Simulation hybrider Fahrzeugkonzepte mit rechnergestützt erzeugten Antriebsstrangmodellen:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | München, Techn. Univ., Diss., 1996 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMSTELLUNG
1
2
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
THEMA
DER
ARBEIT
3
3
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
FUER
DIE
SIMULATIONSMODELLE
6
3.1
WAHL
DER
SIMULATIONSUMGEBUNG
.
6
3.2
PRINZIPIELLER
AUFBAU
EINES
SIMULATIONSMODELLS
.
7
3.3
ANFORDERUNGEN
AN
ANTRIEBSSTRANGMODELL
UND
GENERIERUNGSVERFAHREN
.
10
3.3.1
MODELLSPEZIFISCHE
ANFORDERUNGEN
.
10
3.3.2
VERFAHRENSSPEZIFISCHE
ANFORDERUNGEN
.
12
3.4
ENTWICKLUNG
EINES
GENERIERUNGSVERFAHRENS
FUER
ANTRIEBSSTRANGMODELLE.
13
3.4.1
MOEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE
BEI
DER
ANTRIEBSSTRANGMODELLIERUNG
.
13
3.4.2
BEWERTUNG
UND
AUSWAHL
DES
VERFAHRENS
.
17
3.4.3
SYMBOLISCHE
GENERIERUNG
.
19
3.4.4
DER
ANTRIEBSSTRANG
ALS
MECHANISCHES
MEHRKOERPERSYSTEM
.
21
3.4.5
HERLEITUNG
DER
ANTRIEBSSTRANG-SYSTEMGLEICHUNGEN
.
24
3.5
DAS
GENERIERUNGS-PROGRAMM
SYMBAN
.
43
4
AUFBAU
UND
SYSTEMATIK
HYBRIDER
ANTRIEBSSTRUKTUREN
45
4.1
EINSETZBARE
ANTRIEBSSYSTEME
.
45
4.1.1
ENERGIE-SPEICHER
.
45
4.1.2
VERBRENNUNGSKRAFLMASCHINEN
.
49
4.1.3
ELEKTROMASCHINEN
.
49
4.2
STRUKTURELLE
EINTEILUNG
HYBRIDER
ANTRIEBE
.
51
4.2.1
SERIELLE
ANTRIEBSKONZEPTE
.52
4.2.2
PARALLELE
ANTRIEBSKONZEPTE
.53
4.2.3
MISCHFORMEN
HYBRIDER
ANTRIEBSKONZEPTE
.
56
II
INHALTSVERZEICHNIS
5
UEBERBLICK
OBER
MOEGLICHE
BETRIEBSSTRATEGIEN
57
5.1
REKUPERATION
.
58
5.2
STRATEGIEN
FUER
SERIELLE
ANTRIEBSKONZEPTE
.
59
5.2.1
STATIONAERER
BETRIEB
DES
VERBRENNUNGSMOTORS
.
59
5.2.2
DYNAMISCHER
BETRIEB
DES
VERBRENNUNGSMOTORS
.
60
5.2.3
BLOCK-BETRIEB
DES
VERBRENNUNGSMOTORS
.
61
5.3
STRATEGIEN
FUER
PARALLELE
ANTRIEBSKONZEPTE
.
62
5.3.1
ELEKTROMOTORISCHE
ABDECKUNG
DER
GRUNDLAST
.
62
5.3.2
VERBRENNUNGSMOTORISCHE
ABDECKUNG
DER
GRUNDLAST
.
64
5.3.3
BLOCK-BETRIEB
.
65
5.3.4
BETRIEB
MIT
EINGESCHRAENKTEM
KENNFELDBEREICH
.
67
5.3.5
LASTPUNKT-ANHEBUNG
.
68
6
SIMULATION
EINES
PARALLELHYBRID
MIT
DREHMOMENTUEBERLAGERUNG
71
6.1
BESCHREIBUNG
DES
ANTRIEBSKONZEPTES
.
71
6.1.1
STRUKTURELLER
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
.
71
6.1.2
FAHRZEUGKOMPONENTEN
UND
AUSLEGUNG
.
73
6.1.3
BETRIEBSSTRATEGIE
.
74
6.2
AUFBAU
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
79
6.2.1
ANTRIEBSSTRANG
UND
FAHRZEUGAUFBAU
.
79
6.2.2
ANTRIEBSAGGREGATE
.
81
6.2.3
TRAKTIONS-BATTERIE
.
81
6.2.4
STEUERUNG
UND
REGELUNG
.
83
6.3
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
85
6.3.1
FAHRLEISTUNGS-SIMULATION
.
85
6.3.2
KONSTANTFAHRT-SIMULATION
.
87
6.3.3
ZYKLEN-SIMULATION
.
87
6.3.4
ELEKTRISCHE
REICHWEITE
UND
NACHLADE-SZENARIEN
.
93
6.4
VERIFIKATION
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
95
6.4.1
BESCHREIBUNG
DES
VERSUCHSTRAEGERS
.
95
6.4.2
DURCHFUEHRUNG
DER MESSUNGEN
.
97
6.4.3
VERGLEICH
MESSUNG
-
SIMULATION
.
98
INHAFTSVERZEICHNIS
III
7
SIMULATION
EINES
DREHZAHLUEBERLAGERTEN
PARALLELHYBRID
MIT
LEISTUNGSVERZWEIGUNG
105
7.1
STRUKTUR
UND
AUSLEGUNG
DES
ANTRIEBSKONZEPTES
.105
7.1.1
EINGRENZUNG
DER
KOMPONENTEN
.
105
7.1.2
EIN-BEREICHS-UEBERLAGERUNG
.
106
7.1.3
ZWEI-BEREICHS-UEBERLAGERUNG
.
110
7.1.4
DEFINITION
DES
ANTRIEBSKONZEPTES
.
114
7.2
REALISIERUNG
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
115
7.2.1
ANTRIEBSSTRANG
UND
FAHRZEUGAUFBAU
.
115
7.2.2
BETRIEBSSTRATEGIE
.
116
7.3
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
121
7.3.1
FAHRLEISTUNGS-SIMULATION
.
121
7.3.2
KONSTANTFAHRT-SIMULATION
.
124
7.3.3
ZYKLEN-SIMULATION
.125
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
130
9
LITERATURVERZEICHNIS
134
ANHANG |
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