Das niederländische Recht des multimodalen Transportvertrages: eine Analyse seiner Eignung als Vorbild für den deutschen Gesetzgeber
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1996
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Seehandelsrecht
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 188 S. |
ISBN: | 3825828700 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
1
DIE
DERZEITIGE
RECHTSLAGE
IN
DEUTSCHLAND
1
I.
DER
MULTIMODALE
TRANSPORT
-
EIN
DUNKLES
UND
CHAOTISCHES
RECHTSGEBIET
1
1.
DEFINITION
.
1
2.
WIRTSCHAFLICHE
ENTWICKLUNG
.
2
3.
DAS
FEHLEN
EINER
RECHTLICHEN
REGELUNG
.
5
4.
GRUENDE
FUER
DAS
REGELUNGSVAKUUM
.
6
A)
DAS
SCHEITERN
DER
BISHERIGEN
VEREINHEITLICHUNGSBESTREBUNGEN
.
6
B)
GENERELLE
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
GESETZLICHEN
REGELUNG
DIESER
RECHTSMATERIE
.
7
(1)
KOLLIDIERENDE
WIRTSCHAFTSINTERESSEN
.
7
(2)
ZERSPLITTERUNG
DES
TRANSPORTRECHTS
.
7
(3)
DER
STREIT
UM
DIE
AUSWIRKUNGEN
ZWINGENDEN
UNIMODALEN
TRANSPORTRECHTS
.
8
C)
HINZUTRETENDE
PROBLEME
BEI
REGELUNGSBESTREBUNGEN
AUF
INTERNA
TIONALER
EBENE
.
10
(1)
VERSCHAERFUNG
DER
INTERESSENKONFLIKTE
.
10
(2)
VERFAHREN
AUF
INTERNATIONALEN
KONFERENZEN
.
10
II.
VERSUCHE
ZUR
AUSFUELLUNG
DIESES
REGELUNGSVAKUUMS
.
11
1.
DIE
LOESUNG
DER
RECHTSPRECHUNG:
AUSFUELLUNG
DURCH
DAS
NETWORK
SYSTEM
UND
BEWEISLASTGRUNDSAETZE
.
11
2.
DIE
LOESUNG
DER
TRANSPORTWIRTSCHAFT:
AUSFUELLUNG
DURCH
DIE
AGB
DER
STANDARDDOKUMENTE
.
14
A)
DAS
FIATA
MULTIMODAL
TRANPORT
BILL
OF
LADING
(FBL)
VON
1992
14
B)
WEITERE
STANDARDDOKUMENTE,
INSBESONDERE
DAS
COMBICON-BILL
UND
DAS
COMBIDOC
.
23
II
INHALTSVERZEICHNIS
3.
LOESUNGSANSAETZE
IN
DER
LITERATUR:
SCHLIESSUNG
DER
REGELUNGSLUECKE
DURCH
MATERIELLES
RECHT
.
26
A)
DIE
LEHRE
VOM
GEMISCHTEN
VERTRAG
NACH
KOLLER
.
26
B)
DAS
MODELL
DER
HAFTUNGSQUOTELUNG
NACH
STRECKENANTEILEN
.
27
III.
AUSWIRKUNGEN
DER
REGELUNGSLUECKE
IN
DER
RECHTSWIRKLICHKEIT
.
28
1.
OFFENE
FRAGEN
IN
DER
LOESUNG
DES
BGH
.
29
2.
OFFENE
FRAGEN
IN
DER
REGELUNG
DES
FIATA
BILL
OF
LADING
.
32
3.
ENTSPRECHEN
DIE
GEBRAEUCHLICHEN
STANDARDDOKUMENTE
DEN
ANFORDERUN
GEN
DES
BGH?
.
34
4.
DIE
KONSEQUENZ
FUER
DEN
GESETZGEBER
.
37
IV.
INNERSTAATLICHE
ODER
INTERNATIONALE
REGELUNG
.
38
1.
DAS
ZIEL:
INTERNATIONALE
RECHTSVEREINHEITLICHUNG
.
38
2.
HANDLUNGSALTERNATIVEN
DES
GESETZGEBERS
.
40
A)
RATIFIKATION
DER
MULTIMODALKONVENTION
VON
1980?
.
