Normale Krisen: Unsicherheit als Managementproblem
Die Beherrschung von Veränderungsprozessen als Folge dynamischer Märkte oder krisenhafter Ereignisse ist zu einem Schlüsselfaktor der Unternehmens- und Mitarbeiterführung geworden. (...) Der Umgang mit Unsicherheit im Kopf des einzelnen Organisationsmitglieds und in den Entscheidungen von Gruppen un...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Beherrschung von Veränderungsprozessen als Folge dynamischer Märkte oder krisenhafter Ereignisse ist zu einem Schlüsselfaktor der Unternehmens- und Mitarbeiterführung geworden. (...) Der Umgang mit Unsicherheit im Kopf des einzelnen Organisationsmitglieds und in den Entscheidungen von Gruppen und Abteilungen ist dabei das zentrale Element. Ausgehend von einem Drei-Ebenen-Modell der Organisation werden vorliegende empirische Ergebnisse reinterpretiert und zueinander in Bezug gesetzt. Abgesehen von den unmittelbaren theoretischen und praktischen Schlussfolgerungen soll hier auch ein Verständnis für "natürlichen organisationalen Wandel" vermittelt werden. |
Beschreibung: | 341 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
L Einleitung 11
1. Problemstellung, Grundannahmen und Argumentation 14
2. Fallstudien zur organisationalen Bewältigung von Unsicherheit 24
3. Unsicherheitsbegriffe 30
4. Sicherheit zwischen individueller Existenz und kollektiver Ordnung 36
II. Der organisationale Bezugsrahmen 59
1. Das Modell der Organisation 60
a) Organisationsbegriffe 64
b) Die Organisation als Produkt kollektiver Koordinierung zur Herstellung
von Ordnung 69
2. Das Modell des Organisierens 78
a) Der Prozeß des Organisierens nach WEICK 78
b) Organisieren als Prozeß der kollektiven Koordinierung 87
c) Phasen des Organisationsprozesses 101
d) Modellprämissen 109
Fallstudie 1: Zwei Organisationsentwicklungsseminare 116
3. Vorläufige Hypothesen zur organisationalen Bewältigung von
Unsicherheit 124
HI. Organisation und Unsicherheitsbewältigung 129
1. Die Ebene der Organisationsumwelt 130
2. Die Ebene des Individuums 142
a) Modelle der individuellen Unsicherheitsbewältigung 147
b) Individuelle Informationsverarbeitung unter Streß 161
c) Persönlichkeitsvariablen der Unsicherheitsbewältigung 165
d) Situationsvariablen der Unsicherheitsbewältigung 167
e) Hypothesen zur Unsicherheitsbewältigung 174
Fallstudie 2: Harrisburgh 179
5
3. Die Ebene der interagierenden Akteure 186
a) Soziale Prozesse der Unsicherheitsbewältigung 186
b) Der gesellschaftliche Umgang mit Unsicherheit nach EVERS/NOWOTNY 191
c) Strukturveränderungen in Katastrophensituationen 196
d) Hypothesen zur Unsicherheitsbewältigung 200
Fallstudie 3: Überleben in den Anden 204
4. Die Ebene der Organisationsstruktur 210
a) Unsicherheitsbewältigung durch Organisationsstruktur 213
b) Unsicherheit und Macht in Organisationen 233
c) Die Psychoanalyse organisationaler Unsicherheit 237
d) Modelle organisationaler Entwicklung unter Unsicherheit 245
e) Hypothesen zur Unsicherheitsbewältigung 249
Fallstudie 4: Challenger 253
5. Unsicherheitsbewältigung im Gesamtmodell 259
Fallstudie 5: Das Montville Experiment 269
6. Die Fallstudien im Vergleich 275
IV. Implikationen für Theorie und Praxis 281
1. Gestaltungsperspektiven im Modell der organisationalen Bewältigung
von Unsicherheit 282
a) Anmerkungen zur Krisenmanagementliteratur 282
b) Unternehmensführung zwischen Sicherheit und Unsicherheit 287
