Über Leben: philosophische Untersuchungen zur ökologischen Ethik und zum Begriff des Lebewesens
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
1996
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Schriftenreihe: | Spektrum Philosophie
3 |
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Beschreibung: | Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1994/95 |
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Inhalt
Vorwort.*.9
Hinführung: zum Leitmotiv der Untersuchung.11
L Forschungsstand und Einführung.15
Erster Teil: Überleben des Menschlichen
II. Vorgeschichte und Anlaß der Wahrnehmung der ökologischen Krise.33
1. Das Zerbrechen des Unerschöpflichkeitsparadigmas.33
2. Die Ausbildung eines planetarischen Bewußtseins.39
HL Überleben durch Technikfolgenkritik.42
1. Die Versuchung zur Technisierung der Natur.42
a. Die Eliminierung der ersten durch die zweite Natur.43
b. Die Moralität der Technik.47
aa. Die historische Emanzipation der Forschung.47
bb. Die Selbstrechtfertigung des Fortschritts.54
c. Die Operationalisierung des Denkens: das Experiment.56
d. Die unaufgebbare Funktion der Natürlichkeit als Normalität.61
2. Das Problem der Selbstbegrenzung mittels Folgenbewertung.64
a. Das Nebenfolgenproblem.64
aa. Die Unterscheidung von Geschehen und Handlung.65
bb. Die Begrenzung der Folgenverantwortung durch Absichtlichkeit.68
b. Folgenzurechnung.70
aa. Unvorhersehbare Nebenfolgen: das Risiko.70
bb. Komplikationen und ihre institutionelle Bewältigung.73
c. Verantwortung gründet in Verantwortlichkeit für Betroffene.76
d. Die Bewertung der vorhersehbaren Folgen.80
aa. Folgenprognose.81
bb. Folgenbewertung. 83
cc. Folgenakzeptanzprognose.86
IV. Überleben durch Nachweltvorsorge.90
1. Das Problem der synchronen Abgrenzung des Menschlichen: die Art
„Mensch“ und andere Arten.90
a. Die klassifizierende Definition des Menschen.91
b. Die diskriminierende Definition des Menschlichen.94
2. Das Problem der diachronen Abgrenzung: die gegenwärtige und die zu-
künftigen Generationen.97
a. Die Konkurrenz von Gegenwartspräferenz und Überzeitlichkeit.97
b. Die Konkurrenz von Dritter Welt und Nachwelt.101
Exkurs: die Egalisierung der Distanz in der Diskursethik.103
3. Kritik der menschlichen Gattungssolidarität als Selbstdurchsetzung.108
a. Verantwortung für die Zukunft und zugleich vor ihr?.108
b. Die materiale Unterbestimmtheit des Jonasschen Imperativs.111
4. Menschliche Gattungssolidarität und Verantwortung angesichts von
Zweckhaftem.114
a. Verantwortung: Selbstverpflichtung oder Antwort auf Anrufe?.114
b. Die Affirmation des Seins durch Zwecke.117
Zweiter Teil: Übergänge vom Menschlichen zum Natürlichen
V. Über Belebtes und seine Wahrnehmbarkeit.127
1. Die Ästhetik der Landschaft.128
a. Die Verortung des Denkens im Leib und des Leibes in der Landschaft.128
b. Die Heterogenität der Landschaft.132
aa. Vielfalt ohne Zentrum.132
bb. Einheit ohne Ganzheit.135
cc. Untergliederung in Atmosphären.137
c. Die Nachbarschaft von Landschaft und Zivilisation.140
aa. Bedürfnis nach intrinsischen Werten.142
bb. Bedürfnis nach dem Bedürfnisunabhängigen.146
cc. Die Brauchbarkeit des Arguments der ästhetischen Ressource für
die ökologische Ethik.149
d. Die Differenz von Landschaft und den Elementen.151
e. Die Ästhetisierung und Anästhesierung der Landschaft.160
aa. Landschaft als Nahempfindung.160
bb. Distanzierung von der Landschaft.161
cc. Empfindung ist nicht Metabolismus.163
dd. Motive und Konsequenzen der Entsinnlichung.167
2. Die „Sprache der Natur“.171
a. Die Transparenz der Natur für Gott.172
aa. Das Verhältnis von Gottebenbildlichkeit und Weltebenbildlichkeit.174
bb. Die Vermittlungsfigur der Christusförmigkeit.176
b. Die Weltförmigkeit des Menschen in der Signaturenlehre.178
c. Die ökologische Relevanz des Transparenzgedankens.180
aa. Kreativität und Kreatürlichkeit.180
bb. Der Mensch als Zutat zur Schöpfung. .184
d. Die Ökologische Relevanz des Signaturendenkens.187
aa. Die Identifikation mit den Naturgestalten bei Arne Naess.188
