Interessenorganisationen und kollektive Arbeitsbeziehungen im öffentlichen Dienst der Schweiz: Entstehung, Mitgliedschaft, Organisation und Politik seit 1940
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Seismo-Verl.
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 527 - 546 |
Beschreibung: | XXIV, 571 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3908239230 |
Internformat
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Vorwort xxüi
Einleitung 1
1 Interessen, Interessenorganisationen und kollektive 1
Handlungsfähigkeit
2 Arbeitnehmerorganisationen: Gegenmacht zum 3
wirtschaftlichen Einfluss der Unternehmer?
3 Veränderte Rahmenbedingungen: Grundzüge des 7
politischen und wirtschaftlichen Wandels
4 Arbeitnehmerverbände im öffentlichen Dienst 10
5 Zielsetzung der Untersuchung und methodisches 12
Vorgehen
6 Überblick über Fragestellungen und Aufbau 16
Teil I Theorie 21
1 Organisierte Arbeitnehmerinteressen und 23
kollektive Handlungslogik
1.1 Bedingungen und Funktionen von organisierten 24
Interessen
1.2 Handlungsfelder und Handlungslogiken 29
1.3 Innere Austauschverhältnisse und die Beschaffung von 34
Ressourcen
1.4 Strukturprinzipien von Interessenorganisationen 38
1.5 Struktur und Dynamik der Verbandsorganisation 43
1.6 Aussenbeziehungen und Einbindung in 49
Verhandlungssysteme
1.7 Verbandssysteme 53
1.8 Kontextfaktoren und gesellschaftlicher Wandel 57
2 Die besonderen Handlungsbedingungen der 63
Verbände im staatlichen Sektor
2.1 Arbeitskonflikt, Interessenlage und kollektive 63
Arbeitsbeziehungen
2.2 Mittel der Interessendurchsetzung 67
2.3 Funktionsweise des Arbeitsmarktes und die 69
Bedeutung der Monopolberufe
2.4 Bürokratische Arbeitssituation, Funktion der Verbände 71
und Beamtenmentalität
Teil II Rahmenbedingungen und 75
Überblick über das Verbands System
3 Der öffentliche Dienst als organisatorisches 77
Umfeld
3.1 Zur Abgrenzung des staatlichen Sektors und 77
des öffentlichen Dienstes
3.2 Entwicklung und Strukturwandel: Veränderung der 80
Organisationsbedingungen
3.3 Beschäftigungsstruktur als Faktor für die 89
Organisationsfähigkeit
3.4 Die besondere Stellung des öffentlichen Personals 94
3.5 Zum Wandel des Organisationellen Umfeldes 97
4 Das Verbandssystem im öffentlichen Dienst 99
4.1 Personalverbände von Bund, Kantonen und Gemeinden 100
4.2 Die Organisierung des öffentlichen Dienstes 105
4.2.1 Öffentliche Verwaltung 108
4.2.2 Öffentlicher Verkehr 111
4.2.3 Kommunikation (PTT) 113
4.2.4 Bildung 114
4.2.5 Gesundheitswesen 117
4.2.6 Sozialwesen 119
4.3 Die Organisierung des öffentlichen Dienstes zwischen 120
Berufs- und Brancheninteressen
5 Herausbildung der Verbände und 123
Entwicklung bis 1940
5.1 Verbände des Bundespersonals 124
5.1.1 Die Eisenbahnergewerkschaften 124
5.1.2 Die Postgewerkschaften 127
5.1.3 Gründung der christlichen Gewerkschaften 130
5.2 Der VPOD als Gewerkschaft der kommunalen und 132
kantonalen Arbeiter
5.2.1 Gründung und Zusammenschluss 132
5.2.2 Entwicklung der Mitgliedschaft bis zum 2. Weltkrieg 135
