Das Urheberrecht im Prozess der deutschen Einigung:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1996
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | [Archiv für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht (UFITA) / Schriftenreihe]
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adam_text | CLEMENS PFISTER DAS URHEBERRECHT IM PROZESS DER DEUTSCHEN EINIGUNG NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN 1996 INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 14 EINLEITUNG 19 1. KAPITEL: DIE
URHEBERRECHTSGESETZGEBUNG IN DEUTSCHLAND VOR DER WIEDERVEREINIGUNG 21 1.
DIE ENTWICKLUNG VON 1949 BIS 1966 21 1. IN DER BUNDESREPUBLIK 22 2. IN
DER DDR 22 II. DIE ENTWICKLUNG VON 1966 BIS 1990 24 1. IN DER
BUNDESREPUBLIK 24 2. IN DER DDR 25 2. KAPITEL: DIE TERRITORIALE
BEGRENZUNG DES URHEBERRECHTS- SCHUTZES 27 I. DER INTERNATIONALE
URHEBERRECHTSSCHUTZ VOR DER WIEDERVEREINIGUNG 27 1. DIE RAEUMLICHE UND
PERSOENLICHE BESCHRAENKUNG DES URHEBERRECHTSSCHUTZES 27 2. DER
INTERNATIONALE URHEBERRECHTSSCHUTZ IN DER DDR 27 A) DER SCHUTZ NACH
NATIONALEM FREMDENRECHT 27 B) DER SCHUTZ AUF DER GRUNDLAGE VON
VOELKERRECHTLICHEN ABKOMMEN Y 28 AA) DIE BILATERALEN
URHEBERRECHTSABKOMMEN DER DDR 28 BB) DER SCHUTZ AUFGRUND MULTILATERALER
VEREINBARUNGEN 28 3. DER INTERNATIONALE URHEBERRECHTSSCHUTZ IN DER
BUNDESREPUBLIK 29 A) DER SCHUTZ NACH NATIONALEM FREMDENRECHT 29 B) DER
SCHUTZ AUF DER GRUNDLAGE VON VOELKERRECHTLICHEN ABKOMMEN 29 AA) DIE
BILATERALEN URHEBERRECHTSABKOMMEN DER BUNDESREPUBLIK 30 BB) DER SCHUTZ
AUFGRUND MULTILATERALER VEREINBARUNGEN 30 4. ZUSAMMENFASSUNG 31 II. DER
GEGENSEITIG GEWAEHRTE URHEBERRECHTSSCHUTZ IN BEIDEN DEUTSCHEN STAATEN VOR
DER WIEDERVEREINIGUNG 31 1. DIE RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND 31 A) DIE
AUFFASSUNG DER BUNDESREPUBLIK 31 B) DIE AUFFASSUNG DER DDR 33 C)
ERGEBNIS DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN EXKURSES 34 2. DIE BEDEUTUNG FUER DAS
URHEBERRECHT 35 A) DER URHEBERRECHTSSCHUTZ IN DER BUNDESREPUBLIK 35 B)
DER URHEBERRECHTSSCHUTZ IN DER DDR 37 3. ZUSAMMENFASSUNG 38 3. KAPITEL:
DER EINIGUNGSVERTRAG 39 I. DIE HERSTELLUNG DER DEUTSCHEN EINHEIT 39 UE.
DER GEGENSTAND DES EINIGUNGSVERTRAGES 40 HI. DAS URHEBERRECHT IM
EINIGUNGSPROZESS 41 IV. DIE UEBERLEITUNG DES BUNDESDEUTSCHEN URHEBERRECHTS
AUF DIE NEUEN BUNDESLAENDER 42 1. DER GRUNDSATZ DER GLOBALUEBERLEITUNG 42
2. NUTZUNGSHANDLUNGEN 43 3. VERTRAGLICH UEBERTRAGENE NUTZUNGSRECHTE 44 4.
DER SCHUTZ DER GEISTIGEN GUETER DER NATION 45 V. ZUSAMMENFASSUNG 45 4.
