Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik: zur Konstruktivität des "Anti"!
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Evang. Fachhochsch. Rheinland-Westfalen-Lippe
1995
|
Schriftenreihe: | Denken & Handeln
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 241 - 251 |
Beschreibung: | 252 S. graph. Darst. |
ISBN: | 392601329X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010670428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970604 | ||
007 | t | ||
008 | 960311s1995 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946901236 |2 DE-101 | |
020 | |a 392601329X |c kart. |9 3-926013-29-X | ||
035 | |a (OCoLC)75662909 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010670428 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 | ||
084 | |a D 6130 |2 dopaed | ||
084 | |a D 3640 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Spittler, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik |b zur Konstruktivität des "Anti"! |c Thomas Spittler |
264 | 1 | |a Bochum |b Evang. Fachhochsch. Rheinland-Westfalen-Lippe |c 1995 | |
300 | |a 252 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Denken & Handeln |v 27 | |
500 | |a Literaturverz. S. 241 - 251 | ||
650 | 0 | 7 | |a Antipädagogik |0 (DE-588)4131192-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Antipädagogik |0 (DE-588)4131192-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Antipädagogik |0 (DE-588)4131192-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Denken & Handeln |v 27 |w (DE-604)BV002430439 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007122602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007122602 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807502292353548288 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUM
GELEIT
1.
EINFUEHRUNG
12
2.
DESKRIPTIVER
TEIL
I:
EINFUEHRUNG
IN
ANTIAUTORITAERES
UND/ODER
ANTIPAEDAGOGISCHES
DENKEN
UND
HANDELN
17
2.1
EINFUEHRUNG
IN
KAPITEL
2
17
2.2
ZUR
BEGRIFFSBILDUNG
DER
"ANTIAUTORITAEREN
ERZIEHUNG"
18
2.2.1
ZUM
BEGRIFF
"ANTIAUTORITAERE
ERZIEHUNG"
19
2.2.2
URSPRUENGE,
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
SOWIE
MOTIVA
TIONEN
ZU
ANTIAUTORITAEREN
ERZIEHERISCHEN
GRUNDHALTUNGEN
20
2.2.3
EINFUEHRUNG
IN
A.S.NEILLS
"ANTIAUTORITAERE
ERZIEHUNG"
25
2.2.3.1
NEILLS
MENSCHENBILD
UND
DIE
AUSWIRKUNGEN
FUER
ANTI
AUTORITAERES
ERZIEHERISCHES
DENKEN
UND
HANDELN
29
2.2.3.2
NEILLS
ERZIEHUNGSZIELE
UND
DIE
WEGE
DORTHIN
33
2.2.3.3
ZUR
KRITIK
AN
NEILLS
ANTIAUTORITAEREN
VORSTELLUNGEN
39
2.2.4
AUS
EINEM
ERFAHRUNGSBERICHT:
"20
JAHRE
ANTIAUTORITAERE
ERZIEHUNG"
44
2.3
ZUR
ANTIPAEDAGOGIK
UND
IHRER
BEGRIFFSBILDUNG
46
2.3.1
URSPRUENGE
UND
ENTWICKLUNGEN
SOWIE
MOTIVATIONEN
ANTIPAEDAGOGISCHER
GRUNDHALTUNGEN
49
KATHARINA
RUTSCHKY
51
ALICE
MILLER
53
EKKEHARD
VON
BRAUNMUEHL
56
HEINRICH
KUPFFER
62
2.3.2
ANTIPAEDAGOGISCHE
PRAXISVORSTELLUNGEN
(SCHOENEBECK)
64
2.3.3
ZUR
KRITIK
AN
DER
ANTIPAEDAGOGIK
68
2.3.4
WIE
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT:
"ZWOELF
JAHRE
DANACH"
(BRAUNMUEHL)
71
3.
