Kinderbetreuung in Tagespflege: Tagesmütter-Handbuch
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 668 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170144448 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010726458 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960724 | ||
007 | t | ||
008 | 960415s1996 gw d||| ||||z00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947259252 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170144448 |c kart. |9 3-17-014444-8 | ||
035 | |a (OCoLC)75689970 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010726458 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-92 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Kinderbetreuung in Tagespflege |b Tagesmütter-Handbuch |c [Hrsg.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend] |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Kohlhammer |c 1996 | |
300 | |a 668 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Wörterbuch |0 (DE-588)4066724-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tagesmutter |0 (DE-588)4184352-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tagesbetreuung |0 (DE-588)4369484-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Tagesbetreuung |0 (DE-588)4369484-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tagesbetreuung |0 (DE-588)4369484-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Tagesmutter |0 (DE-588)4184352-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wörterbuch |0 (DE-588)4066724-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Deutschland |b Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |e Sonstige |0 (DE-588)2143493-1 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007163154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007163154 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125206729457664 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort: Claudia Nolte
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 5
Einleitung 23
Teil
I.
Zusammenhänge:
Tagespflege im gesellschaftlichen Kontext
Kapitell:
Rudolf Pettinger
Zum gesellschaftlichen Wandel von Familien -
Konsequenzen für die Kinderbetreuung 29
1. Einleitung: historischer Rückblick........29
2. Mütterliche Erwerbstätigkeit,
familiale
Wandlungsprozesse und die Tagesbetreuung
von Kindern...............30
3. Zum Angebot der Tagesbetreuung in der BRD .... 35
4. Die Angebote der Tagesbetreuung
in der Elternmeinung............40
5. Zum künftigen Bedarf in der
Tagesbetreuung von Kindern.........44
6. Zusammenfassung............49
7. Literatur................50
Kapitel 2:
Thomas Lakies
Rechtsgrundlagen der Tagespflege 53
1. Einleitung...............53
2. Die Tagespflege als Leistung der Jugendhilfe .... 54
2.1 Grundsätzlicher Ausgangspunkt........54
2.2 Zur näheren Ausgestaltung der Sozialleistung
„Tagespflege im KJHG...........56
2.2.1 Die Tagespflege als Alternativangebot zur
institutionalisierten Betreuung in Einrichtungen .... 56
2.2.2 Die Vermittlung von Tagespflegepersonen
als Aufgabe für das Jugendamt........ 57
2.2.3 Abgrenzung der Tagespflege von
Tageseinrichtungen im Einzelfall........ 60
2.2.4 Die Formen der Tagespflege......... 61
2.2.5 Zusammenarbeitsgebot und Beratungsanspruch ... 62
2.2.6 Der Aufwendungsersatzanspruch
gemäß §23 Abs. 3KJHG.......... 63
3. Zur Kontrolle der Tagesbetreuung (Pflegeerlaubnis) . . 69
4. Zur Ausgestaltung der Tagespflege....... 72
5. Ausblick ............... 75
6. Literatur................ 76
Kapitel 3:
Lothar Walter-Smets
Zur Situation der Tagespflege
in der Bundesrepublik Deutschland 79
1. Ansatz................ 79
2. Tagespflege in den einzelnen Bundesländern .... 81
2.1 Baden-Württemberg............ 81
2.1.1 Rechtliche Grundlage........... 81
2.1.2 Vereinsbericht
Tages- und Pflegeeltern e.V. Kreis Böblingen .... 81
2.1.3 Vereinsbericht
Eltern- und Tageseltern Verein Tübingen e.V..... 83
2.2 Bayern................ 84
2.2.1 Rechtliche Grundlage........... 84
2.2.2 Vereinsbericht
Pflege-, Adoptiveltern und Tagesmütter e.V.
