Erhöhung der Stromausnutzung von Hochleistungswechselrichtern für Traktionsantriebe mit direkter Selbstregelung (DSR):
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Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1996
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Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 8]
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adam_text | Titel: Erhöhung der Stromausnutzung von Hochleistungswechselrichtern für Traktionsantriebe mit direkter S
Autor: Wiesemann, Joachim
Jahr: 1996
V Inhalt 1 Einführung 1 2 Mathematisches Modell der Asynchronmaschine und des Wechselrichters 3 2.1 Bezogene Darstellung 6 3 Betrieb mit konstanter Bahngeschwindigkeit 9 4 Betrieb mit konstantem Drehmoment 12 4.1 Einfluß der endlichen Schaltfrequenz 13 4.2 Einfluß der Reglerabtastzeit 21 4.3 Einfluß der Spannungsbegrenzung 22 5 Betrieb mit Stromregelung 25 5.1 Bestimmung der stationären Zeitverläufe 27 5.1.1 Zeitabhängigkeit des Gesamtflußraumzeigers 28 5.1.2 Zeitverlauf und Mittelwert des Drehmoments 33 5.1.3 Bestimmung der Grundschwingung des Gesamtflußraumzeigers 33 5.1.4 Algorithmus zur Bestimmung der stationären Größen 35 5.1.5 Zeitverläufe der Ständergrößen 37 5.2 Grenzen für den Betrieb mit konstantem größtem Strangstrombetrag 40 5.3 Einfluß der endlichen Schaltfrequenz 41 5.4 Struktur einer Drehmomentregelung mit Strangstrombegrenzung 43 5.5 Einfluß der Reglerabtastzeit 48 5.6 Einfluß der Spannungsbegrenzung 49 5.7 Verhalten bei Drehmomentdynamik 53 5.8 Simulations- und Meßergebnisse 53 6 Betrieb mit achtzehneckiger Flußbahnkurve 58 6.1 Bestimmung der Zeitverläufe bei Betrieb mit Eckeneinklappung 61 6.1.1 Betrieb mit konstanter Bahngeschwindigkeit 62 6.1.2 Betrieb mit konstantem Drehmoment 64 6.1.3 Betrieb mit konstantem größtem Strangstrombetrag 65 6.2 Bestimmung des optimalen Einklappwinkels 66 6.2.1 Optimaler Einklappwinkel bei Betrieb mit konstanter Bahngeschwindigkeit 68 6.2.2 Optimaler Einklappwinkel bei Betrieb mit konstantem Drehmoment 70 6.2.3 Optimaler Einklappwinkel bei Betrieb mit konstantem größtem Strangstrombetrag 71
VI 6.3 Struktur einer synchronen Bahnlängenregelung 73 6.3.1 Verhalten der Bahnlängenregelung bei Drehmomentdynamik 76 6.3.2 Verfahrenswechsel 76 6.4 Meßergebnisse 78 7 Zusammenfassung 83 8 Daten der Versuchsanlage 84 9 Literatur 89
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