Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen: eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Dortmund, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | 463, 22, [13] S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010662071 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960628 | ||
007 | t | ||
008 | 960227s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946559813 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)612268570 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010662071 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-83 | ||
100 | 1 | |a Drolshagen, Birgit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen |b eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung |c vorgelegt von Birgit Drolshagen |
264 | 1 | |c 1994 | |
300 | |a 463, 22, [13] S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dortmund, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienanfang |0 (DE-588)4183829-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturversorgung |0 (DE-588)4036033-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Studienanfang |0 (DE-588)4183829-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Literaturversorgung |0 (DE-588)4036033-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007116997 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812453768652914688 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
0. EINLEITUNG
!YY DEFINITION UND ABGRENZUNG DES PERSONENKREISES. 10
1.1 ANSAETZE ZUR DEFINITION VON SEHSCHAEDIGUNG UND BEHINDERUNG. 10
1.2 DEFINITION DES PERSONENKREISES DER SEHGESCHAEDIGTEN STUDIERENDEN. 20
2
.
2.1
2
.
1.1
2
.
1.2
2.1.3
2.1.4
2.1.5
2
.
1.6
2.2
2
.
2.1
2
.
2.2
2.2.3
2.3
2.4
3.
3.1
3.1.1
3.1.2
3.1.3
3.1.4
3.1.5
3.1.6
THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN. 23
DIE SELBSTTHEORIE. 23
DIE STRUKTUR DER SELBSTTHEORIE . 24
AUFBAU UND WANDEL DER SELBSTTHEORIE MIT HILFE VON
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSEN. 25
ERHALT UND VERARBEITUNG DISKREPANTER, SELBSTBEZOGENER INFORMATIONEN. 26
QUELLEN SELBSTBEZOGENER INFORMATIONEN. 29
ZENTRALE ASPEKTE UND KRITIK . 31
EXKURS "ZUM SELBSTKONZEPT SEHGESCHAEDIGTER". 34
DIE HANDLUNGSTHEORIE. 38
DIE STEUERUNG EFFIZIENTEN HANDELNS . 40
EFFIZIENTES (KOMPETENTES) UND INEFFIZIENTES (INKOMPETENTES) HANDELN
UND BEWAELTIGEN. 42
ZENTRALE ASPEKTE UND KRITIK . 43
ERKLAERUNG EFFIZIENTEN BEWAELTIGUNGSVERHALTENS DURCH DIE VERKNUEPFUNG
VON SELBSTKONZEPT- UND HANDLUNGSTHEORETISCHEM ERKLAERUNGSANSATZ . 46
DAS ZUSAMMENLEBEN MIT NICHTSEHGESCHAEDIGTEN MENSCHEN ALS HANDLUNGS
RAUM UND QUELLE SELBSTBEZOGENER INFORMATIONEN. 49
DER STUDIENBEGINN - EIN ZU BEWAELTIGENDES EREIGNIS FUER SEHGESCHAEDIGTE
STUDIERENDE. 55
DIE SCHULZEIT ALS INFORMATIONS- UND HANDLUNGSFELD UND MOEGLICHE AUS
WIRKUNGEN AUF ERLEBEN UND BEWAELTIGEN DES STUDIENBEGINNS SEHGESCHAEDIG
TER STUDIERENDER. 59
SONDER- UND REGELSCHULE - IHRE TYPISCHEN CHARAKTERISTIKA . 60
INTEGRATION ALS GEMEINSAMES ZIEL. 68
EXKURS "ENTWICKLUNG UND STAND SCHULISCHER INTEGRATION" . 70
IN DER SONDERSCHULE ERLEBTE SITUATIONEN UND ERHALTENE INFORMATIONEN UEBER
SICH SELBST UND DEREN BEDEUTUNG FUER DAS ERLEBEN DES STUDIENBEGINNS. 82
IN DER REGELSCHULE ERLEBTE SITUATIONEN UND ERHALTENE INFORMATIONEN UEBER
SICH SELBST UND DEREN BEDEUTUNG FUER DAS ERLEBEN DES STUDIENBEGINNS. 87
ZENTRALE ASPEKTE ZUR BEDEUTUNG DER SCHULZEIT FUER DEN STUDIENBEGINN . 91
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/946559813
3.2
3.3
4
.
4.1
4.2
4.3
4.3.1
4.3.2
4.4
4.4.1
4.4.2
4.4.2.1
4.4.2.2
4.4.2.3
4.4.2.4
4.4.2.5
4.4.2.6
4.4.3
4.4.3.1
4.4.3.2
4.4.3.3
4.4.3.4
4.4.3.5
4.4.3.OE
4.4.3.7
4.4.3.7.1
4.4.3.7.2
4.4.3.7.3
4.4.3.5
I LYPOTHESEN ZUM ERLEBEN UND BEWAELTIGEN DES STUDIENBEGINNS.
FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG.
DAS HOCHSCHULSTUDIUM SEHGESCHAEDIGTER
DIE ANZAHL BEHINDERTER UND SEHGESCHAEDIGTER STUDIERENDER AN BUNDESDEUT
SEHEN HOCHSCHULEN.
DIE SITUATION BEHINDERTER STUDIERENDER AUS DER SICHT POLITISCHER EMPFEH
LUNGEN UND GESETZLICHER BESTIMMUNGEN.
MOTIVATION ZUM STUDIUM.
MOTIVATION SEHGESCHAEDIGTER ZUR AUFNAHME EINES STUDIUMS UND ZUR
95
97
99
100
108
113
STUDIENFACHWAHL.
MOTIVATION ZUR WAHL DES STUDIENORTS.
DIE SITUATION SEHGESCHAEDIGTER BEI DER LITERATURBESCHAFFUNG IM STUDIUM
LITERATURSUCHE IN DER HOCHSCHULBIBLIOTHEK.
PRODUKTION UND GUETEKRITERIEN SEHGESCHAEDIGTENGERECHT AUFBEREITETER
LITERATUR .
AUFSPRACHE WISSENSCHAFTLICHER LITERATUR AUF TONKASSETTE .
GROSSDRUCKPRODUKTION.
BRAILLESCHRIFTPRODUKTION .
ERSTELLUNG TAKTILER GRAFIKEN.
DIGITALISIERUNG VON LITERATUR AUF DISKETTE .
KONSEQUENZEN DER VERSCHIEDENEN PRODUKTIONSVERFAHREN FUER
DEN EINSATZ IM STUDIUM.
BESCHAFFUNG SEHGESCHAEDIGTENGERECHT AUFBEREITETER STUDIENLITERATUR.
PROFESSIONELLE UMSETZUNGSDIENSTE.
PRIVAT ORGANISIERTE LITERATURUMSETZUNG.
MODELLVERSUCHE UND HOCHSCHULPROJEKTE
HOERBUECHEREIEN UND BRAILLESCHRIFTBIBLIOTHEKEN.
UNABHAENGIG VON INSTITUTIONEN UND STUDIENHELFERN ORGANISIERTE
LITERATURBESCHAFFUNG.
EXKURS ZUR GESCHICHTE UND ZUM STAND DER ARBEIT VON MODELLVERSUCHEN
UND UMSETZUNGSPROJEKTEN AN DEN HOCHSCHULEN .
DAS DERZEIT GELTENDE URHEBERRECHT - KONSEQUENZEN FUER DIE ARBEIT DER.
UMSETZUNGSEINRICHTUNGEN UND -PROJEKTE.
GESETZLICHE GRUNDLAGEN FUER DIE UMSETZUNG VON LITERATUR IN
SEHGESCHAEDIGTENGERECHTE MEDIENFORMEN .
FOLGEN FUER DIE UMSETZUNGSEINRICHTUNGEN.
FOLGEN FUER DIE SEHGESCHAEDIGTEN STUDIERENDEN UND MOEGLICHKEITEN DER
VERBESSERUNG.
ZENTRALE ASPEKTE AUF DEM GEBIET DER LITERATURBESCHAFFUNG .
.
115
.
123
.
129
.
130
.
133
134
136
138
141
144
146
147
148
152
159
168
170
174
179
179
180
181
187
4.5
4.6
4.6.1
4.6.2
4.6.3
4.6.4
4.7
4.7.1
4.7.1.1
4.7.1.2
4.7.2
4.7.2.1
4
.
72.2
4.7.3
4.7.3.1
4 7 3 2
4.7.4
4.7.4.1
4.7.4.2
4.7.5
4.8
4.9
4.10
5
.
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
6
.
6.1
6.2
6
.
2.1
6
.
2.2
6.3
6.3.1
ARBEITSMOEGLICHKEITEN AN DER HOCHSCHULE .
FINANZIERUNG DES STUDIUMS.
FINANZIERUNG DES ALLGEMEINEN STUDIENBEDARFS.
SICHERSTELLUNG DES BEHINDERUNGSBEDINGTEN MEHRBEDARFS NACH DEM
HOCHSCHULRAHMENGESETZ HRG.
FINANZIERUNG DES INDIVIDUELLEN BEHINDERUNGSBEDINGTEN STUDIENMEHRBEDARFS
DURCH DAS BUNDESSOZIALHILFEGESETZ.