Nürnberg, Fürth und Umgebung........ 85
2.2.3 Modellprojekt
Ein Netz für Kinder............ 86
2.3 Berlin ................ 90
2.3.1 Rechtliche Grundlage........... 90
2.3.2 Vereinsarbeit.............. 91
2.4 Brandenburg.............. 91
2.4.1 Rechtliche Grundlage........... 91
2.4.2 Erfahrungsbericht............. 92
2.5 Bremen................ 93
2.5.1 Rechtliche Grundlage........... 93
2.5.2 Vereinsbericht
Bremer Tagesmütter und
-väter
e.V....... 93
2.6 Hamburg............... 94
2.6.1 Rechtliche Grundlage........... 94
2.6.2 Vereinsbericht
Hamburger Tagesmütter und
-väter e.V
...... 95
2.7 Hessen................ 96
2.7.1 Rechtliche Grundlage........... 96
2.7.2 Modellprojekt
Tagespflegeprojekt Maintal......... 98
2.8 Mecklenburg-Vorpommern......... 102
2.8.1 Rechtliche Grundlage........... 102
2.8.2 Erfahrungsbericht............ 103
2.9 Niedersachsen............. 104
2.9.1 Rechtliche Grundlage........... 104
2.9.2 Vereinsbericht
Interessengemeinschaft Tagesmütter e.V. Hannover . 105
2.9.3 Vereinsbericht
Tagesmütter e.V. Verein für
Tagesmütter und Eltern, Lüneburg....... 105
2.9.4 Modellkurse der Ländlichen Erwachsenenbildung
und Modellprojekt Qualifizierung von Tagesmüttern
im ländlichen Raum............ 106
2.9.5 Modellprojekt Isernhagen
Tagesmütter für Kinder im Hortalter....... 107
2.10 Nordrhein-Westfalen........... 109
2.10.1 Rechtliche Grundlage........... 109
2.10.2 Vereinsbericht
kfd - Tagesmütter Meschede e.V........ 111
2.10.3 Vereinsbericht
Kinderbetreuung e.V. Lüdenscheid....... 111
2.10.4 Modellprojekt Essen
Betrieblich unterstützte Tagespflege...... 112
2.11 Rheinland-Pfalz............. 114
2.12 Saarland............... 115
2.12.1 Rechtliche Grundlage........... 115
2.13 Sachsen............... 116
2.13.1 Rechtliche Grundlage........... 116
2.13.2 Erfahrungsbericht............ 117
2.14 Sachsen-Anhalt............. 118
2.14.1 Rechtliche Grundlage........... 118
2.14.2 Erfahrungsbericht............ 118
2.15 Schleswig-Holstein............ 119
2.15.1 Rechtliche Grundlage........... 119
2.16 Thüringen............... 120
2.16.1 Rechtliche Grundlage........... 120
2.16.2 Erfahrungsbericht............ 121
3. Zusammenfassende Gedanken........ 123
4. Literatur............... 124
Kapitel 4:
Rudolf Pettinger
Familientagesbetreuung in einigen
europäischen Ländern im Vergleich 129
1. Einleitung............... 129
2. Die Europäische Union ergreift die Initiative . . . . 130
3. Das Betreuungsangebot in den meisten
Ländern ist nicht bedarfsdeckend....... 133
4. Zu einigen strukturellen Merkmalen
von Familientagespflege im Vergleich...... 135
4.1 Öffentlich geförderte und
nicht geförderte, private Betreuung....... 135
4.2 Tagespflege als betriebliche Aufgabe...... 139
4.3 Betreuungsstandards in der Familientagespflege . . 140
4.4 Tagespflege als „Beruf .......... 142
5. Zusammenfassung............ 143
6. Literatur............... 145
Teil
II.
