Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung: dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | München, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | 133 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010689369 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000110 | ||
007 | t | ||
008 | 960328s1996 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)214613469 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010689369 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-384 | ||
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 708d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Danzer, Heidi |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung |b dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung |c von Heidi Danzer |
264 | 1 | |c 1996 | |
300 | |a 133 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a München, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kostenrechnung |0 (DE-588)4032592-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebswirtschaftliches Studium |0 (DE-588)4006244-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kostenrechnung |0 (DE-588)4032592-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Betriebswirtschaftliches Studium |0 (DE-588)4006244-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007135445&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007135445 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125167963602944 |
---|---|
adam_text | -II-
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis II
Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VII
1. Theoretische und methodologische Position 1
1.1. Cognitive Apprenticeship 4
1.2. Varianten computerunterstützten Lernens 7
1.3. Der Untersuchungsgegenstand 9
2. Bestimmung und Analyse der Ausgangsfaktoren für
den Einsatz des Cognitive Apprenticeship In der
CBT - Entwicklung 13
2.1. Situationsanalyse 13
2.1.1. Personelle und räumliche Gegebenheiten 13
2.1.2. Technische Gegebenheiten 16
2.2. CBT - Eignung und - Inhalt 18
2.2.1. Theoretische Konzeption 18
2.2.2. Einordnung der CBT - Varianten Vorlesung
und Übung in die Verhaltenskategorien 22
2.3. Zielgruppenanalyse 27
2.3.1. Alter 29
2.3.2. Vorwissen 30
2.3.3. Akzeptanz 34
2.3.3.1. Motivation 35
2.3.3.2. Lerntyp 38
2.3.3.3. Umgang mit Feedbacks 40
2.3.4. Ergebnisse der Zielgruppenanalyse 41
-III-
2.4. CBT-Team 42
2.4.1. Das Projekt CBT 43
2.4.2. Anforderungsprofil der Teammitglieder 45
2.4.3. Organisatorisch - personeller Rahmen 46
2.4.4. Das CBT - Team Kostenrechnung 47
3. Integration des Cognltlve Apprentlceship in die
CBT - Entwicklung: dargestellt am Trainingsprogramm
Kostenrechnung 51
3.1. Drehbucherstellung 51
3.1.1. Ablaufplan zur Drehbucherstellung 52
3.1.2. Inhaltlicher Entwurf 54
3.1.2.1. Richtziele 54
3.1.2.2. Grobziele 56
3.1.2.3. Story und Feinziele 58
3.1.2.4. Drehbuch 60
3.1.3. Didaktischer Entwurf 62
3.1.3.1. Präsentation 63
3.1.3.2. Interaktion 70
3.1.3.3. Ablaufsteuerung 76
3.1.3.4. Motivation 78
3.2. Programmierung 82
3.3. Gestaltung der Lernumgebung 84
3.3.1. Einbindung in das Gesamtkonzept 84
3.3.1.1. Enrichment 85
3.3.1.2. Unterrichtsbegleitender Computereinsatz 85
3.3.1.3. Computergeleiteter Unterricht 88
3.3.1.4. Total Teaching 89
3.3.2. Arbeitsplatzgestaltung 90
-IV-
4. Analyse und Bewertung des Lehr - Lern - Konzeptes
abgeleitet aus dem Feldversuch 93
4.1. Qualitätssicherung 93
4.1.1. Funktionstest 93
4.1.2. Didaktischer und inhaltlicher Test 94
4.1.3. Akzeptanztest 95
4.1.4. Akzeptanztest zum Trainingsprogramm
Kostenrechnung 99
4.2. Nutzen- und Aufwandsbetrachtung 108
4.2.1. Nutzen 108
4.2.2 Aufwand 111
Anhang 116
Literaturverzeichnis 125
-V-
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Characteristics of Ideal Learning Environments 4
Abb. 2: CBT - Varianten und - Strukturen 8
Abb. 2: Computerunterstützte Programme in der Cognitive
Apprenticeship - Lernumgebung 9
Abb. 3: CBT - Entwicklungsmodell 12
Abb. 5: Personelle Situation im Fach Informationswirtschaft 14
Abb. 6: Rechnerausstattung im PC-Labor 17
Abb. 7: Lernzielentwicklungsprozeß 19
Abb. 8: Lernzieltaxonomien 21
Abb. 9: Eignung der Lehrformen zur Förderung einzelner
Verhaltenskategorien 25
Abb. 10: Prozentualer Anteil der Lehrinhalte an den einzelnen
Verhaltenskategorien 25
Abb. 11: Einflußfaktoren zur Lernerfolgssteuerung 28
Abb. 12: Alterszusammensetzung der Zielgruppe 30
Abb. 13: Kaufmännische und kostenrechnerische Vorkenntnisse der
Zielgruppe 32
Abb. 14: Erwerb und Einschätzung der Kostenrechnungskenntnisse 32
Abb. 15: Einschätzung der EDV-Kenntnisse durch die Zielgruppe 33
Abb. 16: Erwerbsquellen der EDV-Kenntnisse 33
Abb. 17: Vorerhebung zur Akzeptanz von CBTs 35
Abb. 18: Intrinsische Motivation 36
Abb. 19: Erwartungen an ein computerunterstütztes Programm 38
Abb. 20: Projektphasen einer CBT - Entwicklung 44
Abb. 21: Ablaufplan 53
Abb. 22: Beispiel von Grobzielen zur Kostenträgerrechnung 57
Abb. 23: Formblatt mit Beispiel zur Feinzielbestimmung 59
-VI -
Abb. 24: Formblatt zur Erstellung einer Drehbuchseite für das
Trainingsprogramm Kostenrechnung 60
Abb. 25: Bildschirmgestaltung 64
Abb. 26: Büro im Trainingsprogramm 68
Abb. 27: Merksatzdarstellung mit Pictogramm 69
Abb. 28: Fragetypen zur Gestaltung der Interaktion 71
Abb. 29: Fragebeispiele aus dem Trainingsprogramm 72
Abb. 30: Das Lexikon im Trainingsprogramm 75
Abb. 31: Lernersteuerung 78