40
B)
AUSHANDLUNG
EINER
NEUEN
INTERNATIONALEN
KONVENTION?
.
41
C)
RECHTSANGLEICHUNG
AUSGEHEND
VOM
INNERSTAATLICHEN
RECHT
.
42
2
DIE
LOESUNG
DES
NIEDERLAENDISCHEN
GESETZGEBERS
46
I.
GESETZGEBUNGSGESCHICHTE
DES
MULTIMODALEN
TRANSPORTRECHTS
.
46
1.
DIE
ROLLE
DES
MULTIMODALEN
TRANSPORTS
BEI
DER
NEUREGELUNG
DES
NIE
DERLAENDISCHEN
TRANSPORTRECHTS
.
46
2.
DIE
ENTSCHEIDUNG
FUER
DAS
CHAMAELEON-SYSTEM
.
48
A)
VERMEIDUNG
VON
KONFLIKTEN
MIT
ZWINGENDEM
UNIMODALEM
TRANS
PORTRECHT
.
49
B)
GLEICHBEHANDLUNG
DER
LADUNGSINTERESSENTEN
GEGENUEBER
SEGMEN
TIERTEN
TRANSPORTEN
.
50
C)
ABSTIMMUNG
DER
SONDERFRACHTRECHTE
AUF
DIE
TRANSPORTMITTELSPEZI
FISCHEN
RISIKEN
.
50
D)
REGRESSMOEGLICHKEITEN
DES
MULTIMODALEN
BEFOERDERERS
.
51
E)
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
DEN
GRUNDSAETZEN
DES
GEMISCHTEN
VERTRAGES
51
F)
BEWAEHRUNG
IN
DER
PRAXIS
.
52
II.
DIE
EINBINDUNG
DES
MULTIMODALEN
TRANSPORTRECHTS
IN
DIE
STRUKTUR
VON
BUCH
8
BW
.
52
1.
AUFBAU
DER
TRANSPORTRECHTLICHEN
REGELUNGEN
.
52
2.
GRUNDPRINZIPIEN
DES
TRANSPORTVERTRAGES
GERN.
BUCH
8
BW
.
53
INHALTSVERZEICHNIS
III
A)
DEFINITION,
ABSCHLUSS
UND
PARTEIEN
DES
TRANSPORTVERTRAGES
.
53
B)
DIE
HAUPTPFLICHTEN
DES
BEFOERDERERS
.
54
C)
DER
BEGRIFF
DER
VERVOERDERSOVERMACHT
.
55
D)
DIE
BEWEISLASTVERTEILUNG
.
56
E)
HAFTUNG
FUER
HILFSPERSONEN
.
56
F)
ZWINGENDER
CHARAKTER
DER
HAFTUNG
.
57
G)
KONKURRENZ
AUSSERVERTRAGLICHER
ANSPRUECHE
UND
DRITTWIRKUNG
DES
TRANSPORTVERTRAGES
.
57
III.
DIE
DEFINITION
DES
MULTIMODALEN
TRANSPORTVERTRAGES
.
59
1.
ESSENTIALIA
DES
MULTIMODALEN
TRANSPORT
VERTRAGES
.
59
A)
EIN
BEFOERDERER
-
EIN
TRANSPORTVERTRAG
.
59
B)
KOMBINATION
VON
TRANSPORTTECHNIKEN
.
61
2.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERTRAGLICHE
EINIGUNG
.
64
IV.
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
CHAMAELEON-SYSTEMS
.
65
1.
DIE
HAFTUNG
DES
MULTIMODALEN
BEFOERDERERS
BEI
BEKANNTEM
SCHADENSORT
65
A)
ERMITTLUNG
DER
MASSGEBLICHEN
TEILSTRECKE
.
65
(1)
RELEVANZ
DER
SCHADENSURSACHE
.
65
(2)
YYTEILE
DES
TRANSPORTES
"
OHNE
ORTSVERAENDERUNG
.
66
B)
FESTSTELLUNG
DER
ANWENDBAREN
RECHTSREGELN
.
68
(1)
DAS
MASSGEBLICHE
RECHTSVERHAELTNIS
.
68
(2)
KOLLISIONSRECHTLICHE
ERMITTLUNG
DES
TEILSTRECKENRECHTS
.
