Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung: Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
688 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 342 S. graph. Darst. |
ISBN: | 363149727X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010669178 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980408 | ||
007 | t | ||
008 | 960311s1996 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946757143 |2 DE-101 | |
020 | |a 363149727X |c kart. : DM 89.00 (freier Pr.) |9 3-631-49727-X | ||
035 | |a (OCoLC)61633663 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010669178 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 7110 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Walter, Jochen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung |b Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze |c Jochen Walter |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1996 | |
300 | |a 342 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 11] |v 688 | |
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfungsanforderung |0 (DE-588)4176090-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Prüfungsanforderung |0 (DE-588)4176090-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11] |t [Europäische Hochschulschriften |v 688 |w (DE-604)BV000001794 |9 688 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007122033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007122033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125148770467840 |
---|---|
adam_text | INHALT 1 EINLEITUNG 13 1.1 PROBLEMDARSTELLUNG 13 1.2 ZIELSETZUNG UND
VORGEBENSWEISE 20 2 ZUR BEDEUTUNG UND BESCHAFFENHEIT BERUFLICHER
PRUEFUNGEN 27 2.1 PRUEFUNGEN IM SPANNUNGSFELD UNTERSCHIEDLICHER FUNKTIONEN
27 2.1.1 ZUR BEGRIFFSBESTIMMUNG 27 2.1.2 HERRSCHAFTS-UND
SOAAUESATIONSFUNKTIONEN 30 2.1.3 STEUERUNGS- UND ALLOKATIONSFUNKTIONEN 33
2.1.4 PAEDAGOGISCHE UND DIDAKTISCHE FUNKTIONEN 36 2.1.5 ZUM ZUSAMMENHANG
DER FUNKTIONSGRUPPEN 41 2.2 PRUEFUNGEN UND BEURTEILUNGEN IN DER DUALEN
BERUFSAUSBILDUNG 45 2.2.1 FUNKTIONSUEBERLAGERUNGEN UND -KONFLIKTE BEI DER
AB- 46 SCHLUSSPRUEFUNG IM SYSTEM DER DUALEN BERUFSAUSBILDUNG 2.2.1.1
ORIENTIERUNG AM BERUFSBILDUNGS- VS. AM BESCHAEFTIGUNGS- 47 SYSTEM 2.2.1.2
PUNKTUELLE ABSCHLUSSPRUEFUNG VS. ANRECHENBARE TEIL- BZW. 49
ABSCHNITTSPRUEFUNGEN 2.2.1.3 EINDEUTIG MESSBARE PRUEFUNGSLEISTUNGEN VS.
VALIDE PRTI- 51 FUNGSGESTALTUNG 2.2AA ZUSTAENDIGKEIT DER KAMMERN UND
PRIVATWIRTSCHAFTLICHE 54 FINANZIERUNG VS. STAATLICHE VERANTWORTUNG UND
FINAN- ZIERUNG 2.2.1.5 ZENTRALISIERUNG UND VEREINHEITLICHUNG DER
PRUEFUNGSAN- 57 FORDERUNGEN VS. BEMUEHUNGEN UM EINE STAERKER SUBJEKT-
ORIENTIERTE BERUFSAUSBILDUNG 2.2.2 UEBERFORDERUNG DER ZWISCHENPRUEFUNG
