La querelle des universaux: de Platon à la fin du moyen age
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | French |
Veröffentlicht: |
Paris
Ed. du Seuil
1996
|
Schriftenreihe: | Des travaux
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 511 S. graph. Darst. |
ISBN: | 2020247569 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010709644 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051129 | ||
007 | t | ||
008 | 960417s1996 d||| |||| 00||| fre d | ||
020 | |a 2020247569 |9 2-02-024756-9 | ||
035 | |a (OCoLC)638812025 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010709644 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a fre | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 | ||
080 | |a 1(091) | ||
084 | |a CD 1120 |0 (DE-625)17719: |2 rvk | ||
084 | |a CE 1060 |0 (DE-625)17843: |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Libera, Alain de |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)130219002 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a La querelle des universaux |b de Platon à la fin du moyen age |c Alain de Libera |
264 | 1 | |a Paris |b Ed. du Seuil |c 1996 | |
300 | |a 511 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Des travaux | |
648 | 7 | |a Geschichte 450 v. Chr.-1500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Filosofía antigua - Historia | |
650 | 4 | |a Filosofía medieval - Historia | |
650 | 0 | 7 | |a Universalienstreit |0 (DE-588)4186916-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Universalienstreit |0 (DE-588)4186916-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 450 v. Chr.-1500 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007150087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007150087 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125188534566912 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Ein Problem voller Probleme ........................ 15
Fragen der Methode...................................... 17
Das Problem der Universalien und die Sache mit den
Kugelschreibern........................................ 22
Nominalismus und Realismus im Mittelalter oder: wovon reden
wir eigentlich? ......................................... 25
Gegen Geschichtsteleologie.............................. 29
Geschichte der Autoritaten und Analyse der Vernetzungen .... 32
Die InkohArenzdes Aristotelismus oder: MEHRDEUTiGKErr als
»GESCHICKLICHE«.......................................... 34
PORPHYRIOS ODER DER MeTAPHYSIKER WIDER WlLLEN.............. 40
Das Paradox des Porphyrios.............................. 40
Der Baum des Porphyrios................................ 47
Uber den Zusammenhang der Universalienproblematik mit der
Lehre von den Kategorien................................. 53
PlATONISCHE QtmLLEN DER UMVERSALffiNPROBLEMATIK ......._______ 57
Von der Nichtdifferenz zur Teilhabe oder: die dem Knaben
Menon angetane Gewalt................................. 57
Platonische Theorie der Ideen und eponymische Kausalitat der
Gormen ............................................... 62
Die eponymische Kausalitat und das Problem der impositions-
Ursachen«........................................... 63
Ein eingeschmuggelter Platonismus: Paronymie und Eponymie 65
Zur Orientierung....................................... 68
2 VOM GRIECHISCHEN NEUPLATONISMUS ZUM ARABISCHEN
PeRIPATETISMUS........................................... 73
Antiplatonismus und Neuplatonismus........................ 75
Aristoteles Platonkritik: ein aristotelisches Paradigma der mittel-
alterlichen Universalienproblematik....................... 76
Die aristotelische Universalientheorie {»Metaphysik« Z13) .. 79
INHALT
Die aristotelische Zuriickweisung der Ideenlehre
(»Metaphysik« Z 14) .................................. 82
Porphyrios, Aristoteles und das eherne Standbild............ 84
Die Aristoteleskritik des Syrianos: ein neupktonisches Paradigma
der mittelalterlichen Universalienproblematik............... 89
Das Universale nach Aristoteles: Der Zusammenschlu£ inmitten
der Auflosung........................................... 99
Die Entstehung des Erfahrungsbegriffs nach Aristoteles....... 99
Das Scheitem des Sinnlichen und das »machistische« (d.h. nach
dem Beispiel der Schlacht [JUXXT]] gemodelte) Modell......... 101
Diskursives Denken, intellektuelle Anschauung und
metaphysische Erkenntnis................................ 106
Dm muPLAToNiscHE Theorie der drei Zustande des Universalen . 110
