Okzidentale Zeit: die Subjektgeltung des Menschen im Praktischen nach der Entfaltungslogik unserer Geschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg/Schweiz
Univ.-Verl. u.a.
1996
|
Schriftenreihe: | Studien zur theologischen Ethik
70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Habil-Schr., 1995 |
Beschreibung: | 357 S. |
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Internformat
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INHALT
VORWORT
EINLEITUNG
DIE
FRAGE
NACH
DER
CHRISTLICHKEIT
DER
NEUEREN
GESCHICHTE
ALS
ZUGANG
ZUR
THEOLOGISCH-ETHISCHEN
DISKUSSION
UM
DAS
MODELL
AUTONOMER
MORAL
IM
CHRISTLICHEN
KONTEXT
DIE
KATEGORIEN
NEUZEIT
UND
MODERNE
UND
DIE
MIT
IHNEN
VERBUNDENEN
PROBLEME
§
1.
DIE
AKTUALITAET
ETHISCHER
FRAGEN
17
§
2.
DAS
ZENTRALE
THEMA
DER
GEGENWAERTIGEN
THEOLOGISCH-ETHISCHEN
DISKUSSION
19
§
3.
DIE
FRAGE
NACH
DER
CHRISTLICHKEIT
VON
NEUZEIT
UND
MODERNE
ALS
KOMPONENTE
DER
THEOLOGISCH
ETHISCHEN
DISKUSSION
UND
ALS
THEMA
DIESER
ARBEIT
23
§
4.
DIE
AMBIVALENZ
DER
NEUEREN
GESCHICHTE
IN
DER
THEOLOGIE
UND
IM
GEGENWAERTIGEN
BEWUSSTSEIN
26
§
5.
DIE
BEIDEN
SCHWACHSTELLEN
DER
DISKUSSIONEN
UM
NEUZEIT
UND
MODERNE
ALS
EINSATZPUNKTE
DER
UNTERSUCHUNG
30
§
6.
DER
PLAN
DER
UNTERSUCHUNG
32
EXKURS
1
KOGNITIVISMUS
IN
DER
GLAUBENSETHIK,
NONKOGNITIVISMUS
IN
DER
AUTONOMEN
MORAL
(AUSGANGSPUNKT:
§
2
ANM.
14)
34
EXKURS
2
MORALPRINZIP
UND
GOTTESHERRSCHAFT
1.
KAPITEL
(AUSGANGSPUNKT:
§
2
ANM.
17)
TEIL
I
DIE
OKZIDENTALE
ZEIT
UND
IHR
ANTHROPOLOGISCHER
BEGRIFF
-
DIE
TERMINOLOGISCHE,
ZEITLICHE
UND
INHALTLICHE
BESTIMMUNG
UNSERER
GESCHICHTE
(EXPOSITION)
41
§
7.
ENDE
UND
ANFANG
DER
NEUZEIT
47
§
8.
EINHEIT
DER
NEUZEIT
52
§
9.
ZUORDNUNG
VON
NEUZEIT
UND
MODERNE
57
2.
KAPITEL
OKZIDENTALE
ZEIT
-
DIE
TERMINOLOGISCHE
UND
ZEITLICHE
BESTIMMUNG
DER
NEUEREN
GESCHICHTE
§
10.
GRENZEN
UND
EINTEILUNGSELEMENTE
59
63
§11.
ZUSAMMENHAENGE
§
12.
EINHEIT
UND
BEGINN
64
§
13.
BENENNUNG
68
EXKURS
3
DIE
KATEGORIE
OKZIDENTALE
ZEIT
UND
M.
WEBERS
BEGRIFF
DES
OKZIDENTALEN
REALISMUS
(AUSGANGSPUNKT:
§
13
ANM.
34)
69
3.
KAPITEL
DER
SPEZIFISCHE
BEGRIFF
UNSERER
GESCHICHTE
ALS
ANGEMESSENE
FORM
IHRER
INHALTLICHEN
BESTIMMUNG
§
14.
DIE
BESTIMMUNG
DER
KONSTITUTIVEN
GRUENDE
DER
WIRKLICHKEITSGESTALTUNG
72
§
15.
DIE
VORAUSGESETZTE
BEGRUENDUNGSSTRUKTUR
75
§
16.
SYSTEMATISCHER
UND
SPEZIFISCHER
BEGRIFF
77
§
17.
DER
SPEZIFISCHE
BEGRIFF
ALS
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
78
4.
KAPITEL
DIE
INHALTLICHE
BESTIMMUNG
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
-
IHR
ANTHROPOLOGISCHER
BEGRIFF
§
18.