68
(3)
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
DER
EINZELTRANSPORTRECHTE
.
73
(4)
ANWENDBARE
RECHTSREGELN
BEI
VERTRAGSWIDRIGER
AUSFUEHRUNG
DES
MULTIMODALEN
TRANSPORTES
.
74
(5)
ABDINGBARKEIT
DES
ERMITTELTEN
TEILSTRECKENRECHTS
.
75
C)
DIE
LEHRE
VON
DER
MEDIALEN
HAFTUNGSERWEITERUNG
.
76
D)
DIE
VERDRAENGUNG
DES
CHAMAELEON-SYSTEMS
DURCH
NATIONALES
UND
INTERNATIONALES
RECHT
.
78
(1)
DIE
SONDERREGELUNG
FUER
KOMBINIERTEN
SEE-/BINNENSCHIFFS
TRANSPORT
OHNE
UMLADUNG
.
78
(2)
VORRANGIGE
NORMEN
INTERNATIONALEN
TRANSPORTRECHTS
.
79
(A)
VERHAELTNIS
DES
CHAMAELEON-SYSTEMS
ZUM
WARSCHAUER
AB
KOMMEN
.
79
(B)
VERHAELTNIS
DES
CHAMAELEON-SYSTEMS
ZUR
CIM
UND
COTIF
80
(C)
VERHAELTNIS
DES
CHAMAELEON-SYSTEMS
ZUR
CMR
.
80
IV
INHALTSVERZEICHNIS
2.
ANSPRUECHE
DES
MULTIMODALEN
BEFOERDERERS
GEGEN
DIE
LADUNGSINTERES
SENTEN
.
82
3.
ERFASST
DAS
CHAMAELEON-SYSTEM
AUCH
DIE
HAFTUNG
DES
AUSFUEHRENDEN
BEFOERDERERS?
.
83
V.
DIE
HAFTUNG
DES
MULTIMODALEN
BEFOERDERERS
BEI
UNBEKANNTEM
SCHADENSORT
85
1.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
YYOB
"
:
ART.
8:42
BW
.
85
A)
AUSPRAEGUNG
DES
PRINZIPS
DER
HAFTUNG
FUER
VERMUTETES
VERSCHULDEN
85
B)
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
EXKULPATION
BEI
UNBEKANNTEM
SCHA
DENSORT
.
87
2.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
YYWIE
"
:
ART.
8:43
BW
.
88
A)
DOGMATISCHE
BEGRUENDUNG
DES
VERWEISUNG
AUF
DAS
STRENGSTE
TEIL
STRECKENRECHT
.
88
B)
DIE
ERMITTLUNG
DES
MASSGEBLICHEN
HAFTUNGSREGIMES
.
90
C)
FOLGEN
DES
ZWINGENDEN
CHARAKTERS
FUER
DIE
WIRKSAMKEIT
DER
STAN
DARDDOKUMENTE
.
92
VI.
DAS
DOKUMENT
DES
MULTIMODALEN
TRANSPORTES
.
93
1.
PFLICHTEN
UND
HAFTUNG
BEZUEGLICH
AUSSTELLUNG
UND
INHALT
DES
DOKU
MENTES
.
93
A)
DIE
AUSSTELLUNG
DES
CT-DOKUMENTES
GERN.
ART.
8:44
ABS.
1
BW
.
95
B)
ANGABEN
AUF
DEM
CT-DOKUMENT
.
96
(1)
DIE
AUFZAEHLUNG
GERN.
ART.
8:44
ABS.
2
BW
.
96
(2)
DIE
MOEGLICHKEIT
EINES
VORBEHALTES
GERN.
ART.
8:44
ABS.
3
BW
98
(3)
PFLICHTEN
UND
HAFTUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ANGABEN
GERN.
ART.
8:44
ABS.
3
UND
ABS.
4
BW
.
98
2.
DER
CHAMAELEON-CHARAKTER
DES
CT-DOKUMENTES
.
99
A)
FOLGEN
DES
CHAMAELEON-SYSTEMS
FUER
DIE
DOKUMENTATION
.
100
B)
DAS
CT-DOKUMENT
ALS
KONNOSSEMENT
.
