Die rheinland-pfälzischen Gemeinden im System des Finanzausgleichs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
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Schriftenreihe: | Finanzwissenschaftliche Schriften
77 |
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VII
GLIEDERUNG
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
XIII
VERZEICHNIS
DER
SCHAUBILDER
XIV
LITERATURVERZEICHNIS
XV
VERZEICHNIS
DER
GESETZESTEXTE
UND
VERTRAEGE
L
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
LV
EINLEITUNG
1
ERSTER
TEIL:
DIE
GEMEINDEN
IM
FOEDERATIVEN
SYSTEM
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
5
I.
DIE
INSTITUTIONELLE
ORGANISATION
DER
KOMMUNALEN
EBENE
5
II.
DIE
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE
DER
GEMEINDEN
9
A.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
9
B.
DIE
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG
10
C.
DIE
KOMMUNALE
FINANZHOHEIT
12
ZWEITER
TEIL:
DER
FINANZAUSGLEICH
ZWISCHEN
DEM
LAND
RHEINLAND-PFALZ
UND
SEINEN
KOMMUNEN
15
I.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DES
FINANZAUSGLEICHS
IN
EINEM
FOEDERATIVEN
STAAT
15
II.
ZUM
BEGRIFF
DES
FINANZAUSGLEICHS
15
III.
DIE
AUFGABEN
DER
KOMMUNALEN
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
17
A.
OEKONOMISCHE
KRITERIEN
DER
AUFGABENVERTEILUNG
17
1.
GRUNDSAETZLICHE
BEMERKUNGEN
17
2.
ALLOKATIONSPOLITISCHE
ASPEKTE
18
3.
DISTRIBUTIONSPOLITISCHE
ASPEKTE
22
VM
4.
STABILISIERUNGSPOLITISCHE
ASPEKTE
23
5.
GRENZEN
DER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DES
FOEDERALISMUS
24
B.
DER
RECHTSCHARAKTER
DER
KOMMUNALEN
AUFGABEN
26
1.
DIE
KOMMUNALE
AUFGABENERFUELLUNG
26
2.
DIE
SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN
27
3.
DIE
AUFGABEN
DES
UEBERTRAGENEN
WIRKUNGSKREISES
29
4.
DIE
GEMEINSCHAFTLICHEN
AUFGABEN
30
5.
DIE
FINANZIERUNG
DER
AUFGABEN
31
IV.
DIE
EINNAHMENSTRUKTUR
GEMEINDLICHER
HAUSHALTE
34
A.
UEBERBLICK
34
B.
DIE
STRUKTUR
DES
KOMMUNALEN
STEUERSYSTEMS
35
1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STEUEREINNAHMEN
DER
GEMEINDEN
35
2.
DER
GEMEINDEANTEIL
AN
DER
EINKOMMENSTEUER
38
3.
DIE
REALSTEUEM
40
A.
DIE
GEWERBESTEUER
40
B.
DIE
GRUNDSTEUER
45
4.
DIE
OERTLICHEN
VERBRAUCH
UND
AUFWANDSTEUEM
47
C.
DAS
SYSTEM
DER
KOMMUNALEN
ENTGELTABGABEN
49
D.
DIE
KOMMUNAL
VERSCHULDUNG
52
E.
DIE
ZUWEISUNGEN
53
V.
DER
KOMMUNALE
FINANZAUSGLEICH
IN
RHEINLAND-PFALZ
54
A.
DIE
ZIELE
DES
KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS
54
B.
EXKURS:
DIE
EINBINDUNG
DER
KOMMUNEN
IN
DIE
FINANZIERUNG
DER
DEUTSCHEN
EINHEIT
56
C.
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS
59
1.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
59
2.
DIE
BERECHNUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
61
3.
DIE
ALLGEMEINEN
FINANZZUWEISUNGEN
64
A.
UEBERBLICK
64
B.
DIE
SCHLUESSELZUWEISUNGEN
A
65
C.
DIE
SCHLUESSELZUWEISUNGEN
BL
66
IX
D.
DIE
SCHLUESSELZUWEISUNGEN
B2
66
E.
