Verfahren für die Berechnung der Leistungsfähigkeit und Qualität des Verkehrsablaufes auf Strassen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Typo-Dr. und Verl.-Ges.
1993
|
Schriftenreihe: | Forschung Strassenbau und Strassenverkehrstechnik
H. 669 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 338 - 350 |
Beschreibung: | 350 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
GRUNDSAETZE
UND
DEFINITIONEN
.
3
2.1
VERKEHRSANLAGEN
.
3
2.2
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
3
2.3
VERKEHRSQUALITAET
.
4
2.4
VERKEHRSSTAERKEN
.
6
2.5
ZULAESSIGE
VERKEHRSSTAERKEN
.
14
2.6
RANDBEDINGUNGEN
.
15
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KONZEPTES
.
15
3.
AUTOBAHNABSCHNITTE
AUSSERHALB
DER
KNOTENPUNKTE
.
17
3.1
EINLEITUNG
.
17
3.1.1
AUFGABE
UND
ANWENDUNGSBEREICH
.
17
3.1.2
BEGRIFFE
.
18
3.1.3
ABKUERZUNGEN
.
19
3.2
PLANUNGSGRUNDLAGEN
.
20
3.2.1
VERKEHRSSTAERKEN
.
20
3.2.2
STRECKENENTWURF
.
I
.
20
3.3
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFES
.
21
3.3.1
GESCHWINDIGKEIT
ALS
QUALITAETSKRITERIUM
.
21
3.3.2
STUFEN
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
21
3.4
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.
22
3.4.1
LAENGSNEIGUNG
.
23
3.4.2
QUERSCHNITT
.
24
3.4.3
SCHWERVERKEHRSANTEIL
.
24
3.4.4
GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
.
24
3.5
GESCHWINDIGKEITS-VERKEHRSSTAERKE-BEZIEHUNGEN
.
24
3.5.1
DIAGRAMME
.
24
3.5.2
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
26
3.5.3
ZULAESSIGE
VERKEHRSSTAERKEN
.
27
3.5.4
BEURTEILUNG
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
27
3.6
ARBEITSSCHRITTE
UND
FORMULARE
.
28
3.7
BERECHNUNGSBEISPIEL
.
31
KOMMENTAR
.
31
K3.1
VORBEMERKUNG
.
31
K3.2
ANMERKUNGEN
ZU
EINZELNEN
ASPEKTEN
.
34
K3.3 DARSTELLUNG
VERSCHIEDENER
METHODEN
.
39
K3.3.1
RAS-Q,
1982
.
39
K3.3.2
RAS-W,
1986
.
43
K3.3.3
HCM,
1985,
1992
.
45
K3.3.4
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
VON
STAPPERT,
THEIS
(1990)
.
50
K3.3.5
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
VON
HEIDEMANN,
HOTOP
(1990)
.
53
K3.4
FORSCHUNGSBEDARF
.
58
4
J5.
VERFLECHTUNGSSTRECKEN
UND
EINFAHRTEN
AN
RICHTUNGSFAHRBAHNEN
.
59
4/5.1
EINLEITUNG
.
59
4/5.1.1
AUFGABE
UND
ANWENDUNGSBEREICH
.
59
4/5.1.2
BEGRIFFE
.
60
4/5.1.3
ABKUERZUNGEN
.
61
4/5.2
PLANUNGSGRUNDLAGEN
.
63
4/5.2.1
VERKEHRSSTAERKEN
.
63
4Z5.2.2
KNOTENPUNKTENTWURF
.
63
4/5.3
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFES
.
63
4/5.3.1
QUALITAETSKRITERIEN
.
63
4/5.3.2
STUFEN
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
64
4/5.4
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EINFLUFLFAKTOREN
.
65
4/5.4.1
GEOMETRISCHE
FAKTOREN
UND
VERKEHRSREGELNDE
MASSNAHMEN
.
65
4/5.4.2
VERTEILUNG
DES
VERKEHRS
AUF
DIE
DURCHGEHENDEN
FAHRSTREIFEN
.
