Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts: dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1568 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 439 S. Ill. |
ISBN: | 3631488025 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010733799 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960611 | ||
007 | t | ||
008 | 960422s1996 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946976228 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631488025 |c kart. : ca. DM 108.00 (freier Pr.) |9 3-631-48802-5 | ||
035 | |a (OCoLC)36836066 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010733799 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-B496 | ||
050 | 0 | |a PT313 | |
082 | 0 | |a 833/.609355 |2 21 | |
084 | |a GI 1132 |0 (DE-625)40520: |2 rvk | ||
084 | |a GI 1175 |0 (DE-625)40521:13568 |2 rvk | ||
084 | |a GK 1269 |0 (DE-625)40759: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Völpel, Annegret |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts |b dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften |c Annegret Völpel |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1996 | |
300 | |a 439 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur |v 1568 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1994 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1850 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1820 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1771-1819 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Mondelinge literatuur |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Didactic literature, German |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x History | |
650 | 4 | |a Enlightenment |z Germany | |
650 | 4 | |a German literature |y 18th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a German literature |y 19th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moralische Erzählung |0 (DE-588)4201415-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bauer |0 (DE-588)4004763-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volksliteratur |0 (DE-588)4135284-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landkind |0 (DE-588)4166602-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volksaufklärung |0 (DE-588)4401717-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Volksliteratur |0 (DE-588)4135284-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Volksaufklärung |0 (DE-588)4401717-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1771-1819 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Volksaufklärung |0 (DE-588)4401717-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bauer |0 (DE-588)4004763-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1750-1850 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Volksliteratur |0 (DE-588)4135284-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1750-1850 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Volksaufklärung |0 (DE-588)4401717-0 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1770-1820 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Volksaufklärung |0 (DE-588)4401717-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte 1770-1820 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Landkind |0 (DE-588)4166602-1 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Moralische Erzählung |0 (DE-588)4201415-3 |D s |
689 | 5 | 4 | |a Geschichte 1770-1820 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Volksliteratur |0 (DE-588)4135284-1 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Volksaufklärung |0 (DE-588)4401717-0 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Geschichte 1750-1850 |A z |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 7 | 1 | |a Volksaufklärung |0 (DE-588)4401717-0 |D s |
689 | 7 | 2 | |a Volksliteratur |0 (DE-588)4135284-1 |D s |
689 | 7 | 3 | |a Geschichte 1750-1850 |A z |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1568 |w (DE-604)BV000006561 |9 1568 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007166628&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007166628 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125212087681024 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................11
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................13
1 Einleitung....................................................................................................................17
1.1. Erkenntnisinteresse.....................................................-.........................................17
1.2 Forschungsstand....................................................................................................18
1.3 Methodik...............................................................................................................19
Textauswahl und Analysekriterien.......................................................................19
Terminologie.........................................................................................................20
Zur Bibliographie...................«..,..........................................................................22
1.4 Annäherung an den Gegenstand: Literatur als Medium der Volksaufklärung.....22
2 Die beginnende Fiktionalisicrung.
Eindringen der Erzählmethode in die moralische Landkinderunterweisung
Johann Georg Schlosser..............................♦................................................................27
2.1 Volksaufklärungsschriften..................................................................................... 27
Biographischer Entstehungszusammenhang.........................................................27
Werkbeschreibung und Rezeption........................................................................28
Landvolkadressierung............................................................................................31
2.2 Ständische Bildungsbegrenzung.............................................................................34
Mimdigkeits- als Standeserziehung...............................................„...........,............34
Verweigerung des Widerstandsrechts....................................................................35
Distanzierung von der Französischen Revolution................................................35
2.3 Pädagogisches Konzept..........................................................................................39
Moralische Lehrhaftigkeit des Literarischen.........................................................39
Einbeziehung der Mädchenbildung.......................................................................39
Säkularisierung der Sittenlehre.............................................................................. 39
Auseinandersetzung mit
Machiavelli
und Mandeville........................................... 41
Kinderliebe............................................................................................................ 43
Sokratik
.................................................................................................................44
Heimlichkeit der Erziehung..................................................................................46
Gefühlspädagogik..................................................................................................47
Rationalismuskritik...............................................................................................48
2.4 Literarische Gestaltung..........................................................................................50
Lesepädagogik........................................................................................................50
Säkularisierung der Volkslehrbücher....................................................................51
Fiktionale Einkleidung der Lehre: Erzählmethode, Exempelverwendung,
stilistische Anpassung an ländliche Leser..............................................................53
8
Die Etablierung des weltlichen Lesebuchs.