DIE
INVESTITIONSSCHLUESSELZUWEISUNGEN
73
F.
DIE
SONSTIGEN
ALLGEMEINEN
ZUWEISUNGEN
73
4.
DIE
ZWECKGEBUNDENEN
FINANZZUWEISUNGEN
75
5.
DIE
UMLAGEN
76
A.
DIE
LANDESEINHEITLICHEN
UMLAGEN
76
B.
DIE
KOMMUNALEN
UMLAGEN
78
6.
ERGAENZENDE
BESTIMMUNGEN
79
A.
DIE
BETEILIGUNG
AN
DEN
UMSATZSTEUERMINDEREINNAHMEN
79
B.
DER
HAERTEAUSGLEICH
AUFGRUND
DES
TRUPPENABBAUS
DER
AUS
LAENDISCHEN
STATIONIERUNGSSTREITKRAEFTE
80
DRITTER
TEIL:
ANGEMESSENHEIT
UND
FLEXIBILITAET
DER
KOMMUNALEN
FINANZAUS
STATTUNG
81
I.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
KOMMUNALE
FINANZAUSSTATTUNG
81
II.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ANGEMESSENHEIT
DER
FINANZAUS
STATTUNG
81
III.
OEKONOMISCHE
GESICHTSPUNKTE
EINER
ANGEMESSENEN
FINANZAUSSTATTUNG
84
A.
INDIKATOREN
EINER
ANGEMESSENEN
FINANZAUSSTATTUNG
84
1.
VORBEMERKUNGEN
84
2.
DER
FINANZBEDARF
85
A.
ALTERNATIVE
KONZEPTE
DER
MESSUNG
DES
KOMMUNALEN
FINANZBEDARFS
85
(1)
DIE
ORIGINAERE
BEDARFSERMITTLUNG
85
(2)
DIE
OPERATIONALISIERTE
ORIGINAERE
BEDARFSERMITTLUNG
87
(3)
DIE
BEDARFSERMITTLUNG
MIT
HILFE
VON
GLOBALINDIKATOREN
89
(4)
DIE
KONZEPTE
IM
VERGLEICH
90
B.
NOTWENDIGE
ELEMENTE
EINER
PRAKTIKABLEN
ERFASSUNG
DES
FINANZBEDARFS
91
X
C.
DAS
RHEINLAND-PFAELZISCHE
KONZEPT
ZUR
ERMITTLUNG
DES
FINANZBEDARFS
97
3.
DIE
FINANZKRAFT
101
A.
DIE
MESSUNG
DER
KOMMUNALEN
FINANZKRAFT
101
B.
DIE
FINANZKRAFTMESSUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
110
B.
DAS
AUSGLEICHSMASS
114
C.
DIE
INSTRUMENTE
ZUR
SICHERUNG
EINER
ANGEMESSENEN
FINANZIELLEN
GRUNDAUSSTATTUNG
116
1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
FINANZVERBUNDES
116
2.
DIE
FINANZZUWEISUNGEN
120
A.
DIE
TYPISIERUNG
DER
ZUWEISUNGEN
120
B.
DIE
GRUNDZUEGE
DER
WIRKUNGSANALYSE
122
C.
DIE
ZIELE
DER
FINANZZUWEISUNGEN
125
(1)
DIE
OEKONOMISCHEN
ZIELE
125
(2)
DIE
AUSSEROEKONOMISCHEN
ZIELE
133
3.
DIE
FINANZZUWEISUNGEN
IN
RHEINLAND-PFALZ
135
A.
DIE
ALLGEMEINEN
ZUWEISUNGEN
135
(1)
GRUNDSAETZLICHE
BEMERKUNGEN
135
(2)
DIE
SCHLUESSELZUWEISUNGEN
A
136
(3)
DIE
SCHLUESSELZUWEISUNGEN
BL
142
(4)
DIE
SCHLUESSELZUWEISUNGEN
B2
143
(5)
DIE
INVESTITIONSSCHLUESSELZUWEISUNGEN
149
(6)
SONSTIGE
ALLGEMEINE
ZUWEISUNGEN
151
B.