WEITERE
ASPEKTE
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
DIE
DISKUSSIONEN
I
UND
II
75
3.1
EINFUEHRUNG
IN
KAPITEL
3
75
3.2
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ANTIAUTORITAERER
UND
ANTIPAEDAGOGISCHER
GRUNDHALTUNGEN
76
3.3
ANTIPAEDAGOGIK
IST
EINE
"RADIKAL
GEDACHTE
WEITERENT
WICKLUNG"
ANTIAUTORITAERER
ERZIEHUNG
80
3.4
MOEGLICHE
ANTIAUTORITAER
UND/ODER
ANTIPAEDAGOGISCH
RELEVANTE
GRUNDHALTUNGEN
FUER
SOZIAL
UND
HEILPAEDAGO
GISCHES
DENKEN
UND
HANDELN
83
3.5
HAUPTUNTERSCHIEDE
PRIVATER
FAMILIENERZIEHUNG
UND
BERUFLICHEM,
PROFESSIONELLEM
(SOZIAL-/HEIL-)PAEDAGO
GISCHEM
HANDELN
89
3.6
ERZIEHUNGSBEDUERFTIGKEIT
-
INTENTIONALE
UND
FUNKTIONALE
ERZIEHUNG
-
SOZIALISATION
93
4.
DISKUSSION
I:
DAS
"SOZIALPAEDAGOGISCHE
SELBSTVER
STAENDNIS"
AUF
DER
DISKUSSIONSGRUNDLAGE
ANTIAUTORI
TAERER
UND/ODER
ANTIPAEDAGOGISCHER
ASPEKTE
96
4.1
EINFUEHRUNG
IN
KAPITEL
4
96
4.2
SOZIALPAEDAGOGIK
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHES
HANDELN
(HEUTE)
97
4.3
EIN
TRANSFERVERSUCH:
ANTIAUTORITAERE
UND/ODER
ANTI
PAEDAGOGISCHE
ASPEKTE
IM
RAHMEN
SOZIALPAEDAGO
GISCHEN
DENKENS
UND
HANDELNS
103
4.3.1
NACHDENKEN
UEBER
DIE
VERWISSENSCHAFTLICHUNG
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
DENKENS
UND
HANDELNS
105
4.3.2
NACHDENKEN
UEBER
SICH
IN
DER
ROLLE
DES
SOZIAL
PAEDAGOGEN
111
4.3.3
NACHDENKEN
UEBER
DIE
BEZIEHUNG
ZUM
GEGEN
UEBER
DES
SOZIALPAEDAGOGEN
117
4.3.4
NACHDENKEN
UEBER
DEN
GEGENUEBER
DES
SOZIAL
PAEDAGOGEN
127
4.3.5
NACHDENKEN
UEBER
SOZIALPAEDAGOGISCHE
KONSE
QUENZEN
133
8
5.
DESKRIPTIVER
TEIL
II:
HANDLUNGSFELD
"VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN"
145
5.1
EINFUEHRUNG
IN
KAPITEL
5
145
5.1.1
TERMINOLOGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
ALS
EINSTIEG
IN
HEILPAEDAGOGISCHES
DENKEN
(EINE
EXISTENTIELLE
FRAGESTELLUNG)
146
5.1.2
(AN-)
FORDERUNGEN
AN
(HEIL-)ERZIEHUNG/-PAEDAGOGIK
ANGESICHTS
AUFFAELLIGER
VERHALTENSWEISEN
(EINE
PHAENOMENOLOGISCHE
FRAGESTELLUNG)
150
5.1.3
MOEGLICHE
STRUKTURELLE
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
MANI
FESTIERUNG
AUFFAELLIGER
VERHALTENSWEISEN
(EINE
TOPOLOGISCHE
FRAGESTELLUNG)
156
5.1.4
DIE
ZEITLICHKEIT
UND
SITUATIONSHAFTIGKEIT
AUFFAELLIGER
VERHALTENSWEISEN
(EINE
CHRONOLOGISCHE
FRAGESTELLUNG)
159
5.1.5
ERKLAERUNGSANSAETZE
ALS
(MOEGLICHE)
VERSTEHENSZUSAM
MENHAENGE
AUFFAELLIGER
VERHALTENSWEISEN
(EINE
AETIOLOGISCHE
FRAGESTELLUNG)
163
5.1.6
VOM
WERDEN-SOLLEN
(EINE
TELEOLOGISCHE
FRAGESTELLUNG)
169
5.1.7
MOEGLICHE
VORGEHENSWEISEN
BEI
BEGEGNUNGEN
MIT
DEN
BETROFFENEN
DER
ZUSCHREIBUNGSKATEGORIE
VERHAL
TENSAUFFAELLIGKEIT
(EINE
METHODISCHE
FRAGESTELLUNG)
173
5.1.8
AUFRECHTERHALTUNG
VON
KOMMUNIKATION
IM
BEZIE
HUNGSNETZ
DER
UMWELT
DER
BETROFFENEN
DER
ZU
SCHREIBUNGSKATEGORIE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEIT
(EINE
DIALOGISCHE
FRAGESTELLUNG)
184
9
6.