66
4Z5.4.3
SCHWERVERKEHRSANTEIL
.
66
4Z5.5
MAXIMALE
UND
ZULAESSIGE
VERKEHRSSTAERKEN
.
67
4Z5.6
ARBEITSSCHRITTE
.
68
4Z5.7
BERECHNUNGSFORMULARE
UND
-BEISPIELE
.
69
KOMMENTAR
.
71
K4Z5.1
VORBEMERKUNG
.
71
K4Z5.2
ANMERKUNGEN
ZU
EINZELNEN
ASPEKTEN
.
72
K4Z5.3
FORSCHUNGSBEDARF
.
79
6.
ZWEISTREIFIGE
LANDSTRASSEN
.
81
6.1
EINLEITUNG
.
81
6.2
PLANUNGSGRUNDLAGEN
.
81
6.2.1
VERKEHRSSTAERKEN
.
81
6.2.2
STRECKENENTWURF
.
81
6.3
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFES
.
82
6.3.1
GESCHWINDIGKEIT
ALS
QUALITAETSKRITERIUM
.
82
6.3.2
STUFEN
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
82
6.4 BERUECKSICHTIGUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.
84
6.4.1
STRASSENQUERSCHNITT
.
84
6.4.2
LAENGSNEIGUNG
.
85
6.4.3
KURVIGKEIT
UND
UEBERHOLMOEGLICHKEIT
.
88
6.4.4
SCHWERVERKEHRSANTEIL
UND
LANGSAME
FAHRZEUGE
.
89
6.5
GESCHWINDIGKEITS-VERKEHRSSTAERKE-BEZIEHUNGEN
.
89
6.5.1
ERMITTLUNG
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
89
6.5.2
BEURTEILUNG
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
90
6.6
ARBEITSSCHRITTE
UND
FORMULARE
.
96
6.7
BERECHNUNGSBEISPIEL
.
99
KOMMENTAR
.
101
K6.1
VORBEMERKUNG
.
101
K6.2
ANMERKUNGEN
ZU
EINZELNEN
ASPEKTEN
.
101
K6.3
DARSTELLUNG
VERSCHIEDENER
METHODEN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
VERKEHRSQUALITAET
AUF
ZWEI
STREIFIGEN
LANDSTRASSEN
.
104
K6.3.1
RAS-Q(1982)
.
104
K6.3.2
UNTERSUCHUNG
VON
KELLER,
SACHSE
(1992)
.
104
K6.3.3
UNTERSUCHUNG
VON
BRILON
(1976)
.
106
K6.3.4
SIMULATIONEN
.
108
K6.3.5
RAS-W(1986)
.
108
K6.3.6
VERFAHREN
NACH
SARADSHOW,
KLEINSCHMIDT,
THOMAS
(1982)
.
111
K6.3.7
HCM
(1985)
.
116
K6.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DES
VORGESCHLAGENEN
VERFAHRENS
.
122
K6.5
FORSCHUNGSBEDARF
.
125
7.
KNOTENPUNKTE
MIT
LICHTSIGNALANLAGE
.
126
7.1
EINLEITUNG
.
126
7.1.1
GRUNDSAETZE
.
126
7.1.2
RICHTLINIEN,
GESETZLICHE
REGELUNGEN
.
126
7.1.3
BEGRIFFE
.
126
7.1.4
ABKUERZUNGEN
.
127
7.1.5
GRUNDLAGEN
FUER
DEN
VERKEHRSTECHNISCHEN
ENTWURF
EINER
LICHTSIGNALANLAGE
.
129
7.2
ZWISCHENZEITEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
FUER
DIE
FREIGABEZEITEN
.
132
7.2.1
KONFLIKTE
.
132
7.2.2
ZWISCHENZEITEN
.
132
7.2.3
RANDBEDINGUNGEN
FUER
DIE
FREIGABEZEITEN
.
135
7.3
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFS
.
136
7.3.1
KRITERIEN
.
136
7.3.2
STUFEN
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
138
7.4
STEUERUNGSVERFAHREN
.
