Berücksichtigung der Fahrspurverteilung bei der Oberbaubemessung: Straßenforschungsauftrag Nr. 3.101 und 3.136
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Republik Österreich, Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten , Bundesstraßenverwaltung
1995
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Schriftenreihe: | Straßenforschung
451 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in dt., engl. u. franz. Sprache. - Literaturverz. S. 141 - 143 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
PROBLEMSTELLUNG.
11
2
DERZEITIGER
STAND
DER
FORSCHUNG
.
17
2.1
AMERIKANISCHEUNTERSUCHUNGEN
.
17
2.2
BELGISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
20
2.3
SCHWEIZER
UNTERSUCHUNGEN
.
22
2.4
DEUTSCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
23
2.5
HOLLAENDISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
26
2.6
JAPANISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
29
2.7
OESTERREICHISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
31
2.8
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
FESTLEGUNGEN
IN
DER
RVS3.
63
.
34
3
ERFASSUNG
DER
POSITION
VON
FAHRZEUGEN
IM
FAHRSTREIFEN
.
36
3.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
36
3.1.1
EINFLUSSGROESSEN
AUF
DAS
SPURVERHALTEN
VON
FAHRZEUGLENKERN
.
36
3.1.2
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
MESSGERAET
ZUR
ERFASSUNG
DER
FAHRSPUR
IM
FAHRSTREIFEN
.
38
3.2
DAS
LDM-(LATERAL
DISPLACEMENT
MEASUREMENT-)SYSTEM
.
39
3.2.1
MESSMATTE
.
39
3.2.2
REGISTRIEREINHEIT
.
42
3.2.3
STEUEREINHEIT/SOFTWARE
.
42
3.2.4
MESSGENAUIGKEIT
DES
LDM-SYSTEMS
.
45
3.2.4.1
ERFASSUNG
VON
REIFENPOSITION
UND
REIFENBREITE
.
45
3.2.4.2
GENAUIGKEIT
DER
GESCHWINDIGKEITSMESSUNG
.
47
3.2.5
ERFAHRUNGEN
IM
MESSBETRIEB
.
48
3.3
MESSPROGRAMM
.
48
3.3.1
VORGANGSWEISE
BEI
DER
FESTLEGUNG
DER
MESSQUERSCHNITTE
48
3.3.2
REALISIERTES
MESSPROGRAMM
.
49
3.3.3
QUEREBENHEITSMESSUNGEN
MIT
DEM
PLANUM
.
52
4
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DER
MESSERGEBNISSE
.
55
4.1
KENNGROESSEN
EINZEL-UND
ZWILLINGSBEREIFTER
ACHSEN
.
55
4.1.1
KENNGROESSEN
EINER
EINZELBEREIFTEN
ACHSE
IM
FAHRSTREIFEN
55
4.1.2
KENNGROESSEN
EINER
ZWILLINGSBEREIFTEN
ACHSE
IM
FAHRSTREIFEN
.
56
4.1.3
ERMITTLUNG
DER
KENNGROESSEN
AUS
DEN
ROHDATEN
.
58
4.2
DEFINITION
VON
FAHRSPUR,
FAHRLINIE
UND
UEBERROLLUNGSHAEUFIGKEIT
59
4.3
KATEGORISIERUNG
DER
FAHRZEUGE
.
61
4.3.1
UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN
ZWISCHEN
PKW
UND
LKW
.
61
4.3.2
KLASSENBILDUNGBEIDENLKW
.
62
4.4
AUSWERTUNG
DER
FAHRZEUGGESCHWINDIGKEIT
UND
DER
REIFENBREITEN
.
63
4.4.1
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG
.
63
4.4.2
VERTEILUNG
DER
REIFENBREITEN
.
64
4.5
VORGANGSWEISE
BEI
DER
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
.
64
5
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
FAHRSPURVERTEILUNG
UND
DEN
UNTERSUCHTEN
EINFLUSSGROESSEN
.
67
5.1
BESCHREIBUNG
DER
FAHRSPURVERTEILUNG
DURCH
THEORETISCHE
VERTEILUNGEN
.
67
5.2
EINFLUSSGROESSEN
FAHRSTREIFENRESTBREITE,
SPURRINNENAUSBILDUNG
UND
GESCHWINDIGKEIT
.
72
5.2.1
ERGEBNISSE
DER
REGRESSIONSANALYSE
BEI
EINZELBEREIFTEN
ACHSEN
.
74
5.2.1.1
SPURRINNENTIEFE
10MM
.