Genauer betrachtet: Zur Theorie und Praxis
der Kinderbetreuung in Tagespflege
Kapitell:
Herbert Blüml
Das System Familientagesbetreuung 149
1. Merkmale
system
ischer Sichtweise....... 150
2. Das System Familie............ 153
3. Das System Tagespflege.......... 155
3.1 Dysfunktionalitäten im System Tagespflege .... 157
3.1.1 Das
„pathogène
Dreieck ..........159
3.1.2 Deplazierungen auf der Elternebene.......161
10
4. Konsequenzen aus systemischer Sicht
für die Tagespflege............162
5. Literatur...............164
Kapitel 2:
Hanna
Permien
Kinder in der Tagespflege: Forschungsergebnisse 165
1. Tagesbetreuung und Kindeswohl -
eine Diskussion auf Kosten der Kinder?.....165
2. Chancen und Risiken der Tagesbetreuung
für Kinder unter drei Jahren.........168
2.1 Wird private Tagesbetreuung den
Entwicklungsbedürfnissen von Kleinkindern gerecht? . 168
2.2 Die kinderpsychologischen Untersuchungen
im Tagesmüttermodell...........172
2.2.1 Untersuchungsanlage, Fragestellungen
und Methoden.............172
2.2.2 Ergebnisse der Abschlußuntersuchung......175
2.3 Ergebnisse weiterer Untersuchungen
zur frühen Tagesbetreuung: Es geht nicht um
das „Ob überhaupt , sondern um das „Wie ! . . . . 196
2.3.1 Qualität und Stabilität von Tagesbetreuung . . . . 197
2.3.2 Eintrittsalter und tägliche Betreuungsdauer .... 202
2.3.3 Wissenschaftliche und sozialpolitische
Perspektiven für Tagesbetreuung.......204
2.4 Kinder zwischen drei und sechs Jahren:
private Betreuung und Kindergarten?......205
2.5 Schulkinder in privater Betreuung -
ist das noch altersgemäß?..........207
3. Literatur...............209
Kapitel 3:
Erfahrungen und Eindrücke aus der Praxis 213
Kapitel 3.1:
Renate Schymik
Kleinkinder 214
1. Einleitung...............214
2. Zusätzliche Betreuung sorgfältig abwägen,
Überforderungen nach Möglichkeit vermeiden . . . 215
11
3. Bei den Betreuungszeiten im Rahmen des
Möglichen auf die Bedürfnisse des Kindes
Rücksicht nehmen............217
4. Die Zusammensetzung der „Kindergruppe
bei einer Tagesmutter...........220
5. Kooperation zwischen zwei Familien......221
Kapitel 3.2:
Renate Schymik
Kinder im Kindergartenalter 225
1. Einleitung............... 225
2. Erst Tagespflege, dann zusätzlich Kindergarten . . . 226
3. Gleichzeitiger Wechsel-eine Überforderung .... 230
4. Kurzzeitige Betreuungslücken-einige Vorschläge . . 232
5. Zusammenarbeit mit Eltern und Kindergarten -
erhöhte Anforderungen an Tagesmütter..... 233
Kapitel 3.3:
Karin Henze
Schulkinder 237
1. Einführung............... 237
2. Schulkinder in Tagespflege -
Merkmale und Herausforderungen....... 240
3. Voraussetzungen bei den Tagesmüttern..... 247
4. Fachliche Vorbereitung
und Begleitung der Tagesmütter........ 249
5. Perspektiven.............. 250
Kapitel 3.4:
Cornelia Schiemann
Pflegeelternschule/Tagespflege-Erziehungshilfe in Tagespflege 251
1. Gründe und Ursachen für Erziehungshilfe
in Tagespflege............. 251
2. Methoden und Inhalte der Lehrgänge...... 253
3. Rechtliche Grundlagen........... 255
4. Finanzielle Leistungen........... 256
12
Kapitel
