
UND
IM
HIPA-TEST
58
4.2.
VERGLEICHENDE
UNTERSUCHUNG
VON
34
SEREN
VON
58
PATIENTEN
MIT
VERDACHT
AUF
HAT
TYP
2
IM
AT,
SFT
UND
HIPA-TEST
4.3.
AUSTESTUNG
VON
SEREN
MIT
IMMUNKOMPLEXEN,
ALLO
60
ODER
AUTOANTIKOERPERN
IM
SFT
4.4.
UNTERSUCHUNGEN
MIT
THROMBOZYTEN
EINES
PATIENTEN
MIT
61
BERNARD-SOULIER-SYNDROM
4.5.
THROMBOZYTENSEROLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN
62
4.6.
UNTERSUCHUNGEN
MIT
VERSCHIEDENEN
POLYSULFATIERTEN
63
GLYCOSAMINOGLYKANEN
UND
POLYSACCHARIDEN
4.7.
AUSTESTUNG
DER
IGG-FRAKTION
AUS
PATIENTENSERUM
IM
SFT
66
4.8.
ERGEBNISSE
DER
3
H-HEPARINBINDUNGSSTUDIEN
66
4.9.
VERGLEICHENDE
UNTERSUCHUNGEN
IM
SFT
MIT
HEPARIN
72
UND
ARTEPARON
4.10.
ERGEBNISSE
DER
INKUBATIONSSTUDIEN
ZUM
MECHANISMUS
73
DER
HAT
TYP
2
4.11.
KLINISCHE
BERICHTE
ZUM
VERLAUF
DER
HAT
TYP
2
UND
ZUM
75
EINSATZ
VON
ORG
10172
5.
DISKUSSION
81
6.
ZUSAMMENFASSUNG
94
7.
PUBLIKATIONSLISTE
96
8.
LITERATURVERZEICHNIS
98
9.
ANHANG
116
10.
DANKSAGUNGEN
11.
LEBENSLAUF |
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