Simulationsverfahren für Risikoabschätzungen im Eisenbahn-Mischbetrieb:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Inst. für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb
1996
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Schriftenreihe: | Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb <Hannover, Universität>: Wissenschaftliche Arbeiten
46 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Seite I
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangslage und Problemstellung 1
1.2 Ziele der Arbeit 6
2 Grundlagen der Risikoforschung 7
2.1 Begriffsdefinitionen der Sicherheitswissenschaft 7
2.2 Strukturierung von Schadensrisiken 11
2.3 Risikobewertung 14
2.4 Risikoakzeptanz 15
2.5 Vorgehensweise bei Risikountersuchungen 17
2.6 Risikoforschung bei der Eisenbahn 22
3 Analyse von Unfalldaten 26
3.1 Charakterisierung von Unfallrisiken verschiedener Systeme 26
3.2 Unfalldatenerfassung bei der Deutschen Bahn 27
3.2.1 Definitionen der Bahnbetriebsunfallvorschrift 27
3.2.2 Entwicklung der Unfalldatenerfassung 28
3.2.3 Allgemeine Unfallsituation bei der DB 30
3.3 Analyse der DB-Bahnbetriebsunfalldaten 31
3.3.1 Datengrundlagen 31
3.3.2 Unfallentwicklung im Zeitraum 1949 - 1973 32
3.3.3 Unfallentwicklung im Zeitraum 1974 - 1988 32
3.3.4 Unfallhäufigkeiten im Zeitraum 1989 - 1993 33
3.3.5 Unfallfolgen im Zeitraum 1989 - 1993 39
3.3.6 Spezielle Auswertungen der Unfallhäufigkeiten und -folgen 41
3.4 Vergleich mit anderen Unfallauswertungen 46
3.4.1 DB-Güterzugunfälle und Unfallgeschwindigkeiten 46
3.4.2 Vergleich mit anderen Bahnen 47
3.4.3 Erkenntnisse aus dem Straßenverkehr 49
3.4.4 Erkenntnisse aus dem Luftverkehr 53
3.5 Zusammengefaßte Wertung der Unfallanalysen 55
4 Einflußgrößen für Risikoabschätzungen 56
4.1 Transport gefährlicher Güter 56
4.2 Bewertung von Gefährdungen und Schäden durch Gefahrgut 57
4.3 Verkehrsaufkommen im Gefahrgutsektor 59
4.3.1 Auswertung von FIV-Daten 61
4.3.2 Vergleich mit anderen Auswertezeiträumen 63
4.3.3 Betrachtung des Kritischen Faktors 64
4.4 Einfluß der Besetzungsgrade 65
ge-rte || Inhaltsverzeichnis
4.5 Einflußparameter für Unfallwahrscheinlichkeiten und Schadensgrößen 66
4.5.1 Auswirkungen der Infrastruktur 66
4.5.2 Aspekte der Fahrzeugtechnik 68
4.6 Qualitative Abschätzung einzelner Ereignisarten 68
4.6.1 Ereignisart Entgleisungen 68
4.6.2 Ereignisart Zusammenstöße 70
4.6.3 Ereignisart Aufpralle 70
4.6.4 Ereignisart Zusammenpralle 72
5 Entwicklung des Analyseinstrumentariums 73
5.1 Vorgehensweise und Ziele 73
5.2 Aufbau des Verfahrens 74
5.3 Grundlagen der Betriebssimulation 76
5.4 Modellerweiterungen für die Risikoabschätzung 77
5.4.1 Allgemeines 77
5.4.2 Implementation der Ereignis-Ziehungen in die Simulation 78
5.4.3 Organisation und Strukturierung der Ereignis-Ziehungen 80
5.4.4 Steuerung innerhalb der Simulation 83
5.4.5 Berücksichtigung der Tunnelstrecken in der Simulation 84
5.4.6 Protokollierung der Ergebnisse 84
5.5 Gegenzug- und Kollisionsauswertung 85
5.5.1 Steuerung der Auswertung 85
5.5.2 Umfang der Ereignisziehungen 86
5.6 Risikowertermittlung 90
5.6.1 Berechnungsverfahren 90
5.6.2 Steuerung und Vorgaben der Berechnung 92
5.6.3 Ergebnisdarstellung 92
6 Systemtest und Modellrechnungen 93
6.1 Eingangsdaten 93
6.2 Unfallwahrscheinlichkeiten 93
6.2.1 Struktur der Ereignisarten 93
6.2.2 Netzwerte 94
6.2.3 Gesamtabschätzung möglicher Unfallereignisse 95
6.3 Schadensverläufe 96
6.3.1 Ermittlung der Schadenswerte 96
6.3.2 Schadenswerte aus Datenbankauswertung 97
6.3.3 Schadenswert-Vorgaben für die Risikoberechnung 98