DIE
ZWECKZUWEISUNGEN
155
C.
DIE
UMLAGEN
159
(1)
DIE
LANDESEINHEITLICHEN
UMLAGEN
159
(2)
DIE
KOMMUNALEN
UMLAGEN
163
D.
DIE
BETEILIGUNG
AN
DEN
UMSATZSTEUERMINDEREINNAHMEN
166
D.
REFORMANSAETZE
IM
BESTEHENDEN
SYSTEM
167
XI
IV.
DIE
FLEXIBILITAET
DER
KOMMUNALEN
FINANZAUSSTATTUNG
176
A.
FLEXIBILITAET
UND
SELBSTVERWALTUNG
176
B.
DIE
HAUSHALTSHOHEIT
DER
KOMMUNEN
178
C.
DIE
FLEXIBILISIERUNG
KOMMUNALER
AUFGABEN
UND
AUSGABEN
181
1.
DIE
VERLAGERUNG
KOMMUNALER
AUFGABEN
181
2.
DIE
KUERZUNG
KOMMUNALER
AUSGABEN
183
D.
DIE
FLEXIBILISIERUNG
DER
KOMMUNALEN
EINNAHMEN
185
1.
FLEXIBILISIERUNG
DURCH
GROESSERE
EINNAHMENAUTONOMIE
185
2.
FLEXIBILISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
EINZELNEN
186
A.
DER
GEMEINDEANTEIL
AN
DER
EINKOMMENSTEUER
186
B.
DIE
REALSTEUEM
189
C.
DIE
OERTLICHEN
VERBRAUCH
UND
AUFWANDSTEUEM
193
D.
DIE
ENTGELTABGABEN
196
E.
DIE
UNTEMEHMENSENTGELTE
198
F.
DIE
KREDITFINANZIERUNG
199
3.
FLEXIBILISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
DERZEITIGEN
FINANZVERBUND
201
A.
ANSATZMOEGLICHKEITEN
EINER
FLEXIBILISIERUNG
201
B.
AENDERUNG
DER
REFERENZPERIODE
ZUR
BERECHNUNG
DER
BE
MESSUNGSGRUNDLAGE
201
C.
AENDERUNG
DER
VERBUNDGRUNDLAGEN
202
D.
AENDERUNG
DER
VERBUNDQUOTEN
203
E.
EINFUEHRUNG
EINER
FLEXIBILISIERUNGS-KLAUSEL
205
1.
VORBEMERKUNG
205
2.
DAS
FLEXIBLE
ELEMENT
206
3.
MOEGLICHKEITEN
EINER
UEBERTRAGUNG
AUF
RHEINLAND-PFALZ
209
A.
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
FLEXIBLEN
ELEMENTS
209
B.
DIE
DEFINITION
EINER
DECKUNGSQUOTE
211
(1)
DIE
EINZUBEZIEHENDEN
AUSGABEN
211
(2)
DIE
EINZUBEZIEHENDEN
EINNAHMEN
213
C.
DAS
AUSGLEICHSMASS
216
D.
EINRICHTUNG
EINES
VERMITTLUNGSGREMIUMS
216
XII
VIERTER
TEIL:
DER
INTERKOMMUNALE
FINANZAUSGLEICH
219
I.
BEGRIFFSABGRENZUNG
219
II.
DER
INTERKOMMUNALE
AUSGLEICH
VON
FINANZKRAFT-FINANZBEDARFS-DIS
PARITAETEN
221
A.
DER
INTERKOMMUNALE
LASTENAUSGLEICH
221
B.
INTERKOMMUNALE
TRANSFERS
224
III.
DER
ZENTRALOERTLICHE
ANSATZ
232
A.
DIE
BESONDERE
PROBLEMATIK
ZENTRALOERTLICHER
LEISTUNGEN
232
B.
DIE
GEBUEHRENFINANZIERUNG
ZENTRALOERTLICHER
LEISTUNGEN
233
C.
DIE
ZENTRALISIERUNG
ZENTRALOERTLICHER
LEISTUNGEN
236
D.
INTERKOMMUNALE
TRANSFERS
242
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
248 |
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