3.5:
Gaby
Franger
Kinder
ausländischer Familien 257
1. Einleitung...............257
2. Die Kinderbetreuung, ein individuell
zu bewältigendes Problem..........258
3. Zur Tagespflege von ausländischen Kindern im
Tagesmüttermodell von 1975-1978......259
4. Zum derzeitigen Stand der Versorgung
ausländischer Kleinkinder..........262
5. Ausblick...............266
6. Literatur...............267
Kapitel 4:
Gisela Erler
Tagesmütter und Pflegekinder-
Einblicke in ein Erziehungsgefüge 269
1. Erwartungen und allgemeine Zufriedenheit der Eltern . 269
2. Bringen und Abholen als Grenzsituation..... 271
3. Unterschiede in den Beziehungen zwischen
Tagesmutter und Pflegekind......... 276
3.1 Typische Konstellationen.......... 280
3.2 Vorbehalte, Ablehnung, Krisen........ 282
3.3 Einstellung zur Trennung.......... 284
3.4 Die Tagesmutter als Stütze in Krisenmomenten . . . 286
4. Zur Pädagogik der Tagesmütter........ 287
5. Das soziale Lernfeld Tagespflege....... 290
6. Trennungsprobleme der Pflegekinder...... 294
7. Die Auswirkungen unterschiedlicher Erziehungsstile . 296
8. Einige Schlußfolgerungen zur Situation
der Kinder in der Tagespflege.........297
Kapitel 5:
Gisela Erler
Tagesmütter und Eltern -
eine Betreuungspartnerschaft mit Stolpersteinen 301
1. Einleitung...............301
2. Von Freundschaft bis Distanz -
das Beziehungsspektrum..........302
2.1 Enge Beziehungen............304
13
2.2 Problematische Nähe........... 306
2.3 Produktive Distanz............ 308
2.4 Offenheit/Verschlossenheit......... 309
3. Konfliktursachen............. 311
3.1 Unterschiedliche Auffassungen in der Erziehung . . . 312
3.2 Kritik der Eltern an der Tagesmutter....... 315
3.3 Unpünktlichkeit der Eltern.......... 316
3.4 Geldprobleme............. 317
4. Einige Schlußfolgerungen zum Verhältnis
zwischen Tagesmüttern und Eltern....... 318
Teil
III.
Professionell:
Von der Werbung bis zur Beratung
Kapitell:
Klaus-Dieter Zühlke
Information und Werbung 325
1. Allgemeine Grundsätze........... 325
1.1
„Social
Marketing ............ 325
1.2 Kommunikationspolitik........... 326
2. Werbung und Information in der Tagespflege .... 329
2.1 Werbeziele und Zielgruppen......... 330
2.2 Werbeinhalte.............. 332
2.3 Sprache und Text............ 333
2.4 Werbemittel und Werbeträger......... 334
2.5 Beispiel: Werbung von Tagesmüttern...... 336
2.6 WerbebudgetZ-etat............ 339
2.7 Werbekontrolle............. 340
3. Öffentlichkeitsarbeit............ 340
3.1 Aufbau eines Erscheinungsbildes....... 341
3.2 Pressearbeit.............. 342
3.3 Pressekonferenz............. 348
4. Literaturverzeichnis............ 350
14
Kapitel
2:
Marianne Schumann
Qualifizierung von Tagespf
legepersonen
durch Aus- und Fortbildung 351
1. Einführung...............351
2. Rahmenbedingungen...........352
2.1 Aus-und Fortbildung-in welcher Gewichtung? . . . 353
2.2 Zeitlicher Umfang............ 355
2.3 Zertifikat als „Berechtigungsnachweis ...... 359
2.4 Träger der Aus- und Fortbildung........ 361
2.5 Teilnehmer/innen............ 363
2.6 Leiter/innen.............. 364
3.