5.2.3 Auseinandersetzungen um den Verbandsaufbau 137
5.3 Herausbildung der Berufs-und Standesverbände 139
5.4 Beurteilung der frühen Verbandsentwicklung 141
Teil III Struktur und Entwicklung der 145
Verbände
6 Entwicklung und Zusammensetzung der 147
Mitgliedschaft
6.1 Mitgliederentwicklung seit dem Zweiten Weltkrieg 148
6.1.1 Überblick 148
6.1.2 Determinanten der Mitgliederentwicklung 150
6.1.3 Strukturwandel und Mitgliederfluktuation 158
6.1.4 Berufs- und Branchenverbände im Vergleich 160
6.2 Die Organisationsfähigkeit der Verbände 163
6.2.1 Überblick über die Entwicklung und Vergleich mit
dem Industriesektor 164
6.2.2 Die Organisierung der einzelnen Branchen 166
6.3 Der Wandel der Mitgliederstruktur und die 172
Organisationsfähigkeit am Beispiel des VPOD
6.3.1 Steigende berufliche Heterogenität 173
6.3.2 Branchenmässige Vielfalt 176
6.3.3 Vom Arbeiterverband der kommunalen und 176
kantonalen Betriebe zum Verband des öffentlichen
Dienstes
6.3.4 Organisierbarkeit der Branchen 178
6.4 Die Mitgliederstruktur der Verbände im Vergleich 180
6.4.1 Qualifikationsstruktur 181
6.4.2 Vertretung der Frauen 183
6.4.3 Altersstruktur 186
6.5 Strukturwandel und Verbandsentwicklungen 191
im öffentlichen Dienst
7 Binnenstrukturelle Differenzierung und 195
Entscheidungsfindung
7.1 Innere Gliederung und Autonomie der Untereinheiten 196
7.1.1 Übersicht 196
7.1.2 Binnendifferenzierung und Strukturprobleme am 197
Beispiel des VPOD
7.1.3 Innerverbandliche Konzentration und regionale 200
Schwerpunkte
7.1.4 Zur Autonomie von Untereinheiten 202
7.2 Entscheidungsfindung: Formaler Aufbau und 203
Besetzung der Repräsentativorgane
7.2.1 Aufbau der Entscheidungsorgane und Zentralisierung 205
im VPOD
7.2.2 Innerverbandliche Polarisierung und Statutenrevision 209
im VPOD
7.2.3 Exekutiv-und Legislativorgane im Vergleich 212
7.3 Die Rolle des Verbandsapparates 215
7.3.1 Entwicklung des Verbandsapparates am Beispiel des 217
VPOD
7.3.2 Rationalisierung der Administration im VPOD 220
7.3.3 Die Stellung des Verbandssekretariats und 222
Bürokratisierung im VPOD
7.3.4 Die Verbandsverwaltungen der Verbände im 225
Vergleich
7.4 Partikularstrukturen 227
7.4.1 Entwicklungen am Beispiel des VPOD 228
7.4.2 Zur Bedeutung von Frauenstrukturen im VPOD 230
7.4.3 Branchenstrukturen im VPOD: das Gesundheitswesen 232
7.4.4 Partikularstrukturen der Verbände im Vergleich 235
7.5 Organisationsformen und Binnenstrukturen im 236
Spannungsfeld veränderter Umweltbedingungen
8 Finanzielle Ressourcen und Dienstleistungen 241
8.1 Mobilisierung von Ressourcen, Funktionswandel und 241
Austauschbeziehungen
8.2 Ressourcen, Ausgabenstruktur und Dienstleistungen im 244
Vergleich
8.3 Ressourcen und Verbandsleistungen am Beispiel 248
des VPOD
8.3.1 Ressourcenbeschaffung: Mitgliederbeitrag und 248
Verbandsvermögen
8.3.2 Entwicklung der Ausgabenstruktur 253
8.3.3 Das Angebot an Dienstleistungen 257
8.4 Der Wandel der Aufgaben- und Leistungsstruktur 262
Teil IV Kollektive Arbeitsbeziehungen 265
9 Der institutionelle Rahmen der kollektiven 267