100
C)
DAS
CT-DOKUMENT
ALS
FRACHTBRIEF
IM
STRASSENTRANSPORT
.
101
D)
DAS
CT-DOKUMENT
ALS
LUFTFRACHTBRIEF
.
103
E)
DAS
CT-DOKUMENT
ALS
EISENBAHNFRACHTBRIEF
.
105
3.
BEWEISKRAFT
UND
VERHAELTNIS
ZUM
TRANSPORTVERTRAG
.
107
A)
BEDEUTUNG
DES
DOKUMENTES
ZWISCHEN
ABSENDER
UND
MULTIMODA
LEM
BEFOERDERER
.
107
B)
DURCH
DAS
DOKUMENT
BEGRUENDETE
VERMUTUNGEN
.
108
INHALTSVERZEICHNIS
V
(1)
VERMUTUNG
BEI
BESCHREIBUNG
DER
GUETER
GERN.
ART.
8:48
ABS.
1
BW
.
109
(2)
AUSSCHLUSS
DER
VERMUTUNG
DURCH
UNBEKANNT-KLAUSELN
GERN.
ART.
8:48
ABS.
2
BW
.
110
(3)
VERMUTUNG
BEI
SCHWEIGEN
UEBER
DEN
AEUSSERLICH
SICHTBAREN
ZU
STAND
GERN.
ART.
8:48
ABS.
3
BW
.
111
(4)
VERMUTUNG
BEI
EINER
WERTANGABE
GERN.
ART.
8:48
ABS.
4
BW
.
112
C)
INKORPORATION
ANDERER
BEDINGUNGEN
GERN.
ART.
8:48
ABS.
5
UND
ABS.
7
BW
.
113
D)
BEWEISKRAFT
ANDERER
DOKUMENTE
GERN.
ART.
8:48
ABS.
6
BW
.
114
4.
WERTPAPIERRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
115
A)
BEGEBBARE
UND
NICHT
BEGEBBARE
CT-DOKUMENTE
.
115
B)
UEBERTRAGUNG
DES
CT-DOKUMENTES
.
.
115
C)
TRADITIONSFUNKTION
.
115
D)
LEGITIMATIONSWIRKUNG
UND
RECHTSVERHAELTNIS
ZUM
INHABER
.
116
(1)
DAS
RECHT
AUF
AUSLIEFERUNG
DER
GUETER
(ART.
8:51
ABS.
1,
ART.
8:52
BW)
.
117
(2)
VERHAELTNIS
DES
MULTIMODALEN
BEFOERDERERS
ZUM
DRITTEN-INHABER
118
(3)
VERHAELTNIS
DES
MULTIMODALEN
BEFOERDERERS
ZUM
ABSENDER
INHABER
.
119
VII.
VERJAEHRUNG
UND
AUSSCHLUSS
BEIM
MULTIMODALEN
TRANSPORT
.
120
1.
FRISTEN
BEI
BEKANNTEM
SCHADENSORT
.
120
2.
FRISTEN
BEI
UNBEKANNTEM
SCHADENSORT
.
122
VIII.
ERSTE
RECHTSPRECHUNG
ZUM
MULTIMODALEN
TRANSPORTRECHT
.
123
1.
DIE
KAIRO-GELEEN-ENTSCHEIDUNG
.
123
A)
DER
SACHVERHALT
.
124
B)
DIE
ENTSCHEIDUNGSGRUENDE
.
125
2.
DER
YYIRIS
"
-FALL
.
127
A)
DER
SACHVERHALT
.
127
B)
DIE
ENTSCHEIDUNGSGRUENDE
.
128
(1)
DAS
URTEIL
DER
ERSTEN
INSTANZ
.
128
(2)
DAS
URTEIL
DER
BERUFUNGSINSTANZ
.
128
(3)
DAS
URTEIL
DER
REVISIONSINSTANZ
.
130
3.
DIE
HIMALAYA-ENTSCHEIDUNG
.
130
A)
DER
SACHVERHALT
.
130
VI
INHALTSVERZEICHNIS
B)
DIE
ENTSCHEIDUNGSGRUENDE
.
131
4.
WUERDIGUNG
DER
ERSTEN
PRAXISERFAHRUNGEN
.