Das Siegel des Allgemeinen oder das Geprage des Helden..... 110
Die Formen des Syrianos oder: wie man Aristoteles und Platon
harmonisiert........................................... 112
AVATARE UND WECHSELFALLE DER HaRMONIE: AbSTRAKTION UND
Erleuchtung em arabischen Pertpatetismus.................... 117
Abtrennung und Abstraktion: Der Einflufi von Al-Farabi auf die
friihe Scholastik ........................................ 118
Intellektuelle Anschauung und metaphysische Erkenntnis:
Roger Bacon......................................... 118
Die Metaphysik als Erkenntnis der gottlichen Dinge ....... 120
Al-Farabis Reformulierung des Problems der Erkenntnis...... 123
Das emanatistische ModeE............................. 124
Doppeltatigkeit des Intellekts und Kookkurenz der Form ... 125
Erste Begriffe oder erste Prinzipien? Die Frage nach dem
Empirismus ......................................... 127
3 DAS ERtnHE HoCHMnTCLALTER UND DER UNIVERSALffiNSTREIT 131
Das Universale nach Boethius.............................. 134
Boethius, Porphyrios und das Universalienproblem.......... 134
Die Herausbildung des Universale(n): die »cogitatio collecta« .. 136
Die Schulsekten des 12. Jhs................................. 139
Das Ratsel der »Nominales«.............................. 140
Die Schulsekten, die »Reales« und die »Nominales« .......... 142
Thesen der »Reales« iiber die Universalien................ 144
Thesen der »Nominales« iiber die Universalien............ 145
Mereologische Probleme................................. 148
Roscelin und der Vokalismus........................... 149
INHALT 7
Die mereologische Aporie des Subjekts der Rationalitat..... 154
Peter Abaelard und die Kritik des Realismus.................. 156
Die zur Debatte stehenden Theorien....................... 157
Die Theorie der materiellen Wesenheit................... 157
Die Theorie der Indifferenz und die Wiederkehr des Menon . 158
Abaelards Reformulierung der Theorie der Indifferenz und der
Begriff des Status ....................................... 161
Ein ANDERER Realismus: die Ars Meliduna..................... 166
Der Realismus des Intelligiblen ........................... 166
Zwei Theorien der Indifferenz............................ 168
Universalien und >Aussagbare< oder: die Wiederkehr Zenons ... 172
Die porretanische Schule und die neuen Sammlungen.......... 176
Die Onto-logik des Boethius oder der Diskurs iiber die Sub-
sistenzen.............................................. 176
Essenz, Substanz und Subsistenz.......................... 177
Gilbert von Poitiers und der ontologische Konformismus..... 179
Vereinigung, Konformitat und Ahnlichkeit ................. 181
4 DlE ARABISCHE SCHOLASTIK ............................. 185
Das Universale nach Avicenna............................. 186
Die drei Bedeutungen des Wortes >universal< bei Avicenna..... 187
Die Lehre von den drei Zustanden des Universalen........... 191
Die Indifferenz der Essenz und das Toleranzprinzip.......... 193
Universale(s) und Universalitat......................... 195
Die indifferente Essenz................................ 196
Das Toleranzprinzip und die Kritik am Platonismus........ 198
Wahrnehmung, Schau der Essenzen und Erfassung des
Universale(n) .......................................... 200
Avicennas Theorie der Wahrnehmung.................... 201
Die Ebenen der abstraktiven Erkenntnis.................. 203
Wiedererinnern und In-die-Lehre-Gehen: Avicennas Gegen-
modell.............................................. 206
Die Ambiguitat des avicennischen Erbes................. 208
»Esse essentiae« und Gegenstandstheorie - Avicenna ein Vorlaufer
von Meinong?.......................................... 209
Das Universale nach Averroes ............................. 216
Die Abstraktion als Abstreifung der Hiille des Phantasmas und
die Theorie der zwei Subjekte............................. 218
Averroes oder der konsequente Aristotelismus .............. 222
INHALT
»Kogitativa« und tatiger Intellekt: die Averroes-Kritik des
Thomas von Aquin..................................... 225
Die Universalienlehre bei den lateinischen Averroisten:
Siger von Brabant....................................... 230
Universalientheorie und Ewigkeit der Arten.............. 230
Konzeptualismus und Kritik der Universalien »in re« ...... 232
Dm lateinische Scholastik des 13. Jahrhunderts .___ 239
Dm Schullogik........................................... 241
