Grundlagen des Wettbewerbsrechts: systematischer Überblick über das Recht des unlauteren Wettbewerbs
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Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München [u.a.]
Boorberg
1996
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GRUNDLAGEN DES WETTBEWERBSRECHTS SYSTEMATISCHER UBERBLICK IIBER DAS
RECHT DES UNLAUTEREN WETTBEWERBS DR. ULRICH HOSCH WISSENSCHAFTLICHER
ASSISTENT AN DER UNIVERSITAT BAYREUTH RICHARD BOORBERG VERLAG STUTTGART
- MIINCHEN - HANNOVER * BERLIN * WEIMAR * DRESDEN INHALT
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS 11 A. ALLGEMEINER TEIL § 1 DER WETTBEWERB ALS
REGELUNGSGEGENSTAND DES WETTBEWERBSRECHTS 15 I. EINLEITUNG 15 1.
SCHUTZSUBJEKT 16 2. SCHUTZOBJEKT (SCHUTZGUT) 18 A) SUBJEKTIVES RECHT DER
KONKURRENTEN? 18 B) SUBJEKTIVES RECHT DER VERBRAUCHER? 19 C) SUBJEKTIVES
RECHT DER ALLGEMEINHEIT? 20 3. ZUSAMMENFASSUNG 20 II. WETTBEWERB 21 1.
DIE WETTBEWERBSFIINKTIONEN 24 A) DIE OKONOMISCHEN FUNKTIONEN 24 B) DIE
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE FUNKTION DES WETTBEWERBS 26 2. ZUSAMMENFASSUNG
27 III. DER FREIE WETTBEWERB 28 1. WETTBEWERB UND ANDERE ZIELSETZUNGEN
28 2. DAS VERHALTNIS UWG - GWB 30 IV. DER FAIRE (= LAUTERE) WETTBEWERB
31 V. ZUSAMMENFASSUNG 32 VI. DIE WETTBEWERBSRECHTLICHEN ANSPRIICHE 33 1.
ALLGEMEINE TATBESTANDSMERKMALE 33 A) IM GESCHAFTLICHEN VERKEHR 33 B) ZU
ZWECKEN DES WETTBEWERBS 34 2. DER UNTERLASSUNGSANSPRUCH 35 3. DER
BESEITIGUNGSANSPRUCH 36 4. DER SCHADENSERSATZANSPRUCH 36 5. DER
BEREICHERUNGSANSPRUCH 37 § 2 DIE SITTENWIDRIGKEIT 38 I. DIE
ANSTANDSFORMEL 38 II. DIE ERFASSUNG SICH ANDERNDER WERTVORSTELLUNGEN 39
III. SITTENWIDRIGKEIT, GRUNDRECHTE UND SOZIALSTAATSPRINZIP 42 IV. DIE
SITTENWIDRIGKEITSKLAUSEL ALS AUFTRAG ZUR RECHTSFORTBILDUNG 44 V.
SITTENWIDRIGKEIT UND KONVENTIONALNORM 45 VI. LEISTUNGS-UND
NICHTLEISTUNGSWETTBEWERB 47 VII. UBERBLICK UBER DIE RECHTSPRECHUNG. 49
VIII. ZUSAMMENFASSUNG 50 1. DIE WETTBEWERBSTEILNEHMER 51 2. IHRE
SUBJEKTIVEN MOTIVE 52 3. DIE NACHAHMUNGSGEFAHR 53 4. WETTBEWERB,
VERBRAUCHER UND LEISTUNG 54 IX. DEFINITION FUR DIE SITTENWIDRIGKEIT
EINER WETTBEWERBSHANDLUNG 55 INHALT § 3 MARKT, MARKTBEHERRSCHUNG UND
STAATLICHE KONTROLLE 56 I. MARKT UND MARKTBEHERRSCHUNG 56 II.
WIRTSCHATTLICHE MACHT 58 III. MICBRAUCH WIRTSCHAFTLICHER MACHT 59 IV.
DIE NOTWENDIGKEIT DER KONTROLLE WIRTSCHAFTLICHER MACHT 60 V. DIE
STAATLICHE KONTROLLE WIRTSCHAFTLICHER MACHT 62 1. GESETZGEBUNGSAUFGABE
62 2. DIE GESETZGEBUNGSKOMPETENZ 63 VI. DAS SYSTEM DER
MIBBRAUCHSKONTROLLE NACH DEM GWB 65 VII. RECHTSFOLGEN DES MIBBRAUCHS :
66 VIII. VERGLEICH MIT DEM EUROPARECHT 68 IX. ZUSAMMENFASSUNG 69 § 4 DER
UWG-FAU IN DER PRAXIS 71 I. DIE ABMAHNUNG 71 1. DAS RECHTSVERHALTNIS
ZWISCHEN ABMAHNER UND ABGEMAHNTEN 74 2. DIE UNTERWERFUNGSERKLARUNG 75 3.