132
3
DIE
NIEDERLAENDISCHE
LOESUNG
-
EIN
VORBILD
FUER
DEN
DEUTSCHEN
GESETZ
GEBER?
134
I.
CHAMAELEON-SYSTEM
ODER
EINHEITSLOESUNG
-
DIE
WICHTIGSTEN
ARGUMENTE
.
134
1.
DAS
EINHEITSSYSTEM
-
EINE
EINHEITLICHE,
EINFACHE
UND
SICHERE
LOESUNG?
135
A)
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
MODIFIKATION
.
135
B)
DIE
MODIFIZIERTE
EINHEITSLOESUNG
-
EIN
KOMPLIZIERTES
MISCHSYSTEM
.
137
2.
ERMOEGLICHT
NUR
DAS
EINHEITSSYSTEM
EINE
SACHGERECHTE
RISIKOKALKULA
TION
IM
VORAUS?
.
139
3.
ZWINGT
DAS
NETWORK-SYSTEM
ZUR
ERMITTLUNG
EXOTISCHER
TEILSTRECKEN
RECHTE?
.
140
A)
DER
VORWURF:
UNKLARHEIT
DER
ANGEORDNETEN
RECHTSFOLGEN
.
140
B)
DIE
SITUATION
BEI
BEKANNTEM
SCHADENSORT
.
141
(1)
VERWEISUNG
AUF
DAS
RECHT
DER
SCHADENSTRAECHTIGEN
TEILSTRECKE
141
(2)
MUSS
DIE
ANWENDBARKEIT
VON
AUSLANDSRECHT
UNERWUENSCHT
SEIN?
142
(A)
DER
ASPEKT
DES
REGRESSGLEICHLAUFS
.
142
(B)
DIE
ANPASSUNG
AN
SPEZIFISCHE
GEFAHREN
ODER
INTERESSEN
.
142
(C)
AUSLANDSRECHT
-
EINE
FRAGE
DER
PERSPEKTIVE
.
143
(3)
IST
DIE
MASSGEBLICHKEIT
VON
AUSLANDSRECHT
UNVERMEIDBAR?
.
.
.
144
C)
DIE
SITUATION
BEI
UNBEKANNTEM
SCHADENSORT
.
144
(1)
DAS
SCHWEIGEN
DES
REINEN
NETWORK-SYSTEMS
.
144
(2)
DIE
VERWEISUNG
AUF
DAS
STRENGSTE
TEILSTRECKENRECHT
-
IHRE
FOL
GEN
FUER
DIE
VERTRAGSPARTEIEN
.
145
(A)
ERMITTLUNG
UND
VERGLEICH
SAEMTLICHER
TEILSTRECKENRECHTE
.
145
(B)
FEHLEN
DER
POSITIVEN
ASPEKTE
DER
VERWEISUNG
BEI
BEKANN
TEM
SCHADENSORT
.
146
(C)
KRASSE
DISKREPANZ
ZWISCHEN
UNIMODALEM
UND
HAUS-ZU
HAUS-TRANSPORT
.
146
(D)
EINSEITIGE
BELASTUNG
DES
BEFOERDERERS
.
147
(3)
KOENNEN
DIE
VERTRAGSPARTEIEN
DIESE
FOLGEN
VERHINDERN?
.
148
(A)
GRENZEN
DER
VERTRAGSGESTALTUNG
DURCH
STANDARDDOKUMENTE
148
(B)
DAS
PROBLEM
DER
ANKNUEPFUNG
ZWINGENDEN
AUSLAENDISCHEN
RECHTS
.
149
INHALTSVERZEICHNIS
VII
(C)
AUSSCHALTUNG
DER
VERWEISUNG
DURCH
RECHTSWAHL
.
151
D)
BEDEUTUNG
DIESES
ARGUMENTES
FUER
DEN
MEINUNGSSTREIT
ZWISCHEN
NETWORK
UND
EINHEITSSYSTEM
.
151
4.
ERSCHWEREN
FORMALE
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
UNIMODALEN
TRANS-
PORTRECHTS
DIE
REALISIERUNG
DES
NETWORK-SYSTEMS?
.
152
A)
DAS
MULTIMODALE
TRANSPORTDOKUMENT
UND
DER
NUMERUS
CLAUSUS
DER
ORDERPAPIERE
.
