Frühdiagnostik dementieller Erkrankungen: Grundlagen für die Praxis der Strategie "Testing the limits"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berlin-Verl. Spitz
1996
|
Schriftenreihe: | Berlin-Forschung
Bd. 30 : Themenbereich Gerontopsychologie, psychologische Diagnostik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3870619309 |
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
13
ZUSAMMENFASSUNG
.
16
1.
DEMENTIELLE
ERKRANKUNGEN
IM
ALTER:
STAND
DER
FORSCHUNG
.
18
1.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
"DEMENZ"
UND
ALLGE
MEINE
KRITERIEN
ZUR
DIAGNOSE
EINES
DEMENZ
SYNDROMS
.
21
1.2
MOEGLICHE
GRUNDERKRANKUNGEN
BEI
BEEINTRAECH
TIGUNGEN
IM
KOGNITIVEN
LEISTUNGSBEREICH
.
23
1.3
DEMENTIELLE
ERKRANKUNGEN
IM
ALTER:
EPIDEMIOLOGIE,
SYMPTOMATIK,
VERLAUF
UND
AETIOLOGIEHYPOTHESEN
.
24
1.3.1
EPIDEMIOLOGISCHE
BEFUNDE
ZU
DEMENTIELLEN
ERKRANKUNGEN
IM
ALTER
.
25
1.3.2
MULTI-INFARKT-DEMENZ
.
26
1.3.3
DEMENZ
VOM
ALZHEIMER-TYP
.
28
1.3.3.1
SYMPTOMATIK,VERLAUF
UND
DIAGNOSTIK
DER
DEMENZ
VOM
ALZHEIMER-TYP
.
29
1.3.3.2
NEUROPATHOLOGISCHE
UND
NEUROCHEMISCHE
VERAENDERUNGEN
BEI
DER
DEMENZ
VOM
ALZHEIMER
TYP
.
31
1.3.3.3
HYPOTHESEN
ZUR
AETIOLOGIE
DER
DEMENZ
VOM
ALZHEIMER-TYP
.
32
1.4
TRADITIONELLE
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
DES
DEMENZSYNDROMS
ANHAND
VON
STANDARDISIERTEN
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
.
36
1.4.1
KLINISCH-PSYCHIATRISCHE
DEMENZSKALEN
.
37
1.4.2
KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE
TESTVERFAHREN
.
39
1.4.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
TRADITIO
NELL
EINGESETZTEN
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
HINSICHTLICH
IHRER
EIGNUNG
ZUR
FRUEHERKENNUNG
DEMENTIELLER
ERKRANKUNGEN
.
42
2.
PLASTIZITAETSORIENTIERTE
LEISTUNGS
ERFASSUNG
ALS
DIAGNOSTISCHE
STRATEGIE
ZUR
FRUEHERKENNUNG
DEMENTIELLER
ERKRANKUNGEN
.
43
2.1
HISTORISCHE
ASPEKTE
PLASTIZITAETSORIENTIERTER
LEISTUNGSERFASSUNG
.
44
2.2
LEMPOTENTIALORIENTIERTE
LEISTUNGSERFASSUNG:
ANSAETZE
AUS
DER
SCHULFAEHIGKEITSDIAGNOSTIK
.
46
2.2.1
DER
"LERNTEST-ANSATZ"
VON
GUTHKE
UND
MITARBEITERN
.
47
2.2.2
DER
ANSATZ
DES
"LEAMING
POTENTIAL
ASSESS
MENT"
VON
BUDOFF
UND
MITARBEITERN
.
48
2.2.3
DER
"DYNAMIC
ASSESSMENT"-ANSATZ
VON
BROWN
UND
CAMPIONE
UND
MITARBEITERN
.
49
2.2.4
FEUERSTEINS
"LEAMING
POTENTIAL
ASSESSMENT
DEVICE"
UND
"INSTRUMENTAL
ENRICHMENT
PROGRAM"
.
