Lernen im Anfangsunterricht: Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Ergebnisse-Verl.
1996
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3879160333 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010682601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180806 | ||
007 | t | ||
008 | 960318s1996 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 947040889 |2 DE-101 | |
020 | |a 3879160333 |c brosch. : DM 32.00, sfr 32.00, S 250.00 |9 3-87916-033-3 | ||
035 | |a (OCoLC)75674101 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010682601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
084 | |a DO 1400 |0 (DE-625)19758:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4100 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kruse, Norbert |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)1020054204 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen im Anfangsunterricht |b Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung |c Norbert Kruse |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Ergebnisse-Verl. |c 1996 | |
300 | |a 216 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1995 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007130290&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007130290 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807865510444924928 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
VON
MECHTHILD
DEHN
UND
BODO
LECKE
7
VORBEMERKUNG
11
1.
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
LERNEN
IM
KONTEXT
VON
SCHULE
UND
UNTERRICHT
15
2.
LERNEN
AUS
SICHT
DER
LEHRENDEN
27
2.1.
DIDAKTISCHE
THEORIE
UND
PRAKTISCHES
HANDELN
IM
UNTERRICHT.
29
2.2
THEORIEBEZUEGE
IN
ALLTAEGLICHEN
LEHRBEGRUENDUNGEN
33
2.3
DIDAKTISCHE
ERFAHRUNG
UND
PRAKTISCHES
HANDELN
IM
UNTERRICHT
36
2.4
DAS
SELBSTMISSVERSTAENDNIS
DES
BEDINGTHEITSDISKURSES
41
BELIEBIGKEIT
DER
PSYCHOLOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
(46)
METHODENBILDUNG
IN
DER
KRITISCHEN
PSYCHOLOGIE
(48)
3.
LERNEN
AUS
SICHT
DER
LERNENDEN
53
3.1
HANDLUNGSGRUENDE
UND
BEDEUTUNGEN
54
3.2
HANDLUNGSGRUENDE,
BEDEUTUNGEN
UND
SUBJEKTIV
SITUATIVER
SINN
60
ZUM
INTERSUBJEKTIVEN
CHARAKTER
VON
BEDEUTUNGEN
UND
SUBJEKTIV-SITUATIVEM
SINN
(62)
ZUR
HERSTELLUNG
INTERSUBJEKTIVER
ANERKENNUNGSAKTE
IM
UNTERRICHT
(64)
3.3
HANDLUNGSGRUENDE
UND
PRAEMISSEN
IM
HANDLUNGS
THEORETISCHEN
ARGUMENTATIONSSCHEMA
72
ZUR
LOGISCHEN
STRUKTUR
VON
HANDLUNGSGRUENDEN
(73)
KRITIK
AM
KONZEPT
DER
HANDLUNGSGRUENDE
(78)
3.4
BEGRUENDUNGSMUSTER
IN
LERNTHEORIEN
BEGRUENDUNGSMUSTER
IM
UNTERRICHTSALLTAG
(82)
3.5
BEGRUENDUNGSMUSTER
IN
KOGNITIV
ERWEITERTEN
LERNTHEORIEN
86
ERWARTUNGSKONZEPTE
IN
LERNTHEORETISCHEN
MODELLEN
(88)
REFORMULIERUNG
DER
LERNTHEORIE
DES
FOERDERKONZEPTS
(91)
3.6
KOGNITIVE
PSYCHOLOGIE
UND
LERNEN
97
COMPUTERSIMULATION,
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
UND
LERNEN
(105)
BEGRIFFSBILDUNG
UND
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCH
BEGRUENDETES
LERNEN
(112)
4.
LERNEN
IM
BEGRUENDUNGSDISKURS
127
4.1
HANDLUNGEN
UND
LERNHANDLUNGEN
140
ZUR
EMOTIONAL-MOTIVATIONALEN
QUALITAET
VON
LERN
GRUENDEN
(145)
VORGELERNTES
UND
LERNHANDLUNG
(149)
4.2
ZUR
THEMATISIERUNG
VON
SCHRIFT/
SPRACHE
IM
INTERPERSONAL
VERMITTELTEN
LERNEN
AM
BEISPIEL
DER
FOERDERARBEIT
152
BEOBACHTUNGEN
INZIDENTELLER
UND
INTENTIONALER
LERNHANDLUNGEN
(154)
DEUTUNGSVERSUCHE
ZUM
VORGELERNTEN
(157)
4.3.
ZUR
INTERPERSONAL
VERMITTELTEN
ERFAHRUNG
VON
LERN
DISKREPANZEN
BEIM
UMGANG
MIT
SCHRIFT/SPRACHE
162
SCHULISCHE
LERNERFAHRUNGEN
THEMATISIEREN
(163)
BEDEU
TUNGEN
TEILEN
(166)
WIR-BEDEUTUNGEN
AUSHANDELN:
ZUR
ZWEISCHNEIDIGKEIT
DER
SPRACHE
(171)
5.
SCHLUSSBEMERKUNG
177
ANMERKUNGEN
183
LITERATURVERZEICHNIS
205
79
6 |
any_adam_object | 1 |
author | Kruse, Norbert 1954- |
author_GND | (DE-588)1020054204 |
author_facet | Kruse, Norbert 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Kruse, Norbert 1954- |
author_variant | n k nk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010682601 |
classification_rvk | DO 1400 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)75674101 (DE-599)BVBBV010682601 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010682601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180806</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960318s1996 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">947040889</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879160333</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 32.00, sfr 32.00, S 250.00</subfield><subfield code="9">3-87916-033-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75674101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010682601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19758:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Norbert</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020054204</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen im Anfangsunterricht</subfield><subfield code="b">Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung</subfield><subfield code="c">Norbert Kruse</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Ergebnisse-Verl.</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007130290&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007130290</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010682601 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:48:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3879160333 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007130290 |
oclc_num | 75674101 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-706 DE-11 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-706 DE-11 DE-188 DE-B170 |
physical | 216 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Ergebnisse-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kruse, Norbert 1954- Verfasser (DE-588)1020054204 aut Lernen im Anfangsunterricht Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung Norbert Kruse 1. Aufl. Hamburg Ergebnisse-Verl. 1996 216 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1995 Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007130290&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kruse, Norbert 1954- Lernen im Anfangsunterricht Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113844-2 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen im Anfangsunterricht Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung |
title_auth | Lernen im Anfangsunterricht Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung |
title_exact_search | Lernen im Anfangsunterricht Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung |
title_full | Lernen im Anfangsunterricht Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung Norbert Kruse |
title_fullStr | Lernen im Anfangsunterricht Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung Norbert Kruse |
title_full_unstemmed | Lernen im Anfangsunterricht Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung Norbert Kruse |
title_short | Lernen im Anfangsunterricht |
title_sort | lernen im anfangsunterricht ansatze zu einer subjektwissenschaftlichen grundlegung |
title_sub | Ansätze zu einer subjektwissenschaftlichen Grundlegung |
topic | Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd |
topic_facet | Handlungstheorie Lernen Anfangsunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007130290&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krusenorbert lernenimanfangsunterrichtansatzezueinersubjektwissenschaftlichengrundlegung |