Produktiver Umgang mit Lyrik: eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
1996
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 251 - 261. - 96.03.00 |
Beschreibung: | VIII, 269 S. Ill. |
ISBN: | 3871164860 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010746971 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 960429s1996 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946964815 |2 DE-101 | |
020 | |a 3871164860 |c kart. : DM 36.00 |9 3-87116-486-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75668129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010746971 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-M336 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a GE 3919 |0 (DE-625)39064: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Waldmann, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktiver Umgang mit Lyrik |b eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium |c von Günter Waldmann |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 1996 | |
300 | |a VIII, 269 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 251 - 261. - 96.03.00 | ||
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007176906&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007176906 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807320587994923008 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
VORWORT
.
1
2.
HINFUEHRUNG:
LYRIK
UND
PROSA
-
DER
FREIE
VERS
.
4
2.1.
LYRIK
UND
PROSA
(AN
GEDICHTEN
HOELDERLINS)
.
4
A
1:
EIN
GEDICHT
SCHREIBEN
.
4
A
2:
BETRACHTUNG
VON
DREI
STROPHEN
HOELDERLINS
.
5
2.2.
DER
FREIE
VERS
UND
SEINE
LAUTFORM
(AN
GEDICHTEN
FRIEDS
UND
ANDERER)
.
6
A
3:
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
FREIEN
VERS
.
6
2.3.
DER
FREIE
VERS,
SEINE
VISUELLE
FORM
UND
IHRE
SINNFUNKTION
(AN
GEDICHTEN
DES
BAROCK,
FRIEDS
UND
BIENEKS)
.
11
A
4:
ERFAHRUNGEN
MIT
EINRUECKUNGEN
.
13
A
5:
EINE
WEITERE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
FREIEN
VERS
.
14
A
6:
UMGEHEN
MIT
FREIEN
VERSEN
VON
ERICH
FRIED
ZUM
THEMA
.ANPASSUNG
1
.
16
A
7:
FREIE
VERSE
AUS
GEBRAUCHS-UND
ALLTAGSTEXTEN
.
17
A
8:
FREIES
SCHREIBEN
VON
FREIEN
VERSEN
.
20
3.
LYRISCHE
VERSFORMEN:
METRUM
-
RHYTHMUS
(PHONOLOGISCHE
STRUKTUREN
I)
.
22
3.1.
ERSTE
ERKUNDUNGEN
DES
METRUMS
(AN
SONGS
AUS
BRECHTS
YYDREIGROSCHENOPER
"
)
.
22
A
9:
PROSA
UND
LYRIK
IN
BRECHTS
YYDREIGROSCHENROMAN
"
UND
YYDREI
GROSCHENOPER
"
.
22
A10:
NEUE
MORITATEN
VON
MACKIE
MESSER
.
24
A
11:
ERARBEITUNG
EINES
METRISCHEN
SCHEMAS
.
26
A12:
DIE
SCHWIERIGKEITEN
DER
REALISATION
EINES
METRISCHEN
SCHE
MAS
.
28
3.2.
METRISCHE
FORMEN,
IHRE
FUNKTIONEN
UND
LEISTUNGEN
(AN
POLITISCHER
LYRIK
BRECHTS)
.
30
A
13:
ANNAEHERUNG
AN
DIE
DIFFERENZERFAHRUNG
METRISCHER
FORMEN
31
A14:
LANGE
UND
KURZE
VERSZEILEN
.
33
A15:
REGELMAESSIG
UND
UNREGELMAESSIG
GEFUELLTE
VERSZEILEN
.
36
A
16:
ALTERNIERENDE
UND
DAKTYLISCHE
VERSZEILEN
.
37
A17:
STUMPFE
UND
KLINGENDE
VERSSCHLUESSE,
NICHT-AUFTAKTIGE
UND
AUFTAKTIGE
VERSANFAENGE
.
39
3.3.
MODELL
METRISCHEN
VERSTEHENS
(AN
EINEM
NATURGEDICHT)
.
42
A18:
TEXTFREIE
ANALYSE
DES
METRISCHEN
SCHEMAS
EINER
NATURGE
DICHTSTROPHE
.
43
3.4.
VISUELLE
DARSTELLUNG
METRISCHER
DIFFERENZERFAHRUNGEN
(AN
NATURGEDICHTEN
MOERIKES,
TRAKLS
UND
BAECHLERS)
.
46
A19:
AUFSTELLUNG
EINER
METRISCHEN
MATRIX
FUER
ZWEI
NATURGEDICHTE
VON
TRAKL
UND
BAECHLER
.
