Ästhetik der Anmut: Studien zur "Schönheit der Bewegung" im 18. Jahrhundert
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
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Einführung 11
Kapitel 1
Zur Exposition des Zusammenhangs von Anmut und Paradoxe 21
1. Die mechanische Anmut des Schauspielers:
Diderots „Paradoxe
sur le comédien
22
2. Vorführung der Grazie: Kleists „Marionettentheater 28
2.1. Marionettenästhetik 29
2.2. Unschuldige Grazie 34
2.3. Ästhetische Erziehung zur Anmut 40
2.4. Rhetorische Selbstaufhebung der Grazie 51
Kapitel 2
Die Entwicklung einer Ästhetik der Anmut 61
1. Der Weg ins 18. Jahrhundert -
Graziöse Leichtigkeit als Entwurf gegen rhetorische Strategien? 61
2. Sehnsucht nach Transparenz: Anmut als Verdienst des Subjekts 80
Exkurs: Der Status der Anmut vor dem Hintergrund der Anthropologie
und Ästhetik des 1 S.Jahrhunderts 91
Kapitel 3
Semiotische
Strukturen der Anmut 115
1. Anmut als
„morali
schsprechende Gebärde 115
1.1. Die Bewegung als Index von Grazie 120
1.2. Anmut zwischen Zeichenlehre und Ausdruckskunde 124
2. Benennungsversuche des Anmutigen 133
2.1. Abgrenzungsversuche: Anmut — Grazie — Reiz 134
2.2. Unbeschreibbar graziös: Der „je
ne sais
quor -Topos
136
2.3. Allegorische Deutungen 141
2.4. Namenlosigkeit und Beschreibungslust 147
Kapitel 4
Anmut in den Schriften zur bildenden Kunst 153
1. Die antipodische Struktur der Anmut 153
1.1. Das Erhabene der hohen Grazie 156
1.2. Der Reiz der ornamentalen Anmut 164
2. Das Prinzip der graziösen Schlangenlinie:
Hogarths „line of grace
170
3. Das Ideal der Grazie zwischen Ausdruck und Bildung in den
Kunstbeschreibungen Winckelmanns und Goethes 187
Kapitel 5
Vermittlung der Anmut
Von den problematischen Wechselwirkungen zwischen schönen
Bewegungen und dem Seelenerleben 199
1. Zur Signatur der Anmut 199
2. Das Konzept der naiven Anmut: Mendelssohn, Wieland, Schiller 207
3. Künstlerischer und pathognomischer Ausdruck: Mendelssohns
„Briefe über die Empfindungen und die Flammenlinie 217
4. Die Anmut der Dichtung:
Lessings „Laokoon und der Reiz in Bewegung 220
5. Uneigentlichkeit des Ausdrucks: Die „Kallias-Briefe 225
6. Willkürlich-sympathetische Mimik:
Schillers „Ueber Anmuth und Würde 231
Kapitel 6
Anmut und Würde
Zur Sinnlichkeit eigengesetzlicher Sittlichkeit 237
1. Moral
graces:
Shaftesbury und Home 237
2. Doppelte Würde: Zum Unterschied von
„gravitas
und „dignitas 245
3. Von Achtung und Würde: Kant und Schiller 253
4. Die „Bestimmtheit des Edlen und des Schönen: Moritz und Schiller 259
8
Kapitel
7
Anmut als „Bilderschrift
Letzte Versuche zur Evidenz der „Schönheit der Bewegung 271
1. Vom Nachahmen und Nachäffen:
Der Mensch als Künstler am eigenen Leib 273
2. Tyrannei der Bilder: Kodifizierte Kunstbetrachtung 286
3. Die vorbildliche Kunst von „Anmuth und Würde 298
3.1. Die schöne Seele und ein Gemälde von Tizian 300
3.2. Erhabene Anmut und die Büste der Juno Ludovisi 310
Literaturverzeichnis 321
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