Schulbiologische Untersuchungen mit lebenden Tieren:
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Klett-Schulbuchverl.
1995
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Naturwissenschaftliche Reihe
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Beschreibung: | 279 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Schulbiologische Untersuchungen mit lebenden Tieren
Autor: Ogilvie, D. M
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Redaktion
Vorwort der Autoren ..
1 Der Niedergang der naturwissenschaftlichen Ausbildung — wer ¡st schuld? ............... 11
1.1 Das wachsende Desinteresse an den Naturwissenschaften ............................. 11
1.2 Allgemeinbildung auf naturwissenschaftlichen Gebieten ................................ 12
1.3 Stellenwert der Naturwissenschaften in der Gesellschaft................................ 15
Untersuchung 1 Naturwissenschaftliche Allgemeinbildung: Feststellung von naturwissenschaft-
lichen Grundkenntnissen ................................................ 18
Untersuchung 2 Naturwissenschaftliche Allgemeinbildung: Einstellung gegenüber Naturwissen-
schaften und Technologie ............................................... 19
2 Naturwissenschaften als Prozeß ...................................................... 21
2.1 Was sind Naturwissenschaften?...................................................... 21
2.2 Naturwissenschaften praktizieren..................................................... 22
2.3 Das Verhalten von Organismen untersuchen........................................... 24
3 Tiere im Klassenzimmer ............................................................. 27
3.1 Die Tierschutzbewegung............................................................. 27
3.2 Verwendung von Tieren im Unterricht ................................................. 28
3.3 CCAC-Richtlinien für die Verwendung von Tieren an Schulen ........................... 29
Untersuchung 3 Richtlinien und Regeln zur Riege von Tieren .............................. 32
4 Die Vielfalt der im Boden und im Süßwasser lebenden Tiere ............................ 33
4.1 Wie man im Boden lebende Organismen findet ........................................ 33
4.2 Die verschiedenen Rollen und wechselseitigen Beziehungen der Bodenorganismen ....... 35
4.3 Wie man Süßwasserbewohner findet.................................................. 38
4.4 Die Untersuchung kleiner Organismen ................................................ 39
4.5 Messen unter dem Mikroskop........................................................ 40
4.6 Das Bestimmen von Süßwasserbewohnern ............................................ 41
Untersuchung 4 Ökologische Nischen in einer Gemeinschaft bodenbewohnender Organismen 44
Untersuchung 5 Ökologische Nischen in einer im Süßwasser lebenden Gemeinschaft ........ 46
5 Asseln : Anpassungen an das Leben an Land ......................................... 48
5.1 Das Sammeln und Halten von Landasseln ............................................ 48
5.2 Körperbau und Verhalten von Landasseln ............................................. 49
5.3 Aktivitätsrhythmus .................................................................. 53
5.4 Die Nahrung der Asseln ............................................................. 54
5.5 Reaktionen auf Umgebungsfaktoren .................................................. 56
Untersuchung 6 Beobachten von Asseln ................................................ 59
Untersuchung 7 Aktivitätsrhythmus bei Asseln ........................................... 61
Untersuchung 8 Freßgewohnheiten von Asseln .......................................... 62
Untersuchung 9 Warum bilden Asseln Gruppen? ........................................ 63
Untersuchung 10 Bevorzugen Asseln eine trockene oder eine feuchte Umgebung? .......... 65
6 Mehlwürmer: Gestaltwandler aus der Welt der Insekten................................. 66
6.1 Das Halten von Mehlwürmern ........................................................ 66
6.2 Lebenszyklus....................................................................... 68
6.3 Lebenszyklen in einer Mehlwurmpopulation ........................................... 70
6.4 Körperbau und Verhalten des Mehlwurms............................................. 71
6.5 Der Mehlwurm in seinem Lebensraum ................................................ 73
6.6 Wieviel fressen Mehlwürmer? ........................................................ 76
6.7 Körperbau und Verhaltensweisen des Käfers .......................................... 78
Inhaltsverzeichnis
Untersuchung 11 Die Verwandlung beim Mehlkäfer ....................................... 81
Untersuchung 12 Langzeitbeobachtung an einem Zuchtansatz des Mehlwurms .............. 83
Untersuchung 13 Beobachtung eines Mehlwurms......................................... 85
Untersuchung 14 Bevorzugen Mehlwürmer Licht oder Dunkelheit?.......................... 87
Untersuchung 15 Warum graben sich Mehrwürmer ein? ................................... 88
Untersuchung 16 Wieviel frißt der Mehlwurm? ............................................ 89
7 Beobachtung der Wachstumsvorgänge bei einem Embryo ............................. 91
7.1 Die Genetzte Ackerschnecke........................................................ 91
7.2 Das Ei der Ackerschnecke.......................................................... 93
