Aktive SpezifischeImmuntherapie (ASI) mit autologen virusmodifizierten Tumorzellen bei Patienten mit Nierenzellkarzinom (NZK):
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
1
I. EINLEITUNG
_4
1
. DAS NIERENZELLKARZINOM
1.1. EPIDEMIOLOGIE
1.2. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
1.3. DIAGNOSE 6
1.3.1. KLINISCHE SYMPTOMATIK 6
1.3.2. BILDGEBENDE VERFAHREN 7
1.3.3. STADIENEINTEILUNG 9
1.3.4. GRADING U
1.3.5. HISTOLOGIE U
1.3.5.1. TUMORZELLTYPEN JJ
1.3.5 2. WACHSTUMSMUSTER 12
1.3.5.3. HISTOLOGISCHES GRADING 13
1.3.5.4. IMMUNHISTOCHEMISCHE UNTERSUCHUNGEN 13
1.3.6. ZYTOGENETIK 14
1.3.7. DNA-ZYTOMETRIE 15
1.4.
THERAPIE 16
1.4.1. CHIRURGIE 16
1.4.2. RADIOTHERAPIE 18
1.4.3. CHEMOTHERAPIE 19
1.4.4. HORMONTHERAPIE 19
1.4.5. TUMOREMBOLISATION 20
1.4.6. IMMUNTHERAPIE 20
1.5. PROGNOSE UND VERLAUF 22
2. TIEREXPERIMENTELLE ERKENNTNISSE UEBER DAS NIERENZELLKARZINOM 25
2.1. VERSCHIEDENE TIERMODELLSYSTEME 25
2.2. VERBESSERUNG DER DIAGNOSTIK DES NZK 28
2.3. VERBESSERUNG DER THERAPIE DES NZK 29
3
ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG DER IMMUNTHERAPIE BEIM
NZK 31
3.1. TUMORIMMUNOLOGISCHE GRUNDLAGEN 31
3.1.1. TUMORANTIGENE 31
3.1.2. IMMUNABWEHR GEGENUEBER TRANSFORMIERTEN ZELLEN 33
3.1.3. YYIMMUNE-ESCAPE-MECHANISMEN" 36
3.2. IMMUNTHERAPEUTISCHE ANSAETZE 37
3.2.1. MONOKLONALE ANTIKOERPER UND ANTIGENBINDENDE FRAGMENTE 37
3.2.2. ZYTOKINE 42
3.2.3. ADOPTIVE IMMUNTHERAPIE 48
3.2.3.1. LYMPHOKIN-AKTIVIERTE KILLERZELLEN (LAK) 48
3.2.3.2. TUMORINFILTRIERENDE LYMPHOZYTEN (TIL) 50
3.2.3 3. GENMANIPULIERTE LAK/TIL 52
3.2.4. AKTIVE SPEZIFISCHE IMMUNTHERAPIE 5 3
-TA. 4^
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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II. MATERIAL UND METHODEN
_ 64
1. MATERIALIEN 64
1.1.
CHEMIKALIEN, LOESUNGEN, VIREN 64
1.2. GERAETE 64
1.3. GEBRAUCHSMEDIEN UND -LOESUNGEN 65
1.3.1. MEDIUM 199 65
1.3.2. TRANSPORTMEDIUM 65
1.3.3. ENZYMLOESUNGEN 66
1.3.3.1. DISSOZIATIONSMEDIUM 66
1.3.3.2. AUFTAUMEDIUM 66
1.3.4. ERYTHROZYTEN-LYSEPUFFER 66
1.3.5. EINFRIERMEDIUM 67
1.3.6. VIRUSSUSPENSION 67
1.3.7. INTERLEUKIN-2 68
1.3.8. TRYPANBLAU-FAERBELOESUNG 68
2. METHODEN 69
2.1
. PLANUNG DER STUDIE 69
2.2. PATIENTEN _ 71
2.2.1. ASI-PATIENTEN - 7 [
2.2.2. KONTROLLGRUPPE 73
2
.
3
. HERSTELLUNG DER TUMORVAKZINE 74
2.3.1. TUMORAUFARBEITUNG 74
2.3.2. STERILKONTROLLEN 75
2.3.3 . ZUBEREITUNG DER VAKZINE 76
2.4. IMMUNISIERUNG 76
2.5. NACHSORGE 77
III. ERGEBNISSE
_ 78
1. AUFARBEITUNGSMETHODE
78
1.1.
MEDIUM 78
1.2. TUMORZELLVEREINZELUNG
78
2
. KLINISCHE STUDIE 82
2.1. PATIENTEN 82
2.1.1. ASI-PATIENTEN 82
2.1.2. KONTROLLGRUPPE 82
2.2. NEBENWIRKUNGEN DER ASI 83
2.3. WEITERE BEHANDLUNGEN 83
2.4. KRANKHEITSVERLAUF 84
2.4.1. TNM-STADIEN DER IMMUNISIERTEN PATIENTEN 85
2.4.2. TNM-STADIEN DER PATIENTEN DER KONTROLLGRUPPE 85
2.4.3. KRANKHEITSFREIES INTERVALL DER PRIMAER METASTASENFREIEN PATIENTEN
89
2.4.3.1. ASI-PATIENTEN 89
2.4.3.2. KONTROLLGRUPPE 89
2.4.33. T-STADIUM, GRADING UND REZIDIVHAEUFIGKEIT 90
2.4.3.31. ASI-PATIENTEN 90
2.4.3.3.2. KONTROLLGRUPPE 91
2.4.4. UEBERLEBENSZEIT DER PATIENTEN MIT PRIMAER METASTASIERTEM NZK 92
2.4.4.1. ASI-PATIENTEN 92
2.4.4.2. KONTROLLGRUPPE 93
2.4.5. METASTASIERUNGSMUSTER UND UEBERLEBENSZEIT 94
2.4.5.1. ASI-PATIENTEN 94
2.4.5.2. KONTROLLGRUPPE 95
2.4.6. LEBENSQUALITAET 95
2.4.7. EINZELFALLDARSTELLUNGEN 96
2.4.7.1. PATIENT B. H., MAENNLICH, 62 JAHRE 96
2 4.7.2. PATIENTIN H. D., WEIBLICH, 55 JAHRE 97
IV. DISKUSSION
_98
1. DAS TUMORPRAEPARAT 98
1.1.
ENTNAHME VON TUMORGEWEBE 98
1.2. TRANSPORT DES TUMORPRAEPARATES 99
2. AUFARBEITUNG DES TUMORPRAEPARATES IM ZELLKULTURLABOR 100
2.1. MEDRJM 101
2.2. TUMORZELLVEREINZELUNG 102
2.3. STERILITAET 104
2.4. EINFRIEREN 105
3. VAKZINEZUBEREITUNG ~ 106
3.1. AUFTAUEN ' 106
3.2. VIRUSINKUBATION 107
3.3. BESTRAHLUNG 108
3.4. LAGERUNG DER VAKZINE 109
4. IMMUNISIERUNG 109
4.1. APPLKAHONSART UND -ORT 109
4.2. ADJUVANTIEN _ M
4.3. DTH-REAKTION 113
5. PATIENTEN H5
6.
ERGEBNISSE H6
V. LITERATUR
_ I23
DANKSAGUNG
CURRICULUM VITAE
145
146 |
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