Möglichkeiten und Grenzen einer vollvariablen Ventilsteuerung im Vergleich mit anderen variablen Ventilsteuerungen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1996
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Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
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adam_text | Titel: Möglichkeiten und Grenzen einer vollvariablen Ventilsteuerung im Vergleich mit anderen variablen Ve
Autor: Lechner, Martin
Jahr: 1996
-V- INHALTS VERZEICHNIS : Formelzeichen und Abkürzungen.................................................................................................VIII 1 EINLEITUNG........................................................................................................................1 1.1 Begriffsbestimmungen..........................................................................................................4 1.1.1 Konstante Ventilsteuerung...............................................................................................4 1.1.2 Variable Ventilsteuerung.................................................................................................. 4 1.1.3 Kanalabschaltung.............................................................................................................7 1.1.4 Zylinderabschaltung.........................................................................................................9 1.1.5 Ladungswechselverluste................................................................................................12 1.2 Zielsetzungen für den Einsatz von variablen Ventilsteuerungen ....................................18 1.2.1 Teillastverbrauch............................................................................................................18 1.2.2 Abgasemissionen............................................................................................................19 1.2.3 Leerlaufverhalten...........................................................................................................19 1.2.4 Drehmoment - Leistung.................................................................................................20 2 UNTERSUCHUNGEN MIT DEM VOLLVARIABLEN VENTILSTEUERUNGSSYSTEM VON BOSCH 22 2.1 Beschreibung der Komponenten .......................................................................................22 2.1.1 Elektrohydraulisch-vollvariable
Ventilsteuerung............................................................22 2.1.2 Versuchsträger...............................................................................................................28 2.1.3 Zylinderkopfprüfstand....................................................................................................29 2.1.4 Motorprüfstand..............................................................................................................31 2.2 Ergebnisse am Zylinderkopfprüfstand .............................................................................32 2.2.1 Antriebsdrehmoment des Serienventiltriebes..................................................................32 2.2.2 Antriebsdrehmoment des vollvariablen Einlaßventiltriebes............................................33 2.2.3 Vergleich des Serien- und des vollvariablen Ventiltriebes..............................................34
-VI- 2.2.4 Ventilhubverläufe...........................................................................................................36 2.2.4.1 Ventilhubverläufe in Abhängigkeit von der Drehzahl..............................................36 2.2.4 2 Ventilhubverläufe in Abhängigkeit vom Einstellmaß..............................................39 2.2.5 Zyklische Schwankungen der Ventilhubverläufe............................................................42 2.2.6 Versuche bei Extrembedingungen..................................................................................45 2.3 Ergebnisse am Motorprüfstand.........................................................................................47 2.3.1 Vollastergebnisse...........................................................................................................47 2.3.2 Teillastergebnisse...........................................................................................................50 2.3.2.1 Verbrauch und Emissionen im Ausgangszustand....................................................50 2.3.2 2 Verbesserung der Gemischaufbereitung durch Verwendung verschiedener Einspritzventile.......................................................................................................54 2.3.2.3 Veränderung der Ventilüberschneidung durch späten Einlaßbeginn.......................61 2.3.2.4 Kanalabschaltung....................................................................................................62 2.32.5 Zylinderabschaltung................................................................................................77 2.3.2.6 Lastmessung bei drosselfreiem Motorbetrieb..........................................................85 2.3.3 Leerlaufergebnisse.........................................................................................................88 2.3.3.1 Betriebswarmer
Motor...........................................................................................89 2.3.3.2 Nicht betriebswarmer Motor..................................................................................92 2.3.3.3 Warmlaufphase.......................................................................................................93 2.3.3.4 Zylinderabschaltung................................................................................................94 2.4 Mögliche Vereinfachungen bei der elektrohydraulischen vollvariablen Ventilsteuerung.................................................................................................................95 2.4.1 Nockenwelle..................................................................................................................95 2.4.2 Tassenstößel und Stößelkolben......................................................................................95 2.4.3 Bremskolben..................................................................................................................97 2.4.4 Druckspeicher................................................................................................................98 2.4.5 Magnetventile................................................................................................................98 2.4.6 Ölversorgung...............................................................................................................100 2.4.7 Bewegte Massen..........................................................................................................100 2.4.8 Einspritzventile.............................................................................................................101 2.4.9 Luftzahl-Regelung.......................................................................................................101 2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der vollvariablen
Ventilsteuerung........................102
-VII- 3 ÜBERSICHT ÜBER WEITERE AUSGEFÜHRTE SYSTEME....................104 3.1 Direkt betätigte Systeme..................................................................................................105 3.1.1 Hydraulisch direkt betätigt...........................................................................................105 3.1.2 Elektrisch direkt betätigt..............................................................................................108 3.2 Indirekt betätigte Systeme...............................................................................................109 3.2.1 Phasenschieber.............................................................................................................109 3.2.2 Variable Drehung.........................................................................................................117 3.2.3 Mehrdimensionale Nocken..........................................................................................120 3.2.4 Verschiedene Nockenprofile........................................................................................122 3.2.5 Zwei Nockenwellen.....................................................................................................131 3.2.6 Vorschaltschieber.........................................................................................................136 3.2.7 Variable Hebelübersetzung..........................................................................................137 3.2.8 Variable Stößelelemente..............................................................................................140 3.2.8.1 Selbsttätige hydraulische Systeme.........................................................................142 3.2.8.2 Mechanisch-hydraulische Systeme........................................................................146 3.2.8.3 Elektrohydraulische
Systeme................................................................................150 3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse weiterer ausgeführter Systeme..............................158 4 BEWERTUNG ALLER UNTERSUCHTEN SYSTEME 163 4.1 Kraftstoffverbrauch..........................................................................................................163 4.2 Emissionen.........................................................................................................................165 4.3 Leerlaufverhalten..............................................................................................................166 4.4 Drehmoment - Leistung...................................................................................................167 4.5 Bauaufwand......................................................................................................................168 4.6 Schlußfolgerungen........................................ 169 5 SCHRIFTTUM 170
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