Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Inst. für die Didaktik der Biologie der Univ. München
1995
|
Schriftenreihe: | Münchner Schriften zur Didaktik der Biologie
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 95 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010705666 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130923 | ||
007 | t | ||
008 | 960412s1995 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948351004 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)75780749 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010705666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-91 |a DE-29T |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a WB 4055 |0 (DE-625)147987: |2 rvk | ||
084 | |a WC 2900 |0 (DE-625)148075: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rieger, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation |c von Wolfgang Rieger |
264 | 1 | |a München |b Inst. für die Didaktik der Biologie der Univ. München |c 1995 | |
300 | |a 95 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchner Schriften zur Didaktik der Biologie |v 10 | |
500 | |a Zugl.: München, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mikroskopierarbeit |0 (DE-588)4194640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mikroskopierarbeit |0 (DE-588)4194640-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchner Schriften zur Didaktik der Biologie |v 10 |w (DE-604)BV000767241 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007146640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067496042004480 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
4
1.
EINLEITUNG
.
5
2.
DAS
MIKROSKOP
UND
SEINE DIDAKTISCHE
EIGENSTAENDIGKEIT
.
7
2.1
DIE
AUFGABEN
DES
MIKROSKOPS
AUF
DEM
WEG
DER
BIOLOGISCHEN
ERKENNTNISGEWINNUNG
.
7
2.2
DAS
MIKROSKOP
-
EIN
MEDIUM?
.
8
2.3
DAS
MIKROSKOP
IM
DIENST
VON
FORSCHUNG
UND
UNTERRICHT
.
8
2.4
DIE
DOKOMENTATION
DES
MIKROSKOPBILDES
IN
DER
ZEICHNUNG
.
11
3.
ORGANISATORISCHE
UND
TECHNISCHE
BESONDERHEITEN
BEIM
MIKROSKOPIEREN
IN
DER
SCHULE
.
12
3.1
FORDERUNGEN
DER
DIDAKTIK
AN
DAS
SCHULMIKROSKOP
.
12
3.2
BEDIENUNGSREGELN
FUER
LEHRER
UND
SCHUELER
.
14
3.3
DER
MIKROSKOPIKER
UND
DIE
PHYSIK
DES
MIKROSKOPS
IM
SCHULUNTERRICHT
.
15
3.4
EIN
EIGENES
MIKROSKOP
FUER
JEDEN
SCHUELER
A
S
.
16
4.
DAS
MIKROSKOP
AUF
DEM
PRUEFSTAND
-
METHODEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
17
4.1
DER
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
ZUR
KOGNITIVEN
EFFIZIENZ
DES
MIKRO
SKOPIERENDEN
VERFAHRENS
.
17
4.1.1
ERGEBNISSE
DER
VORUNTERSUCHUNG
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DIE
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
17
4.1.2
DIE
FORMULIERUNG
DER
HYPOTHESEN
.
20
4.1.3
DIE
REPRAESENTATIVITAET
DER
UNTERSUCHUNG
.
20
4.1.4
STOFFAUSWAHL
UND
GROBSTRUKTURIERUNG
DER
KOGNITIVEN
TESTS
.
22
4.1.5
VERFAHREN
UND
UNTERRICHTSMITTEL
ZUM
THEMA
YYPFLANZENZELLE
"
.
25
VIDEOFILM,
MIKROPRAEPARATE,
LEHRSKIZZE,
ARBEITSBLATT,
BEHALTENSTEST
4.1.6
VERFAHREN
UND
UNTERRICHTSMITTEL
ZUM
THEMA
YY
TIERZELLE
"
-
DIE
AMOEBE
.
33
VIDEOFILM,
MIKROPRAEPARATE,
LEHRSKIZZE,
ARBEITSBLATT,
BEHALTENSTEST
4.2
DER
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
ZUR
AFFEKTIVEN
WIRKUNG
DES
MIKROSKOPIERENDEN
VERFAHRENS
.
42
4.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
AFFEKTIVEN
KOMPONENTE
IM
BILDUNGSPROZESS
.
42
4.2.2
DIE
BEREITSCHAFT
DER
JUGENDLICHEN,
SICH
VON
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
INHALTEN
EMOTIONAL
ANSPRECHEN
ZU
LASSEN
.
42
4.2.3
METHODEN
ZUR
REGISTRIERUNG
VON
SCHTLLERUNEILEN
UEBER
UNTERRICHTSVERFAHREN
DER
EINSTELLUNGSTEST
.