ZENTRALE ASPEKTE AUF DEM GEBIET DER STUDIENFINANZIERUNG.
ARBEITSTECHNIKEN SEHGESCHAEDIGTER STUDIERENDER.
VISUELL GESTEUERTE TEXTBE- UND -ERARBEITUNG
VISUELL GESTEUERTES LESEN UND TEXTBEARBEITEN.
VISUELL GESTEUERTE TEXTERARBEITUNG .
AUDITIV GESTEUERTE TEXTBE- UND -ERARBEITUNG
AUDITIV GESTEUERTES LESEN UND TEXTBEARBEITEN.
~Z
AKUSTISCH GESTEUERTE TEXTERARBEITUNG.
TAKTIL GESTEUERTE TEXTBE- UND -ERARBEITUNG .
TAKTIL GESTEUERTES LESEN UND TEXTBEARBEITEN.
TAKTIL GESTEUERTE TEXTERSTELLUNG .
EDV-GESTEUERTE TEXTBE- UND -ERARBEITUNG .
EDV-GESTEUERTES LESEN UND TEXTBEARBEITEN.
EDV-GESTEUERTE TEXTERSTELLUNG .
ZENTRALE ASPEKTE UND PERSPEKTIVEN AUF ARBEITSTECHNISCHEM GEBIET.
ZENTRALE ASPEKTE ZUM HOCHSCHULSTUDIUM SEHGESCHAEDIGTER.
HYPOTHESEN ZUR SITUATION SEHGESCHAEDIGTER STUDIERENDER .
FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG.
189
193
193
197
197
209
210
211
211
214
214
215
219
220
220
222
223
224
227
228
230
233
235
VERLAUF UND AUSWERTUNG DER UNTERSUCHUNG.
AUFBAU UND ZIELSETZUNG DES FRAGEBOGENS .
DER PRETEST UND DIE GUELTIGKEIT DES FRAGEBOGENS
AUSWAHL DER STICHPROBE UND VERSAND DER FRAGEBOEGEN
VERSAND UND RUECKLAUFQUOTE.
AUSWERTUNG UND ZUVERLAESSIGKEIT DER ERGEBNISSE .
236
238
245
248
250
252
DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE .
PERSONENKREIS - PERSOENLICHE DATEN.
MOTIVATION ZUM STUDIUM UND ZUM STUDIENORT.
MOTIVATION ZUM STUDIUM.
MOTIVATION ZUM STUDIENORT.
DER STUDIENBEGINN.
EINSCHAETZUNG DER ZU STUDIENBEGINN GESTELLTEN ANFORDERUNGEN
262
262
272
272
276
280
280
6.3.1.1
6.3.1.2
6.3.1.3
6.3.1.4
6.3.2
6.3.2.1
6
.
3
.
2.2
6.3.2.3
6
.
3
.
2.4
6.3.3
6.3.3.1
6.3.3.2
6.3.3.3
6.3.4
6.3.4.1
6.3.4.2
63.4.3
6.3.4.4
63.4.5
6
.
3
.
4.6
6.4
6.4.1
6.4.1.1
6.4.1.2
6.4.13
6.4.1.4
6.4.2
6.4.2.1
6
.
4
.
2.2
6.4.23
6.4.3
6.4.3.1
6
.
4
.
3.2
WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN.
LEBENSPRAKTISCHE FERTIGKEITEN.
ZUSAMMENLEBEN MIT VOLLSICHTIGEN.
ZENTRALE ERGEBNISSE ZUR EINSCHAETZUNG VON STUDIENANFORDERUNGEN.
BEWERTUNG DER VORBEREITUNG AUF DAS STUDENTISCHE LEBEN DURCH DIE SCHULE
WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN.
LEBENSPRAKTISCHE FERTIGKEITEN.
ZUSAMMENLEBEN MIT VOLLSICHTIGEN.
ZENTRALE ERGEBNISSE ZUR BEWERTUNG DER SCHULISCHEN STUDIENVORBEREITUNG .
ZU STUDIENBEGINN UND WAEHREND DES STUDIUMS EINGEGANGENE KONTAKTE
ZU STUDIENBEGINN EINGEGANGENE KONTAKTE .
IM STUDIENVERLAUF EINGEGANGENE KONTAKTE.
ZENTRALE ERGEBNISSE AUF DEM GEBIET DER KONTAKTAUFNAHME.
DAS ERLEBEN VON ERFAHRUNGEN ZU STUDIENBEGINN UND ZU EINEM SPAETEREN
ZEITPUNKT IM STUDIUM.