48
A20:
DAS
METRUM-MATRIX-SPIEL
.
52
3.5.
METRUM
UND
RHYTHMUS
(AN
GEDICHTEN
GOETHES,
MOERIKES
UND
ANDERER)
.
53
A21
:
VERSUCHE
ZU
RHYTHMISCHEN
DIFFERENZERFAHRUNGEN
.
55
A22:
ARBEITEN
MIT
DEM
RHYTHMUS
.
58
4.
LYRISCHE
KLANGFORMEN:
LAUTSYMBOLIK
-
ALLITERATION
UND
ASSONANZ
-
REIM
(PHONOLOGISCHE
STRUKTUREN
II)
.
59
4.1.
ZUM
KLANGCHARAKTER
DER
SPRACHE:
LAUTNACHAHMUNG
UND
LAUTSYM
BOLIK,
DAS
LAUTGEDICHT
(AN
GEDICHTEN
MORGENSTERNS
UND
DES
DADA
SOWIE
JANDLS)
.
59
A23:
KLEINE
ERFAHRUNG
MIT
LAUTNACHAHMUNGEN
.
59
A24:
YYLERNT
VOKALE
KENNEN
"
(FUEHMANN)
.
59
A25:
LYRIK
MIT
LAUTEINLAGEN
.
60
A26:
ERFOLGREICH
WERBEN
MIT
LAUTWIRKUNGEN
.
68
A27:
EIGENE
VERSUCHE
MIT
LAUTNACHAHMEND-LAUTSYMBOLISCHER
LYRIK
.
68
4.2.
LYRISCHER
KLANGCHARAKTER,
ALLITERATION
UND
ASSONANZ
(AN
KONKRETER
POESIE
UND
EINEM
GEDICHT
EICHENDORFFS)
.
69
A28:
VERSUCH
MIT
DEM
KLANGCHARAKTER
EINES
LENAU-GEDICHTS
NACH
GERHARD
RUEHM
.
70
A29:
VERSUCHE
MIT
VOKAL
UND
KONSONANTEN-GLEICHKLAENGEN
NACH
ERNST
JANDL
UND
FRANZ MON
.
72
A30:
ERFAHRUNG
MIT
LAUTLICHEN
GLEICHKLAENGEN
AN
EINEM
GEDICHT
EICHENDORFFS
(DURCH
TEXTREDUKTION)
.
76
4.3.
DER
REIM
(AN
GEDICHTEN
DES
DADA
UND
DES
EXPRESSIONISMUS,
HEINES
UND
EICHENDORFFS)
.
77
A31:
ERFAHRUNGEN
MIT
REIMEN
MACHEN:
DER
SINNGEHALT
DES
REIMS
.
78
A32:
ZUR
REIMERWARTUNG
DES
LAUTLICHEN
GLEICHKLANGS
.
82
A33:
EIN
VERSUCH
ZUR
REIMSPANNUNG
BEI
DEN
REIMFORMEN
.
86
A34:
VERSUCHE
ZUR
REIMSPANNUNG
BEI
DEN
REIMSTELLUNGEN
.
88
A35:
UEBUNGEN
ZUM
REIM
UND
ZUR
REIMSTELLUNG
.
92
A36:
YYOHRENWUNDER
"
ALS
YYEINFALLSLENKER
UND
IDEENSTIMULATOR
"
(RUEHMKORF):
DER
UNGEWOEHNLICHE
REIM
.
93
A37:
ERKUNDUNG
EINES
ROMANTISCHEN
GEDICHTS
VON
HEINE
DURCH
ARBEIT
MIT
SEINEN
REIMEN
.
94
O
A38:
INTERPRETATION
EINES
GEDICHTS
VON
EICHENDORFF
DURCH
ARBEIT
MIT
SEINEN
REIMWORTEN
(TEXTREDUKTION)
.
95
IV
4.4.
EIGENE
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
VERFASSEN
VON
REIMGEDICHTEN
(AN
GEDICHTEN
HEINES)
.
98
A39:
GEDICHTE
SCHREIBEN
MIT
HEINE
I:
ZUR
EIGENEN
LEBENSLAGE
UND
BEFINDLICHKEIT
.
99
A40:
GEDICHTE
SCHREIBEN
MIT
HEINE
II:
ZU
POLITISCHEN
UND
GESELL
SCHAFTLICHEN
VERHAELTNISSEN
.
100
A41:
EIN
REIMSPIEL:
DAS
REIHUMGEDICHT-DAS
MADRIGAL
.