KAPITEL: DIE GRUNDSAETZE DES URHEBERRECHTS DER DDR 47 I. DER
SOZIALISTISCHE EINFLUSS 47 1. RECHT ALS PLANUNGS- UND LEITUNGSINSTRUMENT
47 2. RECHT ALS MITTEL UND MOMENT DER POLITIK 48 3. RECHT ALS MITTEL ZUR
EINBINDUNG DES EINZELNEN IN DIE GESELLSCHAFT 49 4. RECHT ALS MITTEL ZUR
VERAENDERUNG DES BEWUSSTSEINS 49 5. DER GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
HINTERGRUND UND DER GESETZESTEXT 50 N. DAS URHEBERRECHT IN DER DEUTSCHEN
UND KONTINENTAL-EUROPAEISCHEN TRADITIONSLINIE 50 IN. DER EINFLUSS DES
INTERNATIONALEN URHEBERRECHTS 51 1. DIE BEDEUTUNG DER INTERNATIONALEN
ABKOMMEN IM URHEBERRECHT DER DDR 51 2. DIE AUSWIRKUNGEN DER
INTERNATIONALEN ABKOMMEN AUF DEN URHEBERRECHTSSCHUTZ 52 5. KAPITEL: DIE
BESEITIGUNG DER SOZIALISTISCHEN GRUNDZUEGE DES URHEBERRECHTS 54 I. DIE
PROBLEMATIK 54 II. DER AUSGLEICH FUER ERLITTENE BENACHTEILIGUNGEN 54 HI.
DIE ANSPRUECHE AUS DEM VERMOEGENSGESETZ 55 1. URHEBERRECHTE ALS
RESTITUTIONSFAEHIGE RECHTSGUETER DES VERMOEGENSGESETZES 55 2. DIE
RESTITUTION VON URHEBERRECHTEN 56 A) DIE RESTITUTION IM RAHMEN DER
UNTERNEHMENSRUECKGABE 56 B) DIE SINGULARRESTITUTION 58 6. KAPITEL: DAS
GESCHUETZTE WERK 59 I. DAS URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTE WERK IN BEIDEN
RECHTSORDNUNGEN VOR 1. 2. 3. DER WIEDERVEREINIGUNG DER WERKBEGRIFF
EINZELNE WERKKATEGORIEN A) DIE LEDIGLICH IM GESETZ DER DDR GENANNTEN
WERKKATEGORIEN B) DIE LEDIGLICH IM BUNDESDEUTSCHEN GESETZ GENANNTEN
WERKKATEGORIEN AA) COMPUTERPROGRAMME BB) DARSTELLUNGEN
WISSENSCHAFTLICHER ODER TECHNISCHER ART WEITERE WERKARTEN 59 59 59 59 60
60 61 61 II. DIE RECHTSLAGE NACH DER WIEDERVEREINIGUNG 62 1. DER
RECHTSSCHUTZ FUER URHEBERRECHTLICHE WERKE SEIT DEM BEITRITT IM
ALLGEMEINEN 62 2. DER URHEBERRECHTSSCHUTZ VOM DDR-GESETZ NICHT
GESCHUETZTER WERKE . 63 A) PROBLEMSTELLUNG 63 B) URHEBERRECHTSSCHUTZ IM
WEGE EINER RUECKWIRKENDEN ANWENDUNG DES GESETZES 64 C) DIE MASSGEBLICHKEIT
DES FRUEHEREN RECHTS 64 D) LOESUNG DER PROBLEMATIK UEBER DIE AUSLEGUNG DES
EINIGUNGSVERTRAGES 64 3. ZUSAMMENFASSUNG 65 7. KAPITEL: DER INHABER DES
URHEBERRECHTS 66 I. DIE RECHTSLAGE VOR DER DEUTSCHEN EINIGUNG 66 1. DER
