Die internationale Integration deutscher Streitkräfte und ihre verfassungsrechtlichen Grenzen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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1995
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V
GLIEDERUNG
VORWORT
.ID
TEILL
.2
1. EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK. 2
1.1. GEGENSTAND DER ARBEIT. 2
1.2. AB- UND EINGRENZUNG DES GEGENSTANDES DER ARBEIT . 2
1.3. DIE AUSGANGSLAGE: DIE UEBERNATIONALE INTEGRATION DEUTSCHER
STREITKRAEFTE ALS POLITISCHE ZIELVORSTELLUNG. 4
1.4. DER VERFASSUNGSRECHTLICHE BEZUG DER DARGESTELLTEN POLITISCHEN
BESTREBUNGEN - ABGRENZUNG ZUM POLITISCHEN . 16
2. ZUM BEGRIFFLICHEN . 17
2.1. DER BEGRIFF DER "STREITKRAEFTE". 17
2.2. DER BEGRIFF DER "INTEGRATION". 19
2.2.1. ALLGEMEINE DEFINITION. 19
2.2.2. DER JURISTISCH-POLITISCHE INTEGRATIONSBEGRIFF. 19
2.2.3. DIE ERWEITERUNG DER DEFINITION DES INTEGRATIONSBEGRIFFS DURCH
DEN BEGRIFF DER "MILITAERISCHEN INTEGRATION". 20
2.2.4. DIE ENGE VERKNUEPFUNG ZWISCHEN MILITAERISCHER UND POLITISCHER
INTEGRATION - DIE MILITAERISCHE INTEGRATION ALS TEIL DES POLI
TISCHEN INTEGRATIONSPROZESSES. 21
3. DIE VERFUEGUNGSGEWALT UEBER STREITKRAEFTE ALS HOHEITSRECHT. 23
3.1. DER BEGRIFF DES HOHEITSRECHTS IN DER VERFASSUNG. 24
3.2. MILITAERISCHE MACHTMITTEL ALS INSIGNIEN DES SOUVERAENEN STAATES
. 26
4. ZWISCHENERGEBNIS. 32
TEIL II
. 33
5. DER STAND DER MILITAERISCHEN INTEGRATION DEUTSCHER STREITKRAEFTE
. 33
5.1. DIE INTEGRATION DEUTSCHER STREITKRAEFTE IN DIE UNO-STRUKTUREN
. 33
5.1.1. DIE UNO-CHARTA UND DIE MILITAERISCHE INTEGRATION. 34
5.1.2. DER "SOMALIA-EINSATZ" DER BUNDESWEHR UND IHRE INTEGRATION
IN STRUKTUREN DER UNO . 38
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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VI