DAS ERLEBEN DER ERFAHRUNG DES INTERESSES ANDERER AUSSCHLIESSLICH AN DER
EIGENEN SCHAEDIGUNG.
DAS ERLEBEN DER ERFAHRUNG, BEIM VERRICHTEN ALLTAEGLICHER FERTIGKEITEN VON
SEHENDEN MENSCHEN BESTAUNT ZU WERDEN.
DAS ERLEBEN EIGENER UNSICHERHEIT IM UMGANG MIT SEHENDEN MENSCHEN.
DAS ERLEBEN VON GEGENUEBER SEHENDEN KOMMILITONEN ZEITINTENSIVEREN
ARBEITSTECHNIKEN.
DAS ERLEBEN DER ERFAHRUNG, IN UNTERRICHTSVERANSTALTUNGEN AUF DIE HILFE
SEHENDER ANGEWIESEN ZU SEIN.
ZENTRALE ERGEBNISSE ZUM ERLEBEN DES STUDIENBEGINNS.
DAS STUDIUM SEHGESCHAEDIGTER.
ZUGANG ZUR STUDIENLITERATUR.
UMSETZEN DER STUDIENLITERATUR.
FOLGEN DER NOTWENDIGEN LITERATURUMSETZUNG.
PRIVATE VORLESEKRAEFTE.
ZENTRALE ERGEBNISSE ZUR SITUATION BEI DER LITERATURBESCHAFFUNG.
ARBEITSTECHNIKEN SEHGESCHAEDIGTER STUDIERENDER .
WAHL DER MEDIENFORM .
BEWERTUNG DER EIGENEN ARBEITSTECHNIKEN IM VERGLEICH ZU
DENEN SEHENDER KOMMILITONEN .
ZENTRALE ERGEBNISSE ZUR SITUATION AUF ARBEITSTECHNISCHEM GEBIET.
FINANZIERUNG DES BEHINDERUNGSBEDINGTEN MEHRBEDARFS IM STUDIUM .
FINANZIERUNG VON TEXTVERARBEITUNGSGERAETEN.
FINANZIERUNG DER LITERATURUMSETZUNGSKOSTEN
, 281
. 283
. 285
. 286
. 289
. 289
. 291
. 292
295
298
298
299
301
306
306
311
314
318
321
326
327
327
328
332
341
346
348
348
351
353
353
353
357
6.4.3.3
6.4.4
6.4.4.1
OE.4.4.2
6.4.43
6.5
7.
7.1
7.1.1
7.1.1.1
7.1.1.2
7.1.2
7.1.3
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
7.2.4.1
7.2.4.2
7.2.43
7.2.43.1
7.2.43.2
7.2.5
8
.
9
.
ZENTRALE ERGEBNISSE ZUR SITUATION DER FINANZIERUNG DES MEHRBEDARFS . 359
ARBEITEN IN DER HOCHSCHULBIBLIOTHEK BZW. DER HOCHSCHULE. 359
LITERATURRECHERCHE. 359
ARBEITEN IN DER HOCHSCHULE. 364
ZENTRALE ERGEBNISSE ZUR ARBEITSSITUATION AN DEN HOCHSCHULEN . 365
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR STUDIENANFANGS- UND STUDIENSITUATION
. 366
SCHLUSSFOLGERUNGEN - KONSEQUENZEN FUER DAS SCHUL- UND HOCHSCHULSYSTEM.
369
KONSEQUENZEN FUER DAS SCHULSYSTEM. 370
FOERDERUNG ERFORDERLICHER KOMPETENZEN AN SONDER- UND REGELSCHULEN. 372
FOERDERUNG AUF ARBEITSTECHNISCHEM GEBIET. 373
FOERDERUNG AUF SOZIALEM GEBIET. 376
AUFGABEN EINES UNTERSTUETZUNGSSYSTEMS ZUR VORBEREITUNG SEHGESCHAEDIGTER
SCHUELER AUF DEN STUDIENBEGINN. 383
ZENTRALE PERSPEKTIVEN FUER DAS SCHULSYSTEM. 387
KONSEQUENZEN FUER DAS HOCHSCHULSYSTEM. 389
SELBSTBESTIMMTES LEBEN BEHINDERTER MENSCHEN DURCH PERSOENLICHE ASSISTENZ
. 390
DIE BEDEUTUNG PERSOENLICHER ASSISTENZ FUER DAS STUDIUM SEHGESCHAEDIGTER.