URHEBER 66 2. MEHRHEIT VON URHEBERN 67 3. INSBESONDERE: DIE
INHABERSCHAFT DES URHEBERRECHTS AM FILMWERK 67 4. DIE URHEBERSCHAFT AN
BEARBEITUNGEN UND UEBERSETZUNGEN 68 5. DIE URHEBERSCHAFT AN SAMMELWERKEN,
ANTHOLOGIEN UND HERAUSGABEN 68 6. DER URHEBER IM ARBEITSVERHAELTNIS 69
II. DIE RECHTSLAGE NACH DER WIEDERVEREINIGUNG 70 1. DIE URHEBERSCHAFT IM
ALLGEMEINEN 70 2. DER URHEBER IM ARBEITSVERHAELTNIS 70 3. DIE PROBLEMATIK
DER GESETZLICHEN LIZENZEN 71 8. KAPITEL: DER INHALT DES URHEBERRECHTS 72
I. DIE RECHTSLAGE VOR DER DEUTSCHEN EINIGUNG 72 1. DAS URHEBERRECHT ALS
SOZIALISTISCHES PERSOENLICHKEITSRECHT 72 2. DIE
PERSOENLICHKEITSRECHTLICHEN BEFUGNISSE 73 3. DIE VERMOEGENSRECHTLICHEN
BEFUGNISSE 74 4. INSBESONDERE: DIE BESCHRAENKUNG DER NUTZUNGSRECHTE 75 5.
SONSTIGE RECHTE DES URHEBERS 77 A) DAS RECHT AUF ZUGANG ZUM WERKSTUECK 77
B) DAS FOLGERECHT 77 C) DIE BIBLIOTHEKSTANTIEME 78 II. DIE RECHTSLAGE
NACH DER WIEDERVEREINIGUNG 79 1. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHE
BEFUGNISSE 79 2. VERWERTUNGSRECHTE 79 3. INSBESONDERE: DAS
VERBREITUNGSRECHT 80 4. INSBESONDERE: DER ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 82 A)
NACH DEM BEITRITT IN VERKEHR GEBRACHTE WERKE 82 B) VOR DEM BEITRITT-IN
VERKEHR GEBRACHTE WERKE 82 C) ZUSAMMENFASSUNG 86 5. SONSTIGE RECHTE 86
A) DAS FOLGERECHT 86 B) DIE BIBLIOTHEKSTANTIEME 87 6. ZUSAMMENFASSUNG 87
9. KAPITEL: DIE FREIE WERKNUTZUNG - SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS 88 I.
DIE RECHTSLAGE VOR DER DEUTSCHEN EINIGUNG 88 1. DER
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE HINTERGRUND 88 2. DIE FREIE WERKNUTZUNG IM
URHEBERRECHT DER DDR IN GEGENUEBERSTELLUNG ZUR BUNDESDEUTSCHEN REGELUNG
89 A) FREIE WERKNUTZUNG ZUM ZWECKE DER KUENSTLERISCHEN UND
WISSENSCHAFTLICHEN SELBSTBETAETIGUNG 89 AA) DAS VERVIELFAELTIGEN 89 BB)
VERGUETUNGSPFLICHT FUER TONBANDGERAETE UND LEERKASSETTEN 90 CC) ZITATE UND
SAMMLUNGEN 90 B) FREIE WERKNUTZUNG ZUM ZWECKE DER INFORMATION UND
DOKUMENTATION 91 C) FREIE WERKNUTZUNG ZUM ZWECKE DER KUNSTAUSUEBUNG 92 3.
ZUSAMMENFASSUNG 93 UE. DIE RECHTSLAGE NACH DER WIEDERVEREINIGUNG 93 1.