Ziele der
Aus-und Fortbildung........ 366
3.1
Charakteristika
des Arbeitsfelds
„Tagespflege vermitteln.......... 367
3.2 Qualität der Betreuung fördern........ 368
3.3 Kontinuität der Betreuung sichern helfen..... 370
3.4 Kooperation zwischen Tagespflegepersonen
und Eltern fördern............370
3.5 Die berufliche Isolation der Tagespflegepersonen
überwinden helfen............372
3.6 Die Tagespflegepersonen bei der eigenständigen
Vertretung ihrer Interessen unterstützen.....372
3.7 Anerkennung als Berufsqualifizierung erlangen . . . 373
3.8 Lernbedürfnisse und -erfahrungen
der Zielgruppe berücksichtigen........374
4. Zum pädagogischen Konzept.........375
4.1 Orientierung am „Situationsansatz
¡nderCurriculumentwicklung.........377
4.2 Thematisierung aller für das Pflegeverhältnis relevanten
Situationen, Beziehungen und Bedingungen .... 379
4.3 An den Kompetenzen der Beteiligten ansetzen,
ihre Erfahrungen aufgreifen, einen Austausch
ermöglichen, systematisieren.........380
4.4 Erweiterung der Kompetenzen durch Einbeziehung
neuer Erfahrungen, Erweiterung des Wissens und
des Verhaltensspielraums..........383
4.5 Inhaltliche Ziele und organisatorisch-methodische
Gestaltung des pädagogischen Prozesses in
Übereinstimmung bringen..........386
15
5. Inhalte und Methoden........... 389
5.1 Warum will ich Tagesmutte^agesvater werden
und was kommt auf mich zu?......... 390
5.2 Arbeits-, sozial- und versicherungsrechtliche
Rahmenbedingungen der Tagespflege...... 392
5.3 Das engere soziale Umfeld:
Veränderungen in der Tagesfamilie....... 393
5.4 Beziehungen Familientagesbetreuer/in - Pflegekind/er -
eigene/s Kind/er............. 395
5.5 Kooperationspartner: Tagesbetreuer/in - Eltern . . . 398
6. Veranstaltungen für die Eltern der Tageskinder . . . 401
7. Perspektiven.............. 404
8. Literatur............... 404
Kapitel 3:
Heinz Schattner
Auswahl und Vermittlung 409
Einführung...............409
Kasten:
Warum ist eine gezielte Beratung
bei der Tagespflege nötig?.........411
1. Worin besteht die „Qualität von Tagespflegeverhältnissen,
welche Besonderheiten der Tagespflege sollten bei der
Vermittlung bedacht werden?.........414
Kasten:
Merkmale von Tagespflegeverhältnissen
mit guter Qualität............419
2. Empfehlungen zum Abschluß von
Tagespflegeverhältnissen..........420
2.1 Zur Strategie der Beratung bei der Auswahl
und der Vermittlung............420
Kasten:
Zweifel und Ablehnungen..........422
Kasten:
Wer paßt zusammen?...........425
2.2 Die Phase von der Anfrage der Eltern beim Jugendamt
oder bei einem freien Träger bis zum Kontakt mit der
Tagespflegeperson............426
16
Kasten:
Konzept und Erfahrungen zur Vermittlung einer
Tagespflegestelle beim Jugendamt Münster
von Gabriele Dellwig, Manuela Eschert und
Margret Langemann...........427
2.3 Die Phase der ersten Kontakte zwischen der
Tagespflegefamilie und der Familie
des Tagespflegekindes...........428
Kasten:
Die Vermittlung älterer Kinder
in eine Tagespflege............431
3. Die Eingewöhnung des Tagespflegekindes .... 431
Kasten:
Wie läßt sich die Eingewöhnungsphase gestalten? . . 433
4. Literatur...............435
Kapitel 4:
Marianne Schumann
Beratung in der Tagespflege -
zur Umsetzung des gesetzlichen Anspruchs 437
1. Einführung............... 437
2. Das komplexe Arbeitsfeld Beratung....... 440
3. Zentrale Arbeitsprinzipien, Ziele und Grundwerte . . 443
3.1 Beratung als Kooperationsprozeß im Alltag .... 444
3.2 Von den Kompetenzen ausgehen....... 446
3.3 Verantwortung bei den Betroffenen lassen..... 448
3.4 Strukturieren des Problemfelds........ 451
3.5 „Teufelskreise durchbrechen........ 456
3.6 Besonders wichtig: Dreiergespräche...... 459
4. Wie wünschen sich Tagesmütter ihre Beraterinnen? -
Ergebnisse einer Befragung aus dem
„Tagesmütter-Projekt ........... 464
5. Fachliche und organisatorische
Rahmenbedingungen der Beratung....... 466
6. Literatur............... 468
17
Teil
IV.
