Informationstechnologie als Hilfsmittel der Führung in Klein- und Mittelunternehmen (KMU): Ansätze für die informationstechnologisch unterstützte organisatorische Gestaltung der Führungstätigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | St. Gallen, Univ., Diss., 1996. - Buchh.-Ausg. u.d.T.: Stadelmann, Martin: Informationstechnologie als Hilfsmittel der Führung in KMU |
Beschreibung: | XXXI, 386 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258053464 |
Internformat
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Inhaltsübersicht
Teil 1: Einführung
1. Einleitung 1
2. Begriffliche Abgrenzung und Charakterisierung des Forschungsgegenstandes KMU.. 11
Teil 2: Grundlagen der organisatorischen Gestaltung der Führungstätigkeit in
KMU
3. Funktionen der Führungstätigkeit als Objekte organisatorischer Gestaltung in KMU.. 29
4. Organisatorische Gestaltung der Führungstätigkeit in KMU 83
Teil 3: Informationstechnologie als Hilfsmittel der organisatorischen
Gestaltung von Funktionen der Führungstätigkeit in KMU
5. Informau onstechnologie als Hilfsmittel organisatorischer Gestaltung:
Definition, historische Entwicklung sowie Überblick über Anwendungspotentiale
und -Voraussetzungen der Segmente Hardware und Middleware 133
6. Informationstechnologische Hilfsmittel des Segments Anwendungssoftware:
Merkmale, Anwendungsvoraussetzungen und Unterstützungspotentiale für die
Funktionen der Führungstätigkeit in KMU 199
Teil 4: Organisatorische Gestaltung von Führungstätigkeiten in KMU unter
Anwendung informationstechnologischer Hilfsmittel: Das Zusammenspiel der
Gestaltungsdimensionen Mensch - Organisation - Technologie
7. Integration der Gestaltungsdimensionen: Kritischer Erfolgsfaktor für den
konkreten Einsatz von Informationstechnologie zur organisatorischen Gestaltung ..305
8. Problemfelder des Einsatzes informationstechnologischer Hilfsmittel zur Erfüllung
der Führungsfunktionen in KMU 323
9. Zusammenfassung und Ausblick 341
Verzeichnisse xi_
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort v
Vorwort vii
Inhaltsübersicht ix
Inhaltsverzeichnis xi
Abbildungsverzeichnis xxi
Übersichtsverzeichnis xxiv
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen xxvii
Teil 1: Einführung
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Aktualität des Themas 1
1.2 Zielsetzung der Arbeit 5
1.3 Vorgehen und Aufbau der Arbeit 8
2. Begriffliche Abgrenzung und Charakterisierung des Forschungsgegenstandes
KMU 11
2.1 Abgrenzung und Definition des Begriffes KMU 11
2.1.1 Begriffsabgrenzung aus quantitativer Perspektive 11
2.1.2 Begriffsabgrenzung aus qualitativer Perspektive 16
2.1.3 Gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der KMU 20
Angebotsfunktion 22
Konjunkturpolitische Funktion 22
Ordnungspolitische Funktion 21
Ausbildungsfunktion 21
Sozialpolitische Funktion 21
Förderung des technischen Fortschritts 21
2.2 Arbeitsspezifische Definition und Eingrenzung des Forschungsgegenstandes
KMU 24
xii Verzeichnisse
Teil 2: Grundlagen der organisatorischen Gestaltung der Führungstätigkeit in
KMU
3 Funktionen der Führungstätigkeit als Objekte organisatorischer Gestaltung in
KMU 29
3.1 Begriffliche Abgrenzung und Definition des Betrachtungsgegenstandes
Funktionen der Führungstätigkeit 29
3.2 Funktionen der Führungstätigkeit in KMU 33
3.2.1 „Planung 33
3.2.1.1 Definitorische Abgrenzung der Führungsfunktion .Planung 33
Problemanalyse 34
Alternativensuche 34
Wirkungsprognose 34
Alternativenbewertung 34
3.2.1.2 Verhältnis der „Planung zu den übrigen Funktionen der Führungstätigkeit ....35
Verhältnis zwischen Planung und Entscheidung 35
Verhältnis zwischen Planung und Kontrolle 36