DER
EPOCHEPRAEGENDE
FAKTOR
80
§
19.
DIE
PERIODENSPEZIFISCHEN
FAKTOREN
83
§
20.
DER
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRIFF
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
86
5.
KAPITEL
DIE
VORGENOMMENE
BESTIMMUNG
UNSERER
GESCHICHTE
IN
IHRER
BESONDERHEIT
§
21.
FRAGEN
ZUR
EINTEILUNG
VON
GESCHICHTE
87
§
22.
VORAUSSETZUNGEN
DER
VORGENOMMENEN
EINTEILUNG
UNSERER
GESCHICHTE
89
§
23.
DER
STELLENWERT
DIESER
VORAUSSETZUNGEN
91
6
TEIL
II
DER
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRIFF
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
IN
DER
GESCHICHTE
(EXPLIKATION)
A.
DIE
OKZIDENT
ALE
ZEIT
IN
NEUZEIT
UND
MODERNE
1.
KAPITEL
DIE
PERIODEN
DES
POIETISCHEN
UND
VITALEN
§
24.
DIE
AUFGABENSTELLUNG
95
§
25.
DIE
DIMENSIONEN
DES
THEORETISCHEN,
PRAKTISCHEN
UND
VITALEN
98
§
26.
DIE
DIMENSION
DES
POIETISCHEN
UND
IHRE
PERIODE
(K.
MARX)
100
§
27.
DIE
PERIODE
DES
VITALEN
(F.
NIETZSCHE,
S.
FREUD)
104
2.
KAPITEL
DIE
PERIODEN
DES
PRAKTISCHEN
UND
THEORETISCHEN
§
28.
DIE
PERIODE
DES
PRAKTISCHEN
(I.
KANT,
J.
G.
FICHTE,
G.
W.
F.
HEGEL)
106
§
29.
DIE
PERIODE
DES
THEORETISCHEN
(G.
GALILEI,
I.
NEWTON)
109
B.
DER
SPEKULATIVE
ANFANG
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
3.
KAPITEL
DIE
VORBEREITUNG
DER
SPEKULATIVEN
PERIODE
§
30.
DIE
KATEGORIE
DES
SPEKULATIVEN
115
§
31.
DIE
VORBEREITUNG
DER
SPEKULATIVEN
PERIODE
DURCH
ANSELM
VON
CANTERBURY
UND
PETER
ABAELARD
117
§
32.
DIE
VORBEREITUNG
DER
SPEKULATIVEN
PERIODE
DURCH
THOMAS
VON
AQUIN
123
EXKURS
4
DIE
BEDEUTUNG
DER
VERNUNFT
FUER
DEN
GLAUBEN
BEI
PETER
ABAELARD
(AUSGANGSPUNKT:
§
31
ANM.
16)
131
4.
KAPITEL
DIE
ENTFALTUNGSLOGIK
DER
SPEKULATIVEN
PERIODE
§
33.
DER
GRUNDGEDANKE:
GOTT
ALS
DIE
UNIVERSELLE
WAHRHEIT
134
§
34.
GOTT
ALS
ERKENNENDE
SUBJEKTIVITAET
(1.
KONSEQUENZ)
135
§
35.
GOTT
ALS
WELT
UMFASSENDE
WAHRHEIT
(2.
KONSEQUENZ)
136
§
36.
DER
MENSCH
ALS
ERKENNENDE
SUBJEKTIVITAET
(3.
KONSEQUENZ)
139
7
5.
KAPITEL
GOTT
ALS
ERKENNENDE
SUBJEKTIVITAET
(MEISTER
ECKHART)
§
37.
GOTT
ALS
INTELLECTUS
UND
INTELLIGERE
IN
DER
QUAESTIO
PARISIENSIS
I
143
§
38.
BEGRUENDUNG
UND
SINN
DER
NEUEN
THESE
146
§
39.
INTELLECTUS
UND
INTELLIGERE
ALS
ERKENNENDE
SUBJEKTIVITAET
EXKURS
5
DIE
AKZENTUIERUNG
DER
THEOLOGIE
MEISTER
ECKHARTS
IN
DER
INTERPRETATION
158
DIESER
ARBEIT
I
(AUSGANGSPUNKT:
§
37
ANM.
5)
EXKURS
6
DIE
AKZENTUIERUNG
DER
THEOLOGIE
MEISTER
ECKHARTS
IN
DER
INTERPRETATION
158
DIESER
ARBEIT
II
(AUSGANGSPUNKT:
§
38
ANM.