Kurze Prosatexte im Mittelpunkt des Landschulunterrichts
Friedricb Eberhard von
Rochów
.................................................................................59
3.1 Volksaufklärungsschriften.....................................................................................59
Biographischer Entstehungszusammenhang.........................................................59
Werkbeschreibung und Rezeption........................................................................63
Landvolkadressierung............................................................................................68
3.2 Ständische Bildungsbegrenzung............................................................................. 70
Menschenrechtliche und ökonomische Begründung der Volksaufklärung...........70
Politische Bildungsbegrenzung.............................................................................. 72
Doppelte Frontstellung der Reformer...................................................................73
3.3 Pädagogisches Konzept..........................................................................................75
Kindererziehung ab volksaufklärerischer Hebelpunkt.........................................75
Philanthropismus..................................................................................................76
Herablassung.........................................................................................................79
Mündigkeitserziehung...........................................................................................81
Das Lesebuch ab zentrales Erziehungsmedium.....................................................84
Der „Kinderfreund als Modell literarischer Volksaufklärung..............................86
3.4 Literarische Gestaltung..........................................................................................87
Distanzierung von Empfindsamkeit sowie von Sturm und Drang.......................87
Lesebuchplazierung zwischen Fibel und Bibel......................................................88
Verdrängung herkömmlicher Volkslesestoffe....................................................... 90
Kinderliteratur.......................................................................................................90
Lesestoffanpassung an eine ländliche Leserschaft..................................................91
Rationalistisches und volkstümliches Erzählen.....................................................96
Die aufklärerische Rezeption älterer Volksschriften.
Veredelndes Aufgreifen volkstümlicher Erzählungen und Überlegungen
zur „Schreibensmanier ...........................................................................................107
4.1 Martin Luther.......................................................................................................107
Volksaufklärerische Lutherrezeption...................................................................107
Historisches Vorbild der Laienbildung................................................................109
Herablassung, Aufgreifen und Veredlung volkstümlicher Erzählgattungen
im Zuge reformatorischer Volksbildungsbestrebungen.......................................112
4.2 Martin von Cochem.............................................................................................117
Bereitstellung katholischer Volkslesestoffe in volkstümlicher
„Schreibensmanier ..............................................................................................117
Umformung des
Exempels
zur Beispielgeschichte...............................................123
Leserpsychologische Verdrängungshaltung der Volksaufklärer...........................125
Inhaltsverzeichnis
5 Das veredelte
Imititat
eines Volksbuches.
Publizistische Lancierung, begleitet von volksaufklärerischer Theoriebildung
Rudolph
Zacharias
Becker..........................................................................................129
5.1 Volksaufklärungsschriften....................................................................................129
Biographischer Entstehungszusammenhang........................................................129
Begleitende Theoriebildung, Werkbeschreibung und Rezeption.........................131
Landvolkadressierung...........................................................................................138
5.2 Ständische Bildungsbegrenzung............................................................................140
Zweiseitige Defensivstrategie................................................................................140
Distanzierung von der Französischen Revolution und von Bauernunruhen.......141
Reformposition einer erzieherisch geleiteten Evolution......................................144
5.3 Pädagogisches Konzept.........................................................................................148
Perfektibilitätsprinzip und Erziehungsliteratur...................................................148
Literaturpädagogik...............................................................................................152
Popularität und literarische Volkstümhchkeit.....................................................158
Argumentative
und heimliche Mündigkeitserziehung.........................................161
5.4 Literarische Gestaltung.........................................................................................163
Etablierung von Volksaufklärungsliteratur..........................................................163
Ein veredeltes Volksbuchimitat............................................................................165
Sprache und Erzählstil..........................................................................................167
Fiktionalisierung: Unterhaltsamkeitssteigerung; Verpflichtung des Erzählens
auf Wahrhaftigkeit; Ausweitung und Intensivierung der Erzählmethode...........172
6 Ablösung der
Sokratik
durch die Erzählmethode.
