Die Idee des organisationalen Lernens: konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten
Inhalt: 1. Zum Stand der organisationalen Lernforschung, 2. Konzeptionelle Grundlagen des organisationalen Lernens, 3. Die Gestaltung von organisationalen Lernprozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Inhalt: 1. Zum Stand der organisationalen Lernforschung, 2. Konzeptionelle Grundlagen des organisationalen Lernens, 3. Die Gestaltung von organisationalen Lernprozessen Das vorliegende Buch setzt sich aus lern- und organisationstheoretischer Sicht mit den Moglichkeiten der kollektiven Wissensentwicklung auseinander und zeigt managementbezogene Problemfelder bei der Gestaltung solcher Prozesse auf |
Beschreibung: | 255 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258053952 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010720029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130625 | ||
007 | t | ||
008 | 960409s1996 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947188061 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258053952 |c kart. : ca. DM 59.00, ca. sfr 53.00, ca. S 437.00 |9 3-258-05395-2 | ||
035 | |a (OCoLC)75685413 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010720029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Eberl, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)171138651 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Idee des organisationalen Lernens |b konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten |c Peter Eberl |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 1996 | |
300 | |a 255 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1996 | ||
520 | 3 | |a Inhalt: 1. Zum Stand der organisationalen Lernforschung, 2. Konzeptionelle Grundlagen des organisationalen Lernens, 3. Die Gestaltung von organisationalen Lernprozessen | |
520 | 3 | |a Das vorliegende Buch setzt sich aus lern- und organisationstheoretischer Sicht mit den Moglichkeiten der kollektiven Wissensentwicklung auseinander und zeigt managementbezogene Problemfelder bei der Gestaltung solcher Prozesse auf | |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158370&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007158370 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125200574316544 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 9
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 13
1. Zum Stand der organisationalen Lernforschung 17
1.1 Organisationale Lernperspektiven: Versuch einer
Typologisierung 17
1.1.1 Anpassungsorientierte Perspektive 23
1.1.2 Kulturelle Perspektive 29
1.1.3 Wissensorientierte Perspektive 35
1.1.4 Informations und wahrnehmungsorientierte
Perspektive 39
1.1.5 Systemisch kybernetische Perspektive 43
1.1.6 Politische Perspektive 48
1.2 Anknüpfungspunkte für die weitere Auseinandersetzung
mit organisationalen Lernprozessen 52
1.2.1 Der Wissensbegriff als gemeinsamer Bezugspunkt 52
1.2.2 Ein konsensfähiges Modell des organisationalen
Lernens 60
1.2.3 Gestaltungsimplikationen 65
1.3 Plädoyer für eine konzeptionelle Vertiefung der
organisationalen Lernidee 73
1.4 Zusammenfassung 77
10
2. Konzeptionelle Grundlagen des organisationalen Lernens 79
2.1 Lerntheoretische Grundlagen 79
2.1.1 Psychologische Lernforschung 81
2.1.2 Soziologische Lernforschung 94
2.1.3 Übertragungsschwierigkeiten oder: die Besonderheit
des Organisationalen 105
2.2 Organisationstheoretische Konzeptualisierungs
möglichkeiten des organisationalen Lernens 119
X 2.2.1 Eine systemtheoretische Konzeption des
organisationalen Lernens 120
2.2.2 Eine akteurbezogene Konzeption des
organisationalen Lernens 135
2.2.3 Eine phänomenologische Konzeption des
organisationalen Lernens 150
2.3 Ergänzungsmöglichkeiten der organisationalen
Lernkonzeptionen 160
2.4 Zusammenfassung 168
Inhaltsverzeichnis 11
3. Die Gestaltung von organisationalen Lernprozessen 171
3.1 Zur grundsätzlichen Steuerungsproblematik von
organisationalen Lernprozessen:
die Leitidee der Gestaltung 173
3.2 Die Förderung lernfreundlicher Kommunikationsprozesse:
die Gestaltungsvariablen 183
3.2.1 Reflexion 184
3.2.2 Partizipation 190
3.2.3 Transparenz 201
3.3 Thematische Schwerpunkte des organisationalen Lernens:
die Gestaltungsfelder 209
3.3.1 Struktur 210
3.3.2 Strategie 214
3.3.3 Kultur 221
3.4 Zusammenfassung 227
Zum Schluß: sieben Thesen 229
Abbildungs und Tabellenverzeichnis 231
Literaturverzeichnis 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Eberl, Peter |
author_GND | (DE-588)171138651 |
author_facet | Eberl, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Eberl, Peter |
author_variant | p e pe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010720029 |
classification_rvk | DL 4000 QP 340 |
ctrlnum | (OCoLC)75685413 (DE-599)BVBBV010720029 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02318nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010720029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960409s1996 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947188061</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258053952</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 59.00, ca. sfr 53.00, ca. S 437.00</subfield><subfield code="9">3-258-05395-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75685413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010720029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberl, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171138651</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Idee des organisationalen Lernens</subfield><subfield code="b">konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten</subfield><subfield code="c">Peter Eberl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt: 1. Zum Stand der organisationalen Lernforschung, 2. Konzeptionelle Grundlagen des organisationalen Lernens, 3. Die Gestaltung von organisationalen Lernprozessen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Buch setzt sich aus lern- und organisationstheoretischer Sicht mit den Moglichkeiten der kollektiven Wissensentwicklung auseinander und zeigt managementbezogene Problemfelder bei der Gestaltung solcher Prozesse auf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158370&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007158370</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010720029 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:57:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3258053952 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007158370 |
oclc_num | 75685413 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-739 DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-739 DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 255 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Eberl, Peter Verfasser (DE-588)171138651 aut Die Idee des organisationalen Lernens konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten Peter Eberl Bern [u.a.] Haupt 1996 255 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1996 Inhalt: 1. Zum Stand der organisationalen Lernforschung, 2. Konzeptionelle Grundlagen des organisationalen Lernens, 3. Die Gestaltung von organisationalen Lernprozessen Das vorliegende Buch setzt sich aus lern- und organisationstheoretischer Sicht mit den Moglichkeiten der kollektiven Wissensentwicklung auseinander und zeigt managementbezogene Problemfelder bei der Gestaltung solcher Prozesse auf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s DE-604 Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s Lernen (DE-588)4035408-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158370&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eberl, Peter Die Idee des organisationalen Lernens konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126887-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Idee des organisationalen Lernens konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten |
title_auth | Die Idee des organisationalen Lernens konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten |
title_exact_search | Die Idee des organisationalen Lernens konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten |
title_full | Die Idee des organisationalen Lernens konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten Peter Eberl |
title_fullStr | Die Idee des organisationalen Lernens konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten Peter Eberl |
title_full_unstemmed | Die Idee des organisationalen Lernens konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten Peter Eberl |
title_short | Die Idee des organisationalen Lernens |
title_sort | die idee des organisationalen lernens konzeptionelle grundlagen und gestaltungsmoglichkeiten |
title_sub | konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten |
topic | Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
topic_facet | Organisationsentwicklung Lernen Organisatorisches Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007158370&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eberlpeter dieideedesorganisationalenlernenskonzeptionellegrundlagenundgestaltungsmoglichkeiten |