Vernetzt:
Die institutionelle Einbindung der Tagespflege
Kapitell:
Dieter Greese, Otto Grimm, Anke Nitzsche, Susanne Trappe
Auftrag und Praxis
der öffentlichen Jugendhilfe in der Tagespflege 473
1. Der Auftrag.............. 473
1.1 Anzahl der Kinder in einer Tagespflegesteile .... 475
1.2 Zustandekommen von Betreuungsverhältnissen . . . 476
1.3 Anspruch auf Beratung und Unterstützung .... 478
1.4 Finanzierung der Tagespflege......... 479
1.5 Organisation der Tagespflege in den Jugendämtern . . 481
1.6 Tagespflege als erzieherische Hilfe....... 482
2. Die Praxis der Tagespflege......... 483
2.1 Überprüfung und Vorbereitung der Bewerber .... 483
2.2 Vermittlung und Beratung.......... 486
2.3 Finanzierung / Ersatz der Aufwendungen..... 487
2.4 Zur Situation der eigenen Familie des Kindes .... 489
2.5 Zur Situation der Pflegeperson........ 493
2.6 Fazit................ 496
Kapitel 2:
Gerhard Stranz
Freie Jugendhilfe und Tagespflege 499
1. Einführung............... 499
2. Träger und Selbstverständnis der freien Jugendhilfe . 500
3. Grundlagen für die Kooperation der öffentlichen
und freien Jugendhilfe........... 503
3.1 Partnerschaftliche Zusammenarbeit....... 503
3.2 Förderung der freien Jugendhilfe........ 503
3.3 Berücksichtigung des Wunsch- und Wahlrechts . . . 504
3.4 Planung von Einrichtungen und Diensten..... 504
3.5 Vereinbarungen über Leistungen........ 505
4. Gestaltungsmöglichkeiten der Förderung
von Kindern in Tagespflege......... 506
18
4.1 Rahmenbedingungen........... 506
4.2 Regelungsbereiche für eine Vereinbarung
zur Ausgestaltung der Tagespflege....... 509
4.3 Vereinbarungs-Entwurf........... 511
5. Praxisbeispiele............. 515
5.1 Ulla Nagl
Tagespflege am Beispiel Lüdenscheid...... 515
5.2 Anne Mader
Tagespflege am Beispiel Münster....... 520
6. Zusammenfassung............ 523
7. Literatur............... 524
Kapitel 3:
Ursula Trimpin, Hanne Bauer
Der tagesmütter Bundesverband
für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V. 527
1. Historische Entwicklung.......... 527
1.1 Auslöser............... 527
1.2 Das Modellprojekt............ 528
1.3 Gründung des Bundesverbandes....... 529
1.4 Stellenwert der Mitgliedsorganisationen..... 529
1.5 HeutigerStand............. 531
2. Der Bundesverband als Träger der freien Jugendhilfe . 532
2.1 Was bietet der Bundesverband........ 532
2.2 Zielsetzung.............. 535
2.3 Aufgabenschwerpunkte des Bundesverbandes . . . 538
2.4 Forderungen zur Ausgestaltung
einer qualifizierten Tagespflege........ 541
3. Finanzierungsgrundlagen des Bundesverbandes . . 541
3.1 Bundesebene.............. 541
3.2 Landesebene.............. 543
3.3 Kommunale Ebene............ 544
4. Abgrenzung zur Entwicklung der Tagespflege ohne
Anbindung an einen Träger der freien Jugendhilfe . . 545
4.1 Privatwirtschaftlich unterstützte
und arbeitende Vermittlungsstellen....... 545
4.2 Privater Markt ohne Kontrolle......... 546
5. Perspektiven.............. 547
19
Kapitel
4:
Kornelia
Schneider
Dialog
mit der Fachverwandtschaft:
Tagespflege und institutionelle Tagesbetreuung 549
1. Rückblick...............549
2. Entwicklungschancen heute:
Vom Entweder-Oder zum Miteinander......551
3. Umgestaltung von Jugendhilfeplanungs¬
und -Verwaltungsstrukturen.........554
4. Ausbau verschiedener Kooperationsformen
zwischen Tagespflege und Tageseinrichtungen . . . 556
5. Entwicklung neuer
Kooperations-
und Vernetzungsformen
für Kinderbetreuung auf regionaler Ebene.....563
6. Literatur...............566
Kapitel 5:
Gisela Erler
Betriebliches Engagement
in der privaten Kinderbetreuung und der Tagespflege 569
1. Der neue Boom des Themas
„Kinderbetreuung bei Betrieben........569
2. Betriebliche Kinderbetreuung:
meist Gruppenangebote angedacht.......572
3. Gründe für die Einbindung privater Angebote,