43
DER
ENTSCHEIDUNGSTEST
.
44
DER
SPONTANTEST
.
45
DER
FRAGEBOGENTEST
.
46
4.2.4
UEBERSICHT
UEBER
DEN
ABLAUF
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
49
5.
DIE
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DER
TESTS
UND
DEREN
ERGEBNISSE
.
50
5.1
DIE
AUSWERTUNG
DER
KOGNITIVEN
TESTS
.
50
5.1.1
DER
VERGLEICH
ZWISCHEN
DER
BEHALTENSLEISTUNG
IM
VIDEOVERFAHREN
UND
IM
MIKROSKOPIERENDEN
VERFAHREN
DURCH
DEN
T-TEST
(HYPOTHESE
1)
.
51
5.1.2
DIE
BEHALTENSLEISTUNG
VON
BUBEN
UND
MAEDCHEN
(HYPOTHESE
2)
.
53
5.1.3
DER
LEISTUNGSVERGLEICH
MIKROSKOPWAEHLER
-
VIDEOWAEHLER
(HYPOTHESE
3)
.
55
5.2
DIE
ERGEBNISSE
DER
TESTS
AUF
DEN
AFFEKTIVEN
BEREICH
DER
BEIDEN
UNTERRICHTSVERFAHREN
.
57
5.2.1
DER
ENTSCHEIDUNGSTEST
(HYPOTHESE
4)
.
57
5.2.2
DIE
ERGEBNISSE
DES
SPONTANTESTS
(HYPOTHESE
5)
.
58
5.2.3
DIE
ERGEBNISSE
DES
FRAGEBOGENTESTS
.
67
6.
DISKUSSION
.
71
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
8.
ANHANG
I
-III
.
83
9.
LITERATURVERZEICHNIS
.
91 |
any_adam_object | 1 |
author | Rieger, Wolfgang |
author_facet | Rieger, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Rieger, Wolfgang |
author_variant | w r wr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010705666 |
classification_rvk | WB 4055 WC 2900 |
ctrlnum | (OCoLC)75780749 (DE-599)BVBBV010705666 |
discipline | Biologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010705666</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130923</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960412s1995 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948351004</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75780749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010705666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4055</subfield><subfield code="0">(DE-625)147987:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WC 2900</subfield><subfield code="0">(DE-625)148075:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieger, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation</subfield><subfield code="c">von Wolfgang Rieger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Inst. für die Didaktik der Biologie der Univ. München</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">95 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchner Schriften zur Didaktik der Biologie</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mikroskopierarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mikroskopierarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchner Schriften zur Didaktik der Biologie</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000767241</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007146640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010705666 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:35:09Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007146640 |
oclc_num | 75780749 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-29T DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-29T DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 95 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Inst. für die Didaktik der Biologie der Univ. München |
record_format | marc |
series | Münchner Schriften zur Didaktik der Biologie |
series2 | Münchner Schriften zur Didaktik der Biologie |
spelling | Rieger, Wolfgang Verfasser aut Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation von Wolfgang Rieger München Inst. für die Didaktik der Biologie der Univ. München 1995 95 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchner Schriften zur Didaktik der Biologie 10 Zugl.: München, Univ., Diss. Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Mikroskopierarbeit (DE-588)4194640-6 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mikroskopierarbeit (DE-588)4194640-6 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s DE-604 Münchner Schriften zur Didaktik der Biologie 10 (DE-604)BV000767241 10 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007146640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rieger, Wolfgang Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation Münchner Schriften zur Didaktik der Biologie Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Mikroskopierarbeit (DE-588)4194640-6 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4194640-6 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation |
title_auth | Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation |
title_exact_search | Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation |
title_full | Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation von Wolfgang Rieger |
title_fullStr | Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation von Wolfgang Rieger |
title_full_unstemmed | Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation von Wolfgang Rieger |
title_short | Das Mikroskop als Arbeitsmittel im Biologieunterricht der Hauptschule und sein Einfluß auf Lernerfolg und Motivation |
title_sort | das mikroskop als arbeitsmittel im biologieunterricht der hauptschule und sein einfluß auf lernerfolg und motivation |
topic | Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Mikroskopierarbeit (DE-588)4194640-6 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Hauptschule Mikroskopierarbeit Biologieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007146640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000767241 |
work_keys_str_mv | AT riegerwolfgang dasmikroskopalsarbeitsmittelimbiologieunterrichtderhauptschuleundseineinflußauflernerfolgundmotivation |