51
2.2.5
DER
"DYNAMIC
TESTING"-ANSATZ
VON
CARLSON
UND
WIEDL
UND
MITARBEITERN
.
52
2.3
DIE
TESTING-THE-LIMITS-STRATEGIE
ALS
DIAGNOSTI
SCHE
METHODE
ZUR
FRUEHERKENNUNG
DEMENTIELLER
ERKRANKUNGEN:
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDLAGE
.
56
2.3.1
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
DES
TESTING-THE
LIMITS-ANSATZES
ZUR
FRUEHERKENNUNG
DEMEN
TIELLER
ERKRANKUNGEN
.
58
6
2.3.1.1
DAS
INTELLIGENZSTRUKTURMODELL
VON
CATTEIL
UND
HOM
.
59
2.3.1.2
EMPIRISCHE
BEFUNDLAGE
ZUR
CATTELL-HOM-
THEORIE
IM
GESUNDEN
UND
IM
PATHOLOGISCHEN
ALTEM
.
61
2.3.1.3
BEFUNDE
ZUR
MODIFIZIERBARKEIT
FLUIDER
INTELLI
GENZLEISTUNGEN
IM
GESUNDEN
ALTER
.
68
2.3.1.4
DAS
KONZEPT
DER
KOGNITIVEN
PLASTIZITAET
VON
P.
BALTES
UND
MITARBEITERN
.
74
2.3.2
DER
TESTING-THE-LIMITS-ANSATZ
ZUR
FRUEHER
KENNUNG
DEMENTIELLER
ERKRANKUNGEN
VON
M.
BALTES
UND
MITARBEITERN
.
76
2.3.3
EMPIRISCHE
BEFUNDLAGE
ZUR
EFFEKTIVITAET
DER
TESTING-THE-LIMITS-STRATEGIE
BEI
DER
DIFFEREN
ZIERUNG
VON
GESUNDEN
UND
DEMENZGEFAEHRDE
TEN
ALTEN
MENSCHEN
.
78
3.
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNGEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
82
4.
VERKUERZUNG
DER
ADEPT
TEST
UND
TRAININGSMATERIALIEN
(STUDIE
1)
.
84
4.1
KLINISCHE
STUDIE
ZUR
EXPLORATION
SYSTEMATI
SCHER
VERKUERZUNGMOEGLICHKEITEN
ANHAND
PSYCHOMETRISCHER
KENNWERTE
.
85
4.1.1
METHODEN
.
89
4.1.1.1
REKRUTIEMNG
DER
STUDIENTEILNEHMER
.
89
4.1.1.2
ALLGEMEINER
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
.
90
4.1.1.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
90
4.1.1.4
VERLAUF
DER
DATENERHEBUNG
UND
STICHPROBEN
BESCHREIBUNG
.
95
4.1.2
DATENAUSWERTUNG
.
99
7
4.1.2.1
AUFGABENANALYSEN
.
99
4.1.2.2
BEWERTUNGSSCHEMA
ZUR
KLASSIFIKATION
DER
TESTAUFGABEN
.
100
4.1.3
ERGEBNISSE
.
101
4.1.3.1
ADEPT
FIGURAL
RELATIONS-SUBTESTS:
ERGEBNISSE
DER
AUFGABENANALYSEN
.
101
4.1.3.2
ADEPT
INDUCTION-SUBTESTS:
ERGEBNISSE
DER
AUFGABENANALYSEN
.
103
4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
AUFGABENANALYTISCHEN
BEFUNDE
.
104
4.2
ABSICHERUNG
DER
AUFGABENANALYTISCHEN
BEFUNDE:
SEKUNDAERANALYSEN
VON
TESTING-THE-
LIMITS-DATEN
EINER
UNABHAENGIGEN
STICHPROBE
ALTER
MENSCHEN
.
105
4.2.1
METHODEN
.