DISKUSSION
II:
DAS
(HEIL-)PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGS
FELD
"VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN"
AUF
DER
DISKUS
187
SIONSGRUNDLAGE
ANTIAUTORITAERER
UND/ODER
ANTIPAED
AGOGISCHER
ASPEKTE
6.1
EINFUEHRUNG
IN
KAPITEL
6
187
6.2
EINE
VERWISSENSCHAFTLICHUNGSDISKUSSION
ALS
AUSDRUCK
EINER
THEORIE-PRAXIS
PROBLEMATIK
?
189
6.3
EIN
"STOERUNGSFREIES
ICH"
ALS
HANDLUNGSGRUNDLAGE
FUER
EIN
"AUFFAELLIGES
DU"
?
199
6.4
ACHTUNG
UND
VERTRAUEN
ALS
KENNZEICHEN
KONSTRUK
TIVER
UND
MISSTRAUEN
ALS
KENNZEICHEN
ERZIEHERISCHER
BE
ZIEHUNGEN
?
210
6.5
KANN
SICH
"UNTERSTUETZUNG"
DURCH
"ZUHOEREN"
UND
"VER
STEHEN"
LEGITIMIEREN
?
219
6.6
"UNTERSTUETZUNG"
ALS
BALANCE
ZWISCHEN
"SELBSTREGULIE
RUNG"
UND
"NICHT
SICH
SELBST
UEBERLASSEN
(SEIN)"
?
226
7.
KURZE
REFLEKTORISCHE
RUECKBETRACHTUNG/
AUSBLICKENDE
SCHLUSSBEMERKUNGEN
237
LITERATURVERZEICHNIS
241
BIOGRAPHISCHE
ANGABEN
ZUM
AUTOR
252
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Spittler, Thomas |
author_facet | Spittler, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Spittler, Thomas |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010670428 |
ctrlnum | (OCoLC)75662909 (DE-599)BVBBV010670428 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010670428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960311s1995 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946901236</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392601329X</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-926013-29-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75662909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010670428</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6130</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3640</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spittler, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik</subfield><subfield code="b">zur Konstruktivität des "Anti"!</subfield><subfield code="c">Thomas Spittler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Evang. Fachhochsch. Rheinland-Westfalen-Lippe</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Denken & Handeln</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 241 - 251</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antipädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131192-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Antipädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131192-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Antipädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131192-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Denken & Handeln</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002430439</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007122602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007122602</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010670428 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:35:12Z |
institution | BVB |
isbn | 392601329X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007122602 |
oclc_num | 75662909 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 252 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Evang. Fachhochsch. Rheinland-Westfalen-Lippe |
record_format | marc |
series | Denken & Handeln |
series2 | Denken & Handeln |
spelling | Spittler, Thomas Verfasser aut Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik zur Konstruktivität des "Anti"! Thomas Spittler Bochum Evang. Fachhochsch. Rheinland-Westfalen-Lippe 1995 252 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Denken & Handeln 27 Literaturverz. S. 241 - 251 Antipädagogik (DE-588)4131192-9 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Antipädagogik (DE-588)4131192-9 s DE-604 Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Denken & Handeln 27 (DE-604)BV002430439 27 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007122602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spittler, Thomas Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik zur Konstruktivität des "Anti"! Denken & Handeln Antipädagogik (DE-588)4131192-9 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131192-9 (DE-588)4055864-2 (DE-588)4077513-6 |
title | Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik zur Konstruktivität des "Anti"! |
title_auth | Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik zur Konstruktivität des "Anti"! |
title_exact_search | Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik zur Konstruktivität des "Anti"! |
title_full | Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik zur Konstruktivität des "Anti"! Thomas Spittler |
title_fullStr | Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik zur Konstruktivität des "Anti"! Thomas Spittler |
title_full_unstemmed | Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik zur Konstruktivität des "Anti"! Thomas Spittler |
title_short | Alternatives Denken in Sozial- und Heilpädagogik |
title_sort | alternatives denken in sozial und heilpadagogik zur konstruktivitat des anti |
title_sub | zur Konstruktivität des "Anti"! |
topic | Antipädagogik (DE-588)4131192-9 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Antipädagogik Sozialpädagogik Sonderpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007122602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002430439 |
work_keys_str_mv | AT spittlerthomas alternativesdenkeninsozialundheilpadagogikzurkonstruktivitatdesanti |