101
5.
LYRISCHE
WORTFORMEN:
WORTWIEDERHOLUNG
-
LEITMOTIV
-
MEHRDEUTIGKEIT
(SEMANTISCHE
STRUKTUREN
I)
.
103
5.1.
DIE
WORTWIEDERHOLUNG
(AN
GEDICHTEN
KUNERTS,
ENZENSBERGERS,
BRECHTS
UND
ANDERER)
.
.
.
103
A42:
UMGANG
MIT
DER
WORTWIEDERHOLUNG
.
103
A43:
SCHLICHTE
UEBUNGEN
ZUR
WORTWIEDERHOLUNG
.
107
A44:
ARBEITEN
MIT
STROPHISCHER
WORTWIEDERHOLUNG
.
108
A45:
GEDANKEN
ZU
MUT UND
HOFFNUNG
BEI
DER
LEKTUERE
BRECHTS
.
111
5.2.
DAS
LEITMOTIV
(AN
GEDICHTEN
ENZENBERGERS
SOWIE
CELANS,
I.
BACHMANNS
UND
ANDERER)
.
111
A46:
LEITMOTIV-CLUSTERING
.
111
A47:
ERARBEITEN
ZWEIER
GEDICHTE
ENZENBERGERS
VON
IHREN
LEITMO
TIVEN
HER
(DURCH
TEXTREDUKTION)
.
116
A48:
ARBEITEN
MIT
GEGENSAETZLICHEN
LEITMOTIVEN
IN
ZWEISCHICHTIGER
TEXTANORDNUNG
NACH
INGEBORG
BACHMANN:
YYREKLAME
"
.
122
A49:
EINFACHE
UEBUNG
ZUM
LEITMOTIVLICHEN
ARBEITEN
IN
EINER
ZWEI
SCHICHTIGEN
TEXTANORDNUNG
.
124
A50:
,SELBSTSEIN
'
-
,EIN
ANDERER/
EINE
ANDERE
SEIN
"
:
EIGENE
VERSU
CHE
MIT
LEITMOTIVEN
.
125
5.3.
DIE
MEHRDEUTIGKEIT
(AN
GEDICHTEN
ENZENSBERGERS
SOWIE
TOERNES,
FRIEDS
UND
ANDERER)
126
A51:
ERKUNDUNG
DER
MEHRDEUTIGKEIT
.
126
A52:
ERARBEITEN
VON
FORMEN
DER
MEHRDEUTIGKEIT
.
129
A53:
ARBEITEN
MIT
MEHRDEUTIGKEITEN
.
132
6.
LYRISCHE
BILDFORMEN:
METAPHER
-
ALLEGORIE
-
SYMBOL
(SEMANTISCHE
STRUKTUREN
II)
.
133
6.1.
HAUPTMERKMALE
DER
METAPHER
.
133
A54:
METAPHERN-BAUKASTEN:
EIGENE
ERFAHRUNGEN
MIT
METAPHERN
MACHEN
.
134
6.2.
FUEGUNGEN
DER
METAPHER
-
DAS
OXYMORON
(AN
EINEM
GEDICHT
FLEMMINGS)
.
137
A55:
DAS
OXYMORON
ALS
KUEHNE
METAPHER
.
138
A56:
WIEDERBELEBUNG
VON
METAPHERN
.
140
V
6.3.
LESERBEZOGENHEIT
DER
METAPHER
-
DIE
SYNAESTHESIE
(AN
EINEM GEDICHT
BRENTANOS
UND
TEXTSTELLEN
TRAKLS)
.
141
A57:
ERKUNDUNG
DER
SYNAESTHESIE-SPIELE
MIT
SYNAESTHESIEN
.
142
6.4.
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
TRADITIONELLEN
METAPHERNVERSTAENDNIS
(AN
GEDICHTEN
VON
K.
ALLERT-WYBRANIETZ)
.
145
A58:
METAPHER
ALS
YYUEBERTRAGUNG
EINES
FREMDEN
WORTES
"
(ARISTO
TELES)?
ERPROBUNG
DIESES
METAPHERNVERSTAENDNISSES
.
146
6.5.
DIE
ALLEGORIE
(AN
GEDICHTEN
BIERMANNS,
KUNERTS
UND
ENZENSBERGERS)
.
150
A59:
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
ALLEGORIE
-
Z.
B.
MIT
KLEIST
.
151
A
60:
ALLEGORIEN
VOM
KREISLAUF
DES
LEBENS
.