5.2. DIE NATO UND DIE MILITAERISCHE INTEGRATION DEUTSCHER STREIT
KRAEFTE . 42
5.2.1. DER NATO-VERTRAG. 42
5.2.1.1. EIN BUENDNIS SOUVERAENER STAATEN . 42
5.2.1.2. DIE BEISTANDSVERPFLICHTUNGEN AUS ART. 5 DES NATO-VERTRAGES
. 44
5.2.1.3. ART. 11 DES NATO-VERTRAGES. 45
5.2.2. NATO-INTEME, AUSSERVERTRAGLICHE BESTIMMUNGEN UND RECHTS
GRUNDLAGEN FUER EINE INTEGRATION VON STREITKRAEFTEN IN STRUKTU
REN DES NATO-BUENDNISSES . 46
5.2.2.1. DIE GREMIEN DER NATO - IHRE ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE UND
MECHANISMEN . 47
5.2.2.2. DIE EMPFEHLUNG DES MILITAERAUSSCHUSSES MC 57. 49
5.2.2.2.1. DIE UNTERSTELLUNG IN JEDER HINSICHT - "FULL COMMAND". 51
5.2.2.2.2. "OPERATIONAL COMMAND". 51
5.2.2.2.3. DIE OPERATIONAL CONTROL . 52
5.3. DIE WEU UND DIE EU. 57
5.3.1. DER WEU-VERTRAG . 58
5.3.2. DIE WEU IM RAHMEN DES EU-VERTRAGES. 61
5.4. DIE BILATERALEN DEUTSCH-FRANZOESISCHEN MILITAERSTRUKTUREN ALS
INTEGRATION DEUTSCHER STREITKRAEFTE?. 68
5.5. UNMITTELBARE INTEGRATION DEUTSCHER STREITKRAEFTE IN NATO BZW.
WEU DURCH DIE VORSCHRIFT DES ART. 80 A M GG? . 70
5.6. ZWISCHENERGEBNIS. 74
5.7. DIE EINORDNUNG DER BISHER ERFOLGTEN SCHRITTE INTERNATIONALER
UND BILATERALER MILITAERISCHER ZUSAMMENARBEIT IN DAS SYSTEM
DES GRUNDGESETZES . 74
5.7.1. DIE MOEGLICHKEITEN DER EINORDNUNG . 74
5.7.1.1. KEINE HOHEITSRECHTE SUBSTANTIELL BETROFFEN. 74
5.7.1.2. UEBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN I.S.V. ART. 24 I GG . . . 76
5.7.1.3. DIE UEBERTRAGUNG VON OPERATIONAL COMMAND BZW. OP
CONTROL ALS BESCHRAENKUNG VON HOHEITSRECHTEN I.S.V.
ART. 24 H GG.
5.7.2. DAS SYSTEM GEGENSEITIGER KOLLEKTIVER SICHERHEIT I.S.V.
ART. 24 N GG
79
VII
5.7.3. DER STREIT UM DIE EINORDNUNG VON NATO UND WEU. 81
5.7.4. DIE ANSICHT DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUM BEGRIFF DER
GEGENSEITIGEN KOLLEKTIVEN SICHERHEIT IN ART. 24 II GG. 83
5.7.5. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN ART. 24 I GG UND ART. 24 II GG. 87
5.7.5.1. DIE ZWISCHENSTAATLICHE EINRICHTUNG I.S.V. ART. 24 I GG. 89
5.7.5.2. DIE UNO, DIE NATO UND DIE WEU ALS ZWISCHENSTAATLICHE EIN
RICHTUNGEN I.S.V. ART. 24 I GG. 91
5.7.6. STELLUNGNAHME UND ZWISCHENERGEBNIS. 92
6. DIE EINORDNUNG DER POLITISCH ANGESTREBTEN INTEGRATION VON
STREITKRAEFTEN IN DAS SYSTEM DES GRUNDGESETZES .100
6.1. DIE NEUE QUALITAET WEITERER SCHRITTE IN RICHTUNG INTEGRATION.100
6.2. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN WEGE ZUR VERWIRKLICHUNG DER
INTEGRATION DEUTSCHER STREITKRAEFTE.104
6.3. ZWISCHENERGEBNIS.104
7. DIE VORAUSSETZUNGEN DER HOHEITSRECHTSUEBERTRAGUNGEN NACH
ART. 24 I UND 23 I 2 GG.105
7.1. DIE BESTIMMUNG DES ART. 24 I GG .106
7.1.1. DAS HOHEITSRECHT. 106
7.1.2. DER BUND.106
7.1.3. AUSDRUECKLICHER GESETZESVORBEHALT.107
7.1.4. DIE ZWISCHENSTAATLICHE EINRICHTUNG I.S.V. ART. 24 I GG.109
7.1.5. UEBERTRAGUNG I.S.V. ART. 24 I GG .110
7.2. DIE BESTIMMUNG DES ART. 23 I GG (N.F.).112
7.2.1. DER BEGRIFF DER HOHEITSRECHTE .113
7.2.2. DIE KOMPETENZZUWEISUNG AN DEN BUND.113
7.2.3. DAS UEBERTRAGUNGSGESETZ ALS ZUSTIMMUNGSGESETZ .114
7.2.4. DIE STRUKTURPRINZIPIEN.114
7.3. DIE ZUSTIMMUNGSGESETZE ZU DEN BEITRITTEN ZU UNO, NATO,
WEU UND EU ALS AUSREICHENDE GESETZLICHE GRUNDLAGEN FUER
SCHRITTE IN RICHTUNG AUF DIE INTEGRATION DEUTSCHER STREIT-
KRAEFTE.116
7.3.1. DAS ZUSTIMMUNGSGESETZ ZUM UNO-BEITRITT .117
7.3.2. DAS ZUSTIMMUNGSGESETZ ZUM BEITRITT ZUR NATO.118
VIII
7.3.3
7.3.4.
7.4.
7.4.1.
7.4.2.
7.5.
7.6.
8
.
8
.
1
.
8
.
2
.
8.3.