152
B)
ANDERE
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
153
5.
FINDET
DAS
NETWORK-SYSTEM
KEINE
LOESUNG
FUER
DIE
PROBLEME
DER
MEHR
FACHVERURSACHUNG,
DER
VERSPAETUNG
UND
DER
HAFTUNGSLUECKEN?
.
154
A)
MEHRHEIT
VON
SCHADENSURSACHEN
UND
SCHRITTWEISE
VERSPAETUNG
.
.
154
B)
BEHANDLUNG
DER
ZWISCHENPHASEN
IN
DER
TRANSPORTKETTE
.
155
6.
GEWAEHRLEISTET
DAS
NETWORK-SYSTEM
OHNE
WEITERES
EINEN
REGRESSGLEICH
LAUF?
.
156
A)
DIE
BEDEUTUNG
DES
REGRESSARGUMENTES
IN
DER
DISKUSSION
ZWISCHEN
EINHEITS
UND
NETWORK-SYSTEM
.
156
B)
DIE
KOLLISIONSRECHTLICHE
WEICHENSTELLUNG
UND
IHRE
FOLGEN
.
156
C)
MOEGLICHKEITEN
EINER
ABSTIMMUNG
BEIDER
HAFTUNGSEBENEN
AUFEIN
ANDER
.
157
D)
VERJAEHRUNGSFRISTEN
ALS
HINDERNIS
DER
REGRESSAUSUEBUNG
.
158
7.
IN
WELCHE
RICHTUNG
GEHT
DER
INTERNATIONALE
TREND?
.
159
8.
FAZIT:
DAS
CHAMAELEON-SYSTEM
VERDIENT
DEN
VORZUG
.
160
II.
FRAGEN
DER
UMSETZUNG
DES
CHAMAELEON-SYSTEMS
IN
DAS
DEUTSCHE
RECHT
.
162
1.
ZUR
DEFINITION
DES
MULTIMODALEN
TRANSPORT
VERTRAGES
.
163
2.
ZUR
AUSGESTALTUNG
DES
CHAMAELEON-SYSTEMS
.
164
A)
ERMITTLUNG
DER
MASSGEBLICHEN
TEILSTRECKE
.
164
B)
FESTSTELLUNG
DER
ANWENDBAREN
RECHTSREGELN
.
165
C)
DIE
NIEDERLAENDISCHE
SONDERREGELUNG
FUER
KOMBINIERTEN
SEE-/BIN
NENSCHIFFSTRANSPORT
OHNE
UMLADUNG
.
166
3.
ZUR
HAFTUNG
BEI
UNBEKANNTEM
SCHADENSORT
.
166
A)
VORSCHLAG
EINER
ZWEISTUFIGEN
VERMUTUNGSREGEL
.
166
B)
VORTEILE
DER
ZWEISTUFIGEN
VERMUTUNGSREGEL
.
167
(1)
ERLEICHTERUNG
DER
RECHTSANWENDUNG
IN
DER
PRAXIS
.
167
(2)
VERMEIDUNG
UNGERECHTFERTIGTER
BELASTUNGEN
DES
MULTIMODALEN
BEFOERDERERS
.
169
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.
ZUM
DOKUMENT
DES
MULTIMODALEN
TRANSPORTS
.
170
A)
DIE
AUSGESTALTUNG
EINES
DOKUMENTES
MIT
CHAMAELEON-CHARAKTER
.
170
B)
DIE
REGELUNG
DES
MULTIMODALEN
TRANSPORTDOKUMENTES
IM
UEBRIGEN
172
5.
ZUR
REGELUNG
VON
VERJAEHRUNG
UND
AUSSCHLUSS
.
173
A)
DER
REGELUNGSGEHALT
DES
ART.
8:1722
BW
.
173
B)
LAENGE
UND
BEGINN
DER
MASSGEBLICHEN
FRISTEN
.
174
C)
DAS
BEDUERFNIS
NACH
AUFFANGREGELN
.
175
6.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
176
THESEN
177
STELLINGEN
179
ANHANG:
GESETZESTEXT
DER
REGELUNG
DES
MULTIMODALEN
TRANSPORTES
IM
NIEDERLAENDISCHEN
BUERGERLICHEN
GESETZBUCH
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