DIE UNBEGRIINDETE ABMAHNUNG 77 4. KOSTENTRAGUNG 77 5. ABMAHNUNG DURCH
MEHRERE VERLETZTE 79 II. DAS VERFUGUNGSVERFAHREN 80 1. DIE ZULASSIGKEIT
81 A) DIE SACHLICHE ZUSTANDIGKEIT 81 B) ORTLICHE ZUSTANDIGKEIT 83 C)
FUNKTIONELLE ZUSTANDIGKEIT 84 2. DIE BEGRUNDETHEIT 84 3. DER ABSCHLUB
DES VERFAHRENS 85 4. DIE NEGATIVE FESTSTELLUNGSGEGENKLAGE 87 III. DAS
HAUPTSACHEVERFAHREN 87 1. DER STREITGEGENSTAND 88 2. ANERKENNTNIS VOR
RECHTSHANGIGKEIT, ABER NACH ANHANGIGKEIT DER KLAGE 89 3. ZULASSIGKEIT,
BEGRUNDETHEIT UND URTEILSTENOR 90 A) INHALT UND DURCHSETZUNG DES
VERBOTES 90 B) VERHALTNIS ZUR UNTERWERFUNGSERKLARUNG 91 4. DIE SPATERE
ANDERUNG DER RECHTSLAGE 92 A) DIE UNTERWERFUNGSERKLARUNG 92 B) DIE
EINSTWEILIGE VERFUGUNG 93 C) DER UNTERLASSUNGSTITEL 94 IV.
EINIGUNGSSTELLEN 95 INHALT B. FALLE § 5 KUNDENFANG UND IRREFUHRUNG 97 I.
KUNDENFANG 97 1. DIE GIINSTIGE UHR (FALL 1) 97 SACHVERHALT 97 LOSUNG 98
2. DER AUFDRINGLICHE WERBER (FALL 2) 106 SACHERHALT 106 LOSUNG 107 II.
IRREFUHRUNG 113 1. DIE KLINISCHEN KOSMETIKA (FALL 3) 113 SACHVERHALT 113
LOSUNG 114 2. DER GIINSTIGE EINKAUF (FALL 4) 122 SACHVERHALT 122 LOSUNG
123 § 6BEHINDERUNG 128 1. DER ERSTAUNLICHE PREIS (FALL 5) 128
SACHVERHALT 128 LOSUNG 129 2. DER UNFREUNDLICHE KONKURRENT (FALL 6) 138
SACHVERHALT 138 LOSUNG 139 3. DIE EHEMALIGEN KOLLEGEN (FALL 7) 146
SACHVERHALT 146 LOSUNG 146 4. DER MITARBEITERRABATT (FALL 8) 152
SACHVERHALT 152 LOSUNG 152 § 7 AUSBEUTUNG 158 1. DIE GUNSTIGEN
ERSATZTEILE (FALL 9) 158 SACHVERHALT 158 LOSUNG 158 2. DIE AUSGEFALLENE
WERBUNG (FALL 10) 166 SACHVERHALT 166 LOSUNG 166 3. DIE TEUREN REGALE
(FALL 11) 172 SACHVERHALT 172 LOSUNG 173 4. MARKENVERUNGLIMPTUNG (FALL
12) 178 SACHVERHALT 178 LOSUNG 178 INHALT § 8 VORSPRUNG DURCH
RECHTSBRUCH 184 I. VERSTOB GEGEN GESETZLICHE VORSCHRIFTEN 184 1. DIE
AUSGEFALLENE NACHRICHTENSENDUNG (FALL 13) 184 SACHVERHALT 184 LOSUNG 186
2. DIE GIINSTIGEN EINKAUFSZEITEN (FALL 14) 191 SACHVERHALT 191 LOSUNG
192 II. VERSTOB GEGEN VERTRAGLICHE BINDUNGEN 197 DER SUPERMARKT FUR
BIICHER (FALL 15).: 197 SACHVERHALT 197 LOSUNG 198 § 9 MARKTSTORUNG 205
1. DIE VOLLSTANDIGE MARKTERSCHLIEBUNG (FALL 16) 205 SACHVERHALT 205
LOSUNG 205 2. DAS GIINSTIGE ANZEIGENBLATT (FALL 17) 207 SACHVERHALT 207
LOSUNG 208 ANHANG: VERZEICHNIS DER ZITIERTEN ENTSCHEIDUNGEN 211
STICHWORTVERZEICHNIS * 222 10 |
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