DAS ZUSTIMMUNGSGESETZ ZUM WEU-BEITRITT.
DAS ZUSTIMMUNGSGESETZ ZUM EU-VERTRAG .
DIE VON DER SENATSMEHRHEIT ABWEICHENDEN ANSICHTEN IM BUN
DESVERFASSUNGSGERICHT ANLAESSLICH DER SOG. "NACHRUESTUNGSENT
SCHEIDUNG" UND DER SOG. "AUSLANDSEINSAETZEENTSCHEIDUNG"
DIE ANSICHT VON RICHTER MAHRENHOLZ IN BVERFGE 68, 1 (111 F.)
DIE ANSICHTEN DER RICHTERIN LIMBACH UND DER RICHTER BOECKENFOER-
DE, KRUIS UND SOMMER IN DER ENTSCHEIDUNG VOM 12. JULI 1994
DER KERN: DAS BESTIMMTHEITSPROBLEM.
ZWISCHENERGEBNIS.
DIE UEBERTRAGUNG VON FULL COMMAND ALS VERFASSUNGSAENDERUNG
DIE AENDERUNG DER GRUNDGESETZLICHEN KOMPETENZORDNUNG DURCH
DIE UEBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN .
DIE INTEGRATIONSOFFENHEIT DES GRUNDGESETZES UND DIE HIERFUER
ERLEICHTERTE UEBERTRAGBARKEIT VON HOHEITSRECHTEN.
ZWISCHENERGEBNIS.
. .
122
. . 123
. 127
. 127
. 131
. 132
. 134
. 135
. 135
. 136
. 138
TEUE 111
9.
9.1.
9.2.
9.3.
9.3.1.
9.3.1.1.
9.3.1.2.
9.3.2.
9.3.2.I.
DIE GRENZEN DER UEBERTRAGUNG DES HOHEITSRECHTS DER VERFUEGUNGS
GEWALT UEBER DEUTSCHE STREITKRAEFTE - ANFORDERUNGEN AN DEN INHALT
EINES ENTSPRECHENDEN UEBERTRAGUNGSGESETZES
DIE BESTIMMUNG DES ART. 79 M GG ALS GRENZE DER HOHEITSRECHTS
UBERTRAGUNG NACH ART. 24 I GG .
ART.
79 IN
GG ALS AUSDRUECKLICHE GRENZE DER HOHEITSRECHTSUEBER
TRAGUNG NACH ART. 23 I 2 GG (N.F.).
DIE RELEVANTEN BESTIMMUNGEN DES ART. 79 HI GG
DIE IN ART. 20 GG NIEDERGELEGTEN GRUNDSAETZE.
DAS DEMOKRATIEPRINZIP AUS ART. 20 GG
DAS RECHTSSTAATSPRINZIP MIT DEM IHM INNEWOHNENDEN PRINZIO DER
GEWALTENTEILUNG. Y
DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN DEMOKRATIEPRINZIP UND UEBER
TRAGUNG VON VERFUEGUNGSGEWALT UEBER DEUTSCHE STREITKRAEFTE.
DIE KONKRETISIERUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS IN DEN GRUNDGE
SETZLICHEN BESTIMMUNGEN UEBER DIE STREITKRAEFTE.
