Grundwissen Pädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1996
|
Ausgabe: | 5., verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft : Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825280381 3497014125 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010720045 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031104 | ||
007 | t | ||
008 | 960409s1996 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947258523 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825280381 |c (UTB) Gb. : ca. DM 49.80 |9 3-8252-8038-1 | ||
020 | |a 3497014125 |c (E. Reinhardt) Gb. : ca. DM 49.80 |9 3-497-01412-5 | ||
035 | |a (OCoLC)52648743 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010720045 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-70 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-521 |a DE-522 |a DE-Eb1 |a DE-Met1 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DB 2000 |0 (DE-625)19247:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kron, Friedrich W. |d 1933-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)124870279 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundwissen Pädagogik |c Friedrich W. Kron |
250 | |a 5., verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1996 | |
300 | |a 383 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft : Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007158384 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807864249892995072 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorworte 9
1.0 Erste Begegnungen mit dem Fach 13
1.1 Das Fach im Studienfeld 13
1.1.1 Themenfelder und Prüfungsordnungen 13
1.1.2 Die Wissenschaftssprache 16
1.1.3 Gegenstandsbereiche der Disziplin 17
1.2 Das Fach als Hochschuldisziplin 23
1.2.1 Kurzer Einblick in die Geschichte 23
1.2.2 Die Situation in der Gegenwart 26
1.3 Das Fach in der Grundlegung dieses Buches 34
1.3.1 Drei Betrachtungsebenen pädagogischer Phänomene 34
1.3.2 Methodologische Schlußfolgerungen 37
1.3.3 Erste Bestimmung des Faches 38
2.0 Begriffliche Bestimmungen 47
2.1 Enkulturation 47
2.1.1 Enkulturation als Basisprozeß 47
2.2 Sozialisation 51
2.2.1 Sozialisation als Teilprozeß der Enkulturation 51
2.3 Erziehung 54
2.3.1 Erziehung als symbolische Interaktion 54
2.4 Soziales Lernen 60
2.4.1 Soziales Lernen als pädagogische Interaktion 60
2.5 Lernen 65
2.5.1 Lernen als „innere Organisation" 66
2.6 Bildung 70
2.6.1 Bildung als Selbstreflexion und Gesellschaftskritik 71
2.7 Verhalten und Handeln 77
2.7.1 Bestimmungen und Abgrenzungen 77
3.0 Der Sozialisationsprozeß 80
3.1 Zum Verständnis des Gegenstandsfeldes 80
3.1.1 Zur Geschichte der Sozialisationsforschung 80
3.1.2 Zum gegenwärtigen Begriffsgebrauch 82
3.1.3 Zur grundlegenden Bedeutung des Lernens 88
3.1.4 Überblick über verschiedene Erklärungsansätze 93
3.2 Der verhaltenstheoretische Erklärungsansatz 95
3.2.1 Historisch-systematische Voraussetzungen 95
3.2.2 Über die Bedeutung der Umwelt 98
3.2.3 Systematische Schlußfolgerungen 103
3.3 Der rollen- oder systemtheoretische Erklärungsansatz 107
3.3.1 Zentrale Annahmen 108
3.3.2 Die Bedeutung der psychoanalytischen Lerntheorien 112
3.3.3 Die Kritik an der Rollen- und Systemtheorie 120
3.3.4 Zur Narzißmusdiskussion 127
3.4 Der interaktionstheoretische Erklärungsansatz 129
3.4.1 Historisch-systematische Voraussetzungen 130
3.4.2 Der theoretische Zusammenhang 132
3.4.3 Über Entwicklung und Krise der Identität 140
3.4.4 Die Bedeutung der Handlung 151
3.5 Der strukturgenetische Erklärungsansatz 154
3.5.1 Über Entwicklungstheorien 156
3.5.2 Theoretische Grundannahmen und die Bedeutung der Struktur 159
3.5.3 Die Soziogenese 167
3.6 Aufriß durchgängiger Fragestellungen 171
3.6.1 Über den Zusammenhang von Sozialisation und Sprache 172
3.6.2 Zur Bedeutung der primären Sozialisation 180
3.6.3 Zur anthropologischen Grundlegung des Sozialisationsprozesses 186
4.0 Der Erziehungsprozeß 195
4.1 Zum Begriff der Erziehung 195
4.1.1 Sechs Bilder von der Erziehung 195
4.1.2 Zur Etymologie und formalen Bestimmung des Begriffs 206
4.1.3 Schlußfolgerungen 211
4.2 Modellvorstellung: Funktionale-intentionale Erziehung 213
4.2.1 Zur gegenwärtigen Auffassung 213
4.2.2 Historisch-systematische Darstellung 216
4.2.3 Schlußfolgerungen 220
4.3 Modellvorstellung: Das pädagogische Verhältnis 221
4.3.1 Die klassische Formel: Der pädagogische Bezug 223
4.3.2 Das erzieherische Verhältnis 227
4.3.3 Schlußfolgerungen 229
4.4 Modellvorstellung: Erziehung als Verhaltensänderung 232
4.4.1 Die klassische Ausformung: Operantes Lernen und Kettenbildung 235
4.4.2 Die moderne Ausformung: Lernen am Modell 241
4.4.3 Schlußfolgerungen 245
4.5 Modellvorstellung: Erziehung als symbolische Interaktion 246
4.5.1 Über die Bedeutung der Interaktionen 248
4.5.2 Die Identität 257
4.5.3 Schlußfolgerungen 260
4.6 Aufriß durchgängiger Fragestellungen 262
4.6.1 Die Rolle der Autorität 263