c) Gestaltungsansätze der Unsicherheitsregulierung 289
2. Managementtheorie unter dem Aspekt der Unsicherheitsbewältigung 293
a) Organisationales Lernen 294
b) Transformationale Führung 298
c) Theorien des Personalwesens 301
V. Zusammenfassung und Ausblick 307
VI. Literaturverzeichnis 315
6
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 Input, Transformation und Output der Unsicherheitsbewältigung 15
Abb. 2 Analyseebenen der organisationalen Bewältigung von Unsicherheit 19
Abb. 3 Der Argumentationsaufbau der gesamten Arbeit im Überblick 21
Abb. 4 Begriffsbedeutungen von Sicherheit nach KAUFMANN (I) 32
Abb. 5 Begriffsbedeutungen von Sicherheit nach KAUFMANN (II) 33
Abb. 6 Subjekt und objektbezogene Sicherheitsbegriffe 34
Abb. 7 Philosophische, psychologische und soziologische Unsicherheitskonzepte 37
Abb. 8 Philosophie und Unsicherheit 43
Abb. 9 Psychologie und Unsicherheit 46
Abb. 10 Die soziale Konstruktion der Wirklichkeit nach BERGER/LUCKMANN 52
Abb. 11 Soziologie und Unsicherheit 55
Abb. 12 Die Thematisierung von Unsicherheit in der Gesamtübersicht 57
Abb. 13 Das Modell der Organisation: Entstehungsvoraussetzungen 70
Abb. 14 Das Modell der Organisation: Entstehungs und Reifestadium 73
Abb. 15 Das Modell der Organisation: Die Komplexitätsbarriere 75
Abb. 16 Das Modell der Organisation in der Gesamtsicht 76
Abb. 17 Der Prozeß der Gruppenentwicklung nach WEICK 79
Abb. 18 Der Prozeß des Organisierens nach WEICK (I) 80
Abb. 19 Der Kognitionsprozeß nach PlAGET 81
Abb. 20 Der kognitive Wahrnehmungszyklus nach NEISSER 82
Abb. 21 Der Prozeß des Organisierens nach WEICK (II) 84
Abb. 22 Die Ebenen des organisationalen Bezugsrahmens 88
Abb. 23 Die Ebene des Individuums (I) 89
Abb. 24 Die Ebene des Individuums (II) 90
Abb. 25 Die Ebenen der Organisationsumwelt und des Individuums 91
Abb. 26 Die Ebene der interagierenden Akteure (I) 92
Abb. 27 Die Ebene der interagierenden Akteure (II) 93
Abb. 28 Der Zusammenhang zwischen individueller und Gruppenebene (I) 94
Abb. 29 Der Zusammenhang zwischen individueller und Gruppenebene (II) 95
Abb. 30 Die Ebene der Organisationsstruktur (I) 96
Abb. 31 Die Ebene der Organisationsstruktur (II) 97
Abb. 32 Die Zusammenhänge zwischen den drei Ebenen 98
Abb. 33 Die Logik des Mehrebenenansatzes 99
Abb. 34 Das Modell des Organisierens im Gesamtüberblick 101
Abb. 35 Der organisationale Bezugsrahmen 102
Abb. 36 Die Entstehung einer Organisation 103
Abb. 37 Das Reifestadium einer Organisation 104
Abb. 38 Eine Organisation in der Entwicklungsphase 106
Abb. 39 Eine Organisation in der Krise 107
7
Abb. 40 Organisationaler Zerfall 1°8
Abb. 41 Aktivierungsschwerpunkte im organisationalen Lebenszyklus 109
Abb. 42 Klassifizierung der Organisationstheorien (I) 110
Abb. 43 Klassifizierung der Organisationstheorien (II) 112
Abb. 44 Klassifizierung der Organisationstheorien (III) 114
Abb. 45 Einordnung des Modells in die Klassifikationsmatrix 115
Abb. 46 Organisation und Umwelteinflüsse (nach DILL) 131
Abb. 47 Unterscheidung zwischen objektivem und subjektivem Umweltbegriff 132
Abb. 48 Übersicht zum objektiven Umweltbegriff 135
Abb. 49 Übersicht zum subjektiven Umweltbegriff 140
Abb. 50 Streß in der Prozeßbetrachtung 142
Abb. 51 Streß und Leistungsfähigkeit 143
Abb. 52 Auswirkungen von Streß auf das Individuum 145
Abb. 53 Das Kontextmodell nach LAZARUS (I) 149
Abb. 54 Das Kontextmodell nach LAZARUS (II) 151
Abb. 55 Das Kontextmodell nach LAZARUS (III) 152
