Der epische Blick: eine mediengeschichtliche Studie zur höfischen Literatur
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Berlin
Schmidt
1996
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.....................................................................................................................11
Einleitung:
Vom literarhistorischen zum mediengeschichtlichen Zugriff auf
mittelalterliche Literatur........................................................................................13
- Zum Aufbau der Arbeit..................................................................................25
Erstes Kapitel:
Mündlichkeit und Schriftlichkeit in frühmittelalterlichen Informations¬
und
Kommunikationssystemen
..............................................................................27
1.1 Das skriptographische Kommunikationssystem der Kirchen
und Klöster.........................................................................................................30
- Kommunikation mit Gott in Büchern und Schriften.......................................31
- Pragmatische Schriftlichkeit...........................................................................32
- Skripto
graphie
als Grenze zur Menschenwelt................................................34
1.2 Das orale
Kommunikationssystem
des weltlichen Adels
und seiner Höfe..................................................................................................38
- Adel und Gedächtnis.......................................................................................41
- Fabulae
curiales:
Heldensagen und Heldenlieder
als mündliche Informationsspeicher...............................................................43
1.3 Die Stimme und der Körper:
Grundzüge der Informationsverarbeitung in Oralkulturen................................51
- Multisensorische Interaktion von Angesicht zu Angesicht.............................54
- Informierte Gegenstände als Medien in oralen
Kommunikationssystemen...............................................................................59
- Das sensomotorische Wissen des mittelalterlichen Adels..............................62
1.4 Ein anderer Blick auf die mittelalterliche Kultur:
Das Prinzip der geistlich-weltlichen Partnerschaft als Kopplung von
sozialen Informationssystemen..........................................................................67
- Karolingische Kopplungen.............................................................................67
- Königshof und Hofkapelle..............................................................................72
-
Kapitularien
und Urkunden............................................................................74
- Restbestände von Mündlichem in skriptographischen
Informationssystemen?...................................................................................76
1.5 Aufwand, Kosten und Gefahren der Verschriftlichung.....................................82
- Die Evidenz mittelalterlicher Schriftgeschichte.............................................85
- Swer sich verlaezet an
getint:
Zur Sozialverträglichkeit skripto-
graphischer Medien in interaktionsnahen Gemeinschaften...........................88
1.6 Das Buch als Körper und als Stiftung;
Skriptographische Medien in oralen Kommunikationssystemen.......................93
- Die sinnlichen Kanäle des Kodex...................................................................94
- Religiöse Schriften in der Volkssprache und ihre Anwendungs¬
möglichkeiten beim Laienadel......................................................................100
- Stifterchroniken und Dynastie ge schichten:
Ansätze zu
memorialen
Zugriffen auf Schriftspeicher..................................103
Zweites Kapitel:
Nachrichten aus
Troja,
von Kaiser Karl und König Artus:
Das globale Langzeitgedächtnis der höfischen Großerzählungen....................109
2.1 Anschaltungen ans skriptographische Netz.....................................................109
- Datenzugriff durch Umcodierung.................................................................112
2.2 Die Verschriftlichung des Erzählens als Territorialisierung des
Imaginären ......................................................................................................114
- Öffnung und Vernetzung von Erzählräumen................................................114
- Hören, was anderswo erzählt wird: Der skriptographische Zugang
zu Sagen und Büchern verschiedener Herkunft............................................119
- Medien und Mäzene: Die historische Datenbank am Hof des
Landgrafen Hermann von Thüringen...........................................................125
Drittes Kapitel:
Speicherplätze in Beschreibungen und Listen:
Die skriptographische Erweiterung des Narrativen..........................................131
3.1 Großformen der Erzählung zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit.........131
3.2 Detailgenaue Vermessungen höfischer Umgangs- und Lebensformen...........134
- Bestandsaufnahmen von den Rändern der höfischen Welt...........................134
- Dokumentationen materieller und zeremonieller Hofkultur........................139
3.3 Epische Breite1:
Der skriptographische Ausbau der Erzählung zum Verzeichnis.....................144
- Die Erfindung der Schrift zur Anfertigung von Listen................................144
- Die Merkfunktion von Sinn und Kohärenz beim Erzählen
und Erinnern.................................................................................................147
- Epische Hybride aus Erzählung und Schrift.................................................149
- Von der Liste zur Beschreibung:
Die Leistung der rhetorischen Poetik...........................................................154
- Epik und Lyrik: Informative und kommunikative Optionen
höfischer Schriftanwendung.........................................................................157
3.4 Das episch optimierte Selbstbild des höfischen Adels.....................................162
Viertes Kapitel:
Weitreichende und unwahrscheinliche Ansichten des Sozialen:
Der epische Blick als technische Verstärkung der Augen Wahrnehmung........169
4.1 Beschreibung als Autopsie: Der Standpunkt des Augenzeugen......................169
4.2 Dokumente optischen Gedenkens:
Schilderungen von Bildern und Inschriften.....................................................180