DIE GEAENDERTEN ZIELSETZUNGEN 93 2. DIE NUN GUELTIGEN BESCHRAENKUNGEN DES
URHEBERRECHTS 93 3. BESONDERHEITEN FUER VOR DEM 3. OKTOBER 1990 BEGONNENE
NUTZUNGSHANDLUNGEN 95 4. ZUSAMMENFASSUNG 95 10. KAPITEL: DIE SCHUTZDAUER
96 I. DER VERGLEICH BEIDER RECHTSORDNUNGEN 96 1. DIE ALLGEMEINE
SCHUTZFRIST 96 2. INSBESONDERE: DIE SCHUTZFRIST FUER LICHTBILDWERKE 97 A)
DIE SCHUTZFRIST FUER LICHTBILDWERKE IN DER DDR 97 B) DIE SCHUTZFRIST FUER
LICHTBILDWERKE IN DER BUNDESREPUBLIK 97 3. SCHUTZ DER GEISTIGEN GUETER
DER NATION 98 UE. DIE RECHTSLAGE NACH DER WIEDERVEREINIGUNG 99 1. DIE
ALLGEMEINE SCHUTZFRIST 99 2. INSBESONDERE: DIE SCHUTZFRIST FUER
LICHTBILDWERKE 99 A) DIE PROBLEMSTELLUNG 99 B) DER SCHUTZBEREICH DES
ART. 14 GG 100 C) DER EINGRIFF IN DEN SCHUTZBEREICH - INSBESONDERE DAS
HANDELN DER DEUTSCHEN OEFFENTLICHEN GEWALT 101 D) VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES EINGRIFFS 101 E) VERFASSUNGSKONFORME SCHUTZMOEGLICHKEITEN 103 AA) DIE
AM WORTLAUT DES § 137 A URHG ORIENTIERTE AUSLEGUNG 103 BB) DIE AUSLEGUNG
DER BESTIMMUNGEN DES EINIGUNGSVERTRAGES 104 F) DIE GRENZEN DES
WEITERBESTEHENDEN SCHUTZES 104 3. SCHUTZ DER GEISTIGEN GUETER DER NATION
105 6. DIE BESONDEREN BESTIMMUNGEN FUER EINZELNE URHEBERRECHTSVERTRAEGE
140 7. DIE VERTRAGSMUSTER 141 8. DIE HONORARORDNUNGEN 143 A) DIE
HONORARORDNUNGEN ALS AUSDRUCK DER SOZIALISTISCHEN WIRTSCHAFTSORDNUNG 143
B) DER VERGLEICH ZUR REGELUNG IN DER BUNDESREPUBLIK 143 AA) DER
GRUNDSATZ DER VERTRAGSFREIHEIT 143 BB) DER ANSPRUCH DES URHEBERS NACH §
36 URHG 144 N. DIE RECHTSLAGE NACH DER WIEDERVEREINIGUNG 144 1. DAS AUF
VERTRAEGE ANWENDBARE RECHT 144 A) RUECKWIRKENDE ANWENDUNG DES
BUNDESDEUTSCHEN URHEBERVERTRAGSRECHTS ? 145 B) DIE ANWENDBARKEIT DES
ART. 232 § 1 EGBGB 145 C) AUSNAHMEN VON DER GENERELLEN ANWENDUNG DES
DDR- RECHTS 147 AA) UMSTAENDE, DIE VON AUSSEN AN DAS SCHULDVERHAELTNIS
HERANGETRAGEN WERDEN 147 BB) ZWINGENDE VERTRAGSRECHTLICHE REGELUNGEN UND
DER GRUNDSATZ DES ORDRE PUBLIC 147 (1) DAS RUECKRITTSRECHT WEGEN
GEWANDELTER UEBERZEUGUNG 148 (2) DIE NICHTAUSUEBUNG DES NUTZUNGSRECHTS 148
(3) NOCH NICHT BEKANNTE NUTZTUNGSARTEN 148 (4) DAS
ZWECKUEBERTRAGUNGSPRINZIP 148 (5) DER GRUNDSATZ VON TREU UND GLAUBEN 149