51)
6.
KAPITEL
DIE
ERKENNENDE
SUBJEKTIVITAET
DES
MENSCHEN
ALS
EBENBILD
GOTTES
(MEISTER
ECKHART)
167
§
40.
DIE
EINE
WAHRHEIT
VON
GOTT
UND
WELT
§
41.
DER
WAHRE
MENSCH
NACH
ECKHARTS
168
ANTROPOLOGISCHEN
KATEGORIEN
169
§
42.
EBENBILDLICHKEIT
UND
SPIEGELBILDLICHKEIT
174
§
43.
DER
MENSCH
ALS
ERKENNENDES
SUBJEKT
EXKURS
7
DIE
EINHEIT
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
MEISTER
ECKHARTS
185
(AUSGANGSPUNKT:
§
42
ANM.
28)
7.
KAPITEL
DIE
SUBJEKTGELTUNG
DES
MENSCHEN
IM
ZUSAMMENHANG
DER
BEGRIFFSLOGISCHEN
FASSUNG
DES
VERHAELTNISSES
GOTTES
ZU
MENSCH
UND
WELT
(MEISTER
ECKHART)
§
44.
DIE
FRAGE
NACH
DER
IN
DEN
MODELLEN
DES
INTELLIGERE
191
UND
DER
SPIEGELREFLEXION
WIRKSAMEN
RELATIONSTHEORIE
§
45.
DAS
SEINS-,
DAS
WESENS
UND
DAS
BEGRIFFSLOGISCHE
KONZEPT
VON
RELATIONALITAET
UND
IHRE
PRAESENZ
195
IN
DER
THEOLOGIE
MEISTER
ECKHARTS
§
46.
DIE
SYSTEMATISCHE
MITTE
DER
THEOLOGIE
MEISTER
197
ECKHARTS
UND
IHRE
BEGRIFFSLOGISCHE
STRUKTUR
8.
KAPITEL
DIE
LOGIK
DES
SPEKULATIVEN
IN
KLARER
AUSPRAEGUNG
(NIKOLAUS
VON
KUES)
§
47.
DER
FORTGANG
DER
SPEKULATIVEN
REVOLUTION
203
MEISTER
ECKHARTS
BEI
NIKOLAUS
VON
KUES
§
48.
GOTT
ALS
ERKENNENDE
SUBJEKTIVITAET;
206
WAHRHEIT
ALS
GOTT
UND
WELT
UMFASSENDE
WAHRHEIT
208
8
§
49.
DIE
MENS
ALS
ERKENNENDE
SUBJEKTIVITAET
212
§
50.
GOTT
ALS
GRUND
DER
SUBJEKTGELTUNG
DES
GEISTES
222
EXKURS
8
MYSTISCHE
THEOLOGIE
BEI
MEISTER
ECKHART
UND
NIKOLAUS
VON
KUES
(AUSGANGSPUNKT:
§
50
ANM.
75)
224
C.
DIE
OKZIDENTALE
ZEIT
IM
ZUSAMMENHANG
IHRER
PERIODEN
9.
KAPITEL
DIE
THEOLOGISCH-VOLUNTATIVE
FORTSETZUNG
DES
ANFANGS
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
§
51.
DIE
KATEGORIE
DES
THEOLOGISCH-VOLUNTATIVEN
229
§
52.
DIE
THEOLOGISCH-VOLUNTATIVE
PERIODE
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
231
10.
KAPITEL
DIE
OKZIDENTALE
ZEIT
ALS
DIE
UNS
BESTIMMENDE
GESCHICHTE
§
53.
OKZIDENTALE
ZEIT
ALS
VALIDIERTE
KATEGORIE
237
§
54.
DIE
OKZIDENTALE
ZEIT
IM
UEBERBLICK
238
EXKURS
9
DER
GEGENWAERTIGE
BEDEUTUNGSAUFSTIEG
DER
IMAGINATION
(AUSGANGSPUNKT:
§
54
ANM.
1)
241
TEIL
III
DIE
SUBJEKTGELTUNG
DES
MENSCHEN
IM
PRAKTISCHEN
IM
CHRISTLICHEN
KONTEXT
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
(APPLIKATION)
1.
KAPITEL
DIE
CHRISTLICHE
INAUGURATION
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
§
55.
DIE
FRAGE
NACH
DER
CHRISTLICHKEIT
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
247
§
56.
DER
GLAUBE
ALS
GRUND
DES
ANFANGS
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
248
§
57.