Verhältnis zwischen Planung und Koordination 36
Verhältnis zwischen Planung und Information und Kommunikation 36
3.2.1.3 Charakteristische Merkmale der Planung in KMU 37
3.2.2 „Entscheidung 40
3.2.2.1 Definitorische Abgrenzung der Führungsfunktion „Entscheidung 40
Entscheidungsträger 41
Ablauf der Entscheidung 41
Hilfsmittel für die Entscheidung 41
3.2.2.2 Verhältnis der „Entscheidung zu den übrigen Funktionen der Führungstätigkeit.... 41
Verhältnis zwischen Entscheidung und Kontrolle 41
Verhältnis zwischen Entscheidung und Koordination 42
Verhältnis zwischen Entscheidung und Information und Kommunikation 42
3.2.2.3 Charakteristische Merkmale der „Entscheidung in KMU 43
3.2.3 „Kontrolle 45
3.2.3.1 Definitorische Abgrenzung der Führungsfunktion „Kontrolle 45
3.2.3.2 Verhältnis der „Kontrolle zu den übrigen Funktionen der Führungstätigkeit ..47
Verhältnis zwischen Kontrolle und Koordination 47
Verzeichnisse xiii_
Verhältnis zwischen Kontrolle und Entscheidung 48
Verhältnis zwischen Kontrolle und Information und Kommunikation 49
3.2.3.3 Charakteristische Merkmale der „Kontrolle in KMU 49
3.2.4 „Koordination 51
3.2.4.1 Definitorische Abgrenzung der Führungsfunktion „Koordination 51
Inhaltliche Koordination 5/
Zeitliche Koordination 52
Geistige Koordination 52
3.2.4.2 Verhältnis der „Koordination zu den übrigen Funktionen der Führungstätigkeit.... 54
Verhältnis zwischen Koordination und Information und Kommunikation 54
3.2.4.3 Charakteristische Merkmale der „Koordination in KMU 55
3.2.5 „Information und Kommunikation 56
3.2.5.1 Definitorische Abgrenzung der Führungsfunktion „Information und
Kommunikation 56
Informationsbeschaffung 57
Informationsbearbeitung 59
Informationsspeicherung 60
Informationsübermittlung 60
3.2.5.2 Verhältnis von „Information und Kommunikation zu den übrigen Funktionen
der Führungstätigkeit 62
3.2.5.3 Charakteristische Merkmale von „Information und Kommunikation in KMU ..64
3.3 Zentrale Bedeutung der „Ressource Information für die Führungsfunktionen... 67
3.3.1 Definition, Merkmale und Bedeutung der „Untemehmensressource Information ....68
3.3.2 Informationsarten in Unternehmen 72
Fachwissen 72
Prozessinformationen 72
Allgemeininformationen 73
Administrationsinformationen 73
Führungsinformationen 73
3.3.3 Notwendigkeit und Kriterien einer systematischen Handhabung von
Führungsinformationen 76
3.4 Ziele organisatorischer Gestaltung der Führungstätigkeit in KMU 78
¦ Verzeichnisse
4. Organisatorische Gestaltung der Führungstätigkeit in KMU 83
4.1 Einordnung des verwendeten Organisationsbegriffs 83
4.1.1 Begriffliche Grundlagen der organisatorischen Gestaltung 83
4.1.2 Objekt, Inhalt und Ziel der organisatorischen Gestaltung 85
4.2 Konzepte organisatorischer Gestaltung 87
4.2.1 Historische Organisationskonzepte 87
4.2.1.1 Taylorismus (Scientific Management) und Bürokratiemodell 87
Geringe Flexibilität, Hierarchie und detaillierte Arbeitsteilung 91
Vernachlässigung von Aspekten der Motivation und der Arbeitszufriedenheit 91
Erhöhung der Eigenkomplexität 92
4.2.1.2 „Human Relations -Ansatz und darauf aufbauende motivationstheoretische
Bestrebungen 92
4.2.1.3 Soziotechnische Systeme 95
4.2.1.4 Resümee 98
4.2.2 Aktuelle Konzepte organisatorischer Gestaltung 101
4.2.2.1 Reengineering 102
4.2.2.2 Lean Management 107
4.2.2.3 Total Quality Management 112
4.2.2.4 Lernende Organisation 116
4.2.2.5 Time-Based Management (Speed-Management) 121
4.2.2.6 Informan onsbasierte Organisation 125
4.2.2.7 Zusammenfassung: Grundprinzipien der untersuchten Konzepte
organisatorischer Gestaltung 129
Teil 3: Informationstechnologie als Hilfsmittel der organisatorischen