DURCH FUNKTIONS- 65 UEBERFRACHTUNG ? 2.2.3 DIE BETRIEBLICHE BEURTEILUNG:
FOERDER- ODER DISZIPLI- 68 NIERUNGSINSTMMENT ? 2.2.3.1 BEURTEILUNGEN ALS
GEGENSTAND DER AUSEINANDERSETZUNG 68 ZWISCHEN DEN TARIFPARTEIEN 2.2.3.2
NEUE ENTWICKLUNGEN IM BEURTEILUNGSWESEN 70 ECKPFEILER UND
ENTWICKLUNGSLINIEN DES INDUSTRIELLEN PRII- 75 FUNGSWESENS 3.1 DIE
HERAUSBILDUNG INDUSTRIELLER LEHRABSCHLUSSPRUEFUNGEN ALS 75 AEQUIVALENT ZUR
HANDWERKLICHEN GESELLENPRUEFUNG 3.2 TAYLORISTISCHE ARBEITSSTRUKTUREN ALS
GRUNDLAGE FUER DIE KON- 78 STRUKTION INDUSTRIELLER LEHRABSCHLUSSPRUEFUNGEN
3.2.1 INDUSTRIEARBEIT UND TAYLORISMUS - DAS SCHWINDEN GANZ- 78
HEITLICHER ARBEITSBEZUEGE 3.2.2 VOM AUFGABENBEZOGENEN ZUM
FUNKTIONSBEZOGENEN BERUFS- 81 TYP - ENTWICKLUNG DER INDUSTRIELLEN
BERUFSAUSBILDUNG 3.2.3 INDUSTRIELLE PSYCHOTECHNIK: DIE ZER-UND
OFFENLEGUNG 85 MENSCHLICHER ARBEITSKRAFT SOWIE DER BEGINN DER VER-
WISSENSCHAFTLICHUNG INDUSTRIELLER BERUFEAUSBILDUNG 3.3 ORDNUNGSARBEITEN,
BERUFSBILDER UND PROFUNGSANFORDERUNGEN: 91 DIE FORTSETZUNG DES
TAYLORISMUS IN DEN ORDNUNGSMITTELN 3.4 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK ALS
THEORETISCHE DISZIPLIN ZUR KON- 95 STRUKTION, DURCHFUEHRUNG UND
AUSWERTUNG VON PRUEFUNGEN 3.4.1 PSYCHODIAGNOSTIK: VERBINDUNGSSTUECK
ZWISCHEN EXPERI- 97 MENTALPSYCHOLOGIE SOWIE THEORIEN UND METHODEN DER
PAEDAGOGISCHEN (TEST-)DIAGNOSTIK 3.4.2 DIAGNOSTISCHE TESTUNG FUER DEN
EFFIZIENTEN EINSATZ DES 99 PRODUKTIONSFAKTORS ARBEITSKRAFT 3.4.3
DIAGNOSTISCHE VERFAHREN ZWISCHEN NORMORIENTIERUNG 102 UND
KRITERIUMORIENTIERUNG 3.4.3.1 NORMORIENTIERTE TESTTHEORIE 102 3.4.3.2
KRITERIUMORIENTIERTE TESTTHEORIE 104 3.4.4 TESTANALYTISCHE GUETEKRITERIEN
IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN 105 QUALITAETSSICHERUNG UND TECHNOLOGISCHEM
REDUKTIONISMUS 3.4.4.1 DIE OBJEKTIVITAETSPROBLEMATIK 106 3.4.4.2 DIE
RELIABILITAETSPROBLEMATIK 110 3.4.4.3 DIE VALIDITAETSPROBLEMATIK 111
3.4.4.4 AUSBLICK 116 3.4.5 ZUR KRITIK DIDAKTISCHER GRUNDLAGEN DER AUF
BERUFLICHE 117 PRUEFUNGEN ANGEWANDTEN PAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK 3.4.5.1
DIE KRITERIUMORIENTIERTE DIAGNOSTIK 118 3.4.5.2 DAS DISPOSITIONSKONZEPT
120 3.4.5.3 DIE MACHBARKEITSDIDAKTIK 123 4 VERAENDERUNG DER
RAHMENBEDINGUNGEN BERUFLICHER BIL- 129 DUENG UND NEUE ANSPRUECHE AN EINEN
BERUFSPAEDAGOGISCHEN LEISTUNGSBEGRIFF 4.1 ZUR ABLOESUNG DES TAYLORISMUS
DURCH FLEXIBLE PRODUKTIONS- 129 KONZEPTE 4.1.1 RATIONALISIERUNGSTRENDS
UND ARBEITSORGANISATORISCHE ENT- 129 WICKLUNGSPFADE 4.1.2 BERUFSBILDUNG
ALS EIN GESTALTUNGSFAKTOR DER WEITEREN AR- 136 BEITSORGANISATORISCHEN
ENTWICKLUNG 4.2 WERTEWANDEL UND VERAENDERTE ANSPRUECHE AN BERUFLICHE
BILDUNG 140 4.2.1 CHARAKTERISTISCHE TRENDS DES WERTEWANDELS UND KONSE-
140 QUENZEN FUER LERNKONZEPTE 4.2.2 ZUR TECHNIKENTWICKLUNG UND DEREN