Abb. 32: Grafische Gestaltungsbeispiele 79
Abb. 33: Rückmeldungsbeispiele 81
Abb. 34: Einsatzformen eines Medienkonzeptes 86
Abb. 35: Einsatzform des Trainingsprogrammes 90
Abb. 36: Bevorzugte Bearbeitungsart des Trainingsprogrammes 91
Abb. 37: CBT - Erfahrungen 100
Abb. 38: Subjektive Einschätzung der Konzentrationsdauer 100
Abb. 39: Subjektives Empfinden der Trainingsprogrammdauer 102
Abb. 40: Bewertung des Trainingsprogramms mit Schulnoten 103
Abb. 41: Subjektive Einschätzung des Lernbeitrags durch das
Trainingsprogramm 106
Abb. 42: CBT - Interesse 107
Abb. 42: Zeitlicher Projektrahmen 113
|
any_adam_object | 1 |
author | Danzer, Heidi |
author_facet | Danzer, Heidi |
author_role | aut |
author_sort | Danzer, Heidi |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010689369 |
classification_rvk | QB 300 |
classification_tum | DAT 708d |
ctrlnum | (OCoLC)214613469 (DE-599)BVBBV010689369 |
discipline | Informatik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02097nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010689369</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960328s1996 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)214613469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010689369</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 708d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danzer, Heidi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung</subfield><subfield code="b">dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung</subfield><subfield code="c">von Heidi Danzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">133 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kostenrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032592-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftliches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006244-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kostenrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032592-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Betriebswirtschaftliches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006244-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007135445&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007135445</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010689369 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:57:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007135445 |
oclc_num | 214613469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-384 |
physical | 133 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
record_format | marc |
spelling | Danzer, Heidi Verfasser aut Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung von Heidi Danzer 1996 133 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Univ., Diss., 1994 Kostenrechnung (DE-588)4032592-1 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Betriebswirtschaftliches Studium (DE-588)4006244-2 gnd rswk-swf Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd rswk-swf Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 s Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 s Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s DE-604 Kostenrechnung (DE-588)4032592-1 s Betriebswirtschaftliches Studium (DE-588)4006244-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007135445&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Danzer, Heidi Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung Kostenrechnung (DE-588)4032592-1 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Betriebswirtschaftliches Studium (DE-588)4006244-2 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032592-1 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4006244-2 (DE-588)4069402-1 (DE-588)4011152-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung |
title_auth | Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung |
title_exact_search | Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung |
title_full | Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung von Heidi Danzer |
title_fullStr | Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung von Heidi Danzer |
title_full_unstemmed | Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung von Heidi Danzer |
title_short | Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz als Grundlage für die Entwicklung computerunterstützter Lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung |
title_sort | der cognitive apprenticeship ansatz als grundlage fur die entwicklung computerunterstutzter lernprogramme in der betriebswirtschaftlichen hochschulausbildung dargestellt an einem trainingsprogramm fur das fach kostenrechnung |
title_sub | dargestellt an einem Trainingsprogramm für das Fach Kostenrechnung |
topic | Kostenrechnung (DE-588)4032592-1 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Betriebswirtschaftliches Studium (DE-588)4006244-2 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd |
topic_facet | Kostenrechnung Lernsoftware Betriebswirtschaftliches Studium Betriebswirtschaftslehre Datenverarbeitung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007135445&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT danzerheidi dercognitiveapprenticeshipansatzalsgrundlagefurdieentwicklungcomputerunterstutzterlernprogrammeinderbetriebswirtschaftlichenhochschulausbildungdargestelltaneinemtrainingsprogrammfurdasfachkostenrechnung |