bb. Die Identität mit den Situationen bei Heinrich Rombach.190
Dritter Teil: Über Leben und Lebewesen
VI. Über Lebendigkeit und Totsein als ontologische Bestimmungen.197
1. Methodische Vorbemerkungen.197
a. Signatur des Belebten und Äußerung des Lebendigen.197
b. Das Problem einer regionalen Ontologie des Lebendigen.200
aa. Die Absetzung des Lebendigen vom Seienden und Denkenden.200
bb. Beispiel: die Ambivalenzen in Pleßners philosophischer Biologie.203
cc. Die Alternative von Evidenz und Zuschreibung des Prädikats
„Leben“. 207
2. Der Panmortuismus.208
a. Funktionen der Vertotung des Seienden.208
b. Die Verwandtschaft des Toten mit dem Intellekt bei Bergson.211
c. Vertotung als Objektivierung der Natur.215
aa. Die Opferung des Intensiven für das Extensive.215
bb. Die Entsubjektivierung des Natürlichen und die Egoisierung des
Subjekts.216
d. Das Aufbrechen des Subjekts an der Außenseite des Leibes.219
3. Versuche zur Belebung des Anorganischen.224
a. Belebung durch metabolische Vermittlung.224
b. Belebung durch evolutionistische Vermittlung.225
4. Der Panvitalismus.229
a. Der kosmologische Panvitalismus Bergsons.229
aa. Leben als gefüllte Zeit: Dauern.229
bb. Das instinktiv Lebendige als Grenze des Intellekts: Intuition.231
cc. Entwicklung als schöpferisches Ausdifferenzieren: Elan.233
dd. Der Elan als Totalbegriff: Spannung.234
ee. Die Ausnahmestellung des Denkens.236
b. Der absolute Panvitalismus Schellings.237
aa. Die Denkbarkeit von Natur.237
bb. Die Depotenzierung des Ich durch das „Natursubjekt“.239
cc. Die Grenzen des Panvitalismus.243
VH. Die Wahrnehmung des Lebewesens.245
1. Die Aporien bei der Bestimmung des Lebewesenbegriffes.245
2. Das Interesse des Lebensdrangs: Empfinden.249
a. Gewollte Heteronomie.249
b. Albert Schweitzers infinitistischer Lebensbegriff.252
c. Widerständigkeit als Realitätserfahrung. 256
3. Die Indifferenz des Organismus: Wahmehmen.260
a. Distanzierung durch Degagierung. 260
b. Abtrennung der Motorik von der Sensorik.264
c. Emotionalität als Umweltorientierung. .267
d. Artspezifischer Umweltbezug und überartlicher Weltzugang.271
4. Die Involution des Selbstseins: Ernähren.274
a. Stoffwechsel als Funktion des Appetits.275
b. Lebensdauer als Verlängerung.279
c. Selbstzwecklichkeit als Zweck des Selbsts.282
aa. Die heuristische und hermeneutische Funktion von Zweckbegriffen.283
bb. Lebloses Zwecksein - lebendiges Zweckhaben - vernünftiges Zweck-
setzen.286
cc. Verdauen als Beispiel für Zweckhaftigkeit.289
d. Organdifferenzierung.291
e. Altem und Sterben.294
5. Die Interferenz der Lebewesen.296
a. Sich erhalten und Selbsterhaltung.296
aa. Ziele von Erhaltungsvoi^ängen.297
bb. Der Entstehungsimpuls des Selbsterhaltungsgedankens.298
cc. Intentionaler und prozessualer Zweckbegriff.300
dd. Reflexiver und organischer Zweckbegriff.302
b. Ausdrücklichkeit und Aufmerksamkeit.305
aa. Abblendung und Auffälligkeit von Lebendigem.305
bb. Äußerung durch das Äußere des Lebendigen.308
cc. Asymmetrie gegenseitigen Wahmehmens.311
dd. Vorgängigkeit des Ausdrucks.315
Vierter Teil: Über Lebendigkeit als Inhalt von Überlebensethik
Vin. Vom Lebewesen zum Menschen und zurück.319
1. Die konzentrische Schichtung der Umweltethik-Typen.321
a. Die formale Anthropozentrik.324
aa. Grundlagen der formalanthropozentrischen Figur: Immanuel Kant.324
bb. Die formalanthropozentrische Ethik der Anwaltschaft.330
b. Der Holismus oder die Physiozentrik.333
aa. Grundlagen der physiozentrischen Figur: Martin Heidegger.333
bb. Die physiozentrische Ethik der Gelassenheit. 339
c. Die materiale Anthropozentrik (Speziesismus) und die Ethik der
Selbstvorsorge.343
d. Die Pathozentrik.344
e. Die Biozentrik. 349
2. Kritik an der expansionistischen Ethik. 357
3. Die Rückwirkung einer expositorischen Ethik für das Handeln des Men-
schen als Menschen. 360
Konklusion.366
Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesenform.367
Literaturverzeichnis.369 |
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