Abb. 56 Spannungsverlauf im Verhaltensmustermodell nach BYRNE 154
Abb. 57 Spannungsverlauf im Verhaltensmustermodell nach Miller 155
Abb. 58 Das Verhaltensmustermodell nach KROHNE u.a. (I) 156
Abb. 59 Das Verhaltensmustermodell nach KROHNE u.a. (II) 156
Abb. 60 Übersicht zu den bipolaren Verhaltensmustermodellen 157
Abb. 61 Das Verhaltensmustermodell nach Mann 158
Abb. 62 Streßniveau und individuelle Verhaltensmuster (I) 160
Abb. 63 Situationsvariablen und Verhaltensmuster 169
Abb. 64 Streßwirkung und soziale Unterstützung im Streß Puffer Modell 173
Abb. 65 Streßniveau und individuelle Verhaltensmuster (II) 175
Abb. 66 Die Ebene der Individuen im organisationalen Bezugsrahmen 176
Abb. 67 Individuelle Unsicherheitsbewältigung im organisationalen Bezugsrahmen 177
Abb. 68 Der Reaktor von Harrisburgh 179
Abb. 69 Das Entscheidungsmodell von BRUNSSON 188
Abb. 70 Der gesellschaftliche Umgang mit Unsicherheit nach EVERS/NOWOTNY 195
Abb. 71 Phasenmodell sozialer Organisation im Katastrophenfall 197
Abb. 72 Spontane Organisationsbildung im Katastrophenfall 198
Abb. 73 Die Ebene der interagierenden Akteure im organisationalen Bezugsrahmen 201
Abb. 74 Die Sozialstruktur der Überlebenden vor und nach der Schneelawine 206
Abb. 75 Organisationale Unsicherheit und individueller Streß (I) 210
Abb. 76 Organisationale Unsicherheit und individueller Streß (II) 211
Abb. 77 Das Modell der organisationalen Krisenbewältigung nach HERMANN 215
Abb. 78 Gruppendynamik unter Streß nach TORRANCE (I) 218
Abb. 79 Gruppendynamik unter Streß nach TORRANCE (II) 218
Abb. 80 Kollektive Krisenbewältigung nach FINK 219
Abb. 81 Zentralisierung und Dezentralisierung als Unsicherheitsbewältigung in Abhängigkeit
der Vorwarnzeit 223
8
Abb. 82 Zentralisierung und Dezentralisierung als Unsicherheitsbewältigung in Abhängigkeit
von Stärke und Dauer des Ereignisses 224
Abb. 83 Das Organisationsmodell nach THOMPSON (I) 226
Abb. 84 Das Organisationsmodell nach THOMPSON (II) 228
Abb. 85 Neurotische Typen und ihre Charakteristika nach Kets DE Vries/Miller (I) 240
Abb. 86 Neurotische Typen und ihre Charakteristika nach Kets DE Vries/Miller (II) 241
Abb. 87 Das Modell der Entwicklungskrisen nach LIPPITT/SCHMIDT 246
Abb. 88 Das Modell der Entwicklungskrisen nach GREINER 247
Abb. 89 Das Modell der organisationalen Problemzyklen nach Tichy 248
Abb. 90 Die Ebene der Organisationsstruktur im organisationalen Bezugsrahmen 250
Abb. 91 Startfreigabeprozeß der NASA im Space Shuttle Programm 254
Abb. 92 Die organisationale Bewältigung von Unsicherheit im Gesamtüberblick (I) 259
Abb. 93 Die organisationale Bewältigung von Unsicherheit im Gesamtüberblick (II) 260
Abb. 94 Individueller Streß als Lücke aus Anforderungen und Ressourcen 261
Abb. 95 Organisationale Wirkungen unterschiedlicher Streßniveaus 264
Abb. 96 Das Gelände des Montville Experiments 269
Abb. 97 Die Sozialstruktur im Montville Experiment 270
Abb. 98 Streßniveaus der drei Experimentalgruppen im Zeitverlauf 274
Abb. 99 Entwicklungsstadien der Organisation 275
Abb. 100 Die fünf Fallstudien im Überblick 276
Abb. 101 Das Individuum zwischen Sicherheit und Unsicherheit 287
Abb. 102 Organisationale Sicherheit und individuelle Verunsicherung 288
Abb. 103 Gestaltungsmaßnahmen der Unsicherheitsregulierung 291
Abb. 104 Human Resources Management als Unsicherheitsregulierung 304
9
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