Traditionelles und modernes Drama: eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
1996
|
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
Uni-Taschenbücher ; 1909 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 393 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258052255 3825219097 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010720356 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130412 | ||
007 | t | ||
008 | 960409s1996 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94715213X |2 DE-101 | |
020 | |a 3258052255 |c (Haupt) kart. |9 3-258-05225-5 | ||
020 | |a 3825219097 |c (UTB) kart. |9 3-8252-1909-7 | ||
035 | |a (OCoLC)35753691 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010720356 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-127 |a DE-M472 |a DE-Met1 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1631 | |
084 | |a EC 4700 |0 (DE-625)20578: |2 rvk | ||
084 | |a GE 3924 |0 (DE-625)39065: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Andreotti, Mario |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)121118339 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Traditionelles und modernes Drama |b eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik |c Mario Andreotti |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 1996 | |
300 | |a 393 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |v 1909 | |
650 | 7 | |a Semiotiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Toneelstukken |2 gtt | |
650 | 4 | |a Drama | |
650 | 4 | |a Drama |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Structuralism (Literary analysis) | |
650 | 0 | 7 | |a Typologie |0 (DE-588)4061321-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strukturalismus |0 (DE-588)4058129-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Semiotik |0 (DE-588)4054498-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Semiotik |0 (DE-588)4054498-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Semiotik |0 (DE-588)4054498-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Typologie |0 (DE-588)4061321-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Typologie |0 (DE-588)4061321-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Strukturalismus |0 (DE-588)4058129-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Semiotik |0 (DE-588)4054498-9 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v Uni-Taschenbücher ; 1909 |w (DE-604)BV000895355 |9 1909 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158608&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007158608 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125200980115456 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einführung in die semiotische Textanalyse 15