AKZEPTANZ 142 4.2.3 TAYLORISTISCHE PRODUKTIONSWEISE UND ZUNEHMEND
SELBST- 143 BESTIMMTE LEBENSGESTALTUNG 4.2.4 ZUR BERUECKSICHTIGUNG DER JE
UNTERSCHIEDLICHEN VORERFAH- 145 RUNGEN VON AUSZUBILDENDEN 4.2.5 NEUE
HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS DUALE SYSTEM DER BERUFS- 147 AUSBILDUNG 4.3
DIDAKTISCHER POSITIONSWANDEL UND NEUORIENTIERTE BERUFSBILDUNG 150 4.3.1
GANZHEITLICHE BERUFTBILDUNG 150 4.3.2 FOERDERUNG VON
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 153 4.3.3 HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN 161
4.4 ENTWICKLUNGSTENDENZEN BEZUEGLICH EINER WEITERENTWICKLUNG DES 167
LEISTUNGSBEGRIFFS IN DER BERUFSBILDUNG 4.4.1 ZUR NORMIERTHEIT VON
LEISTUNG 167 4.4.2 FORTSCHRITTLICHE UND RESTAURATIVE WIRKUNGEN IM ZUGE
DER 168 HERAUSBILDUNG DES LEISTUNGSPRINZIPS 4.4.3 AUSFORMUNG DES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN LEISTUNGSBEGRIFFS 170 ALS REFLEX AUF DIE
LEISTUNGSGESELLSCHAFT ? 4.4.4 ZUR WEITERENTWICKLUNG DES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN LEISTUNGS- 175 BEGNFFS 4.4.4.1 VON DER INGENIEURS-
BZW. FACHWISSENSCHAFT ZUR BERUFS- 175 WISSENSCHAFT ALS BEZUGSDISZIPLIN
4.4.4.2 VOM FAKTENWISSEN UND VERRICHTUNGSBEZOGENEN FERTIGKEI- 177 TEN
HIN ZU HANDLUNGSWISSEN UND GESTALTUNGSFAEHIGKEITEN 4.4.4.3 VON EINEM
MECHANISTISCH-ADDITIVEN HIN ZU EINEM EHER 178 GANZHEITLICH-INTEGRATIVEN
LEISTUNGSVERSTAENDNIS 10 4.4.4.4 VON EINER FAST AUSSCHLIESSLICHEN PRODUKT-
HIN ZU EINER 179 STAERKER GEWICHTETEN PROZESSORIENTIERUNG 4.4.4.5 VOM
INDIVIDUALISTISCHEN UND KONKURRENZORIENTIERTEN 179 LEISTUNGSVERSTAENDNIS
HIN ZU EINEM EHER KOOPERATIVEN UND GRUPPENORIENTIERTEN
LEISTUNGSVERSTAENDNIS 4.4.4.6 VON EINER FREMDGESETZTEN
LEISTUNGSANFORDERUNG MIT 181 PAUSCHALER (ZIFFEM-)BENOTUNG HIN ZU EINER
MITBESTIMM- TEN LEISTUNGSANFORDERUNG UND EINER DIFFERENZIERTEN UND
KOMMUNIKATIVEN SELBST- UND FREMDBEURTEILUNG 4.5 ANSAETZE UND BEISPIELE
FUER DIE UMSETZUNG EINES VERAENDERTEN 183 LEISTUNGSVERSTAENDNISSES 4.5.1
ZUR GRUPPENORIENTIERTEN LEISTUNGSBEURTEILUNG 184 4.5.2 ZUR
PROZESSORIENTIERTEN SOWIE ZUR MITBESTIMMTEN 193 LEISTUNGSBEURTEILUNG
4.5.3 ZUR HANDLUNGS-UND GESTALTUNGSORIENTIERTEN SOWIE ZUR 202
GANZHEITLICH-INTEGRATIVEN LEISTUNGSBEURTEILUNG DIE SYSTEMTHEORETISCHE
UND KONSTRUKTIVISTISCHE PERSPEKTIVE: 211 OFFENSIVER UMGANG MIT
KOMPLEXITAET UND SUBJEKTIVITAET IM RAHMEN EINER ERMSGLICHUNGSDIDAKTIK UND
KONSEQUENZEN FUER BERUFLICHE PRUEFUNGEN UND BEURTEILUNGEN 5.1
SELBSTORGANISATIONSKONZEPTE UND NEUERE SYSTEMTHEORIE 211 5.1.1
DISSIPATIVE STRUKTUREN 212 5.1.2 SYNERGETIK 213 5.1.3 AUTOPOIESE UND
SELBSTREFERENTIALITAET 214 5.1.4 THEORIEANSAETZE KOMPLEXER SYSTEME 214 5.2
MOEGLICHE KONSEQUENZEN FUER DIE (BERUFS-)PAEDAGOGIK UND VOR- 216 LAEUFIGE