Arbeitsbeziehungen
9.1 Arbeitsrechtliche und politische Voraussetzungen der 267
Interessenvermittlung
9.1.1 Das privatrechtliche Anstellungsverhältnis 267
9.1.2 Anstellungsverhältnis und kollektives Arbeitsrecht 269
im öffentlichen Dienst
9.1.3 Mitbestimmungsgremien bei Bund und Kantonen 274
9.1.4 Die föderalistische Staatsorganisation als 278
Rahmenbedingung des Verhandlungssystems
9.1.5 Konsequenzen für die Handlungsfähigkeit der 279
Verbände
9.2 Der Föderativverband als Spitzenorganisation des 281
öffentlichen Personals
9.2.1 Entstehung des Föderativverbandes 282
9.2.2 Funktionen und Organisationsdomäne 283
9.2.3 Interessenstruktur und organisationeller Aufbau 286
9.2.5 Verbandsapparat und finanzielle Ressourcen 288
9.2.6 Verhandlungsmacht und Organisationsfähigkeit 290
9.2.7 Mitgliederstruktur und Forderungspolitik 292
9.3 Verhandlungssysteme 296
9.3.1 Das Verhandlungssystem beim Bund 296
9.3.2 Verhandlungen und Kooperationsformen auf der 301
kantonalen und kommunalen Ebene
9.4 Verrechtlichung und Föderalismus als Bedingungen der 304
Interessenvermittlung
10 Verbandspolitik und Interessen Vermittlung 307
10.1 Gewerkschaftspolitische Grundzüge 308
10.1.1 Zielprioritäten, Lohnpolitik und 308
gesellschaftspolitische Orientierung der
Verbände im Vergleich
10.1.2 Programmatische Schwerpunkte und 317
Gesellschaftspolitik am Beispiel des VPOD
10.1.3 Die Lohnpolitik des FöV 325
10.2 Schwerpunkte der Interessendurchsetzung 328
10.2.1 Auseinandersetzungen um die Arbeitsbedingungen 328
beim Bund
10.2.2 Reallohnentwicklung beim Bund im Vergleich zur 338
Privatwirtschaft
10.2.3 Zur Situation in den Kantonen und Gemeinden 342
10.3 Gesamtarbeitsverträge im öffentlichen Dienst 348
10.3.1 Zur Bedeutung der Gesamtarbeitsverträge 348
10.3.2 Vertragsentwicklung und-abdeckung 348
10.3.3 Gesamtarbeitsvertragliche Regulierung 351
10.4 Politische Integration und Einflussposition 356
10.4.1 Vertretung im eidgenössischen Parlament 357
10.4.2 Parteiaffinität und politische Vertretung auf der 360
kantonalen Ebene am Beispiel des VPOD
10.4.3 Organisationsgrad und Vertretung im Parlament 362
10.4.4 Parteipolitische Bindungen und politische 364
Orientierungen im Verbandsvergleich
10.5 Konfliktverhalten 369
10.5.1 Zur Streikentwicklung in der Schweiz 370
10.5.2 Konfliktverhalten im öffentlichen Bereich 373
10.5.3 Konfliktverhalten im Verbandsvergleich 378
10.6 Konkordanzdemokratie, politische Integration und 381
kooperativer Modus der Interessenvermittlung
Teil V Zusammenfassende Beurteilung 387
und Vergleich mit der
Privatwirtschaft
11 Strukturmerkmale und Organisationsprobleme 389
der Verbände des öffentlichen Dienstes im
gesellschaftlichen Wandel
11.1 Die speziellen Rahmenbedingungen und ihre 390
Konsequenzen für die Entwicklung der Verbände
11.2 Organisationsfähigkeit und Zusammensetzung der 392
Mitgliedschaft im gesellschaftlichen Wandel
11.3 Rekruktierung und Mobilisierung als Basis der 396
Ressourcensicherung
11.4 Berufspartikularismus und Verbandspluralismus 398