insbesondere der Tagespflege, in betriebliche
Betreuungskonzeptionen..........574
4. Wurzeln in den USA: Information und
referral services
=
Informations-
und Vermittlungsdienste.....576
5. Das Konzept Kinderbüro -
Familienservice als Pilotprojekt in Deutschland . . . 577
6. Struktur und finanzieller Rahmen
des betrieblichen Angebots für Eltern......578
7. Einordnung des betrieblichen Angebots
in die Jugendhilfe............581
8. Reibungsflächen und Kooperationsformen
mit der Jugendhilfe............582
9. Innovationsmöglichkeiten durch
das betriebliche Engagement.........584
10. Der Familienservice als betrieblicher Verbund . . . . 585
20
11.
Reinventing government. Die
zukünftige Rolle privat
finanzierter sozialer Angebote in der Jugendhilfe . . . 587
12. Literatur...............590
TeilV: Im Werden:
das Arbeitsfeld Tagespflege
Kapitell:
Herbert Blüml
Hobby, Job, Beruf oder...? 593
1. Ein Tabu und seine Hintergründe........ 593
2. Die Ambivalenz der Tagesmütter........ 597
3. Berufsbild „Tagespflegeperson - erste Konturen . . 599
4. Literatur............... 603
Kapitel 2:
Herbert Blüml
Rahmenbedingungen qualifizierter Tagespflege 605
1. Tagespflege im Jugendhilfekontext....... 607
1.1 Bedarf und Angebot............ 607
1.2 Der Qualität ein Bärendienst: der Wegfall der generellen
Aufsichts- und Genehmigungsbestimmungen . . . 609
1.3 Werbung von Tagespflegesteilen....... 611
1.4 Tagespflege nur in Notlagen......... 612
1.5 Privatisierung als Rettung.......... 614
2. Arbeits-und Betreuungsverträge....... 615
2.1 Erste Arbeitsvertragsmodelle......... 615
2.2 Unabdingbar: Betreuungsvereinbarungen..... 616
2.3 Ausbildung als Vertragsbestandteil....... 618
3. Aufwandsentschädigung und Vergütung
der Betreuungsleistung........... 619
3.1 Vom Wert der Tagespflegearbeit........ 619
3.2 Kostenvergleich............. 620
3.3 Besoldungsmodelle............ 621
4. Elternbeitrag.............. 622
4.1 Tagespflege ein Luxus?.......... 623
4.2 Zuschuß zur Tagespflege nur in Notlagen..... 624
4.3 Neue Ansätze in der Kostenfrage....... 624
21
5. Versicherungen und soziale Absicherung
der Tageselterntätigkeit.......... 625
5.1 Versicherungen: ein Privatproblem?....... 625
5.2 Die soziale Absicherung der Tagespflegepersonen -
eine endlose Geschichte.......... 626
6. Sachmittel und Räumlichkeiten........ 627
6.1 Arbeitsmittel in der Tagespflege: Privatsache . . . . 627
6.2 Raumfrage.............. 628
7. Vertretungsregelungen........... 628
8. Organisation der Tagespflege......... 629
8.1 Fachdienst ohne Heimat.......... 629
8.2 Gemeinwesenarbeit als Arbeitsansatz
in der Tagespflegearbeit.......... 630
9 Informationen über Tagespflege........ 631
10. Qualifizierung der Tagespflegepersonen..... 632
10.1 Brauchen Tagespflegekinder weniger Profession
als Kinder in Krippen?........... 632
11 Literatur................ 636
Anhang................... 637
1. Adressen
Mitgliedsorganisationen des tagesmütter Bundesverbandes
für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V...... 640
2. Informationsschriften des Bundesverbandes .... 647
3. Autorinnen und Autoren.......... 648
4. Sachregister.............. 653
22
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010726458 |
classification_rvk | DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)75689970 (DE-599)BVBBV010726458 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01791nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010726458</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960724 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960415s1996 gw d||| ||||z00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947259252</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170144448</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-17-014444-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75689970</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010726458</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderbetreuung in Tagespflege</subfield><subfield code="b">Tagesmütter-Handbuch</subfield><subfield code="c">[Hrsg.