Ausweitung und beginnende literarische Einbindung der Erzähltheorie
Christian Gotthilf Salzmann.......................................................................................187
6.1 Volksaufklärungsschriften....................................................................................187
Biographischer Entstehungszusammenhang........................................................187
Werkbeschreibung und Rezeption.......................................................................189
Landvolkadressierung...........................................................................................193
6.2 Ständische Bildungsbegrenzung............................................................................197
Einforderung einer berufsspezifisch begrenzten Volksbildungsreform...............197
Sympathisierende Distanzierung von der Französischen Revolution..................198
Engagierte Reformhaltung....................................................................................200
6.3 Pädagogisches Konzept.........................................................................................205
Kindererziehung als väterliche Vernunfterziehung..............................................205
Methodische Kinderfreundlichkeit: Anschauungsprinzip und
Herablassungstheorie............................................................................................210
Literaturpädagogik: Lektüreempfehlungen, Pädagogisierung
des Leseverhaltens, Erzählmethode......................................................................216
6.4 Literarische Gestaltung.........................................................................................226
Einbindung der Erzähltheorie in die Volksschriften............................................226
Unterhaltsamkeitszuwachs...................................................................................229
Erzählerische Intensivierung: Sprache, Verfeinerung der Beispielerzählung,
Kennzeichnung der Literarizität...........................................................................234
7 Volkstümlich aufklärende Erzählkunst.
Reduzierung pädagogischer Textfunktionalisierung und Literarisierung
der Erzählreflexion
Johann Peter Hebel.....................................................................................................247
7.1 Volksaufklärungsschriften....................................................................................247
Biographischer Entstehungszusammenhang........................................................247
Werkbeschreibung und Rezeption.......................................................................249
Landvolkadressierung...........................................................................................253
7.2 Ständische Bildungsbegrenzung............................................................................258
Bauernaufwertung und Standeszufriedenheit.......................................................258
Reformerische Rebellions- und Zensurkritik.......................................................259
Volkstümliche Erzählperspektive........................................................................261
7.3 Pädagogisches Konzept.........................................................................................264
Veredelte Volkstümlichkeit der Erziehung..........................................................264
Ausbalancierung von Belehrung und Unterhaltung.............................................276
Sprach- und literaturpädagogische Erzählkunst...................................................286
7.4 Literarische Gestaltung.........................................................................................290
Spannungsverhältnis von literaturhistorischer Tradition und Innovation..........290
Sprache und Erzählstil..........................................................................................294
Literarisierung der Kalendergeschichte.................................................................301
Erzählkunst des Hausfreunds...............................................................................310
8 Schlußbemerkung.....................................................................................................333
9 Bibliographie zur Volksaufldärungsliteratur.........................................................341
9.1 Belehrende und unterhaltende Volksaufklärungsschriften...................................341
9.2 Zeitgenössische Volksaufklärungstheorie.............................................................388
10 Literaturverzeichnis..................................................................................................403
10.1 Quellenschriften.................................................................................................403
10.2 Sekundärliteratur................................................................................................417
|
any_adam_object | 1 |
author | Völpel, Annegret |
author_facet | Völpel, Annegret |
author_role | aut |
author_sort | Völpel, Annegret |
author_variant | a v av |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010733799 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT313 |
callnumber-raw | PT313 |
callnumber-search | PT313 |
callnumber-sort | PT 3313 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GI 1132 GI 1175 GK 1269 |
ctrlnum | (OCoLC)36836066 (DE-599)BVBBV010733799 |
dewey-full | 833/.609355 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 833 - German fiction |
dewey-raw | 833/.609355 |
dewey-search | 833/.609355 |
dewey-sort | 3833 6609355 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1750-1850 gnd Geschichte 1770-1820 gnd Geschichte 1771-1819 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1750-1850 Geschichte 1770-1820 Geschichte 1771-1819 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05030nam a2201189 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010733799</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960611 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960422s1996 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946976228</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631488025</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 108.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-48802-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36836066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010733799</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT313</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833/.609355</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GI 1132</subfield><subfield code="0">(DE-625)40520:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GI 1175</subfield><subfield code="0">(DE-625)40521:13568</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 1269</subfield><subfield code="0">(DE-625)40759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Völpel, Annegret</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="b">dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften</subfield><subfield code="c">Annegret Völpel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">439 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">1568</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1820</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1771-1819</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mondelinge literatuur</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didactic