Definitionen des Universalen............................. 241
Pariser Tradition..................................... 241
Oxforder Tradition................................... 242
Differenz zwischen Universalie und Pradikabilie............. 243
Pariser Tradition ..................................... 243
Oxforder Tradition................................... 244
»Esse in mtdtis/ did de multis«: Gewohnheit und Fahigkeit
nach Nikolaus von Cornwall........................... 244
Der Satz >Der Mensch ist eine Spezies< und die einf ache
Supposition............................................ 246
»Praedicatm in quid« und paronym(isch)e Pradikation........ 247
Der theologische Realismus: Robert Grosseteste und Albert der
GK.O8E................................................... 250
Die Universalienlehre von Robert Grosseteste............... 250
Die Wiederentdeckung der neuplatonischen Theorie der drei
Zustande des Universalen bei Albert dem Grofien............ 254
Die drei Aspekte des Universalen vor Albert dem Grofien... 254
Der Sinn des Platonismus nach Albert dem Grofien........ 256
Refutation des Platonismus............................ 258
Alberts Lehre von den drei Zustanden des Universalen..... 261
Alberts Quellen: Avicenna und Eustratios von Nikaia .... 262
Neuplatonismus und via antiqua,.................... 262
Eustratios von Nikaia und Roscelinus von Compiegne:
die Universalien und die Mereologie................. 264
Bedeutung und Nachleben der Lehre Alberts des Grofien . 266
Die Universalienlehre bei Thomas von Aquin................. 271
Die anthropologischen Grundlagen der thomistischen
Erkenntnistheorie....................................... 271
Typologie der intellektuellen Erkenntnis.................... 274
Die Theorie des formalen oder Formintellekts und das
aristotelische Imbroglio.................................. 275
INHAI.T 9
Gegenstand und Ziel der intellektuellen Erkenntnis nach Thomas
von Aquin............................................. 279
Die Apprehension der Quidditaten: intelligible Art und geistiges
Wort.................................................. 281
Das Problem des Universale(n): gemein(sam)e Natur und Wesenheit 285
Die modistische Intentionenlehre........................... 292
Entstehung der mittelalterlichen Intentionalitatstheorien...... 293
Simon von Faversham: Die Theorie der Intentionen und die
Unterscheidung zwischen den drei Operationen des Geistes ... 296
Paronymie und Intentionalitat: die These der Modisten..... .298
Sein, Intentionalitat und Referenz..................... ... 299
Intentionalitat und Ontologie............................. 300
Intentionale Prasenz und Gegenstandlichkeit ............. 301
Petrus v. Auvergne: Intentionalitat als Ausrichtung auf die
Dinge hin............................................ 302
Radulfus Brito: Die Struktur der Intentionalitat und die inten¬
tionale Seelenlehre...................................... 303
Allgemeine Theorie der Intentionen..................... 304
Intentionalitat und Ontologie der Satze.................. 305
Intentionalitat und Paronymie.......................... 306
Theorie des Intellekts und Ursprung der Universalien...... 308
Der ontologische Status des Universalen ................. 311
Dm Revolution des 14. Jahrhunderts................ 313
Intuitive Erkenntnis und abstractive Erkenntnis.............. 315
Die zwei Wenden Heinrichs v. Gent ....................... 315
Von Aristoteles zu Augustinus.......................... 316
Die Ablehnung der intelligiblen Spezies.................. 318
Die intellektuelle Erkenntnis des Einzelnen............... 320
Erkenntnis des Nichtexistenten und Theorie des Begriffs:
Matthaus v. Aquasparta.................................. 321
Erkenntnistheorie und Anschauung der Wesenheiten....... 322
Der Erkenntnisakt und die Operationen des Denkens:
die konkrete Erkenntnis............................... 323
Abstrakte Erkenntnis und repraesentatio................. 326
Anschauung der Wesenheiten und Theorie des Begriffs..... 328
Duns Scotus und die intuitive Erkenntnis des Einzelnen ...... 329
Natur, Existenz und Singularitat: die Formaldistinktionen ... 330
Gedachtnis, Erinnerung und intuitive Erkenntnis.......... 332
10 INHALT
Das Universale nach Duns Scotus .......................... 337
Scotus Theorie der gemein(sam)en Natur .................. 338
Gegen die Reduktion der realen Einheit auf die numerische
Einheit................................................ 340