Gestaltung von Funktionen der Führungstätigkeit in KMU
5. Informationstechnologie als Hilfsmittel organisatorischer Gestaltung:
Definition, historische Entwicklung sowie Überblick über Anwendungspotentia¬
le und -Voraussetzungen der Segmente Hardware und Middleware 133
5.1 Definitorische Abgrenzung des Begriffes Informationstechnologie 133
5.1.1 Technologie vs. Technik 134
5.1.2 Informationstechnologie: Begriff, Segmente, arbeitsspezifisches Verständnis 135
5.2 Historische Entwicklung des Informationstechnologieeinsatzes zur organisatori¬
schen Gestaltung und Strukturierung von Führungstätigkeiten 139
Verzeichnisse xv_
5.2.1 Rolle des IT-Einsatzes in den sechziger Jahren: Automatisierung von
Routineaufgaben in den administrativen Untemehmensbereichen 140
5.2.2 Rolle des IT-Einsatzes in den siebziger Jahren: Integration von Teilaufgaben
in übergeordnete Aufgabenzusammenhänge 142
5.2.3 Rolle des IT-Einsatzes in den achtziger Jahren: Unterstützung
der Unternehmensführung 145
5.2.4 Stand der informationstechnologischen Entwicklung und des IT-Einsatzes
im Unternehmen zu Beginn der neunziger Jahre 151
5.3 Aktueller Entwicklungsstand der IT-Segmente Hardware und Middleware 155
5.3.1 Überblick über den Stand informationstechnischer Entwicklungen im Bereich
des IT-Segments Hardware 157
5.3.1.1 Mikroprozessoren 158
5.3.1.2 Arbeitsspeicher 159
5.3.1.3 Festspeicher 160
Magnetische Speichermedien 160
Optische Speichermedien 161
Elektronische Speichermedien: Halbleiterspeicher 162
5.3.1.4 Benutzerschnittstellen: Dateneingabe 163
5.3.1.5 Benutzerschnittstellen: Datenausgabe 165
5.3.1.6 Lokale Netzwerke/Netzwerktopologien 167
5.3.1.7 Datenübertragungstechnik 171
5.3.1.8 Telekommunikationseinrichtungen 173
5.3.1.9 Multimediaeinrichtungen 176
5.3.1.10 Mobiles Computing 179
5.3.2 Überblick über allgemeine informationstechnische Entwicklungen im Bereich
des IT-Segments Middleware 181
5.3.2.1 Betriebssysteme 182
5.3.2.2 Datenbanksysteme 184
Verteilte Datenbanken 184
Objektorientierte Datenbanken 186
Multimedia-Datenbanken 186
5.3.2.3 Programmiersprachen (Entwicklungswerkzeuge) 188
Programmiersprachen der 3. und4. Generation 188
Objektorientierte Programmiersprachen 189
j^,,- Verzeichnisse
5.3.2.4 Client-Server-Architekturen 191
5.3.2.5 Benutzeroberflächen 193
5.3.2.6 Hypertext/Hypeimedia I96
6. Informationstechnologische Hilfsmittel des Segments Anwendungssoftware:
Merkmale, Anwendungsvoraussetzungen und Unterstützungspotentiale
für die Funktionen der Führungstätigkeit in KMU 199
6.1 Messaging-Systeme 204
Definitorische Charakterisierung der Anwendungssystemkategorie 204
Konsequenzen fiir die organisatorische Gestaltung der Führungsfunktionen 207
Unterstützungspotentiale für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunk¬
tionen in KMU 211
Exkurs: Die Information Lens des MIT - Lösungsansatz zur Bewältigung des
Information Overload 213
6.2 Computer-Konferenz-Systeme 216
Definitorische Charakterisierung der Anwendungssystemkategorie 216
Konsequenzen für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunktionen 218
Unterstützungspotentiale für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunk¬
tionen in KMU 220
6.3 Systeme zur Unterstützung von Gruppenentscheidungssitzungen 223
Definitorische Charakterisierung der Anwendungssystemkategorie 223
Konsequenzen für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunktionen 226
Unterstützungspotentiale für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunk¬
tionen in KMU 232
6.4 Gruppen-Autorensysteme 234
Definitorische Charakterisierung der Anwendungssystemkategorie 234