11.5 Organisationsstrukturelle Probleme zwischen 401
Verwaltungseffizienz, Einflussstärke und innerer
Demokratie
11.6 Interessenvermittlung zwischen Korporatismus 405
und Pluralismus
12 Arbeitnehmerverbände und kollektive 413
Arbeitsbeziehungen in der Privatwirtschaft und
im öffentlichen Dienst im Vergleich
12.1 Das Verbandssystem der Schweiz: Herausbildung 414
und Konsolidierung der organisierten
Arbeitnehmerinteressen
12.2 Determinanten der Mitgliederentwicklung 421
12.3 Organisationsdefizite, branchenmässige Segmentierung 425
und Mitgliederstruktur
12.4 Funktionswandel, finanzielle Austauschverhältnisse 431
und Beschaffung von Ressourcen
12.5 Binnenorganisationelle Differenzierung und 434
Basisstrukturen
12.6 Mitgliederinteressen zwischen Bürokratie, Oligarchie 438
und Professionalisierung
12.7 Entwicklung der Sozialpartnerschaft und 443
politische Einbindung
12.8 Organisationelle Bedingungen der 447
Interessenvermittlung
12.9 Verbandspolitische Orientierungen 450
13 Herausforderungen und Perspektiven 455
13.1 Verbands verhalten zwischen Kontinuität 455
und Flexibilität
13.2 Verpasste Anpassung an den gesellschaftlichen 456
Wandel?
13.3 Strukturschwächen und neue Herausforderungen 459
13.4 Entwicklungsperspektiven 463
Anhang A 469
Materialien zur Untersuchungsmethode 469
Definition und Eingrenzung der untersuchten Verbände 469
Übersicht über die wichtigsten Indikatoren 475
Anhang B 479
Die schweizerischen Arbeitnehmerverbände im 479
Jahre 1992
Anhang C 485
Mitgliederentwicklung und Mitgliederstruktur der 485
Verbände im öffentlichen Dienst der Schweiz
Anhang D 499
Schweizerische Arbeitnehmerverbände 499
nach Branchen
Anhang E 503
Vergleich zwischen Privatwirtschaft und 503
Öffentlichem Dienst
Anhang F 517
Zeittabelle zu den kollektiven Arbeitsbeziehungen 517
im öffentlichen Bereich
Bibliographie 527
Ausgewählte Quellen 547
a) Verbandsquellen 547
b) Gesamtarbeitsverträge 549
c) Gesetze, Reglemente und weitere Dokumente 549
Abkürzungsverzeichnis 551
Index 557
Verbände und Organisationen 557
Sachregister 561
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Überblick über die begriffliche Differenzierung 11
Tabelle 3.1: Die branchenmässige Zusammensetzung des 79
öffentlichen Dienstes 1992
Tabelle 3.2: Strukturwandel des Staatspersonals, Wachstumsrate 87
und Staatsquote 1950-1991
Tabelle 3.3: Beschäftigungsstruktur im öffentlichen Dienst 1990 90
und Beschäftigungswachstum 1972-1992
Tabelle 3.4: Die Berufsstruktur in den Branchen des öffentlichen 92
Dienstes im Vergleich zur Privatwirtschaft
Tabelle 4.1: Das Verbandssystem im staatlichen Sektor 1992 103
Tabelle 4.2: Organisierte nach Verbändegruppen im öffentlichen 107
Dienst 1992
Tabelle 4.3: Mitglieder und Organisationsgrad in der Verwaltung, 110
im öffentlichen Verkehr und in der Nachrichten¬
übermittlung 1992
Tabelle 4.4: Mitglieder und Organisationsgrad im Bildungs-, 115
Gesundheits- und Sozialwesen 1992
Tabelle 6.1: Das Wachstum von Mitgliedschaft und Beschäftigung 151
im öffentlichen Dienst