literature, German</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Enlightenment</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralische Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201415-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004763-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135284-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166602-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksaufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401717-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Volksliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135284-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Volksaufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401717-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1771-1819</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Volksaufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401717-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004763-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Volksliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135284-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Volksaufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401717-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1770-1820</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Volksaufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401717-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1770-1820</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Landkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166602-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Moralische Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201415-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1770-1820</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Volksliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135284-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Volksaufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401717-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Volksaufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401717-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="2"><subfield code="a">Volksliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135284-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1568</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006561</subfield><subfield code="9">1568</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007166628&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007166628</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV010733799 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:57:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3631488025 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007166628 |
oclc_num | 36836066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-188 DE-20 DE-B496 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-188 DE-20 DE-B496 |
physical | 439 S. Ill. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur |
spelling | Völpel, Annegret Verfasser aut Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften Annegret Völpel Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1996 439 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1568 Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1994 Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1750-1850 gnd rswk-swf Geschichte 1770-1820 gnd rswk-swf Geschichte 1771-1819 gnd rswk-swf Mondelinge literatuur gtt Erziehung Geschichte Didactic literature, German History and criticism Education Germany History Enlightenment Germany German literature 18th century History and criticism German literature 19th century History and criticism Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Moralische Erzählung (DE-588)4201415-3 gnd rswk-swf Bauer (DE-588)4004763-5 gnd rswk-swf Volksliteratur (DE-588)4135284-1 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Landkind (DE-588)4166602-1 gnd rswk-swf Volksaufklärung (DE-588)4401717-0 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Volksliteratur (DE-588)4135284-1 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Volksaufklärung (DE-588)4401717-0 s Geschichte 1771-1819 z DE-604 Literatur (DE-588)4035964-5 s Bauer (DE-588)4004763-5 s Geschichte 1750-1850 z Geschichte 1770-1820 z Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Landkind (DE-588)4166602-1 s Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s Moralische Erzählung (DE-588)4201415-3 s Europäische Hochschulschriften Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1568 (DE-604)BV000006561 1568 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007166628&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Völpel, Annegret Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften Europäische Hochschulschriften Mondelinge literatuur gtt Erziehung Geschichte Didactic literature, German History and criticism Education Germany History Enlightenment Germany German literature 18th century History and criticism German literature 19th century History and criticism Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Moralische Erzählung (DE-588)4201415-3 gnd Bauer (DE-588)4004763-5 gnd Volksliteratur (DE-588)4135284-1 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Landkind (DE-588)4166602-1 gnd Volksaufklärung (DE-588)4401717-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055179-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4201415-3 (DE-588)4004763-5 (DE-588)4135284-1 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4166602-1 (DE-588)4401717-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften |
title_auth | Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften |
title_exact_search | Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften |
title_full | Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften Annegret Völpel |
title_fullStr | Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften Annegret Völpel |
title_full_unstemmed | Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften Annegret Völpel |
title_short | Der Literarisierungsprozess der Volksaufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts |
title_sort | der literarisierungsprozess der volksaufklarung des spaten 18 und fruhen 19 jahrhunderts dargestellt anhand der volksschriften von schlosser rochow becker salzmann und hebel mit einer aktualisierten bibliographie der volksaufklarungsschriften |
title_sub | dargestellt anhand der Volksschriften von Schlosser, Rochow, Becker, Salzmann und Hebel ; mit einer aktualisierten Bibliographie der Volksaufklärungsschriften |
topic | Mondelinge literatuur gtt Erziehung Geschichte Didactic literature, German History and criticism Education Germany History Enlightenment Germany German literature 18th century History and criticism German literature 19th century History and criticism Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Moralische Erzählung (DE-588)4201415-3 gnd Bauer (DE-588)4004763-5 gnd Volksliteratur (DE-588)4135284-1 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Landkind (DE-588)4166602-1 gnd Volksaufklärung (DE-588)4401717-0 gnd |
topic_facet | Mondelinge literatuur Erziehung Geschichte Didactic literature, German History and criticism Education Germany History Enlightenment Germany German literature 18th century History and criticism German literature 19th century History and criticism Sittliche Erziehung Deutsch Pädagogik Moralische Erzählung Bauer Volksliteratur Literatur Landkind Volksaufklärung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007166628&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006561 |
work_keys_str_mv | AT volpelannegret derliterarisierungsprozessdervolksaufklarungdesspaten18undfruhen19jahrhundertsdargestelltanhanddervolksschriftenvonschlosserrochowbeckersalzmannundhebelmiteineraktualisiertenbibliographiedervolksaufklarungsschriften |