Betarezeptoren-Antagonisten: Pharmakologie und therapeutische Anwendung
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wiss. Verl.-Ges.
1996
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adam_text | BETAREZEPTOREN- ANTAGONISTEN PHARMAKOLOGIE UND THERAPEUTISCHE ANWENDUNG
PROF. DR. H. F. GROBECKER LEHRSTUHL FUER PHARMAKOLOGIE DER UNIVERSITAET
REGENSBURG PRIV.-DOZ. DR. B. K. KRAEMER KLINIK UND POLIKLINIK FUER INNERE
MEDIZIN II KLINIKUM DER UNIVERSITAET REGENSBURG MIT 17 ABBILDUNGEN UND 14
TABELLEN MEDIZINISCH-PHARMAKOLOGISCHES KOMPENDIUM BAND 11
WISSENSCHAFTLICHE VERLAGSGESELLSCHAFT MBH STUTTGART 1996
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT HISTORISCHE ENTWICKLUNG 11 STRUKTUR UND
FUNKTION ADRENERGER BETAREZEPTOREN 12 2.1 LOKALISATION 12 2.2
BIOCHEMISCHE STRUKTUR UND PHYSIOLOGISCHE FUNKTIONEN 17 2.3 REGULATION
ADRENERGER BETAREZEPTOREN 21 2.3.1 REZEPTOR-SELEKTIVITAET DER REGULATION
23 2.3.2 REGULATION VON BETAREZEPTOREN DES MYOKARDS DURCH ISCHAEMIE . .
23 2.3.3 PATHOPHYSIOLOGISCHE IMPLIKATIONEN DER G-PROTEINE FUER KARDIO-
VASKULAERE ERKRANKUNGEN 24 PHARMAKODYNAMISCHE WIRKUNGEN VON
BETAREZEPTOREN- ANTAGONISTEN 25 3.1 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 25
3.2 WIRKUNGSMECHANISMEN 30 3.2.1 ANTIHYPERTENSIVE WIRKUNG 30 3.2.2
ANTIISCHAEMISCHE WIRKUNG 33 3.2.3 ANTIFIBRILLATORISCHE WIRKUNG 33 3.3
KARDIALE PROTEKTION 33 3.4 AKUTER MYOKARDINFARKT: PATHOPHYSIOLOGISCHE
REAKTIONEN ALS GRUND- LAGE DER INTERVENTION MIT
BETAREZEPTOREN-ANTAGONISTEN 36 INHALTSVERZEICHNIS 3.5 STUDIEN ZUR
KARDIALEN PROTEKTION 38 3.5.1 KURZZEITIGE STUDIEN 38 3.5.2
MITTELFRISTIGE STUDIEN 39 3.5.3 LANGFRISTIGE STUDIEN 39 4
PHARMAKOKINETISCHE EIGENSCHAFTEN DER BETAREZEPTOREN- ANTAGONISTEN 40 4.1
STRUKTURWIRKUNGSBEZIEHUNGEN 40 4.2 PHARMAKOKINETISCHE PARAMETER 40 4.3
KLINISCHE KONSEQUENZEN 42 4.4 MODERNE ANALYTISCHE METHODEN ZUR
BESTIMMUNG VON KONZEN- TRATIONEN DER BETAREZEPTOREN-ANTAGONISTEN IN
KOERPERFLUESSIGKEITEN UND DER REZEPTORBESETZUNG BEI FREIWILLIGEN PROBANDEN
UND PATIENTEN MIT KARDIOVASKULAEREN ERKRANKUNGEN 43 5 WIRKUNGSPROFILE
NEUER BETAREZEPTOREN-ANTAGONISTEN: PHARMAKOLOGIE UND INDIKATIONEN 46 5.1
BISOPROLOL 46 5.2 ESMOLOL 46 5.3 CARVEDILOL 47 KRITERIEN DER
DIFFERENTIALTHERAPIE MIT BETAREZEPTOREN- ANTAGONISTEN 49 ZUSAMMENFASSUNG
UND ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN 52 8 THERAPEUTISCHE ANWENDUNG 53 8.1
INDIKATIONEN 53 8.1.1 HYPERTONIE 53 INHALTSVERZEICHNIS 8.1.2 KORONARE
HERZKRANKHEIT 55 8.1.3 WEITERE INDIKATIONEN, INSBESONDERE
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN... 57 8.2 AUSWAHL DER BETAREZEPTOREN-ANTAGONISTEN
60 8.2.1 BETAREZEPTORENSELEKTIVITAET 60 8.2.2 SYMPATHOMIMETISCHE
AKTIVITAET 61 8.2.3 ZUSAETZLICHE WIRKUNGSMECHANISMEN 62 8.2.4
PHARMAKOKINETISCHE ASPEKTE 62 8.3 APPLIKATIONSFORMEN 62 8.3.1
INTRAVENOESE GABE 62 8.3.2 ORALE GABE 62 8.4 PRAKTISCHE THERAPIE 63 8.4.1
ESSENTIELLE HYPERTONIE 63 8.4.2 RENALE HYPERTONIE 66 8.4.3 ENDOKRINE
HYPERTONIE 66 . 8.4.4 KRISENHAFTE BLUTDRUCKENTGLEISUNG 67 8.4.5 KORONARE
HERZKRANKHEIT MIT STABILER ANGINA PECTORIS 67 8.4.6 KORONARE
HERZKRANKHEIT MIT INSTABILER ANGINA PECTORIS 69 8.4.7 AKUTER
MYOKARDINFARKT 69 8.5 NEBENWIRKUNGEN 70 8.6 INTERAKTIONEN VON
BETAREZEPTOREN-ANTAGONISTEN MIT ANDEREN KARDIOVASKULAER WIRKSAMEN
PHARMAKA 73 8.6.1 PROPRANOLOL 73 8.6.2 METOPROLOL 74 8.6.3 ATENOLOL 74
8.6.4 PINDOLOL 74 8.6.5 INTERAKTIONEN MIT ANDEREN KARDIOVASKULAER
WIRKSAMEN PHARMAKA. 74 8.7 KONTRAINDIKATIONEN 75 8.8 UEBERSICHT VON
EINIGEN SICH IM HANDEL BEFINDLICHEN BETAREZEPTOREN- ANTAGONISTEN . 76
LITERATUR 77 GLOSSAR 86 SACHREGISTER 89
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