Tabelle 6.2: Mitgliederstruktur im öffentlichen Dienst nach 162
Verbände- und Branchengruppen
Tabelle 6.3: Organisationsgrad im öffentlichen Dienst nach 169
Branchen 1955-1992
Tabelle 6.4: Mitgliederzahl und Organisationsgrad von 171
ausgewählten Berufsverbänden des öffentlichen
Dienstes
Tabelle 6.5: Entwicklung der Mitgliederstruktur des VPOD 177
Tabelle 6.6: Entwicklung des Organisationsgrades des VPOD 179
nach Branchen
Tabelle 6.7: Mitgliederstruktur von ausgewählten Verbänden im 182
öffentlichen Dienst
Tabelle 7.1: Mitgliederkonzentration von ausgewählten 201
Verbänden des öffentlichen Dienstes 1988
Tabelle 7.2: Zusammensetzung und Rotationsrate der Gremien 206
desVPOD 1949-1990
Tabelle 7.3: Führungsgremien ausgewählter Verbände im 213
öffentlichen Dienst im Vergleich (1988)
Tabelle 7.4: Entwicklung des Verbandsapparates im VPOD 220
Tabelle 7.5: Die Administrativsysteme der Verbände im 225
Vergleich 1988
Tabelle 7.6: Partikularstrukturen in ausgewählten Verbänden 236
Tabelle 8.1: Mitgliederbeiträge und Ausgabenstruktur 245
ausgewählter Verbände 1986
Tabelle 8.2: Beitragsstruktur des VPOD 1950-1990 251
Tabelle 8.3: Ausgabenstruktur des VPOD 1941-1992 254
Tabelle 9.1: Mitgliedsorganisationen des Föderativverbandes: 285
Domäne, Beitritt, Mitgliederzahlen und
Mitgliederanteile
Tabelle 10.1: Prioritäre Zielsetzungen nach Verbändegruppe und 310
Organisationsform
Tabelle 10.2: Richtlinien der Lohnpolitik nach Organisations- 312
bereich und Organisationsform
Tabelle 10.3: Gesellschaftspolitische Orientierung nach 314
Verbändegruppe und Organisationsform
Tabelle 10.4: Frauenpolitisches Engagement nach Verbände- 316
gruppe, Organisationsform und Organisationsbereich
Tabelle 10.5: Reallohnzuwachs beim Bund und in der 340
Privatwirtschaft 1941-1990
Tabelle 10.6: Reallohnerhöhungen, Teuerungsausgleich und 345
Arbeitszeiten bei Bund, Kantonen und Gemeinden
im Vergleich
Tabelle 10.7: Gesamtarbeitsverträge im öffentlichen Dienst 350
Tabelle 10.8: Ausgewählte Vertragsregelungen in den Bereichen 352
Energie, Luftfahrt, Sozialwesen und Theater 1992
Tabelle 10.9: Voll-und nebenamtliche Funktionär/-innen von 360
Arbeitnehmerverbänden im Nationalrat 1943-1991
Tabelle 10.10: Personelle Verflechtung von grösseren VPOD- 361
Sektionen mit Parteien
Tabelle 10.11: Parteienbindung nach Verbändegruppe und 365
Organisationsform
Tabelle 10.12: Parteipolitische Orientierung nach Verbändegruppe 367
und Organisationsform
Tabelle 10.13: Aktivitäten und Beteiligung an politischen 368
Entscheidungen
Tabelle 10.14: Arbeitskämpfe in der Schweiz nach 373
Wirtschaftssektoren 1941-1990
Tabelle 10.15: Konfliktorientierung und Beteiligung an Konflikten 379
nach Verbändegruppen und Organisationsform
Tabelle 12.1: Anzahl Verbände und Mitgliederanteile in der 418
Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst nach
Verbändegruppen 1992
Tabelle 12.2: Mitgliederstruktur nach Verbändegruppen in der 430
Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst
Tabelle A1: Verbändegruppen in der Privatwirtschaft und im 471