6.4 Programmablauf der Modellrechnungen 100
6.5 Entwicklung der Betriebsvarianten 100
Inhaltsverzeichnis Seite III
6.5.1 Variantendefinition 100
6.5.2 Betriebsleistungen und Übertragbarkeit auf größere Zeiträume 102
6.5.3 Möglichkeiten des Variantenvergleichs 103
6.6 Modellrechnungen mit Variation der Basisparameter 104
6.6.1 Bremsverzögerungen und Reaktionszeiten 104
6.6.2 Einfluß variierter Unfallwahrscheinlichkeiten und Schadenswerte 107
6.7 Modellrechnungen mit Variation der Streckentypen 108
6.8 Modellrechnungen mit verschiedenen Betriebsszenarien 109
6.9 Modellrechnungen mit variierten Betriebsparametern 111
6.10 Zusammenfassender Variantenvergleich 112
7 Zusammenfassung und Ausblick 115
8 Anhang 120
8.1 Literatur 120
8.2 Datenquellen 128
8.3 Abkürzungen 129
8.4 Verzeichnis der Anlagen 130
Seite IV Abbildungsverzeichnis
Abb.: Seite
1-1: Verkehrsträger im Sicherheitsvergleich 1
2-1: Zustände zwischen Sicherheit und Katastrophe bei Nutzung der Technik 8
2-2: Ereignisklassifizierung nach Compes 10
2-3: Strukturierung von Störfällen gemäß SBB 11
2-4: Gruppenunterteilung der Schadensrisiken nach Lindackers 12
2-5: Systemansatz der interaktiven Unfallmodelle 19
2-6: Theoretische Ansätze zur Risikoanalyse 21
3-1: Struktur der Unfalldatenbank DB/DR 29
3-2: Entgleisungen und Zusammenstöße pro 1 Mio. Zugkilometer 30
3-3: Durchschnittswerte der Unfallhäufigkeit 1949 - 1973 für die
Hauptereignisarten und Zugfahrtenunfälle 32
3-4: Durchschnittswerte der Unfallhäufigkeit 1974 - 1988 für die
Hauptereignisarten 33
3-5: Unfallentwicklung DB 1989 -1993 34
3-6: Unfallzahlen 1989 -1993, differenziert nach Ereignisarten 36
3-7: Folgen von Busunfällen in den Jahren 1985 -1991 51
3-8: Verunglückte je 100 beteiligten Fahrzeugen bei
Gefahrgut- bzw. Güterverkehrsunfällen 53
4-1: Übersicht der Gefahrgutklassen 57
4-2: Aufteilung der Gesamttonnage Gefahrgut aller Verkehrsträger
auf die Gefahrgutklassen 60
4-3: Aufteilung der Tonnage auf Gefahrgutklassen bei Bahntransporten
im Untersuchungszeitraum 62
4-4: Aufteilung der Tonnage und der Tonnage-gewichteten
Kritischen Faktoren auf die Gefahrklassen 65
5-1: Aufbau des Verfahrens 74
5-2: Ausschnitt aus dem Simulationsgraphen, Bahnhof Fulda 76
5-3: Struktur der Modellerweiterungen und Einflußparameter 77
5-4: Integration der Modellerweiterungen in das SIMU-System 81
5-5: Aufbau der Steuerdatei für Risikoauswertung in der Simulation 83
5-6: Beispiel für die Steuerdatei unfallst.ein 85
5-7: Anteil bestimmter Begegnungsfälle in Abhängigkeit
der Anzahl der Zyklen 87
5-8: Beispiel für Konfidenzintervalle in Abhängigkeit der Ziehungsanzahl 89
6-1: Zuordnung von Ereignisarten und beteiligten Zügen 94
6-2: Unfallzahlen DB über die Zeitreihe 1989 -1993, bezogen
auf 1 Jahr bzw. 1 Million Zugkilometer 94
6-3: Durchschnitts- und Maximalschäden bei Entgleisungen,
Zusammenstößen, Auf- und Zusammenprallen, DB 1989 - 1993 97
Abbildungsverzeichnis Seite V
Abb.: Seite
6-4: Durchschnitts- und Maximalschäden bei Zusammenstößen,
differenziert nach beteiligten Einheiten, DB 1989 -1993 98
6-5: Überblick über die untersuchten Betriebsvarianten 101
6-6: Variation der Basisparameter Bremsverzögerungen und Reaktionszeiten 106
6-7: Betriebliche Leistungswerte der Varianten 0-0, 0-1, 0-2, 0-3, 0-8 109
6-8: Vergleich verschiedener Betriebsvarianten 110
6-9: Variantenvergleich mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten 112
6-10: Variantenvergleich mit unterschiedlichen Betriebsleistungen 113
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