139
7.4.1
MAKROSKOPISCHE
STEUERUNGSEBENE
(A)
.
139
7.4.2
MIKROSKOPISCHE
STEUERUNGSEBENE
(B)
.
139
7.4.3
KOORDINIERUNG
VON
SIGNALPROGRAMMEN
.
141
7.4.4
ANWENDBARKEIT
DES
HANDBUCHS
AUF
DIE
VERSCHIEDENEN
STEUERUNGSVERFAHREN
.
142
7.5
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
DIMENSIONIERUNG
.
142
7.5.1
MASSGEBENDE
VERKEHRSSTAERKE
.
142
7.5.2
SIGNALZEITENPLAN
UND
PHASEN
.
144
7.5.3
VERHALTENSWEISE
DER
KRAFTFAHRER
.
145
7.5.4
ERFORDERLICHE
UMLAUFZEIT
.
147
7.5.5
ERFORDERLICHE
FREIGABEZEIT
.
149
7.6
WARTEZEIT
UND
ANZAHL
DER
HALTEVORGAENGE
.
149
7.6.1
WARTEZEIT
DER
KRAFTFAHRZEUGE
.
149
7.6.2
ANZAHL
DER
HALTE
FUER
KRAFTFAHRZEUGE
.
151
7.6.3
WARTEZEIT
FUER
FUSSGAENGER
.
152
7.7
STAULAENGEN
.
152
7.8
EINZELNE
KONFLIKTE
.
153
7.8.1
BEDINGT
VERTRAEGLICHE
RECHTSABBIEGER
.
153
7.8.2
BEDINGT
VERTRAEGLICHE
LINKSABBIEGER
.
158
7.8.3
GEMEINSAM
GENUTZTE
FAHRSTREIFEN
.
161
7.8.4
KURZE
AUFSTELLSTREIFEN
.
161
7.9
ARBEITSSCHRITTE
UND
FORMULARE
.
163
7.10
KOORDINIERUNG
.
171
7.10.1
GRUENE
WELLE
.
171
7.10.2
NETZKOORDINIERUNG
.
175
KOMMENTAR
.
176
K7.1
VORBEMERKUNG
.
176
K7.2
ANMERKUNGEN
ZU
VERSCHIEDENEN
ASPEKTEN
.
176
K7.3
FORSCHUNGSBEDARF
.
183
8.
KNOTENPUNKTE
OHNE
LICHTSIGNALANLAGE
.
185
8.1
EINLEITUNG
.
185
8.1.1
AUFGABE
UND
ANWENDUNGSBEREICH
.
185
8.1.2
DEFINITIONEN
DER
VORFAHRTREGELUNG
.
185
8.1.3
BEGRIFFE
.
186
8.1.4
ABKUERZUNGEN
.
187
8.2
PLANUNGSGRUNDLAGEN
.
188
8.2.1
VERKEHRSSTAERKEN
.
188
8.2.2
KNOTENPUNKTGEOMETRIE
.
.
.
188
8.3
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFES
.
189
8.3.1
WARTEZEIT
UND
STAULAENGE
ALS
QUALITAETSKRITERIEN
.
189
8.3.2
STUFEN
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
189
8.4
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.
191
8.4.1
BEVORRECHTIGTE
VERKEHRSSTROEME
.
191
8.4.2
GESCHWINDIGKEIT
AUF
DER
HAUPTSTRASSE
.
192
8.4.3
VERKEHRSZUSAMMENSETZUNG
.
192
8.4.4
LAENGSNEIGUNG
DER
KNOTENPUNKTZUFAHRT
.
192
8.4.5
EINGESCHRAENKTE
SICHTVERHAELTNISSE
.
193
8.5
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
VERKEHRSQUALITAET
.
193
8.5.1
GRUNDLEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
193
8.5.2
MAXIMALE
VERKEHRSSTAERKEN
.
196
8.5.2.1
STROEME
ZWEITEN
RANGES
.
196
8.5.2.2
STROEME
DRITTEN
UND
VIERTEN
RANGES
.
196
8.5.2.3
STROEME
AUF
MISCHFAHRSTREIFEN
.