Konsequenzen für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunktionen 236
Unterstützungspotentiale für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunk¬
tionen in KMU 238
6.5 Workflow-Systeme 240
Definitorische Charakterisierung der Anwendungssystemkategorie 240
Konsequenzen für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunktionen 244
Unterstützungspotentiale für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunk¬
tionen in KMU. : 246
6.6 Gruppen-Terminkalender 248
Verzeichnisse xvii
Deflatorische Charakterisierung der Anwendungssystemkategorie 248
Konsequenzen fiir die organisatorische Gestaltung der Führungsfunktionen 252
Unterstützungspotentiale für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunk¬
tionen in KMU. 255
6.7 Projektmanagement-Systeme 257
Deflatorische Charakterisierung der Anwendungssystemkategorie 257
Konsequenzen für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunktionen 261
Unterstützungspotentiale für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunk¬
tionen in KMU 263
6.8 Management-Informationssysteme (MIS) 265
Deflatorische Charakterisierung der Anwendungssystemkategorie 265
Konsequenzen für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunktionen 269
Unterstützungspotentiale für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunk¬
tionen in KMU 273
6.9 Expertensysteme 275
Deflatorische Charakterisierung der Anwendungssystemkategorie 275
Konsequenzen für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunktionen 279
Unterstützungspotentiale für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunk¬
tionen in KMU 281
6.10 Dokumentenmanagement-Systeme 283
Deflatorische Charakterisierung der Anwendungssystemkategorie 283
Konsequenzen für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunktionen 286
Unterstützungspotentiale für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunk¬
tionen in KMU. 288
6.11 Videokonferenz-Systeme 290
Deflatorische Charakterisierung der Anwendungssystemkategorie 290
Konsequenzen für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunktionen 292
Unterstützungspotentiale für die organisatorische Gestaltung der Führungsfunk¬
tionen in KMU 296
6.12 Synopse der untersuchten Anwendungssystemkategorien 298
xviü Verzeichnisse
Teil 4: Organisatorische Gestaltung von Führungstätigkeiten in KMU unter
Anwendung informationstechnologischer Hilfsmittel: Das Zusammenspiel der
Gestaltungsdimensionen Mensch - Organisation - Technologie
7. Integration der Gestaltungsdimensionen: Kritischer Erfolgsfaktor für den konkreten
Einsatz von Informationstechnologie zur organisatorischen Gestaltung 305
7.1 Zu berücksichtigende Gestaltungsdimensionen: Mensch - Organisation -
Technologie 305
7.2 Gestaltungsdimension Mensch: Einflüsse und Berücksichtigung mitarbeiter-
führungsbezogener Aspekte 308
7.2.1 Berücksichtigung erhöhter Qualifikationsanforderungen 309
7.2.2 Sicherstellung einer umfassenden Information der Mitarbeiter 311
7.2.3 Schaffung abwechslungsreicher Tätigkeitsfelder 313
7.2.4 Gewährleistung persönlicher Kontakte 314
7.2.5 Frühzeitiger Einbezug der Mitarbeiter in die Systemgestaltung 316
7.2.6 Anwendung ergonomischer Prinzipien bei der Arbeitsplatzgestaltung 318
Direkte Umgebung des Arbeitsplatzes 319
Hardwareseitige Benutzerschnittstellen: Geräteausstattung 320
Gestaltung der Anwendungsprogramme: Software-Ergonomie 320
8. Problemfelder des Einsatzes informationstechnologischer Hilfsmittel zur
Erfüllung der Führungsfunktionen in KMU 323
8.1 Gestaltungsdimension Mensch: Problemfelder der menschlich-sozialen Ebene von
IT-Anwendungssystemen zur Erfüllung der Führungsfunktionen 324