. 139
139
139
144
146
147
147
150
153
156
IX
9.3.2.1.1. ART. 87 A I 1 GG VERLANGT EIGENE STREITKRAEFTE IN NATIONALER
VERFUEGUNGSGEWALT.158
9.3.2.1.2. ART. 45 A GG - DER VERTEIDIGUNGSAUSSCHUSS ALS KONTROLLORGAN
DES DEUTSCHEN PARLAMENTS.163
9.3.2.1.3. ART. 87 A I 2 GG - DIE VERBINDUNG ZUM HAUSHALTSRECHT ALS
KLASSISCHER DOMAENE DES PARLAMENTS.165
9.3.2.1.4. ART. 45 B GG - DIE INSTITUTION DES WEHRBEAUFTRAGTEN ALS BE
SONDERE AUSFORMUNG DER PARLAMENTARISCHEN KONTROLLE UEBER DIE
STREITKRAEFTE .167
9.3.2.1.5. ART. 53 A GG I.V.M. ART. 115 E GG - DER GEMEINSAME AUS
SCHUSS .168
9.3.2.1.6. ART. 115 A I GG UND DIE BITSCHEIDUNG UEBERKRIEG UND FRIEDEN .
. . 169
9.3.2.1.7. ART. 65 A UND 115 B GG - DIE STAENDIGE BINDUNG ALLER DIREKTEN
GEWALT UEBER DIE STREITKRAEFTE AN PARLAMENTARISCH VERANTWORTLI
CHE MITGLIEDER DER BUNDESREGIERUNG.173
9.3.2.1.8. DAS PRINZIP DES "PARLAMENTSHEERES".175
9.3.2.2. ZWISCHENERGEBNIS. 191
9.3.3. DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN DEM GEWALTENTEILUNGSPRINZIP
ALS RECHTSSTAATLICHER MAXIME UND DA* UEBERTRAGUNG VON VERFUE
GUNGSGEWALT UEBER DEUTSCHE STREITKIAEFTE.192
9.3.3.1. DIE KONKRETISIERUNG DES GEWALTENTEILUNGSPRINZIPS IN DEN
GRUNDGESETZLICHEN BESTIMMUNGEN UEBER DIE STREITKRAEFTE -
ZUWEISUNGEN DER MATERIE.193
9.3.3.1.1. ART. 73 NR. 1 GG ALS KOMPETENZZUWEISUNG ZUM BUND.198
9.3.3.1.2. ART. 65 A I.V.M. ART. 115 B GG ALS ZUWEISUNG DER BEFEHLS
UND KOMMANDOGEWALT UEBER DIE DEUTSCHEN STREITKRAEFTE ZUR
PARLAMENTARISCH VERANTWORTLICHEN NATIONALEN EXEKUTIVE.200
9.3.3.1.3. ART. 87 A I GG ALS ZUWEISUNG ZUM BUND .202
9.3.3.1.4. ART. 87 B GG ALS VERWALTUNGSKOMPETENZZUWEISUNG ZUM BUND . . .
203
9.3.3.1.5. ART. 87 A I, 45 A, 45 B, 53 A UND 115 A I GG ALS ZUWEISUNG
EINER UMFASSENDEN KONTROLLKOMPETENZ AN DAS NATIONALE PARLA
MENT .204
9.3.3.1.6. ART. 60 I GG ALS ZUWEISUNG DES EMENNUNGSRECHTS FUER DIE
OFFIZIERE UND UNTEROFFIZIERE AN DEN BUNDESPRAESIDENTEN.205
9.3.3.1.7. ART. 96 N UND IV GG ALS ZUWEISUNG EINER GERICHTSKOMPETENZ
UEBER STREITKRAEFTEANGEHOERIGE.206
X
9.3.3.1.8. ART. 80 A HI 1 GG ALS BESONDERE ZUWEISUNG EINER EXEKUTIVKOM
PETENZ AUF DEN STREITKRAEFTESEKTOR.208
9.3.3.1.9. ART. 87 A IV GG ALS BESONDERE KOMPETENZZUWEISUNG AN DIE BUN
DESEXEKUTIVE FUER NATIONALE NOTSTANDSFAELLE.213
9.3.3.2. ZWISCHENERGEBNIS.215
9.4. WAS WOLLEN DIE GRENZEN DES ART. 79 III GG I.V.M. ART. 20 GG
AUF DEM GEBIET DER WEHRHOHEIT VOR EINER UEBERTRAGUNG NACH
ART. 24 I GG BZW. ART. 23 I 2 GG SCHUETZEN?.216
9.4.1. DER INHALT DER WEHRHOHEIT .219
9.4.2. DIE TEILBARKEIT DER WEHRHOHEIT .225
9.4.3. DIE VERFUEGUNGSGEWALT UEBER EIGENE STREITKRAEFTE ALS ABTRENNBA
RER TEIL DER WEHRHOHEIT? .226
9.4.4. DER KERN DER WEHRHOHEIT.227
9.4.5. DIE QUALITAET DER UEBERTRAGUNG VON VERFUEGUNGSGEWALT UEBER
DEUTSCHE STREITKRAEFTE ALS BESTIMMUNGSFAKTOR FUER DIE UEBER
