Besser lernen: das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Heyne
1996
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Heyne-Bücher : 22 : Heyne Kompaktwissen
Nr. 353 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 171 - [173] |
Beschreibung: | 172 S. |
ISBN: | 3453091620 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010665846 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 960304s1996 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946815798 |2 DE-101 | |
020 | |a 3453091620 |c kart. : DM 14.90, S 110.00 |9 3-453-09162-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75710235 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010665846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-1046 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fiegen, Lothar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Besser lernen |b das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten |c Lothar Fiegen |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a München |b Heyne |c 1996 | |
300 | |a 172 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Heyne-Bücher : 22 : Heyne Kompaktwissen |v Nr. 353 | |
500 | |a Literaturverz. S. 171 - [173] | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007119744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007119744 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807683900688826368 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
1
HABE
ICH
DAS
NOETIG?
.
11
DER
EINSTIEG
INS
THEMA
/
WAS
LERNEN
UEBERHAUPT
IST
/
WAS
ES
MIT
LERNEN
UND
EIGENER
KREATIVITAET
AUF
SICH
HAT
/
WARUM
MAN
SICH
DAS
BETREFFENDE
GEBIET
INTENSIV
VORNEHMEN
SOLLTE
/
WESHALB
MAN
UEBER
DIE
METHODE
NACHDENKEN
SOLLTE
2
IN
FUENF
STUFEN
ZUM
LERNERFOLG
.
16
2.0
VORBEMERKUNG
.
16
2.1
LEMAUFGABE
DEFINIEREN
UND
LEMZIEL
FESTMACHEN
.
17
2.2
LEMMETHODE
UND
LEMMATERIAL
AUSWAEHLEN
.
21
2.3
LERNEN
-
AUS
INFORMATIONEN
WISSEN
WERDEN
LASSEN
.
25
2.4
LEMHINDEMISSE
UEBERWINDEN
.
28
2.5
GELERNTES
ANWENDEN
.
32
3
MEHR
UEBER
DAS
VORBEREITEN
.
33
3.1
DER
TAETER
BRAUCHT
EIN
MOTIV!
.
33
3.2
SO
SCHAFFT
MAN
GUENSTIGE
LEMBEDINGUNGEN
.
40
3.3
DIE
AUSSERGEHIMLICHE
WISSENSVERWALTUNG
.
43
4
DIE
METHODEN
UND
IHRE
AUSWAHL
.
48
4.0
VORWEG
EIN
UEBERBLICK
.
48
4.1
DER
WEG
ZUM
VOLLEN
VERSTEHEN
.
50
4.1.1
BEGRIFFE
RICHTIG
BEGREIFEN
.
50
4.1.2
DER
PASSENDE
SCHWIERIGKEITSGRAD
.
58
4.1.3
LEMTEMPO
UND
GRUENDLICHKEIT
.
61
4.1.4
VOM
GLEICHGEWICHT
BEIM
LERNEN
.
62
4.1.5
WICHTIGKEIT
UND
WAHRHEITSGEHALT
VON
INFORMATIONEN
.
68
4.1.6
EIN
HOHELIED
AUF
DIE
KONSEQUENZ
.
71
4.2
PROGRAMMGESTUETZTE
WISSENSAUFNAHME
.
74
4.2.1
PROGRAMMIERTES
LERNEN
.
74
4.2.2
LERNEN
MIT
HILFE
DES
COMPUTERS
.
76
4.3
LERNEN
AUF
DER
BASIS
BESONDERER
ENTSPANNUNG
.
83
4.3.1
SUPERLEARNING
.
83
4.3.2
LERNEN
IM
SCHLAF
.
90
4.3.3
ERGAENZENDE
ENTSPANNUNGSMETHODEN
.
92
4.3.4
UND
HYPNOSE?
.
94
4.4
METHODISCHE
TRICKS
.
96
4.4.1
AUSWENDIGLERNEN
.
96
4.4.2
MIND-MAPPING
.
98
4.4.3
GEDAECHTNISSTUETZEN
UND
MERKTECHNIKEN
.
100
4.4.4
KLARHEIT
SCHAFFEN
DURCH
DEMO
.
104
4.4.5
METAPHERN
.
106
5
TECHNIKEN
ZU
HOEHERER
LERNEFFEKTIVITAET
.
109
5.1
WIEDERHOLEN
.
109
5.2
PRUEFUNGSSITUATIONEN
BEHERRSCHEN
.
110
5.3
SCHWACHSTELLEN
GEZIELT
AUSMERZEN
.
113
5.4
INFORMATIONSAUFNAHME
UND
GEDAECHTNIS
TRAINIEREN
.
115
5.5
VOKABELN
BESSER
LERNEN
.
117
5.6
MEHR
AUS
VORTRAEGEN
UND
VORLESUNGEN
GEWINNEN
.
118
6
6
EINFLUESSE
AUF
DAS
LERNEN
.
121
6.1
WAS
ES
MIT
DEM
LEMTYP
AUF
SICH
HAT
.
121
6.1.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
LEMTYP
UND
WELCHE
GIBT
ES?
.