8.1.1 Verlust sozialer Aspekte der Kommunikation 324
8.1.2 Bedrohung angestammter individueller Einflusspotentiale und
Statuspositionen 326
8.1.3 Überforderung der Mitarbeiter durch Ausweitung von Handlungsfreiräumen 327
8.1.4 Mangelnder Bezug zur Arbeit durch Symbolisierung von Arbeitsinhalten 328
8.2 Gestaltungsdimension Organisation: Problemfelder der organisatorisch-aufgabenbezo-
genen Ebene von IT-Anwendungssystemen zur Erfüllung der Führungsfunktionen 329
8.2.1 Untemehmensinteme Komplexitätserhöhung durch Prozessorientierung 330
8.2.2 Untemehmensinteme Komplexitätserhöhung durch Flexibilisierung
der Koordination 331
Verzeichnisse xix_
8.2.3 Vernachlässigung bzw. Unterdrückung informeller Aspekte der
Unternehmensorganisation 332
8.3 Gestaltungsdimension Technologie: Problemfelder der informations¬
technologisch-strukturellen Ebene von IT-Anwendungssystemen zur
Erfüllung der Führungsfunktionen 333
8.3.1 Zunehmende Abhängigkeit von der Funktionsfähigkeit der
technischen Infrastruktur 334
8.3.2 Unkontrollierte Ausweitung des Spektrums unternehmensindividuell
eingesetzter Anwendungssoftware 335
8.3.3 Unsicherheiten wegen des „vorzeitigen Veraltens von Informationssystemen
oder Informationssystemkomponenten 336
8.3.4 Mangelnde Transparenz bezüglich der aufzubringenden finanziellen Mittel 338
9. Zusammenfassung und Ausblick 341
Glossar ausgewählter IT-Termini 349
Literaturverzeichnis 355
Verzeichnisse xxi
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1: Einordnung des Einsatzes führungsunterstützender IT-Hilfsmittel
in das St. Galler Management-Verständnis 4
Abbildung 2.1: Verteilung von Unternehmen und Arbeitsplätzen nach der Unterneh-
mensgrösse (in der Schweiz, 1991) 21
Abbildung 3.1: Funktionen der Führungstätigkeit 32
Abbildung 3.2: Grundfunktionen informatorischer Prozesse 58
Abbildung 3.3: Definitorische Einordnung des Begriffes „Information 69
Abbildung 3.4: Bedeutung der verschiedenen Informationsarten für die Führungs¬
tätigkeit in Unternehmen 75
Abbildung 4.1: Einordnung des instrumentalen Organisationsbegriffes 84
Abbildung 4.2: Historische Abfolge ausgewählter Organisationskonzepte 101
Abbildung 4.3: Von der „nach Funktionen getrennten zur „durch Prozesse
integrierten Organisation 105
Abbildung 5.1: Segmente der Informationstechnologie 136
Abbildung 5.2: Tätigkeitsstruktur des mittleren und höheren Management 148
Abbildung 5.3: Standard-Topologien lokaler Netzwerke 170
Abbildung 5.4: Entwicklung der öffentlichen Kommunikationsnetze in der Schweiz.... 175
Abbildung 5.5: Beispiel einer Datenbank mit multimedialen Funktionalitäten 187
Abbildung 5.6: Verbreitung und Planung von Client-Server-Architekturen in
Unternehmen 1993 nach Ländern (soweit verfügbar) 193
Abbildung 6.1: Darstellungssystematik der „Radar Charts 203
Abbildung 6.2: Beispiel des Funktionsumfanges einer Messaging-Anwendung
(Microsoft Mail Version 3.1) 205
Abbildung 6.3: Realisierungspotentiale messaging-unterstützter Führungsfunktionen hin¬
sichtlich der Verfolgung der Grundprinzipien der Untemehmensführung ..213
Abbildung 6.4: Funktionsweise der „Information Lens 215
jgcll Verzeichnisse
Abbildung 6.5: Beispiel für eine Computer-Konferenz (implementiert unter Lotus
Notes Version 3.2) 217
Abbildung 6.6: Realisierungspotentiale von durch Computer-Konferenz-Systeme
unterstützten Führungsfunktionen hinsichtlich der Verfolgung der Grund¬
prinzipien der Unternehmensführung 222
Abbildung 6.7: Ablaufschema einer typischen IT-unterstützten Entscheidungssitzung .229
Abbildung 6.8: Realisierungspotentiale von durch Systeme für Gruppenentscheidungs¬