7.3 Entwicklungsstadien ............................................................... 95
7.4 Weitere Untersuchungen mit Schnecken ............................................. 96
7.5 Frösche, Kröten und Molche: Die Entwicklung der Lurche.............................. 98
7.6 Beschaffung und Haltung von Lurcheiern ............................................ 99
7.7 Die Aufzucht von Kaulquappen...................................................... 101
7.8 Weitere Untersuchungen mit Lurchen ................................................ 101
Untersuchung 17 Beobachtung eines sich entwickelnden Embryos:
I. Das Schneckenei ................................................... 103
Untersuchung 18 Beobachtung eines sich entwickelnden Embryos:
II. Das Froschei ....................................................... 105
8 Schnecken im Garten : Liebespfeile und verdrehter Körperbau ......................... 107
8.1 Das Sammeln und Halten von Land-Gehäuseschnecken .............................. 107
8.2 Genetische Merkmalsvielfalt bei Cepaea ............................................. 109
8.3 Der verdrehte Körperbau der Schnecke.............................................. 110
8.4 Das Leben an Land: Mit Temperaturschwankungen zurechtkommen .................... 111
8.5 Das Leben an Land : Mit der Trockenheit zurechtkommen .............................. 112
8.6 Aktivitäten in natürlicher Umgebung ................................................. 113
8.7 Nahrungsaufnahme und bevorzugte Nahrung......................................... 115
8.8 Wie alt ist eine Schnecke? ......................................................... 117
8.9 Individuelle Unterschiede ........................................................... 121
8.10 Weitere Fragen .................................................................... 122
Untersuchung 19 Beobachten von Schnecken ............................................ 123
Untersuchung 20 Einfluß der Temperatur auf die Kriechgeschwindigkeit der Schnecke........ 125
Untersuchung 21 Einfluß der Temperatur auf die Herzfrequenz einer Schnecke .............. 126
Untersuchung 22 Die Wanderbewegungen der Schnecken................................. 127
Untersuchung 23 Nahrungsbevorzugung bei Schnecken .................................. 128
Untersuchung 24 Altersstruktur einer Schneckenpopulation................................ 130
Untersuchung 25 Genetische Variation in einer Schneckenpopulation....................... 132
9 Der Salinenkrebs: Überleben im Wasser in einer trockenen Umgebung ................. 133
9.1 Das Erbrüten des Salinenkrebses ................................................... 133
9.2 Die Aufzucht des Salinenkrebses.................................................... 134
9.3 Chemische Umweltfaktoren ......................................................... 136
9.4 Physikalische Umweltfaktoren....................................................... 136
Untersuchung 26 Schlüpfen und Aufzucht von Salinenkrebsen ............................. 139
Untersuchung 27 Salzgehalt und Schlüpferfolg beim Salinenkrebs ......................... 140
Untersuchung 28 Fototaxis bei Salinenkrebslarven........................................ 141
Untersuchung 29 Die ventrale Lichtreaktion .............................................. 142
10 Flußkrebse: Anpassung an Recycling, Regeneration und Reproduktion.................. 143
10.1 Flußkrebse im Klassenzimmer....................................................... 144
10.2 Stichproben aus Krebs-Populationen entnehmen ..................................... 144
10.3 Das Halten von Flußkrebsen ........................................................ 149
Inhaltsverzeichnis
10.4 Die Anatomie der Flußkrebse ....................................................... 149
10.5 Die Fortpflanzung der Flußkrebse ................................................... 151
10.6 Die Häutung (Ecdysis) der Flußkrebse ............................................... 153
10.7 Wachstum ........................................................................ 155
10.8 Vorliebe für einen bestimmten Untergrund............................................ 158
10.9 Vorschläge für zusätzliche Untersuchungen .......................................... 159
Untersuchung 30 Stichprobenentnahme aus einer Krebspopulation......................... 161
Untersuchung 31 Beobachtung von Flußkrebsen.......................................... 163
Untersuchung 32 Krebszucht: Der Einfluß der Temperatur auf das Wachstum ................ 165
Untersuchung 33 Versorgen eines kleinen Krebses ....................................... 167
Untersuchung 34 Vorliebe für einen bestimmten Untergrund bei Flußkrebsen ................ 168
11 Planarien : Unscheinbare, aber interessante Plattwürmer ............................... 170
11.1 Fangen und Halten von Planarien ................................................... 170
11.2 Fortbewegung ..................................................................... 172
11.3 Nahrung und Nahrungsaufnahme ................................................... 173
11.4 Warum zieht es Planarien zueinander hin? ........................................... 175
11.5 Regeneration...................................................................... 176
Untersuchung 35 Fortbewegung bei Planarien ............................................ 180
Untersuchung 36 Die Reaktion von Planarien auf Futter.................................... 181