(6) DIE BETEILIGUNG DES URHEBERS NACH § 36 URHG 149 2. DIE CLAUSULA
REBUS SIE STANTIBUS UND DAS URHEBERVERTRAGSRECHT DER DDR * 150 A) DIE
GESCHAEFTSGRUNDLAGENLEHRE 151 B) DIE GESCHAEFTSGRUNDLAGENLEHRE UND DIE
URHEBERVERGUETUNG 152 AA) DIE AENDERUNG DER NACHFRAGESITUATION 152 BB)
ANPASSUNG DER URHEBERVERGUETUNG 153 (1) DIE DDR-PREISVORSCHRIFTEN 154 (2)
DAS LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHT DES GELDGLAEUBIGERS 154 (3) PREISANPASSUNG
NACH § 32 ABS. 2 DMBILG 155 (4) ZAHLUNG EINER ANGEMESSENEN VERGUETUNG
AUFGRUND DER UEBERLEITUNGSBESTIMMUNGEN 155 (5) BETEILIGUNGSANSPRUCH DES
URHEBERS NACH § 36 URHG 156 (6) DIE ALLGEMEINE GESCHAEFTSGRUNDLAGENLEHRE
156 12 CC) DIE GESCHAEFTSGRUNDLAGENLEHRE UND DIE VERAENDERUNGEN DER
VERLAGSSTRUKTUREN 157 DD) DIE GESCHAEFTSGRUNDLAGENLEHRE UND DIE
TERRITORIALEN VERAENDERUNGEN 157 (1) STOERUNG DER GESCHAEFTSGRUNDLAGE
SCHULDRECHTLICHER NUTZUNGSVERTRAEGE 158 (2) INSBESONDERE: DIE STOERUNG DER
GESCHAEFTSGRUNDLAGE VON SENDERECHTSVERTRAEGEN 159 3. DIE ANBIETUNGSPFLICHT
DES LIZENZGEBERS 163 A) DER MEINUNGSSTAND 163 B) ANBIETUNGSPFLICHT ALS
FOLGE DER GESTOERTEN GESCHAEFTSGRUNDLAGE 164 C) AUS DER
ZWECKUEBERTRAGUNGSTHEORIE ABGELEITETE ANBIETUNGSPFLICHT 164 D) AUS ART.
14 ABS. 2 GG ABGELEITETE ANBIETUNGSPFLICHT 165 E) ANBIETUNGSPFLICHT AUS
NEBENVERTRAGLICHEN UNTERSTUETZUNGS- UND ENTHALTUNGSPFLICHTEN 166 F)
ZUSAMMENFASSUNG 167 4. INSBESONDERE: DIE PROBLEMATIK DER VIDEOAUSWERTUNG
167 A) DIE REGELUNG DES EINIGUNGSVERTRAGES 167 B) DER GRUNDSATZ DES ART.
34 EGBGB 168 C) ERGEBNIS 168 13. KAPITEL: DER INTERNATIONALE
URHEBERRECHTSSCHUTZ IN DEUTSCHLAND NACH DEM BEITRITT 169 I.
MULTILATERALE ABKOMMEN 170 II. BILATERALE ABKOMMEN / 170 1.
BUNDESREPUBLIK ALS VERTRAGSPARTNER 170 2. DDR ALS VERTRAGSPARTNER 171
HI. UEBERGANGSPROBLEME DES INTERNATIONALEN URHEBERRECHTS 171 1.
NUTZUNGSHANDLUNGEN 171 2. RECHTE AUSLAENDISCHER STAATSANGEHOERIGER, DIE
ALLEIN IN DER DDR GESCHUETZT WAREN 172 3. RECHTE AUSLAENDISCHER
STAATSANGEHOERIGER, DIE BEREITS FRUEHER IN BEIDEN DEUTSCHEN STAATEN
GESCHUETZT WAREN 174 SCHLUSSBETRACHTUNG 176 LITERATURVERZEICHNIS 179 13
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