4.6.2 Die Bedeutung der Sprache 269
4.6.3 Über Erziehungsziele 272
5.0 Institutionen und Organisationsformen im Eiziehungswesen 279
5.1 Allgemeiner Überblick 279
5.1.1 Über den Zusammenhang des Gegenstandsfeldes mit dem
Sozialisations- und Erziehungsprozeß 279
5.1.2 Überblick über das gegenwärtige Erziehungswesen 282
5.1.3 Zum Begriffsgebrauch 288
5.2 Die Organisation Schule als Beispiel 291
5.2.1 Einblick in die Geschichte des Schulwesens 291
5.2.2 Wissenschaftliche Zugangsweisen zum Phänomen Schule 296
5.2.3 Schlußfolgerungen 298
5.3 Wissenschaftliche Perspektiven von Schule 299
5.3.1 Die organisationstheoretische Perspektive 299
5.3.2 Die systemtheoretische Perspektive 303
5.3.3 Die anthropologische Perspektive 310
5.3.4 Die interaktionstheoretische Perspektive 315
5.4 Aufriß durchgängiger Fragestellungen 319
5.4.1 Das pädagogische Problem der Leistung 319
5.4.2 Über den „pädagogischen Freiraum" des Lehrers 322
5.4.3 Lehrer und Curriculum 325
6.0 Didaktik oder die Reflexion des Zusammenhangs von Lehren und Lernen 328
6.1 Erster Überblick 328
6.1.1 Begriffsbestimmungen 329
6.1.2 Über die Entwicklung didaktischer Richtungen 330
6.1.3 Schülerorientierung als gesatzter Zweck einer Didaktik 336
6.2 Schülerorientierung als Implikation in verschiedenen Richtungen der
Didaktik 339
6.2.1 Die objektivistische und die positivistische Tendenz 339
6.2.2 Die instrumentalistische und die materialistische Tendenz 341
6.2.3 Die individualistische und die interaktionistische Tendenz 342
6.3 Schülerorientierung als Manifestation 347
6.3.1 Bezüge zu den Nachbardisziplinen 347
6.3.2 Schülerorientierung als Manifestation in der Praxis 352
6.4 Zur Praxis der Schülerorientierung 356
6.4.1 Das Schulleben: Schüler frühstücken gemeinsam 356
6.4.2 Der Lehrplan: Soziales Lernen als Implikation 359
6.4.3 Individualisierung des Unterrichts 360
6.4.4 Schlußbemerkungen 362
Literaturverzeichnis 363
Namenregister 377
Sachwortregister 381 |
any_adam_object | 1 |
author | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_GND | (DE-588)124870279 |
author_facet | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_variant | f w k fw fwk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010720045 |
classification_rvk | DB 2000 DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)52648743 (DE-599)BVBBV010720045 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5., verb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010720045</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031104</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960409s1996 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947258523</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825280381</subfield><subfield code="c">(UTB) Gb. : ca. DM 49.80</subfield><subfield code="9">3-8252-8038-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497014125</subfield><subfield code="c">(E. Reinhardt) Gb. : ca. DM 49.80</subfield><subfield code="9">3-497-01412-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52648743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010720045</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kron, Friedrich W.</subfield><subfield code="d">1933-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124870279</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundwissen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Friedrich W. Kron</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007158384</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV010720045 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:28:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3825280381 3497014125 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007158384 |
oclc_num | 52648743 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-521 DE-522 DE-Eb1 DE-Met1 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-521 DE-522 DE-Eb1 DE-Met1 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 383 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft : Pädagogik |
spelling | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Verfasser (DE-588)124870279 aut Grundwissen Pädagogik Friedrich W. Kron 5., verb. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 1996 383 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft : Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Grundwissen Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundwissen Pädagogik |
title_auth | Grundwissen Pädagogik |
title_exact_search | Grundwissen Pädagogik |
title_full | Grundwissen Pädagogik Friedrich W. Kron |
title_fullStr | Grundwissen Pädagogik Friedrich W. Kron |
title_full_unstemmed | Grundwissen Pädagogik Friedrich W. Kron |
title_short | Grundwissen Pädagogik |
title_sort | grundwissen padagogik |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kronfriedrichw grundwissenpadagogik |