Universalitat und intelligibles Sein......................... 343
Gegenstand der Sinne und Einheit der Wahrnehmung:...... 345
Von der Wahrnehmung zur Intellektion des Universalen .... 348
Abstraktive Induktion und »intellektuelle Anschauung* .... 350
Sinnesempfindung, Intellektion und eidetische Anschauung:
die Lehre von den Intentionen............................ 352
Die drei Bedeutungen des Universale(n) nach Scotus....... 352
Die gemein(sam)e Natur, der Intellekt und die Theorie der
zusammenwirkenden Partialursachen.................... 354
OCKHAM UND DER NOMINALISMUS............................. 360
Seraantik und Ontologie................................. 360
Die Worter, die Begriffe und die Dinge: Umarbeitung des
semiotischen Triangels................................. 361
Ockhams Neubestimmung der Paronymie als Konnotation . 364
Absolute und konnotative Termini................... 365
Abtrennbares und unabtrennbares Akzidens .......... 368
Mentalsprache, Signifikation und Referenz ............... 371
Allgemeine Theorie der Namen......................... 374
Allgemeine Theorie der Intentionen..................... 377
Die ockhamsche Universalientheorie....................... 379
Einfache und materiale Supposition ..................... 380
Die Analyse des Satzes >Der Mensch ist eine Spezies< bei
Johannes Buridan und bei Albert von Sachsen............. 383
Intuition und Abstraktion................................ 389
Von der Sinnesempfindung zur Abstraktion .............. 392
Abstraktive Erkenntnis und Universalien................. 394
Die Kritik des Realismus................................. 398
Ockhams Antwort auf das Problem des Porphyrios........ 399
Platonismus, Aristotelismus, Realismus.................. 400
Kritik des grobschlachtigen Realismus................ 402
Kritik des subtilisierten Realismus................... 403
Kritik des abgeschwachten Realismus ................ 404
Die nominalistische Vulgata: das Universale nach Albert
von Sachsen...................................... 405
Der propositionale Realismus Walter Burleys.......... 408
Dm spaten Realismen und die Reaktion gegen den Ockhamismus 411
Die Realisten von Oxford: Johannes Sharpe und seine kritische
Bilanz des 14. Jhs........................................ 412
Kritik des Nominalismus und des Konzeptualismus........ 412
INHALT 11
Kritik der Realismen.................................. 415
Die These von Duns Scotus......................... 415
Die These von Walter Burley........................ 415
Die These von Johannes Wyclif...................... 417
Unterwegs zu einem neuen Realismus...................... 418
Essentielle und formale Pradikation ..................... 418
Kritik der ockhamschen These iiber die Intentionen........ 419
Die Wiederkehr des Menon und das Prinzip (de) La Boetie .. 421
Laplace de la Concorde - Der Platz der Eintracht .......... 423
Identitat und Differenz: das Problem der Verdopplung .. 426
Reale Differenz und numerische Differenz: zuriick zu Duns
Scotus........................................... 427
Verteidigung der realen Kommunitat....................... 429
Reale Einheit und Zahl(ungs)einheit..................... 430
Reale Gemeinsamkeit und gemein(sam)er Begriff....... 431
Der Chiasmus Platon-Aristoteles.................... 431
Paronym(isch)e Pradikation und formale Pradikation ...... 432
Kritik an Burleys extremem Realismus................... 435
Die kontbentalen Realisten .............................. 437
Der Universalienstreit: Mythen und Realitaten............ 437
Der Neu-Albertismus des 15. Jhs........................ 443
Johannes von Maisonneuve und die literarischen Epikuraer 443
Heimerich van den Velde oder: Albert gegen Thomas..... 446
Zuriick zu Platon: Hieronymus von Prag und der
tschechische Realismus................................ 449
ScHLUSS ................................................... 453
ZUSATZBEMERKUNG [ZU AjNTM. 204 (iN KAP. 6a0)]............ 467
BlBLIOGRAPHIE............................................. 471
GLOSSAR................................................... 489
Verzeichnis der Diagramme und Kastentexte ........... 497
Index nominum ........................................... 499
|
any_adam_object | 1 |
author | Libera, Alain de 1948- |
author_GND | (DE-588)130219002 |
author_facet | Libera, Alain de 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Libera, Alain de 1948- |
author_variant | a d l ad adl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010709644 |