1.1 Die Wirklichkeit als ein Kodex von Zeichen 15
1.11 Die Zeichen als Träger der Kommunikation 16
1.12 Die dreifache Dimension des Zeichens 17
1.2 Die Sprache als ein Zeichensystem 18
1.21 Die Regelung arbiträrer Zeichen: der Kode 19
1.22 Die Monosemierung der Zeichen: das Semkonzept 21
1.23 Systembeziehungen der Zeichen: Syntagma
und Paradigma 23
1.24 Zwei zentrale Ordnungsmuster im Text:
Isotopie und Opposition 26
1.24.1 Die Isotopie und ihre Spielarten:
Klassem, Semverknüpfung, Semüberlagerung 27
1.24.2 Binäre Oppositionen im Text:
Semoppositionen, Grundoppositionen 32
1.3 Der literarische Text als ein Bedeutungssystem:
seine verschiedenen Bedeutungsebenen 35
1.31 Denotative und konnotative Ebene im Text 35
1.31.1 Der literarische Text als ein erweitertes
Konnotationssystem 37
1.31.2 Die drei Hauptbeziehungen des Zeichens:
verschiedene Konnotationsformen 40
1.32 Makro und Mikrostruktur(en) im Text 42
1.33 Oberflächen und Tiefenstruktur(en) im Text 44
Arbeitsvorschläge zu Kapitel 1 48
2. Das Drama als Forinbegriff 5^
2.1 Dramatisch und Drama 53
2.2 Der spezifische Ort des Dramas 55
2.3 Formprobleme des Dramas ^ I
Arbeitsvorschläge zu Kapitel 2 63
3. Das traditionelle Drama:
Struktur und Entwicklung seiner Grundtypen 67
3.1 Das ständische Exempeldrama 68
3.11 Das geistliche Drama des Mittelalters 68
3.12 Das Schuldrama des 16./17. Jahrhunderts 77
3.13 Das Kunstdrama des Barock 83
Arbeitsvorschläge zu Kapitel 3.1 88
• 3.2 Das bürgerliche Charakterdrama 90
3.21 Das Subjektverständnis der Neuzeit: die Ent¬
wicklung zum bürgerlichen Persönlichkeits¬
begriff im 18./19. Jahrhundert 90
3.22 Die Begründung des bürgerlichen Charakterdramas 96
3.23 Die feste Figur als Träger eines Ewig Menschlichen LJL06
3.24 Das bürgerliche Theater als Illusionstheater 111
3.25 Das narrarive Schema des bürgerlichen Dramas 11?
3.25.1 Exkurs: /Kultur/ vs /Natur/ und /Leben/ vs /Tod/
als Grundoppositionen des semantischen
Universums 119
3.25.2 Die Überwindung der Mangelsituation:
das narrative Programm 125
3.25.3 Drei verschiedene Mediationstypen 138
3.25.4 Ein Teilproblem des narrativen Schemas:
die Analyse der Mangelsituation 143
3.25.5 Weitere Handlungsfunktionen im narrativen
Schema: das funktionale Modell 148
3.25.6 Die vier Achsen im narrativen Text 158
3.26 Hofmannsthals Der Tor und der Tod :
eine Modellanalyse 162
Arbeitsvorschläge zu Kapitel 3.2 165
4. Das moderne, gestische Drama:
seine Begründung durch Brecht 177
4.1 Der geistesgeschichtliche Wandel im 19./20.
Jahrhundert: Abbau des alten, ideologischen Denkens 177
4.2 Die Verfremdung als Strukturbegriff 191
4.3 Der Gestus als neuer Zeichentyp 198
4.31 Paradigmatisierung von Figur und Handlung:
die Entstehung paradigmatischer Texte 198
4.32 Das Brechtsche Gestuskonzept 205
4.32.1 Das Gestische als Stilprinzip 208
4.32.11 Der Gestus als Grundhaltung
des Einzelmenschen 209
4.32.12 Die Gestusopposition 210
4.32.2 Das Gestische als Strukturprinzip:
der gestische Text 215
4.32.21 Der Gestus als Kollektivhaltung 215
4.32.21.1 Das Figurenparadigma:
die gestische Reihe 215
4.32.21.2 Die Kombination von Figuren
und Handlungsparadigma:
Gestus und Grundgestus 217
4.32.21.3 Ergebnisse 220
4.32.22 Der Gestuswechsel 221
4.32.23 Die Gestusmontage 231
4.32.23.1 Die Montage als Formprinzip 232
4.32.23.2 Die Montage als Struktur¬
prinzip 238
4.32.23.21 Ein spezieller Fall von
Montage: die Dissoziation
des Auftraggebers 246
4.32.23.22 Gestuswechsel und
Gestusmontage 250
4.32.23.3 Die Verbindung von
Montagetyp 1 und 2 253
4.33 Das epische Theater als modernes, gestisches Theater 256
4.33.1 Erweiterung des Brechtschen Gestusbegriffs 256
4.33.2 Bürgerlich idealistisches vs modernes,
episches Theater: Gegenüberstellung der
beiden Theatertypen 257
Arbeitsvorschläge zu Kapitel 4 263
5 Die moderne Tragikomödie als eine Spielart
des epischen Theaters 269
5.1 Formale Rezeption des epischen Theaters
am Beispiel von Max Frischs Andorra 271
5.2 Begriff und Wesen der Tragikomödie 273
5.21 Die älteren Formen der Tragikomödie 273
5.22 Die moderne Form der Tragikomödie:
Dürrenmatts Theatertheorie 278
5.23 Dürrenmatts Besuch der alten Dame :
eine Modellanalyse 284
5.23.1 Die narrative Achse im Stück:
narratives Haupt und Nebenprogramm 284
5.23.2 Die semantischen Achsen im Stück:
Grundoppositionen als makrostrukturelle
Ordnungsmuster 287
5.23.3 Die funktionalen Achsen im Stück:
Dissoziation des Auftraggebers
als zentraler Vorgang 292
5.23.4 Die Figuren im Stück: Gestus und Montage
als Medien ihrer Gestaltung 297
5.23.5 Der Besuch als modernes, episches Theater 301
Arbeitsvorschläge zu Kapitel 5 302
6. Episches Theater in total verfremdeter Form:
das Theater des Absurden 309
6.1 Das Wesen des Absurden 309
6.2 Historische Wurzeln und Hauptvertreter
des absurden Theaters 312
6.3 Zentrale Strukturelemente des absurden Theaters:
Analyse dreier Textbeispiele 315
6.31 Die gestische Schreibweise 315
6.32 Der Antiheld als totale Verfremdung des Heldischen 318
6.33 Entmythisierung des Vermittlungsdiskurses 320
Arbeitsvorschläge zu Kapitel 6 324
Anmerkungen 327
Sachregister 373
Namen und Werkregister 387
|
any_adam_object | 1 |
author | Andreotti, Mario 1947- |
author_GND | (DE-588)121118339 |
author_facet | Andreotti, Mario 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Andreotti, Mario 1947- |
author_variant | m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010720356 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1631 |
callnumber-raw | PN1631 |
callnumber-search | PN1631 |
callnumber-sort | PN 41631 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | EC 4700 GE 3924 |