198
8.5.3
BELASTUNGSRESERVEN,
WARTEZEITEN
UND
ZULAESSIGE
VERKEHRSSTAERKEN
.
198
8.5.4
BEURTEILUNG
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
201
8.5.5
UEBERPRUEFUNG
DER
STAULAENGEN
.
202
8.6
ARBEITSSCHRITTE
UND
FORMULARE
.
209
8.7
BERECHNUNGSBEISPIELE
.
217
KOMMENTAR
.
222
K8.1
VORBEMERKUNG
.
222
K8.2
ANMERKUNGEN
ZU
EINZELNEN
ASPEKTEN
.
222
K8.3
FORSCHUNGSBEDARF
.
230
9.
KREISVERKEHRSPLAETZE
.
231
9.1
EINLEITUNG
.
231
9.1.1
ANWENDUNGSBEREICH
UND
VORFAHRTREGELUNG
.
231
9.1.2
BEGRIFFE
.
231
9.1.3
ABKUERZUNGEN
.
231
9.2
PLANUNGSGRUNDLAGEN
.
232
9.2.1
VERKEHRSSTAERKEN
.
232
9.2.2
KNOTENPUNKTGEOMETRIE
.
232
9.3
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFES
.
233
9.3.1
WARTEZEIT
UND
STAULAENGE
ALS
QUALITAETSKRITERIEN
.
233
9.3.2
STUFEN
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
234
9.4
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
.
235
9.4.1
BEVORRECHTIGTE
VERKEHRSTROEME
.
235
9.4.2
EINFLUSS
DER
FUSSGAENGER
.
235
9.4.3
VERKEHRSZUSAMMENSETZUNG
.
237
9.4.4
LAENGSNEIGUNG
DER
KREISVERKEHRSZUFAHRT
.
237
9.5
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
VERKEHRSQUALITAET
.
238
9.5.1
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
238
9.5.2
BELASTUNGSRESERVEN,
WARTEZEITEN
UND
ZULAESSIGE
VERKEHRSSTAERKEN
.
238
9.5.3
BEURTEILUNG
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
240
9.6
ARBEITSSCHRITTE
UND
FORMULARE
.
241
9.7
BERECHNUNGSBEISPIEL
.
244
KOMMENTAR
.
246
K9.1
VORBEMERKUNG
.
246
K9.2
ANMERKUNGEN
ZU
EINZELNEN
ASPEKTEN
.
246
K9.3
FORSCHUNGSBEDARF
.
249
10.
HAUPTVERKEHRSSTRASSEN
.
250
10.1
EINLEITUNG
.
250
10.2
PLANUNGSGRUNDLAGEN
.
250
10.2.1
VERKEHRSSTAERKEN
.
250
10.2.2
STRECKENENTWURF
.
251
10.3
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFES
.
251
10.3.1
GESCHWINDIGKEIT
ALS
QUALITAETSKRITERIUM
.
251
10.3.2
STUFEN
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
252
KOMMENTAR
.
253
K10.1
VORBEMERKUNG
.
253
K10.2
ANMERKUNGEN
ZU
EINZELNEN
ASPEKTEN
.
254
K10.3
GESCHWINDIGKEITS-VERKEHRSSTAERKE-VERKEHRSDICHTE-BEZIEHUNGEN
.
256
K1
0.3.1
UNTERSUCHUNG
VON
MARTIN
(1979)
.
256
K1
0.3.2
UNTERSUCHUNG
VON
SPRANGER
UND
ARNDT
(1986)
.
256
K1
0.3.3
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
259
K1
0.3.4
ZULAESSIGE
VERKEHRSSTAERKEN
.
260
K10.3.5 BEURTEILUNG
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
260
K10.4
DARSTELLUNG
WEITERER
VERFAHREN
.
261
K1
0.4.1
RAS-W(1986)
.
261
K1
0.4.2
HCM
(1985)
.
262
K10.5
SCHLUSSBEMERKUNG
.
265
K10.6
FORSCHUNGSBEDARF
.
265
11.