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">668 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wörterbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066724-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tagesmutter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184352-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tagesbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369484-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tagesbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369484-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tagesbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369484-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tagesmutter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184352-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wörterbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066724-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2143493-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007163154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007163154</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV010726458 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:57:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2143493-1 |
isbn | 3170144448 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007163154 |
oclc_num | 75689970 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-525 DE-188 |
physical | 668 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Kinderbetreuung in Tagespflege Tagesmütter-Handbuch [Hrsg.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend] Stuttgart [u.a.] Kohlhammer 1996 668 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wörterbuch (DE-588)4066724-8 gnd rswk-swf Tagesmutter (DE-588)4184352-6 gnd rswk-swf Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 s DE-604 Tagesmutter (DE-588)4184352-6 s Wörterbuch (DE-588)4066724-8 s Deutschland Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Sonstige (DE-588)2143493-1 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007163154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kinderbetreuung in Tagespflege Tagesmütter-Handbuch Wörterbuch (DE-588)4066724-8 gnd Tagesmutter (DE-588)4184352-6 gnd Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066724-8 (DE-588)4184352-6 (DE-588)4369484-6 (DE-588)4011882-4 |
title | Kinderbetreuung in Tagespflege Tagesmütter-Handbuch |
title_auth | Kinderbetreuung in Tagespflege Tagesmütter-Handbuch |
title_exact_search | Kinderbetreuung in Tagespflege Tagesmütter-Handbuch |
title_full | Kinderbetreuung in Tagespflege Tagesmütter-Handbuch [Hrsg.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend] |
title_fullStr | Kinderbetreuung in Tagespflege Tagesmütter-Handbuch [Hrsg.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend] |
title_full_unstemmed | Kinderbetreuung in Tagespflege Tagesmütter-Handbuch [Hrsg.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend] |
title_short | Kinderbetreuung in Tagespflege |
title_sort | kinderbetreuung in tagespflege tagesmutter handbuch |
title_sub | Tagesmütter-Handbuch |
topic | Wörterbuch (DE-588)4066724-8 gnd Tagesmutter (DE-588)4184352-6 gnd Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 gnd |
topic_facet | Wörterbuch Tagesmutter Tagesbetreuung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007163154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deutschlandbundesministeriumfurfamilieseniorenfrauenundjugend kinderbetreuungintagespflegetagesmutterhandbuch |