classification_rvk | CD 1120 CE 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)638812025 (DE-599)BVBBV010709644 |
discipline | Philosophie |
era | Geschichte 450 v. Chr.-1500 gnd |
era_facet | Geschichte 450 v. Chr.-1500 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01560nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010709644</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960417s1996 d||| |||| 00||| fre d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020247569</subfield><subfield code="9">2-02-024756-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)638812025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010709644</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1(091)</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)17719:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CE 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)17843:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Libera, Alain de</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130219002</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">La querelle des universaux</subfield><subfield code="b">de Platon à la fin du moyen age</subfield><subfield code="c">Alain de Libera</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="b">Ed. du Seuil</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">511 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Des travaux</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 450 v. Chr.-1500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filosofía antigua - Historia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filosofía medieval - Historia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universalienstreit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186916-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Universalienstreit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186916-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 450 v. Chr.-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007150087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007150087</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010709644 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:57:35Z |
institution | BVB |
isbn | 2020247569 |
language | French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007150087 |
oclc_num | 638812025 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
physical | 511 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Ed. du Seuil |
record_format | marc |
series2 | Des travaux |
spelling | Libera, Alain de 1948- Verfasser (DE-588)130219002 aut La querelle des universaux de Platon à la fin du moyen age Alain de Libera Paris Ed. du Seuil 1996 511 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Des travaux Geschichte 450 v. Chr.-1500 gnd rswk-swf Filosofía antigua - Historia Filosofía medieval - Historia Universalienstreit (DE-588)4186916-3 gnd rswk-swf Universalienstreit (DE-588)4186916-3 s Geschichte 450 v. Chr.-1500 z DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007150087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Libera, Alain de 1948- La querelle des universaux de Platon à la fin du moyen age Filosofía antigua - Historia Filosofía medieval - Historia Universalienstreit (DE-588)4186916-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4186916-3 |
title | La querelle des universaux de Platon à la fin du moyen age |
title_auth | La querelle des universaux de Platon à la fin du moyen age |
title_exact_search | La querelle des universaux de Platon à la fin du moyen age |
title_full | La querelle des universaux de Platon à la fin du moyen age Alain de Libera |
title_fullStr | La querelle des universaux de Platon à la fin du moyen age Alain de Libera |
title_full_unstemmed | La querelle des universaux de Platon à la fin du moyen age Alain de Libera |
title_short | La querelle des universaux |
title_sort | la querelle des universaux de platon a la fin du moyen age |
title_sub | de Platon à la fin du moyen age |
topic | Filosofía antigua - Historia Filosofía medieval - Historia Universalienstreit (DE-588)4186916-3 gnd |
topic_facet | Filosofía antigua - Historia Filosofía medieval - Historia Universalienstreit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007150087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT liberaalainde laquerelledesuniversauxdeplatonalafindumoyenage |