ANLAGEN
DES
OEFFENTLICHEN
PERSONENNAHVERKEHRS
.
266
11.1
EINLEITUNG
.
266
11.1.1
AUFGABE
UND
ANWENDUNGSBEREICH
.
266
11.1.2
BEGRIFFE
.
266
11.1.3
ABKUERZUNGEN
.
266
11.2
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
BEDIENUNGSQUALITAET
IM
OEFFENTLICHEN
VERKEHR
.
266
11.3
BEDIENUNGSQUALITAET
INNERHALB
VON
OEV-FAHRZEUGEN
.
267
11.4
QUALITAET
DES
VERKEHRSFLUSSES
IM
OEV
.
268
11.4.1
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
DURCH
DEN
OEV
GENUTZTEN
VERKEHRSWEGEN
.
269
11.4.1.1
MISCHVERKEHR
.
269
11.4.1.2
OEV-FAHRSTREIFEN
.
269
11.4.2
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
OEV-HALTESTELLEN
.
270
11.5
BERECHNUNGSFORMULAR
UND
-BEISPIEL
.
271
11.6
MASSNAHMEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
OEPNV
.
273
KOMMENTAR
.
273
K11.1
VORBEMERKUNG
.
273
K1
1.2
UEBERBLICK
UEBER
DEN
INHALT
UND
AUFBAU
DES
HCM:
CHAPTER
12
-
TRANSIT
CAPACITY
.
273
K1
1.3
VORHANDENE
RICHTLINIEN
UND
ANSAETZE
.
274
K1
1.4
KOMMENTIERUNG
DER
EINZELNEN
ABSCHNITTE
DES
VERFAHRENS
.
274
K1
1.4.1
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
BEDIENUNGSQUALITAET
IM
OEFFENTLICHEN
VERKEHR
.
274
K1
1.4.2
BEDIENUNGSQUALITAET
INNERHALB
VON
OEV-FAHRZEUGEN
.
275
K1
1.4.3
QUALITAET
DES
VERKEHRSFLUSSES
IM
OEV
.
277
K1
1.4.4
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
OEV-HALTESTELLEN
.
281
K1
1.4.5
MASSNAHMEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
OEPNV
.
288
12.
ANLAGEN
FUER
DEN
FAHRRADVERKEHR
.
291
12.1
EINLEITUNG
.
291
12.2
GESCHWINDIGKEIT
.
291
12.3
VERKEHRSRAUM
.
291
12.4
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
292
12.5
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFES
.
292
12.6
EINSATZGRENZEN
.
294
12.7
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
RADVERKEHRSANLAGEN
UNTER
BESONDEREN
RANDBEDINGUNGEN
.
294
KOMMENTAR
.
296
K12.1
VORBEMERKUNG
.
296
K12.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
FAHRRADVERKEHR
.
297
K12.3
EINFLUSSGROESSEN
FUER
DEN
ENTWURF
.
297
K1
2.3.1
GESCHWINDIGKEIT
.
297
K1
2.3.2
QUERSCHNITTSFLAECHEN
.
298
K1
2.3.3
SICHTFELDER
.
300
K1
2.3.4
KURVENRADIEN
.
302
K12.3.5
LAENGSNEIGUNG
.
302
K12.4
FORMEN
VON
RADVERKEHRSANLAGEN
.
303
K12.4.1
RADVERKEHRSANLAGEN
AUF
STRECKENABSCHNITTEN
.
303
K12.4.2
RADVERKEHRSANLAGEN
AN
KNOTENPUNKTEN
.
304
K1
2.4.3
ABSTELLANLAGEN
.
307
K12.5
BERUECKSICHTIGUNG
DES
RADVERKEHRS
IN
DER
SIGNALSTEUERUNG
.
307
K12.6
BERUECKSICHTIGUNG
DES
RADVERKEHRS
AN
KREISVERKEHRSPLAETZEN
.
308
K12.7
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
RADVERKEHRSANLAGEN
.
.
.
309
K12.8
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFES
AN
RADVERKEHRSANLAGEN
.