sitzungen unterstützten Führungsfunktionen hinsichtlich der
Verfolgung der Grundprinzipien der Untemehmensführung 234
Abbildung 6.9: Realisierungspotentiale von Gruppen-Autorensystemen hinsichtlich
der Verfolgung der Grundprinzipien der Untemehmensführung 240
Abbildung 6.10: Arbeitsplatzorientierte versus prozessorientierte Sichtweise von
administrativen Tätigkeiten 242
Abbildung 6.11: Beispiel des Funktionsumfanges einer Workflow-Anwendung
(Systor Arnold Version 1.1) 243
Abbildung 6.12: Realisierungspotentiale workflow-unterstützter Führungsfunktionen hin¬
sichtlich der Verfolgung der Grundprinzipien der Unternehmensführung 248
Abbildung 6.13: Beispiel des Funktionsumfanges einer Gruppen-Terminkalender-
Anwendung (Termin-Manager Win 4) 250
Abbildung 6.14: Realisierungspotentiale von durch Gruppen-Terminkalender unterstütz¬
ten Führungsfunktionen hinsichtlich der Verfolgung der Grundprinzipien
der Unternehmensführung 257
Abbildung 6.15: Module eines Projektmanagement-Systems und deren Anwendung ...259
Abbildung 6.16: Beispiel des Funktionsumfanges einer Projektmanagement-
Anwendung (Microsoft Project 3.0) 260
Abbildung 6.17: Realisierungspotentiale von durch Projektmanagement-Systeme unter¬
stützten Führungsfunktionen hinsichtlich der Verfolgung der Grund¬
prinzipien der Unternehmensführung 264
Abbildung 6.18: Konzeptionelle Sichtweise von Anwendungen der Systemkategorie
Management-Informationssysteme 267
Abbildung 6.19: Realisierungspotentiale von durch Management-Informationssysteme
unterstützten Führungsfunktionen hinsichtlich der Verfolgung der
Grundprinzipien der Unternehmensführung 275
Verzeichnisse xxiii
Abbildung 6.20: Aufbau von Expertensystemen 277
Abbildung 6.21: Realisierungspotentiale von durch Expertensysteme unterstützten
Führungsfunktionen hinsichtlich der Verfolgung der Grundprinzipien
der Unternehmensführung 283
Abbildung 6.22: Angestrebte Ziele des Einsatzes von Dokumentenmanagement-
Systemen 287
Abbildung 6.23: Realisierungspotentiale von durch Dokumentenmanagement-Systeme
unterstützten Führungsfunktionen hinsichtlich der Verfolgung der
Grundprinzipien der Unternehmensführung 290
Abbildung 6.24: Realisierungspotentiale von durch Videokonferenz-Systeme unterstütz¬
ten Führungsfunktionen hinsichtlich der Verfolgung der Grundprinzipien
der Unternehmensführung 298
Abbildung 6.25: Vergleichende Darstellung von Realisierungspotentialen (hinsichtlich
der Verfolgung der Grundprinzipien der Unternehmensführung) 302
Abbildung 7.1: Einordnung der Gestaltungsdimensionen Mensch, Organisation und
Technologie und der möglichen Interdependenzen in den Kontext
der Arbeit 306
xxiy Verzeichnisse
Ühersichtsverzeichnis
Übersicht 2.1: International gebräuchliche Unternehmensgrössenklassifizierungen auf
Basis der Beschäftigtenzahl 14
Übersicht 2.2: Verteilung von Unternehmen und Arbeitsplätzen in der Schweiz
(ermittelt für das Jahr 1991) 15
Übersicht 2.3: Charakteristische Merkmale: Vergleich zwischen KMU und
Grossunternehmen 19
Übersicht 3.1: Planungsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen 38
Übersicht 3.2: Organisatorische Massnahmen (bzw. Instrumente) zur Reduktion und
Deckung des Koordinationsbedarfes 53
Übersicht 3.3: Gegenüberstellung idealtypischer Charakteristika und Zwecke der
Kommunikation von Grossuntemehmen und KMU 66
Übersicht 3.4: Merkmale von Informationen 71
Übersicht 3.5: Ziele der organisatorischen Gestaltung der Führungsfunktionen in
KMU 80
Übersicht 4.1: Gestaltungsprinzipien des Taylorismus 88
Übersicht 4.2: Kernelemente des Bürokratiemodells 90
Übersicht 4.3: Organisationsprinzipien des Lean Management 109