4.3 Vom Bild zur Szene1:
Die skriptographische Beobachtung sozialer Systeme....................................191
- Die Inszenierung des Sozialen im Schauraum des höfischen Festes............196
- Sichtbarkeit, die im Gedächtnis bleibt..........................................................200
4.4
Âventiure
zwischen Sehen und Hören:
Die Informationsverhältnisse in der Artuswelt................................................204
- Hartmanns von Aue Erec und ¡wein .........................................................205
- Ulrichs von Zatzikhoven Lanzelet ...............................................................214
- Die optische Gewißheit der Artuswelt und ihre Zerstörung im
Parzival Wolframs von Eschenbach...........................................................218
4.5 List und Täuschung in der Brautwerbung: Der skriptographische Blick
auf die Grenze von Interaktion und Gesellschaft.............................................223
- König Rother ...............................................................................................223
- Nibelungenlied ............................................................................................229
- Gottfrieds von Straßburg Tristan ................................................................240
4.6 Der epische Blick:
Ein Selektionsverstärker der Augenwahrnehmung..........................................249
- Magische Medien der
U
n/Sichtbarkeit.........................................................251
Fünftes Kapitel:
Zeitfülle und Weltsumme:
Kohärenz und Durchsicht der Erzählungen im epischen Gedächtnis.............259
5.1 Die biographische Weitsicht der epischen Großform......................................259
-
Une
mout
bele
conjointure...........................................................................259
- Der verdoppelte Weg des Helden.................................................................261
- Das Sehen des Ganzen..................................................................................267
5.2 Verdichtete Zeit und Durchsicht auf die Heilsgeschichte:
Die Anwendung figuraler Textprogramme in der frühen Artusepik...............269
- Skriptographische Kurzsichtigkeit................................................................269
- Die Harmonisierung von Nah- und Fernsicht durch die Kopplung
von Episodenstruktur und Figuralschema....................................................272
- Das
figurale
Binnengedächtnis der Texte....................................................280
-
Quid
Arturus
cum
Christo? Höfische Selbstvergewisserung
zwischen Artuswell und Heilsgeschichte......................................................284
5.3 Klassiker und Epigonen : Skriptographische Medienimplementierung
zwischen Innovation und Akkumulation.........................................................291
- Die Schwelle zur Schriftlichkeit....................................................................291
- Nachklassische Tendenzen in der Artusepik: Das Vergessen
der Krise und die Auflösung des
figuralen
Binnengedächtnisses.................295
- Ein maere
wil
ich niuwen: Wolframs Zugriff auf die Gralssage..................299
- Die Komplettierung bekannter Erzählwelten und das Ende der
epischen Expansion......................................................................................301
Sechstes Kapitel:
Zwischen Lektüre und Performanz:
Zugänge zu den epischen Informationsspeichern..............................................305
6.1 Lesen und Hören:
Phonetische Schrift als bimediale Speichertechnologie...................................305
- Text und Werk...............................................................................................307
- Epische Informationen für Ohren und Augen...............................................308
6.2 Skriptographische Informationsspeicher in Aufführungssystemen:
Der Textzugriff durch die Performanz.............................................................312
- Multisensorische Beobachtung und kollektives Handeln.............................315
-
Narrative
Großform und episodischer Zugriff:
Der Epenkodex als Random Access Memory...............................................322
6.3 Schnittstellen
I:
Ikonographische Zugriffe auf schriftliche Epen....................328
6.4 Schnittstellen
II:
Skriptographische Zugriffe auf Epentexte in
redaktionellen Kurzfassungen und Parallelversionen......................................332
- Rhetorische Homöostase:
Die Kompatibilität oraler und skriptographischer Textprogramme............336
6.5 Performanz als kulturelles Gedächtnis: Exemplarische und personen¬
bezogene Anwendungen der epischen Informationen.....................................339
- Die Handschrift als werkübergreifende Informationseinheit.......................339
- Intertextuelle skriptographische Erzählwelt.................................................341
- Der Primat des Personals.............................................................................345
- Performanz als kollektiver Erinnerungsraum:
Zum Beispiel der Hof von
Guines
.................................................................350
6.6 Text, Gebrauch und Benutzerkompetenz .
Zum mehrfachen Zugriff auf epische Informationen......................................358
- Performanz und Fiktionalität.......................................................................360
- Sonderzugänge für Selbstleser......................................................................363
- Zwischen Interaktion und interaktionsferner Kommunikation:
Das Epenwissen angesichts verschiedener Benutzerkompetenzen...............367
- Ausblick: Hochmittelalterlicher Epenzugriff und spätmittel·
alterliche Gattungsdifferenzierung...............................................................376
Schluß:
Das weitsichtige Gedächtnis der höfischen Epik................................................383
Literaturverzeichnis................................................................................................391
1. Quellen................................................................................................................391
2. Forschungsliteratur..............................................................................................394
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