ctrlnum | (OCoLC)35753691 (DE-599)BVBBV010720356 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03107nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010720356</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960409s1996 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94715213X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258052255</subfield><subfield code="c">(Haupt) kart.</subfield><subfield code="9">3-258-05225-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825219097</subfield><subfield code="c">(UTB) kart.</subfield><subfield code="9">3-8252-1909-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35753691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010720356</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1631</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20578:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3924</subfield><subfield code="0">(DE-625)39065:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andreotti, Mario</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121118339</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Traditionelles und modernes Drama</subfield><subfield code="b">eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik</subfield><subfield code="c">Mario Andreotti</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">1909</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Semiotiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Toneelstukken</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Structuralism (Literary analysis)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061321-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058129-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054498-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054498-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054498-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Typologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061321-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Typologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061321-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Strukturalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058129-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054498-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">Uni-Taschenbücher ; 1909</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">1909</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158608&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007158608</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010720356 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:57:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3258052255 3825219097 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007158608 |
oclc_num | 35753691 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-703 DE-739 DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-M472 DE-Met1 DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-703 DE-739 DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-M472 DE-Met1 DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
physical | 393 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | UTB für Wissenschaft |
series2 | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |
spelling | Andreotti, Mario 1947- Verfasser (DE-588)121118339 aut Traditionelles und modernes Drama eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik Mario Andreotti Bern [u.a.] Haupt 1996 393 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher 1909 Semiotiek gtt Toneelstukken gtt Drama Drama History and criticism Structuralism (Literary analysis) Typologie (DE-588)4061321-5 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Strukturalismus (DE-588)4058129-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Drama (DE-588)4012899-4 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Semiotik (DE-588)4054498-9 s DE-604 Typologie (DE-588)4061321-5 s Strukturalismus (DE-588)4058129-9 s UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher ; 1909 (DE-604)BV000895355 1909 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158608&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Andreotti, Mario 1947- Traditionelles und modernes Drama eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik UTB für Wissenschaft Semiotiek gtt Toneelstukken gtt Drama Drama History and criticism Structuralism (Literary analysis) Typologie (DE-588)4061321-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Strukturalismus (DE-588)4058129-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061321-5 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4058129-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4054498-9 |
title | Traditionelles und modernes Drama eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik |
title_auth | Traditionelles und modernes Drama eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik |
title_exact_search | Traditionelles und modernes Drama eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik |
title_full | Traditionelles und modernes Drama eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik Mario Andreotti |
title_fullStr | Traditionelles und modernes Drama eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik Mario Andreotti |
title_full_unstemmed | Traditionelles und modernes Drama eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik Mario Andreotti |
title_short | Traditionelles und modernes Drama |
title_sort | traditionelles und modernes drama eine darstellung auf semiotisch strukturaler basis mit einer einfuhrung in die textsemiotik |
title_sub | eine Darstellung auf semiotisch-strukturaler Basis ; mit einer Einführung in die Textsemiotik |
topic | Semiotiek gtt Toneelstukken gtt Drama Drama History and criticism Structuralism (Literary analysis) Typologie (DE-588)4061321-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Strukturalismus (DE-588)4058129-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd |
topic_facet | Semiotiek Toneelstukken Drama Drama History and criticism Structuralism (Literary analysis) Typologie Geschichte Strukturalismus Deutsch Semiotik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158608&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT andreottimario traditionellesundmodernesdramaeinedarstellungaufsemiotischstrukturalerbasismiteinereinfuhrungindietextsemiotik |