Untersuchung 37 Reaktion von Planarien auf Licht ........................................ 182
Untersuchung 38 Regeneration bei Planarien............................................. 184
12 Guppys in einem Gradienten........................................................ 185
12.1 Das Halten von Guppys ............................................................ 185
12.2 Beobachtungen an Guppys......................................................... 187
12.3 Verhaltensgesteuerte Temperaturregulation bei Guppys................................ 188
12.4 Vorzugstemperatur und Temperaturanpassung ........................................ 192
Untersuchung 39 Guppys kennenlernen .................................................. 194
Untersuchung 40 Temperaturwahl bei Guppys ............................................ 195
Untersuchung 41 Auswirkungen der Temperaturanpassung auf die Vorzugstemperatur........ 197
13 Lernen bei Mensch und Tier: einfach erstaunlich ..................................... 199
13.1 Verwendung eines Labyrinthes bei der Erforschung des Lernens....................... 199
13.2 Lernen bei Menschen im Labyrinth-Versuch.......................................... 202
13.3 Lernen und Gedächtnis bei Mehlwürmern ............................................ 203
13.4 Lernen im Labyrinth bei kleinen Nagern ............................................. 205
Untersuchung 42 Laß die Finger das Laufen übernehmen ................................. 207
Untersuchung 43 Einfluß der Temperatur auf das Gedächtnis eines Insekts.................. 208
Untersuchung 44 Metamorphose und Speicherung von Lerninhalten bei einem Insekt........ 210
Untersuchung 45 Die erstaunlichen Leistungen von kleinen Nagetieren ..................... 211
14 Untersuchungen zur Populationsbiologie ............................................. 213
14.1 Markieren und freilassen (Petersen- bzw. Lincoln-Methode) ............................ 213
14.2 Simulation einer Populationsstudie .................................................. 214
14.3 Wie viele Mühlmäuse gibt es in der Schonung?....................................... 215
14.4 Stichprobenentnahme bei einer Mehlwurmpopulation.................................. 216
14.5 Schätzung der Größe einer Asselpopulation .......................................... 217
14.6 Schnecken im Garten .............................................................. 218
Untersuchung 46 Stichprobenentnahme in einer Perlenpopulation .......................... 219
Untersuchung 47 Schätzung der Größe einer Wühlmauspopulation ......................... 221
Untersuchung 48 Schätzung der Größe einer Mehlwurmpopulation ......................... 223
Untersuchung 49 Schätzung der Größe einer Asselpopulation.............................. 225
Untersuchung 50 Wie viele Schnecken sind im Garten? ................................... 226
Inhaltsverzeichnis
15 Nomenklatur und Taxonomie: das Benennen und Ordnen von Lebewesen............... 228
15.1 Binäre Nomenklatur................................................................ 228
15.2 Taxonomie: Die Wissenschaft von der biologischen Klassifikation ....................... 230
15.3 Anwendung eines Bestimmungsschlüssels bei Asseln ................................. 233
15.4 Bestimmen von Flußkrebsen ........................................................ 236
Untersuchung 51 Bestimmen von Asseln mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels............. 238
Untersuchung 52 Bestimmen von Flußkrebsen............................................ 240
16 Datensammlung, Datenanalyse und Datenpräsentation ................................ 246
16.1 Das Sammeln von Daten ........................................................... 246
16.2 Beschreibung von Daten ........................................................... 246
16.3 Die grafische Darstellung von Daten ................................................. 248
16.4 Sind die Ergebnisse statistisch signifikant? .......................................... 250
Untersuchung 53 Datenanalyse und Datenpräsentation:
Wie aussagekräftig ist der Mittelwert? ................................... 254
Untersuchung 54 Anwendung des Chi-Quadrat-Testes .................................... 257
17 Geräte für die Untersuchung ........................................................ 259
17.1 Bau eines Exhaustors für Kleintiere.................................................. 259
17.2 Der Berlese-Apparat ............................................................... 259
17.3 Das Messen tierischer Aktivität...................................................... 260
17.4 Untersuchungen bei kontrollierter Luftfeuchtigkeit..................................... 262
17.5 Die Aufzucht von Flußkrebsen....................................................... 263
17.6 Bau einer Temperaturorgel.......................................................... 264
17.7 Fingerlabyrinth in Modulbauweise ................................................... 269
17.8 Labyrinth für Kleinsäuger........................................................... 270
17.9 Mini-Labyrinth für Mehlwürmer und Käfer ............................................ 271
Glossar................................................................................ 272
Weiterführende Literatur und Bestimmungsbücher.......................................... 278
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