öffentlichen Dienst 1986
Tabelle A2: Ausgewählte Verbände aus dem öffentlichen Dienst 472
Tabelle A3: Organisationsform, Organisationsdomäne und 473
Verbändegruppen im öffentlichen Dienst
Tabelle A4: Indikatoren und deren Operationalisierung 475
Tabelle C1: Mitgliederentwicklung der Dachverbände und 486
Föderationen
Tabelle C2: Mitgliederentwicklung von SGB/FöV-Verbänden 487
Tabelle C3: Mitgliederentwicklung von CNG-Verbänden 489
Tabelle C4: Mitgliederentwicklung von unabhängigen Verbänden 490
Tabelle C5: Frauenanteile in ausgewählten Verbänden 494
Tabelle C6: Pensioniertenanteile in ausgewählten Verbänden 496
Tabelle C7: Mitgliederstruktur der Arbeitnehmerverbände im 498
öffentlichen Dienst 1986
Tabelle El: Merkmale der Binnenstruktur nach 504
Organisationsbereich
Tabelle E2: Merkmale der Binnenstruktur nach Verbändegruppe 505
Tabelle E3: Merkmale der Binnenstruktur nach Organisationsform 506
Tabelle E4: Merkmale der Binnenstruktur nach Verbandsgrösse 507
Tabelle E5: Finanzstruktur und Dienstleistungen nach 508
Organisationsbereich
Tabelle E6: Finanzstruktur und Dienstleistungen nach 509
Verbändegruppe
Tabelle E7: Finanzstruktur und Dienstleistungen nach 510
Organisationsform
Tabelle E8: Finanzstruktur und Dienstleistungen nach 511
Verbandsgrösse
Tabelle E9a: Dimensionen des Aussenhandelns nach 512
Organisationsbereich: verbandspolitische
Orientierung
Tabelle E9b: Dimensionen des Aussenhandelns nach 512
Organisationsbereich: Konfliktorientierung
Tabelle E9c: Dimensionen des Aussenhandelns nach 513
Organisationsbereich: Parteipolitische Bindung
Tabelle E 10a: Dimensionen des Aussenhandelns nach 513
Verbändegruppe: Verbandspolitische Orientierung
Tabelle ElOb: Dimensionen des Aussenhandelns nach 514
Verbändegruppe: Konfliktorientierung
Tabelle E 10c: Dimensionen des Aussenhandelns nach 514
Verbändegruppe: Parteipolitische Bindung
Tabelle Ella: Dimensionen des Aussenhandelns nach 515
Organisationsform: Verbandspolitische Orientierung
Tabelle El lb: Dimensionen des Aussenhandelns nach 515
Organi sationsform: Konfliktorientierung
Tabelle Elle: Dimensionen des Aussenhandelns nach 516
Organisationsform: Parteipolitische Bindung
Figurenverzeichnis
Figur 1: Überblick über die wichtigsten Bereiche der 18
Untersuchung und die wichtigsten Einflussfaktoren
Figur 1.1: Äusseres und inneres Handlungsfeld 32
Figur 1.2: Kontextfaktoren 55
Figur 3.1: Beschäftigte beim Staat und im öffentlichen Dienst 81
1950-1992
Figur 3.2: Anteil der Beschäftigten beim Staat und im öffent- 81
liehen Dienst an der Gesamtbeschäftigung 1950-1992
Figur 3.3: Entwicklung der Staatsquote 1960-1992 83
Figur 3.4: Entwicklung der Defizite bzw. Überschüsse der 85
öffentlichen Haushalte 1960-1992
Figur 3.5: Beschäftigungsumfang der Branchen des öffentlichen 86
Dienstes 1941, 1960, 1980, 1992
Figur 4.1: Das Verbandssystem im staatlichen Sektor 104
Figur 4.2: Organisationsgrad im öffentlichen Dienst nach 106
Branchen 1992
Figur 5.1: Entstehungsgeschichtliches Diagramm des SEV 126