STELLUNGNAHME ZUM UMGANG MIT DEN NEUEN KONZEPTEN 5.3 VON DER
MACHBARKEITSDIDAKTIK ZU EINER ERMOEGLICHUNGSDIDAKTIK 220 5.3.1
MOEGLICHKEITEN DIDAKTISCHER PLANUNG 221 5.3.2 ZUR BEEINFLUSSBARKEIT
AUTOPOIETISCHER SYSTEME 223 5.3.3 ERMOEGLICHUNGS- STATT
MACHBARKEITSDIDAKTIK 225 5.3.4 KONSEQUENZEN FIIR PRUEFUNGEN UND
BEURTEILUNGEN 227 5.3.5 DAS KONZEPT DER SOZIALEN VALIDITAT 229 11 5.4
ZUR GANZHEITLICHKEIT KOMPLEXER FAEHIGKEITEN UND IHRER FEST- 232
STELLBARKEIT IN KOMPLEXEN HANDLUNGSSITUATIONEN 5.4.1 GANZHEITLICHKEIT
AUS SYSTEMTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 233 5.4.2 BERUFLICHE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT ALS GANZHEIT 235 5.5 DIE OBJEKTIVITAETSPROBLEMATIK IN
DER SYSTEMISCH-KONSTRUKTI- 241 VISTISCHEN PERSPEKTIVE 5.5.1 OBJEKTIVITAET
IN DER SYSTEMTHEORETISCHEN SICHTWEISE 241 5.5.2 KONSTRUKTIVISMUS ALS
ERKENNTNISTHEORETISCHES KONZEPT 243 5.5.3 PRUEFERSEITIGE BETRACHTUNG DER
OBJEKTIVITAETSPROBLEMATIK 246 5.5.4 PRUEFLINGSSEITIGE BETRACHTUNG DER
OBJEKTIVITAETSPROBLEMATIK 248 5.5.5 VERFAHRENSSEITIGE BETRACHTUNG DER
OBJEKTIVITAETSPROBLEMATIK 250 5.6 KONSEQUENZEN FUER DIE GESTALTUNG
PAEDAGOGISCH-DIAGNOSTISCHER 251 VERFAHREN 5 6.1 RADIKALER UND
GEMAESSIGTER KONSTRUKTIVISMUS 252 5.6.2 BEURTEILUNG
RADIKAL-KONSTRUKTIVISTISCHER LERAVERSTANDNISSE 253 5.6.3 BEURTEILUNG
GEMAESSIGT-KONSTRUKTIVISTISCHER LERNVERSTAENDNISSE 254 5.6.4
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER KONSEQUENZEN FUER PRUEFUNGEN 255 UND
BEURTEILUNGEN 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER EINE VERAENDERTE GESTALTUNG
PAEDAGOGISCH- 259 DIAGNOSTISCHER VERFAHREN IN DER BERUFSBILDUNG 6.1 NEUE
ANSAETZE IN DER PAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK 25 9 6.1.1 ERHOEHUNG DER
KONTENTVALIDITAET 261 6.1.2 RELATIVIERUNG DER OBJEKTIVITAETSPROBLEMATIK
266 6.1.3 ENTWICKLUNG GANZHEITLICHER DIAGNOSTISCHER VERFAHREN 269 6.1.4
ERMOEGLICHUNGSDIDAKTISCHE KONZEPTE ALS BEZUGSGROESSEN FUER PAED- 274
AGOGISCH-DIAGNOSTISCHE VERFAHREN 6.2 NEUE ANSAETZE BEI DER KONSTRUKTION
VON CURRICULA UND PRUE- 276 FUNGSANFORDERUNGEN 6.2.1 ZUR KONSTRUKTION
AUFGABENBEZOGENER UND HANDLUNGSORIEN- 276 TIERTER CURRICULA 6.2.2 ZUR
ERFASSUNG BERUFLICHER HANDLUNGSFAEHIGKEIT IN PRUEFLINGS- 283 ANFORDERUNGEN
6.2.2.1 HANDLUNGSORIENTIERT-AUFGABENSYSTEMATISCHEHERANGE- 284 HENSWEISE
6.2.2.2 QUALIFIKATIONSANALYTISCHE HERANGEHENSWEISE 287 12 6.3 NEUE
ANSAETZE ZUR VERRINGERUNG VON FUNKTIONSFIBERLAGERUNGEN 295 UND
-KONFLIKTEN IN DER GESAMTSCHAU VON PRUEFUNGEN UND BEUR- TEILUNGEN -
SZENARIEN FUER EINE VERAENDERTE PRUEFUNGSGESTALTUNG 6.3.1 ZUR WEITEREN
PAEDAGOGISIERUNG DER BETRIEBLICHEN BEURTEI- 296 HING 6.3.2 ERSETZUNG
DER ZWISCHENPRUEFUNG DURCH ANRECHENBARE AB- 298 SCHNITTSPRUEFUNGEN BZW.