Übersicht 4.4: Organisationsprinzipien des Total Quality Management 114
Übersicht 4.5: „Disziplinen der lernenden Organisation 118
Übersicht 4.6: Organisationsprinzipien des Time-Based Management 122
Übersicht 4.7: Informationshandling im Time-Based Management 124
Übersicht 4.8: Bedeutung der Grundprinzipien der Unternehmensführung innerhalb
der untersuchten Organisationskonzepte 130
Übersicht 5.1: Definition und Charakterisierung des IT-Segments „Conceptware 137
Übersicht 5.2: Gerätetechnische IT-Ausstattung in bundesdeutschen KMU
(Mitte der achtziger Jahre) 147
Verzeichnisse xxv
Übersicht 5.3: Computerausstattung Schweizerischer Unternehmen (im ersten
Drittel der neunziger Jahre) 153
Übersicht 5.4: Klassifikationsschemata der IT-Segmente Hardware und Middleware ..157
Übersicht 5.5: Unterschiedliche Betriebssysteme im Überblick 183
Übersicht 6.1: Applikationstypen der Informationstechnologie nach Österle (1987) ....200
Übersicht 6.2: Arbeitsspezifisches Klassifikationsschema des IT-Segments
Anwendungssoftware 201
Übersicht 6.3: Produkte der Anwendungssystemkategorie Messaging-Systeme 207
Übersicht 6.4: Unterstützungspotential von Messaging-Systemen für die
Durchführung der Führungsfunktionen 212
Übersicht 6.5: Produkte der Anwendungssystemkategorie Computer-Konferenz-
Systeme 218
Übersicht 6.6: Unterstützungspotential von Computer-Konferenz-Systemen für die
Durchführung der Führungsfunktionen 221
Übersicht 6.7: Basiswerkzeuge von GroupSystems (in der Version 5.0) 225
Übersicht 6.8: Produkte der Anwendungssystemkategorie Systeme für
Gruppenentscheidungssitzungen 226
Übersicht 6.9: Unterstützungspotential von Systemen für Gruppenentscheidungs¬
sitzungen für die Durchführung der Führungsfunktionen 233
Übersicht 6.10: Produkte der Anwendungssystemkategorie Gruppen-Autorensysteme ..236
Übersicht 6.11: Unterstützungspotential von Gruppen-Autorensystemen für die
Durchführung der Führungsfunktionen 239
Übersicht 6.12: Produkte der Anwendungssystemkategorie Workflow-Systeme 244
Übersicht 6.13: Unterstützungspotential von Workflow-Systemen für die
Durchführung der Führungsfunktionen 247
Übersicht 6.14: Produkte der Anwendungssystemkategorie Gruppen-Terminkalender...252
Übersicht 6.15: Unterstützungspotential von Gruppen-Terminkalendern für die
Durchführung der Führungsfunktionen 256
Übersicht 6.16: Produkte der Anwendungssystemkategorie Projektmanagement-Systeme261
Übersicht 6.17: Unterstützungspotential von Projektmanagement-Systemen für die
Durchfuhrung der Führungsfunktionen 263
xxvl Verzeichnisse
Übersicht 6.18: Produkte der Anwendungssystemkategorie Management-
Informationssystemen (MIS) 269
Übersicht 6.19: Unterstützungspotential von Management-Informationssystemen
für die Durchführung der Führungsfunktionen 274
Übersicht 6.20: Produkte der Anwendungssystemkategorie Expertensysteme 278
Übersicht 6.21: Vergleich der Leistungsmerkmale von Menschen und
Expertensystemen 280
Übersicht 6.22: Unterstützungspotential von Expertensystemen für die Durchführung
der Führungsfunktionen 282
Übersicht 6.23: Produkte der Anwendungssystemkategorie Dokumentenmanagement-
Systeme 286
Übersicht 6.24: Unterstützungspotential von Dokumentenmanagement-Systemen
für die Durchführung der Führungsfunktionen 289
Übersicht 6.25: Produkte der Anwendungssystemkategorie Videokonferenz-Systeme ..292
Übersicht 6.26: Unterstützungspotential von Videokonferenz-Systemen für die
Durchführung der Führungsfunktionen 297
Übersicht 6.27: Unterstützungspotential für die Durchführung von Führungs¬
funktionen in KMU - Synopse der Anwendungssystemkategorien 299
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