391
STRUKTUR UND AUFGABEN EINER "SEHGESCHAEDIGTENGERECHTEN HOCHSCHULE". 395
FINANZIERUNG VON PERSONAL, GERAETEN UND SACHMITTELN. 406
FINANZIERUNG DER ZUR LITERATURRECHERCHE UND -AUSWAHL ANFALLENDEN
ASSISTENZARBEITEN. 406
FINANZIERUNG VON PERSONAL UND SACHKOSTEN. 407
FINANZIERUNG TECHNISCHER GERAETE ZUR AUSSTATTUNG SEHGESCHAEDIGTENGERECHTER
ARBEITSPLAETZE UND ZUR LITERATURUMSETZUNG VOR ORT UND IN DER ZENTRALEN
PRODUKTIONSSTAETTE. 408
FINANZIERUNG DER GERAETEAUSSTATTUNG VON SEHGESCHAEDIGTENGERECHTEN
ARBEITSPLAETZEN. 408
FINANZIERUNG DER GERAETE ZUR PRODUKTION VOR ORT UND IN DEN ZENTRALEN
PRODUKTIONSSTAETTEN. 410
ZENTRALE PERSPEKTIVEN FUER DAS HOCHSCHULSYSTEM. 411
ZUSAMMENFASSUNG ZENTRALER ERGEBNISSE UND PERSPEKTIVEN .
412
LITERATUR. 418
ANHANG I FRAGEBOGEN MIT ANSCHREIBEN
ANHANG II ANSCHREIBEN AN SCHULEN UND VERBAENDE FUER SEHGESCHAEDIGTE SOWIE
AN
INTERESEENGEMEINSCHAFLEN BEHINDERTER UND NICHTBEHINDERTER
STUDIERENDER ZWECKS VERSAND BZW. VERTEILUNG DER FRAGEBOEGEN
FRAGEBOGEN ZUR BETREUUNG SEHGESCHAEDIGTER SCHUELER AN REGELSCHULEN
ANHANG III |
any_adam_object | 1 |
author | Drolshagen, Birgit |
author_facet | Drolshagen, Birgit |
author_role | aut |
author_sort | Drolshagen, Birgit |
author_variant | b d bd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010662071 |
ctrlnum | (OCoLC)612268570 (DE-599)BVBBV010662071 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010662071</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960628</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960227s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946559813</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612268570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010662071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drolshagen, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Birgit Drolshagen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">463, 22, [13] S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dortmund, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183829-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturversorgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036033-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Studienanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183829-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Literaturversorgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036033-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007116997</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010662071 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:16:47Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007116997 |
oclc_num | 612268570 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-83 |
physical | 463, 22, [13] S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
record_format | marc |
spelling | Drolshagen, Birgit Verfasser aut Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung vorgelegt von Birgit Drolshagen 1994 463, 22, [13] S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmund, Univ., Diss., 1994 Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Erleben (DE-588)4134678-6 gnd rswk-swf Studienanfang (DE-588)4183829-4 gnd rswk-swf Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd rswk-swf Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd rswk-swf Literaturversorgung (DE-588)4036033-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Student (DE-588)4058167-6 s Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 s Studienanfang (DE-588)4183829-4 s Erleben (DE-588)4134678-6 s DE-604 Literaturversorgung (DE-588)4036033-7 s Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drolshagen, Birgit Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung Student (DE-588)4058167-6 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd Studienanfang (DE-588)4183829-4 gnd Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd Literaturversorgung (DE-588)4036033-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058167-6 (DE-588)4134678-6 (DE-588)4183829-4 (DE-588)4176265-4 (DE-588)4116466-0 (DE-588)4036033-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung |
title_auth | Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung |
title_exact_search | Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung |
title_full | Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung vorgelegt von Birgit Drolshagen |
title_fullStr | Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung vorgelegt von Birgit Drolshagen |
title_full_unstemmed | Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung vorgelegt von Birgit Drolshagen |
title_short | Studierende mit Sehschädigungen an bundesdeutschen Hochschulen |
title_sort | studierende mit sehschadigungen an bundesdeutschen hochschulen eine untersuchung zum erleben des studienbeginns und zur situation bei der literaturbeschaffung |
title_sub | eine Untersuchung zum Erleben des Studienbeginns und zur Situation bei der Literaturbeschaffung |
topic | Student (DE-588)4058167-6 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd Studienanfang (DE-588)4183829-4 gnd Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd Literaturversorgung (DE-588)4036033-7 gnd |
topic_facet | Student Erleben Studienanfang Psychosoziale Situation Sehbehinderung Literaturversorgung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT drolshagenbirgit studierendemitsehschadigungenanbundesdeutschenhochschuleneineuntersuchungzumerlebendesstudienbeginnsundzursituationbeiderliteraturbeschaffung |