74
5.2.1.2
SPURRINNENTIEFE10
BIS
15MM
.
74
5.2.1.3
SPURRINNENTIEFE
15MM
.
75
5.2.2
ERGEBNISSE
DER
REGRESSIONSANALYSE
BEI
ZWILLINGSBEREIFTEN
ACHSEN
.
78
5.2.2.1
SPURRINNENTIEFE
10MM
.
78
5.2.2.2
SPURRINNENTIEFE10
BIS
15MM
.
79
5.2.2.3
SPURRINNENTIEFE
15MM
.
79
5.3
EINFLUSS
DER
FAHRSTREIFENBREITE
AUF
DIE
GEWAEHLTE
GESCHWINDIGKEIT
.
83
5.4
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
GEFUNDENEN
ZUSAMMENHAENGE
.
85
5.5
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
FAHRSPURMESSUNGEN
MIT
ANDEREN
UNTERSUCHUNGEN
.
87
6
BERUECKSICHTIGUNG
DER
FAHRSPURVERTEILUNG
BEI
THEORETISCHEN
MODELLEN
ZUR
OBERBAUDIMENSIONIERUNG
.
91
6.1
DEFINITION
EINES
FAHRSPURFAKTORS
.
91
6.2
BERECHNUNG
VON
FAHRSPURFAKTOREN
FUER
DIE
IN
DER
OESTERREICHISCHEN
RICHTLINIE
RVS3.63
STANDARDISIERTEN
AUFBAUTEN
VON
ASPHALTSTRASSEN
.
97
6.2.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
BEMESSUNGSMODELLS
.
97
6.2.1.1
MEHRSCHICHTENTHEORIE
.
97
6.2.1.2
IN
SITU-MESSUNGEN
.
97
6.2.1.3
VERKEHRSLASTSPANNUNGEN
.
99
6.2.1.4
ZULAESSIGE
BEANSPRUCHUNG
.
99
6.2.1.5
ERMITTLUNG
DER
SCHAEDIGUNGSRATE
.
100
6.2.2
ERGEBNISSE
DER
SPANNUNGSBERECHNUNGEN
MIT
DEM
COMPUTERPROGRAMM
BISAR
.
102
6.2.3
ERMITTLUNG
DER
FAHRSPURFAKTOREN
.
105
6.2.4
AUSWAHL
EINES
SPURRINNENMODELLES
.
113
6.2.5
ABLEITUNG
VON
FAHRSPURFAKTOREN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SPURRINNENENTWICKLUNG
BEI
ASPHALTSTRASSEN
.
114
6.2.6
VERGLEICH
DER
ABGELEITETEN
FAHRSPURFAKTOREN
MIT
DER
DERZEITIGEN
REGELUNG
IN
DER
RVS3.63
.
115
8
6.3
BERECHNUNG
VON
FAHRSPURFAKTOREN
FUER
DIE
IN
DER
OESTERREICHISCHEN
RICHTLINIE
RVS3.63
STANDARDISIERTEN
AUFBAUTEN
MIT
BETONDECKEN
.
117
6.3.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
BEMESSUNGSMODELLES
.
117
6.3.1.1
SCHWIND-UND
TEMPERATURSPANNUNGEN
.
117
6.3.1.2
VERKEHRSLASTSPANNUNGEN
.
119
6.3.1.3
ZULAESSIGE
BEANSPRUCHUNG
.
121
6.3.2
ERGEBNISSE
DER
SPANNUNGSBERECHNUNGEN
MIT
DEM
COMPUTERPROGRAMMSLAB
.
122
6.3.3
ERMITTLUNG
DER
FAHRSPURFAKTOREN
.
131
6.3.4
VERGLEICH
DER
ABGELEITETEN
FAHRSPURFAKTOREN
MIT
DER
DERZEITIGEN
REGELUNG
IN
DER
RVS3.63
.
133
6.4
VORSCHLAEGE
ZUR
AENDERUNG
DES
FAKTORS
S
ZUR
BERUECKSICHTIGUNG
DER
FAHRSPURVARIATION
IM
FAHRSTREIFEN
IN
DER
RVS3.63
.
134
7
ZUSAMMENFASSUNG
.
139
LITERATURVERZEICHNIS.
141
ANHANG
ANHANG
A:
FOTODOKUMENTATION
ANHANG
B:
SPANNUNGSBERECHNUNGEN
-
BAUTYPEN
1
-
5,
LASTKLASSEN
I
-
V
GERN.
RVS
3.63
9 |
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