VORNOTEN ? 6.3.3 VARIANTE I: BEIBEHALTUNG PUNKTUELLER - JEDOCH
UMGESTALTETER - 301 ABSCHLUSSPRUEFUNGEN 6.3.4 VARIANTE II: ALTERNATIVEN ZU
PUNKTUELLEN ABSCHLUSSPRUEFUNGEN 309 6.4 AUSBLICK 312 LITERATUR 317
|
any_adam_object | 1 |
author | Walter, Jochen |
author_facet | Walter, Jochen |
author_role | aut |
author_sort | Walter, Jochen |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010669178 |
classification_rvk | DL 4000 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)61633663 (DE-599)BVBBV010669178 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02275nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010669178</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980408 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960311s1996 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946757143</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363149727X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 89.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-49727-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61633663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010669178</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Jochen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung</subfield><subfield code="b">Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze</subfield><subfield code="c">Jochen Walter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 11]</subfield><subfield code="v">688</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfungsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176090-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Prüfungsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176090-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">688</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">688</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007122033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007122033</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010669178 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:56:57Z |
institution | BVB |
isbn | 363149727X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007122033 |
oclc_num | 61633663 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-11 DE-739 |
physical | 342 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 11] |
spelling | Walter, Jochen Verfasser aut Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze Jochen Walter Frankfurt am Main u.a. Lang 1996 342 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 11] 688 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996 Duales System (DE-588)4227654-8 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Prüfungsanforderung (DE-588)4176090-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s DE-604 Duales System (DE-588)4227654-8 s Prüfungsanforderung (DE-588)4176090-6 s 11] [Europäische Hochschulschriften 688 (DE-604)BV000001794 688 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007122033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Walter, Jochen Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze Duales System (DE-588)4227654-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Prüfungsanforderung (DE-588)4176090-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4227654-8 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4139370-3 (DE-588)4176090-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze |
title_auth | Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze |
title_exact_search | Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze |
title_full | Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze Jochen Walter |
title_fullStr | Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze Jochen Walter |
title_full_unstemmed | Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze Jochen Walter |
title_short | Prüfungen und Beurteilungen in der beruflichen Bildung |
title_sort | prufungen und beurteilungen in der beruflichen bildung kritik der aktuellen praxis und entwurf einer neuorientierung vor dem hintergrund einer veranderten qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspadagogisch didaktischer ansatze |
title_sub | Kritik der aktuellen Praxis und Entwurf einer Neuorientierung vor dem Hintergrund einer veränderten Qualifikationsentwicklung und neuerer erkenntnistheoretischer und berufspädagogisch-didaktischer Ansätze |
topic | Duales System (DE-588)4227654-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Prüfungsanforderung (DE-588)4176090-6 gnd |
topic_facet | Duales System Berufsbildung Leistungsbeurteilung Prüfungsanforderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007122033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT walterjochen prufungenundbeurteilungeninderberuflichenbildungkritikderaktuellenpraxisundentwurfeinerneuorientierungvordemhintergrundeinerverandertenqualifikationsentwicklungundneuerererkenntnistheoretischerundberufspadagogischdidaktischeransatze |