TRAGUNGSGRENZEN .230
9.4.6. DIE QUANTITAET DER UEBERTRAGUNG VON VERFUEGUNGSGEWALT UEBER
DEUTSCHE STREITKRAEFTE ALS BESTIMMUNGSFAKTOR FUER DIE UEBER
TRAGUNGSGRENZEN .231
9.4.7. ZWISCHENERGEBNIS.232
TEIL IV
.235
10. DIE MOEGLICHEN VARIATIONEN DER INTEGRATION DEUTSCHER STREITKRAEFTE
UND IHRE KRITISCHE WUERDIGUNG BEZUEGLICH DER UNTER 9. HERAUSGEAR
BEITETEN GRENZEN DER INTEGRATION.235
10.1. DIE UEBERTRAGUNG VON FULL COMMAND UEBER DIE GESAMTEN STREIT
KRAEFTE .235
10.2. ZWISCHENERGEBNIS.236
10.3. DIE UEBERTRAGUNG VON FULL COMMAND UEBER DIE GESAMTEN STREIT-
KRAEFTE MIT DER MOEGLICHKEIT EINES "OPTING-OUT".236
10.3.1. DAS "OPTING-OUT" ALS MOEGLICHKEIT, DURCH NATIONALE ENTSCHEIDUNG
EINE HOHEITSRECHTSUEBERTRAGUNG ZURUECKZUNEHMEN?.237
10.3.2. DAS "OPTING-OUT" IN DER EUROPAEISCHEN UNION.239
10.3.3. DIE EINORDNUNG DES "OPTING-OUT" IN DAS SYSTEM DES VOELKERRECHTS .
240
10.3.3.1. DIE ABGRENZUNG DES "OPTING-OUT" ZUR CLAUSULA REBUS SIC
STANTIBUS . 241
XI
10.3.3.2. "OPTING-OUT" UND VORBEHALT.242
10.3.4. DIE ANWENDUNG DES "OPTING-OUT" AUF DIE UEBERTRAGUNG VON FULL
COMMAND UEBER DIE GESAMTEN STREITKRAEFTE DER BUNDESREPUBLIK . 244
10.3.5. ZWISCHENERGEBNIS.247
10.4. DIE UEBERTRAGUNG VON FULL COMMAND - MIT ODER OHNE ERKLAERUNG
EINES "OPTING-OUT"-VORBEHALTS - UEBER EIN GENAU UMGRENZTES
KONTINGENT DER DEUTSCHEN STREITKRAEFTE.248
10.4.1. DER UMFANG DES KONTINGENTS - DAS PROBLEM DER BESTIMMUNG
DES QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN UMFANGS DER ZUM ERHALT DES
KERNS DER WEHRHOHEIT STETS BENOETIGTEN, UNTER NATIONALER VERFUE
GUNGSGEWALT STEHENDEN STREITKRAEFTE.249
10.4.2. DIE EINFLUSSNAHME AUF DIE JEWEILIGEN KONKRETEN EINSAETZE DER
STREITKRAEFTE VON NATIONALER SEITE ALS GRUNDGESETZLICHES
ERFORDERNIS.252
10.4.3. DIE KONKRETISIERUNG DER UEBERTRAGUNGSGRENZEN BEZUEGLICH EINES
DEUTSCHEN STREITKRAEFTEKONTINGENTS DURCH EIN "EINSATZGRUNDSAETZE
GESETZ" UND DIE ERKLAERUNG EINES "OPTING-OUT"-VORBEHALTS.254
10.4.3.1. DER "OPTING-OUT"-VORBEHALT.254
10.4.3.2. EIN EINSATZGRUNDSAETZEGESETZ ALS KONKRETISIERUNG DER UEBERTRA
GUNGSGRENZEN FUER DIE VERFUEGUNGSGEWALT UEBER DEUTSCHE STREIT-
KRAEFTEKONTINGENTE.258
10.5. ZWISCHENERGEBNIS.262
11. DIE "EUROPAEISCHE VERTEIDIGUNGSGEMEINSCHAFT" ALS SONDERFALL
. 263
11.1. INHALT UND ZIELE DES EVG-VERTRAGES .264
11.2. DIE HISTORISCHE SITUATION ZUR ZEIT DER KONZEPTION DER EUROPAEI
SCHEN VERTEIDIGUNGSGEMEINSCHAFT .266
11.3. DIE VERFASUNGSRECHTLICHE SITUATION DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCH
LAND ZU BEGINN DER FUENFZIGER JAHRE IN BEZUG AUF DIE WEHRHOHEIT
IM VERGLEICH ZUR HEUTIGEN LAGE.268
11.4. ZWISCHENERGEBNIS.270
12. GESAMTERGEBNIS.271
LITERATURVERZEICHNIS
.274
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
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