DIE
BEDEUTUNGSBESTIMMUNG
DER
ZEIT
ALS
DES
MOEGLICHEN
GRUNDES
DES
EPOCHENBEGINNS
251
§
58.
DIE
ZEIT
ALS
GRUND
DES
ANFANGS
UNSERER
EPOCHE
256
§
59.
DIE
DOMINIERENDE
KAUSALITAET
DES
GLAUBENS
FUER
DEN
ANFANG
UNSERER
EPOCHE
261
9
2.
KAPITEL
DIE
CHRISTLICHE
INITIIERUNG
DES
FORTGANGS
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
§
60.
DER
THEOLOGISCHE
ANFANG
UNSERER
EPOCHE
ALS
BEGRUEN
DUNG
DER
SUBJEKTGELTUNG
DES
MENSCHEN
UEBERHAUPT
262
§
61.
DIE
WUERDE
DER
NATUR
UND
DAS
PROGRAMM
THEORETISCH
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNIS
(G.
GALILEI)
264
§
62.
DIE
THEORIEOFFENHEIT
DER
NATUR
UND
IHRE
BEGRUENDUNG
(G.
GALILEI)
267
§
63.
DIE
LEHRE
VON
DER
MENS
(NIKOLAUS
VON
KUES)
ALS
NOTWENDIGES
KOMPLEMENT
DER
ERKENNTNISBEGRUENDUNG
GALILEIS
273
EXKURS
10
DIE
DARSTELLUNG
DER
KAUSALITAET
DES
SPEKULATIVEN
ANFANGS
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
FUER
DIE
THEORETISCHE
FOLGEPERIODE
IM
ZUSAMMENHANG
RELEVANTER
UNTER
SUCHUNGEN
(AUSGANGSPUNKT:
§
60
ANM.
2)
279
3.
KAPITEL
DIE
CHRISTLICHE
AUTHENTIZITAET
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
ALS
BEWERTUNGS
BASIS
DES
MODELLS
AUTONOMER
MORAL
IM
CHRISTLICHEN
KONTEXT
§
64.
DIE
STRUKTURELLE
CHRISTLICHKEIT
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
(1.
VOTUM)
285
§
65.
DIE
GESCHICHTLICHE
CHRISTLICHKEIT,
GUELTIGKEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
DER
AUTONOMIE
IM
PRAKTISCHEN
(THESE)
289
§
66.
AUTONOMIE
IN
DER
PRAKTISCHEN
PERIODE
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
UND
IN
DER
AUTONOMEN
MORAL
IM
CHRISTLICHEN
KONTEXT
(VORLAEUFIGER
VERGLEICH)
290
§
67.
DER
BEGRIFF
DER
AUTONOMIE
BEI
I.
KANT
293
§
68.
DER
BEGRIFF
DER
AUTONOMIE
BEI
A.
AUER
297
§
69.
DER
KANTSCHE
UND
DER
AUERSCHE
AUTONOMIEBEGRIFF
IM
VERGLEICH
301
§
70.
DIE
PROBLEMPUNKTE
DES
KANTSCHEN
AUTONOMIEBEGRIFFS
IM
KONTEXT
DER
OKZIDENTALEN
PRAXISBEGRUENDUNG
306
§
71.
DER
AUTONOMIEBEGRIFF
DER
AUTONOMEN
MORAL
ALS
OKZIDENTALER
AUTONOMIEBEGRIFF
310
§
72.
DIE
GESCHICHTLICHE
CHRISTLICHKEIT,
GUELTIGKEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
DER
AUTONOMIE
IM
PRAKTISCHEN
(2.
VOTUM)
311
10
SCHLUSS
DIE
KATEGORIE
DER
OKZIDENTALEN
ZEIT
UND
DIE
GRENZEN
IHRER
BISHER
ENTFALTETEN
BEDEUTUNG
§
73.
NEUE
PROBLEME
UND
ERSTE
KLAERUNGEN
313
§
74.
DER
ANSATZPUNKT
ZUR
LOESUNG
DER
OFFEN
BLEIBENDEN
FRAGEN
317
CM
CO
I
N
ANHANG
ALLGEMEINE
ABKUERZUNGEN
319
ABKUERZUNGEN
FUER
ZEITSCHRIFTEN
UND
REIHEN
319
HANDBUECHER,
LEXIKA,
SAMMELWERKE;
SIGLEN
321
QUELLEN
UND
QUELLENSAMMLUNGEN;
SIGLEN
322
EINZELUNTERSUCHUNGEN
UND
KURZTITEL
332
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