Figur 5.2: Entstehungsgeschichtliches Diagramm der 129
PTT-Verbände
Figur 5.3: Entstehungsgeschichtliches Diagramm der 131
christlichen Bundespersonal verbände
Figur 5.4: Mitgliederentwicklung des VPOD 1905-1950 136
Figur 6.1: Mitgliederentwicklung im öffentlichen Dienst nach 149
Branchen 1941-1992
Figur 6.2: Mitgliederzahlen des VPOD im Vergleich zur 154
Beschäftigungsentwicklung 1941 -1992
Figur 6.3: Mitgliederentwicklung von ausgewählten Verbänden 156
1941-1992
Figur 6.4: Organisationsgrad im öffentlichen Dienst nach 165
Verbändegruppen 1960-1992
Figur 6.5: Organisationsgrad der PTT-Verbände 1941 -1992 167
Figur 6.6: Organisationsgrad des SBB-Personals 1941-1992 168
Figur 6.7: Mitgliederentwicklung von traditionellen 174
Handwerkergruppen im VPOD
Figur 6.8: Mitgliederentwicklung neuerer Berufsgruppen im 175
VPOD
Figur 6.9: Frauenanteile in SGB-Verbänden des öffentlichen 184
Dienstes 1941-1992
Figur 6.10: Anteil der Pensionierten in SGB-Verbänden des 187
öffentlichen Dienstes 1941-1992
Figur 6.11: Alterspyramide der erwerbstätigen Mitglieder der 189
PTT-Union im Vergleich zum PTT-Personal
Figur 6.12: Alterspyramide der erwerbstätigen Mitglieder des 190
VPOD im Vergleich zum kantonalen und
kommunalen Personal nach Geschlecht
Figur 7.1: Anzahl und durchschnittliche Grosse der Sektionen 199
im VPOD 1941-1992
Figur 8.1: Reale Beitragsentwicklung im VPOD im Vergleich 250
zur Entwicklung des Reallohns 1941-1992
Figur 8.2: Pro-Kopf-Vermögen des VPOD 1941-1992 252
Figur 8.3: Pro-Kopf-Ausgaben für soziale Unterstützungen und 256
Personal 1941-1992
Figur 8.4: Pro-Kopf-Ausgaben des VPOD für Dienstleistungen 258
1941-1992
Figur 9.1: Organisationeller Aufbau und Entscheidungs- 287
Strukturen des FöV
Figur 9.2: Mitgliederentwicklung des FöV 1941-1992 291
Figur9.3: Organisationsgrad des Bundespersonals 1941-1992 292
Figur 9.4: Organisationsgrad des Bundespersonals nach 295
Bereichen, Geschlecht und Verbändegruppen 1990
Figur 9.5: Das Verbands- und Verhandlungssystem im Bereich 298
des Bundespersonals
Figur 10.1: Reallohnentwicklung des Bundespersonals im 339
Vergleich zur Privatwirtschaft 1939-1990
Figur 10.2: Wachstumsraten des Reallohnes des Bundesperson 341
als im Vergleich zu den Privatarbeitern
Figur 10.3: Sitzanteil der Parteien im Nationalrat 1939-1991 359
Figur 10.4: Organisationsgrad im öffentlichen Dienst 363
(SGB-Verbände) und Sitzanteile der SP in den
kantonalen Parlamenten
Figur 10.5: Streikintensität im Ländervergleich 1940-1990 371
Figur 12.1: Mitgliederstärke der Verbändegruppen im 416
öffentlichen Dienst 1941-1992
Figur 12.2: Mitgliederstärke der Verbändegruppen in der 416
Privatwirtschaft 1941-1992
Figur 12.3: Mitgliederentwicklung im privaten und im 422
öffentlichen Bereich
Figur 12.4: Entwicklung der Organisationsgrade im privaten 424
und öffentlichen Bereich
Figur 12.5: Frauenanteil nach Verbändegruppen in der 428
Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst 1986
und 1992
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