310
K12.9
FORSCHUNGSBEDARF
.
311
13.
ANLAGEN
FUER
DEN
FUSSGAENGERVERKEHR
.
313
13.1
EINLEITUNG
.
313
13.1.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DES
FUSSGAENGERVERKEHRS
.
313
13.1.2
BEGRIFFE
.
313
13.1.3
ABKUERZUNGEN
.
314
13.2
EINFLUSS
DER
FUSSGAENGERDICHTE
AUF
DIE
GESCHWINDIGKEIT
.
314
13.3
DIMENSIONIERUNG
VON
FUSSGAENGERANLAGEN
.
316
13.3.1
GRUNDBEZIEHUNGEN
.
316
13.3.2
VERKEHRSRAUM
UND
EFFEKTIVE
GEHWEGBREITE
.
316
13.3.3
FUNDAMENTALDIAGRAMM
IN
DER
EBENE
.
318
13.3.4
FUNDAMENTALDIAGRAMM
BEI
ABWEICHENDEN
BEDINGUNGEN
.
319
13.3.5
GEGENVERKEHR
.
319
13.3.6
FUNDAMENTALDIAGRAMM
VON
TREPPEN
.
320
13.4
STUFEN
DER
VERKEHRSQUALITAET
UND
ZULAESSIGE
VERKEHRSSTAERKEN
.
320
13.4.1
STUFEN
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
320
13.4.2
MASSGEBENDE
VERKEHRSSTAERKE
.
322
13.4.3
ERFORDERLICHE
VERKEHRSQUALITAET
.
323
13.5
BEMESSUNGSVERFAHREN
-
RECHENSCHRITTE
.
324
13.5.1
GEHWEGE
UND
KORRIDORE
.
326
13.5.2
TREPPEN
UND
RAMPEN
.
326
13.5.3
STRASSENECKEN
UND
UEBERWEGE
.
327
13.5.4 UEBERWEG
MIT
LICHTSIGNALANLAGE
.
328
13.6
ARBEITSFORMULARE
.
329
KOMMENTAR
.
334
K13.1
EIGENSCHAFTEN
DES
FUSSGAENGERS
.
334
K13.2 RANDBEDINGUNGEN
DER
BEWEGUNG
.
334
K13.3 RANDBEDINGUNGEN
DER
ANLAGE
.
335
K13.4
GESCHWINDIGKEIT
-
DICHTE
-
RELATION
.
335
K13.5
EFFEKTIVE
GEHWEGBREITE
.
336
K13.6
FESTLEGUNG
DER
QUALITAETSSTUFEN
.
337
K13.7
STUFEN
DER
VERKEHRSQUALITAET
.
337
LITERATURVERZEICHNIS
.
338
ALLGEMEINES
UND
RICHTLINIEN
.
338
ZU
KAPITEL
3:
AUTOBAHNABSCHNITTE
AUSSERHALB
DER
KNOTENPUNKTE
.
340
ZU
KAPITEL4/5:
VERFLECHTUNGSSTRECKEN
UND
EINFAHRTEN
AN
RICHTUNGSFAHRBAHNEN
.
340
ZU
KAPITEL
6:
ZWEISTREIFIGE
LANDSTRASSEN
.
342
ZU
KAPITEL
7:
KNOTENPUNKTE
MIT
LICHTSIGNALANLAGE
.
342
ZU
KAPITEL
8:
KNOTENPUNKTE
OHNE
LICHTSIGNALANLAGE
.
345
ZU
KAPITEL
9:
KREISVERKEHRSPLAETZE
.
346
ZU
KAPITEL
10:
HAUPTVERKEHRSSTRASSEN
.
347
ZU
KAPITEL
11:
ANLAGEN
DES
OEFFENTLICHEN
PERSONENNAHVERKEHRS
.
347
ZU
KAPITEL
12:
ANLAGEN
FUER
DEN
FAHRRADVERKEHR
.
348
ZU
KAPITEL
13:
ANLAGEN
FUER
DEN
FUSSGAENGERVERKEHR
.
349 |
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
1902 1996:0225 |
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