121
6.1.2
ANDERER
BLICKWINKEL:
NEUE
LERNTYPEN
.
121
6.1.3
WAS
KANN
MAN
MIT
DER
KENNTNIS
DES
LEMTYPS
ANFANGEN?
.
125
6.1.4
WIE
BEKOMME
ICH
MEINEN
LERNTYP
HERAUS?
.
125
6.2
WIE
DAS
LEMGEBIET
HINEINSPIELT
.
126
6.3
WAS
PASSIERT,
WENN
MAN
DRUCK
AUSUEBT
.
129
6.4
NEUES?
-
NEIN
DANKE!
.
130
7
HILFE
BEI
LERNHINDERNISSEN
.
132
ZIEL
UNDEUTLICH,
ZU
SCHWACH
ODER
NICHT
UNSER
EIGENES
.
133
LEMBEDINGUNGEN
UNZUREICHEND
.
134
KONDITION
DES
LERNENDEN
NICHT
IN
ORDNUNG
.
135
UNBEMERKTES
NICHT-ODER
MISSVERSTEHEN
.
136
SICH
UEBERFORDERT
FUEHLEN
.
139
SICH
NICHT
GENUG
GEFORDERT
ODER
HINGEHALTEN
VORKOMMEN
.
140
UNGLEICHGEWICHT
ZWISCHEN
BEDEUTUNG
UND
MASSE
.
141
NICHT
ABGESCHLOSSENE
HANDLUNGEN
.
142
WICHTIGKEIT
ODER
BEDEUTUNG
UNKLAR
.
143
LEMFEINDLICHE
GRUNDHALTUNG
UND
EMOTIONALE
HEMMSCHWELLEN
.
144
ANHALTENDE
PROBLEME
ODER
FESTSTECKEN
.
145
VERTRAUEN
IN
LEMMATERIAL
ERSCHUETTERT
.
146
SCHWIERIGKEIT,
UEBER
VERSTAENDNISLUECKEN
ZU
FOLGEN
.
147
SCHWIERIGKEITEN
MIT
NACHSCHLAGE
WERKEN
.
148
7
8
HINTERGRUENDIGES
ZUM
THEMA
LERNEN
.
149
8.1
LERNEN
-
DIE
LEBENSBESTIMMENDE
AUFGABE
.
149
8.2
INFORMATIONSVERARBEITUNG
-
REIN
MENSCHLICH
.
151
8.2.1
WIR
KOENNEN
DENKEN
.
151
8.2.2
WIR
DENKEN
UND
VERARBEITEN
.
153
8.2.3
WIR
SPEICHERN
AUF
NIMMERWIEDERVERGESSEN
.
154
8.3
UNSER
GEHIRN
UND
SEINE
ZWEI
UNGLEICHEN
HAELFTEN
.
159
8.4
DER
LERNPROZESS
AUS
SICHT
DER
KOMMUNIKATION
.
161
STICHWORTVERZEICHNIS
.
165
ANHANG
ANHANG
I
KONTAKTADRESSEN
.
169
ANHANG
II
LITERATURHINWEISE
.
171
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Fiegen, Lothar |
author_facet | Fiegen, Lothar |
author_role | aut |
author_sort | Fiegen, Lothar |
author_variant | l f lf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010665846 |
classification_rvk | CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)75710235 (DE-599)BVBBV010665846 |
discipline | Psychologie |
edition | Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010665846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960304s1996 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946815798</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3453091620</subfield><subfield code="c">kart. : DM 14.90, S 110.00</subfield><subfield code="9">3-453-09162-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75710235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010665846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiegen, Lothar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Besser lernen</subfield><subfield code="b">das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten</subfield><subfield code="c">Lothar Fiegen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Heyne</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heyne-Bücher : 22 : Heyne Kompaktwissen</subfield><subfield code="v">Nr. 353</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 171 - [173]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007119744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007119744</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010665846 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:41:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3453091620 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007119744 |
oclc_num | 75710235 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1046 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1046 |
physical | 172 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Heyne |
record_format | marc |
series2 | Heyne-Bücher : 22 : Heyne Kompaktwissen |
spelling | Fiegen, Lothar Verfasser aut Besser lernen das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten Lothar Fiegen Orig.-Ausg. München Heyne 1996 172 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heyne-Bücher : 22 : Heyne Kompaktwissen Nr. 353 Literaturverz. S. 171 - [173] Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007119744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fiegen, Lothar Besser lernen das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 |
title | Besser lernen das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten |
title_auth | Besser lernen das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten |
title_exact_search | Besser lernen das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten |
title_full | Besser lernen das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten Lothar Fiegen |
title_fullStr | Besser lernen das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten Lothar Fiegen |
title_full_unstemmed | Besser lernen das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten Lothar Fiegen |
title_short | Besser lernen |
title_sort | besser lernen das 5 stufen programm schneller auffassen mehr verstehen langer behalten |
title_sub | das 5-Stufen-Programm, schneller auffassen, mehr verstehen, länger behalten |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Lerntechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007119744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fiegenlothar besserlernendas5stufenprogrammschnellerauffassenmehrverstehenlangerbehalten |