152
A61
:
SCHLICHTE
ERFAHRUNG
MIT
DER
.REINEN
ALLEGORIE'
.
158
A62:
ZUM
UMGANG
MIT
DER
ALLEGORISCHEN
PERSONIFIKATION
.
159
A63:
ERFAHRUNGEN
MIT
POLITISCHEM
BILDGEBRAUCH:
EINE
AKTUELLE
ALLEGORIE
VON
UNSEREM
.STAATSSCHIFF'
UND
.STAATSKOERPER'
.
160
6.6.
DAS
SYMBOL
(AN
GEDICHTEN
GOETHES
UND
DES
SPAETEN
BRECHT)
.
162
A64:
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
DAS
SYMBOL
IM
BILDFELD
.KRIEG'
.
162
A65:
GOETHES
SYMBOLGEBRAUCH
UND
SYMBOLVERSTAENDNIS
.
163
A66:
EIGENE
VERSUCHE
MIT
SYMBOLISCHER
BILDFORM
IN
DEN
BILDFEL
DERN
.GEFANGENSEIN'
UND
.WEG'
.
169
7.
LYRISCHE
SATZFORMEN:
ENJAMBEMENT
-
INVERSION
-
PARALLELISMUS
-
CHIAS
MUS
UND
ANDERE
SATZFIGUREN
(SYNTAKTISCHE
STRUKTUREN)
.
170
7.1.
DAS
ENJAMBEMENT
(AN
GEDICHTEN
RILKES,
M.L.
KASCHNITZ
'
,
BOBROWSKIS
UND
BRINK
MANNS)
.
171
A
67:
AKTIVER
UMGANG
MIT
DEM
ENJAMBEMENT
.
171
A68:
UMWANDLUNG
VON
PROSA
PETER
HANDKES
IN
FREIE
VERSE
MIT
ENJAMBEMENT
.
177
7.2.
INVERSION
UND
ENJAMBEMENT
(AN
GEDICHTEN
HOELDERLINS)
.
177
A69:
LYRISCHE
EXPERIMENTE
MIT
DEM
SATZBAU
I:
ENJAMBEMENT
UND
INVERSION
.
177
A70:
AKTIVER
UMGANG
MIT
DEM
SATZBAU
BEI
HOELDERLIN
.
180
VI
7.3.
PARALLELISMUS,
CHIASMUS
UND
WEITERE
SATZFIGUREN
-
,
GLATTE
1
UND
,
HARTE'
FUEGUNG
(AN
EINEM
TEXT
HOELDERLINS,
AN
GEDICHTEN
FRIEDS,
BOBROWSKIS
UND
ANDERER)
.
183
A71
:
LYRISCHE
EXPERIMENTE
MIT
DEM
SATZBAU
II:
PARALLELISMUS
UND
CHIASMUS
.
183
A72:
EINFACHE
UEBUNG
ZU
PARALLELISMUS
UND
CHIASMUS
.
185
A73:
LYRISCHE
EXPERIMENTE
MIT
DEM
SATZBAU
III:
ELLIPSE,
NOMINAL
SETZUNG,
HYPERBATON
.
185
A74:
AKTIVER
UMGANG
MIT
DEM
SATZBAU
BEI
BOBROWSKI
.
187
A75:
ARBEITEN
MIT
.GLATTER'
UND
.HARTER'
FUEGUNG
.
191
A76:
SYNTAKTISCHE
SPIELE
MIT
HYPOTAXE
UND
PARATAXE,
POLYSYNDE
TON
UND
ASYNDETON
.
193
A77:
SYNTAKTISCHE
REDUKTION
ALS
PRODUKTIONS
UND
INTERPRETA
TIONSVERFAHREN
(TEXTREDUKTION)
.
195
8.
LYRISCHE
STROPHENFORMEN:
VIER
UND
DREIZEILIGE
STROPHE
-
TERZINE,
STANZE,
RONDEL
-
SONETT
(TEXTUELLE
STRUKTUREN)
.
197
8.1.
STROPHE
UND
VERSZEILE
-
SINNZUSAMMENHANG
UND
SINNINDUKTION
IN
DER
STROPHE
(AN
GEDICHTEN
HEINES,
EICHENDORFFS,
I.
BACHMANNS UND
ANDERER)
197
O
A78:
ZEILENPUZZLE
MIT
LIEBESGEDICHTEN
HEINES
.
197
D
A79:
ZEILENPUZZLE
MIT
DREI
NATURGEDICHTEN
.