106
4.2.1.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
106
4.2.1.2
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
107
4.2.1.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
107
4.2.1.4
DESIGN
UND
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
.
108
4.2.1.5
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
STATISTISCHEN
ANALYSEN
.
109
4.2.2
ERGEBNISSE
.
109
4.2.2.1
TRAINING
IM
FIGURALEN
DENKEN:
ERGEBNISSE
DER
SUBTESTANALYSEN
DER
ADEPT
FIGURAL
RELATIONS
TESTBATTERIE
.
HO
4.2.2.2
TRAINING
IM
INDUKTIVEN
DENKEN:
ERGEBNISSE
DER
SUBTESTANALYSEN
DER
ADEPT
INDUC
TION
TESTBATTERIE
.
114
4.3
REDUZIERUNG
DER
ADEPT
TESTBATTERIEN:
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
VERKUERZUNG
DER
ADEPT
TRAININGSPROGRAMME
.
118
8
4.4
VERKUERZUNG
DER
KOGNITIVEN
TRAININGS
PROGRAMME
.
120
4.4.1
VERKUERZUNG
DES
TRAININGSPROGRAMMS
ZUM
FIGURALEN
DENKEN
.
121
4.4.2
VERKUERZUNG
DES
TRAININGSPROGRAMMS
ZUM
INDUKTIVEN
DENKEN
.
122
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
VERKUERZUNG
DES
TESTING-THE-LIMITS
INSTRUMENTARIUMS
.
122
5.
EVALUATION
DER
VERKUERZTEN
TESTING*
THE-LIMITS-STRATEGIEN
(STUDIE
2)
.
125
5.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
DER
STUDIE
.
126
5.2
METHODEN
.
129
5.2.1
REKRUTIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGSSTICHPROBE
.
129
5.2.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
UNTERSUCHUNGS
ABLAUF
.
130
5.2.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
132
5.2.4
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
134
5.2.5
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
STATISTISCHEN
ANALYSEN
.
136
5.2.6
DATENANALYSEN
.
138
5.3
ERGEBNISSE
.
140
5.3.1
ERGEBNISSE
DER
EVALUATION
DER
VERKUERZTEN
TESTING-THE-LIMITS-STRATEGIE
IM
FIGURALEN
DENKEN
.
141
5.3.2
ERGEBNISSE
DER
EVALUATION
DER
VERKUERZTEN
TESTING-THE-LIMITS-STRATEGIE
IM
INDUKTIVEN
DENKEN
.
153
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
AUS
STUDIE
2
.
164
9
6.
PRUEFUNG
VON
MOEGLICHKEITEN
DER
OPTI
MIERUNG
DER
PLASTIZITAETSORIENTIERTEN
DIAGNOSTISCHEN
DIFFERENZIERUNG
.
171
6.1
ALLGEMEINE
FRAGESTELLUNGEN
.
172
6.2
PRUEFUNG
VERSCHIEDENER
ASPEKTE
DES
LEISTUNGSVERHALTENS
ZUR
EINGRENZUNG
UND
SPEZIFIZIERUNG
KOGNITIVER
EINBUSSEN
BEI
RISIKOPERSONEN
.
174
6.2.1
ALLGEMEINE
FRAGESTELLUNGEN
ZU
DEN
UNTER
SCHIEDENEN
ASPEKTEN
DES
LEISTUNGS
VERHALTENS
.
175
6.2.2
ALLGEMEINE
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
ZUR
BEANTWORTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
.
176
6.2.3
ALLGEMEINES
VORGEHEN
BEI
DEN
DATEN
ANALYSEN
.
176
6.3
ANALYSEN
ZUR
ROLLE
DER
AUFGABEN
SCHWIERIGKEIT
.
178
6.3.1
METHODISCHE
BEARBEITUNG
.
180
6.3.2
ERGEBNISSE
.
181
6.3.2.1
TESTING-THE-LIMITS-VERFAHREN
ZUM
FIGURALEN
DENKEN:
ERGEBNISSE
BEI
BETRACHTUNG
DES
SCHWIERIGKEITSNIVEAUS
DER
TESTAUFGABEN
.
181
6.3.2.2
TESTING-THE-LIMITS-STRATEGIE
IM
INDUKTIVEN
DENKEN:
ERGEBNISSE
BEI
BETRACHTUNG
DES
SCHWIERIGKEITSNIVEAUS
DER
TESTAUFGABEN
.
190
6.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
ZUR
ROLLE
DER
AUFGABENSCHWIERIGKEIT
.
198
6.4
ANALYSEN
ZUR
ROLLE
DER
MENGE
BEARBEITETER
TESTAUFGABEN
.
204
6.4.1
METHODISCHE
BEARBEITUNG
.
204
6.4.2
ERGEBNISSE
.
205
10
6.4.2.1
TESTING-THE-LIMITS-VERFAHREN
ZUM
FIGURALEN
DENKEN:
BEFUNDE
ZUM
LEISTUNGSASPEKT
"MENGE
BEARBEITETER
TESTAUFGABEN"
.
205
6.4.2.2
TESTING-THE-LIMITS-VERFAHREN
ZUM
INDUKTIVEN
DENKEN:
BEFUNDE
ZUM
LEISTUNGSASPEKT
"MENGE
BEARBEITETER
TESTAUFGABEN"
.
210
6.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
ZUR
MENGE
BEARBEITETER
TESTAUFGABEN
.
216
6.5
ANALYSEN
ZUR
GENAUIGKEIT
BEI
DER
AUFGABEN
BEARBEITUNG
.
218
6.5.1
METHODISCHE
BEARBEITUNG
.
219
6.5.2
ERGEBNISSE
.
219
6.5.2.1
TESTING-THE-LIMITS-VERFAHREN
ZUM
FIGURALEN
DENKEN:
ANALYSEN
ZUM
LEISTUNGSASPEKT
"GENAUIGKEIT
BEI
DER
AUFGABENBEARBEITUNG"
.
219
6.5.2.2
TESTING-THE-LIMITS-VERFAHREN
ZUM
INDUKTIVEN
DENKEN:
ANALYSEN
ZUM
LEISTUNGSASPEKT
"GENAUIGKEIT
BEI
DER
AUFGABENBEARBEITUNG"
.
225
6.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
ZUR
BEARBEITUNGSGENAUIGKEIT
.
234
6.6
ZUR
ROLLE
DER
DEMOGRAPHISCHEN
VARIABLEN
"ALTER"
UND
"BILDUNG"
UND
DEPRESSIVER
SYMPTOMATIK
BEI
DER
PRAEDIKTION
KOGNITIVER
PLASTIZITAET
.
236
6.6.1
METHODISCHE
BEARBEITUNG
.
238
6.6.2
ERGEBNISSE
.
239
6.6.2.1
ERGEBNISSE
BEIM
TESTING-THE-LIMITS
VERFAHREN
ZUM
FIGURALEN
DENKEN
.
239
6.6.2.2
ERGEBNISSE
BEIM
TESTING-THE-LIMITS
VERFAHREN
ZUM
INDUKTIVEN
DENKEN
.
241
11
6.6.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
ZUR
ROLLE
DER
VARIABLEN
"ALTER",
"BILDUNG"
UND
"DEPRESSIVE
BEFINDLICHKEIT"
BEI
DER
VORHERSAGE
KOGNITIVER
PLASTIZITAETSKENNWERTE
.
243
7.
ZUSAMMENFASSUNG,
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
245
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZIELSETZUNGEN
UND
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
VON
STUDIE
1
.
247
7.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZIELSETZUNGEN
UND
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
VON
STUDIE
2
.
255
7.3
AUSBLICK
.
265
8.
LITERATUR
.
271
ANHANG
.
297
12 |
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