200
8.2.
EINZELNE
STROPHENFORMEN
(AN
GEDICHTEN
LICHTENSTEINS,
TRAKLS,
STEFAN
GEORGES,
I.
BACH
MANNS,
FRIEDS
UND
ANDERER)
.
205
A80:
VERSUCHE
MIT
VIER-UND
DREIZEILIGEN
STROPHEN
.
205
A81:
VERSUCHE
MIT
TERZINE
UND
STANZE
.
208
A82:
VERSUCHE
MIT
KEHRZEILENSTROPHEN
DREIER
HERBSTGEDICHTE
.
210
A83:
VERSUCHE
MIT
STROPHENFORMEN
AN
EINEM
EIGENEN
CENTO
.
213
8.3.
DAS
SONETT
(AN
GEDICHTEN
GOETHES,
MOERIKES,
LICHTENSTEINS,
TRAKLS
UND
ANDERER)
.
213
A84:
ERKUNDUNG
DES
SONETTS
I:
DIE
AEUSSERE
FORM
.
214
A85:
ERKUNDUNG
DES
SONETTS
II:
DIE
FUNKTION
DER
AEUSSEREN
FORM
215
A86:
ERKUNDUNG
DES
SONETTS
III:
DIE
INNERE
FORM
.
217
A87:
KRITISCHE
BETRACHTUNG
VON
UNMETRISCHEN
UND
REIMLOSEN
SONETTEN
.
220
A88:
VERSUCHE
MIT
EIGENEM
.SONETTIEREN'
.
221
VII
9.
SKIZZE
DES
ZUGRUNDELIEGENDEN
LITERATURTHEORETISCHEN
KONZEPTS
PRODUKTI
VER
LITERARISCHER
DIFFERENZERFAHRUNG
222
10.
METHODISCHE
HINWEISE
UND
VORSCHLAEGE
.
233
10.1.
PRODUKTIVER
UMGANG
MIT
LYRIK
IN
DER
SCHULE
.
233
10.2.
VORSCHLAEGE
FUER
UNTERRICHTSEINHEITEN
UND
-SEQUENZEN
.
236
10.3.
VERZEICHNIS
VON
THEMEN
UND
MOTIVEN
.
239
10.4.
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
PRODUKTIVEN
VERFAHREN
.
240
11.
ANMERKUNGEN
.
243
12.
LITERATURVERZEICHNIS
.
251
13.
REGISTER
.
262
13.1.
PERSONENREGISTER
.
262
13.2.
SACHREGISTER
.
267
VIII |
any_adam_object | 1 |
author | Waldmann, Günter |
author_facet | Waldmann, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Waldmann, Günter |
author_variant | g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010746971 |
classification_rvk | GB 2978 GE 3919 |
ctrlnum | (OCoLC)75668129 (DE-599)BVBBV010746971 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010746971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960429s1996 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946964815</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871164860</subfield><subfield code="c">kart. : DM 36.00</subfield><subfield code="9">3-87116-486-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75668129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010746971</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3919</subfield><subfield code="0">(DE-625)39064:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldmann, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktiver Umgang mit Lyrik</subfield><subfield code="b">eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium</subfield><subfield code="c">von Günter Waldmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 269 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 251 - 261. - 96.03.00</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007176906&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007176906</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung Einführung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010746971 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:27:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3871164860 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007176906 |
oclc_num | 75668129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-M336 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-M336 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | VIII, 269 S. Ill. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Waldmann, Günter Verfasser aut Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann 4. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 1996 VIII, 269 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 251 - 261. - 96.03.00 Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Textanalyse (DE-588)4194196-2 s 1\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007176906&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Waldmann, Günter Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4165550-3 (DE-588)4194196-2 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4143389-0 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
title_auth | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
title_exact_search | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
title_full | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann |
title_fullStr | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann |
title_full_unstemmed | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann |
title_short | Produktiver Umgang mit Lyrik |
title_sort | produktiver umgang mit lyrik eine systematische einfuhrung in die lyrik ihre produktive erfahrung und ihr schreiben fur schule sekundarstufe i und ii und hochschule sowie zum selbststudium |
title_sub | eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
topic | Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Textproduktion Lyrik Kreatives Schreiben Textanalyse Deutsch Aufgabensammlung Einführung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007176906&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waldmanngunter produktiverumgangmitlyrikeinesystematischeeinfuhrungindielyrikihreproduktiveerfahrungundihrschreibenfurschulesekundarstufeiundiiundhochschulesowiezumselbststudium |