"... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken": Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
tuduv
1996
|
Schriftenreihe: | [Tuduv-Studien / Reihe Kunstgeschichte]
75 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1993 |
Beschreibung: | 237 S., [18] Bl. Ill. |
ISBN: | 3880735395 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010660534 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970227 | ||
007 | t| | ||
008 | 960226s1996 gw a||| mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946823006 |2 DE-101 | |
020 | |a 3880735395 |c Pb. : DM 62.80, sfr 62.80, S 491.00 |9 3-88073-539-5 | ||
035 | |a (OCoLC)38067770 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010660534 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
050 | 0 | |a ND646 | |
084 | |a LO 34230 |0 (DE-625)103078: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hahn, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken" |b Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts |c Andreas Hahn |
264 | 1 | |a München |b tuduv |c 1996 | |
300 | |a 237 S., [18] Bl. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Tuduv-Studien / Reihe Kunstgeschichte] |v 75 | |
500 | |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1993 | ||
600 | 1 | 7 | |a Maes, Nicolaes |d 1634-1693 |0 (DE-588)122131924 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Hoogstraten, Samuel van |d 1627-1678 |0 (DE-588)119265931 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Rembrandt |c Harmensz van Rijn |d 1606-1669 |0 (DE-588)11859964X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Molenaar, Jan Miense |d 1610-1668 |0 (DE-588)124520073 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Teniers, David |d 1610-1690 |0 (DE-588)118907832 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1600-1700 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1699 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Publiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Schilderkunst |2 gtt | |
650 | 4 | |a Malerei | |
650 | 4 | |a Painting, Dutch |y 17th century |x Themes, motives | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionssteuerung |0 (DE-588)4177963-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Figur |0 (DE-588)4229620-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezipient |0 (DE-588)4177969-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Affekt |g Motiv |0 (DE-588)4141547-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezipient |0 (DE-588)4177969-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1600-1700 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1600-1700 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Rezeptionssteuerung |0 (DE-588)4177963-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Affekt |g Motiv |0 (DE-588)4141547-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Figur |0 (DE-588)4229620-1 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 6 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Geschichte 1600-1699 |A z |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Rembrandt |c Harmensz van Rijn |d 1606-1669 |0 (DE-588)11859964X |D p |
689 | 7 | 1 | |a Molenaar, Jan Miense |d 1610-1668 |0 (DE-588)124520073 |D p |
689 | 7 | 2 | |a Teniers, David |d 1610-1690 |0 (DE-588)118907832 |D p |
689 | 7 | 3 | |a Maes, Nicolaes |d 1634-1693 |0 (DE-588)122131924 |D p |
689 | 7 | 4 | |a Hoogstraten, Samuel van |d 1627-1678 |0 (DE-588)119265931 |D p |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Reihe Kunstgeschichte] |t [Tuduv-Studien |v 75 |w (DE-604)BV037477143 |9 75 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116452&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007116452 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1825041995070963712 |
---|---|
adam_text |
INHALT
SEITE
1
EINLEITUNG
.
9
1.2
MOLENAERS
"DIE
VERSPOTTETEN
ZWERGE":
DER
PART
DES
REZIPIENTEN
.
12
2
DER
BETRACHTER
IN
DER
KUNSTTHEORIE
.
16
2.1
ANTIKE
QUELLEN
.
17
2.2
DER
BETRACHTER
IN
DER
KUNSTTHEORIE
DER
RENAISSANCE
.
21
2.2.1
LEON
BATTISTA
ALBERTI
.
26
2.2.2
LEONARDO
DA
VINCI
.
29
2.2.3
POMPONIUS
GAURICUS
.
31
2.2.4
GIOVANNI
PAOLO
LOMAZZO
.
33
2.3
GLAUBENSSTREIT
UND
GEGENREFORMATION
.
37
2.3.1
GABRIELE
PALEOTTI
.
40
2.4
DIE
KUNSTTHEORIE
DER
NIEDERLANDE
UND
DER
BETRACHTER
.
44
2.4.1
KAREL
VAN
MANDER
.
44
2.4.1.1
DIE
WIRKMAECHTIGKEIT
DER
FARBE
.
46
2.4.1.2
BILDVERGLEICH
.
50
2.4.2
FRANCISCUS
JUNIUS
.
52
2.4.3
PHILIPS
ANGEL,
CORNELIS
DE
BIE,
DU
FRESNOY/DRYDEN
.
59
2.4.4
JOACHIM
VON
SANDRART
.
63
2.4.5
SAMUEL
VAN
HOOGSTRATEN
.
66
2.4.6
GERARD
DE
LAIRESSE
.
70
2.4.7
ARNOLD
HOUBRAKEN
.
72
3
BILD
UND
BETRACHTER
.
75
3.1
REMBRANDT
-
DIE
RHETORIK
DES
FRUEHWERKS:
BEHERRSCHUNG
DER
AFFEKTE
.
76
3.1.1
FRUEHE
SELBSTPORTRAETS
UND
STUDIENKOEPFE
.
77
3.1.2
HISTORIENMALEREI
UND
AFFEKTDARSTELLUNG
.
81
3.1.3
DRASTISCHER
REALISMUS
.
83
3.1.4
CONSTANTIJN
HUYGENS
-
DER
EXEMPLARISCHE
BETRACHTER
.
90
3.1.4.1
DIE
PASSIONSSERIE
.
95
3.1.4.2
DIE
QUALITAET
DES
SCHRECKENS:
MEDUSA
UND
DIE
BLENDUNG
SIMSONS
.
105
3.1.5
EXKURS:
SPINOZA
UND
DIE
AFFEKTE
.
115
3.2
DIE
'GEFAEHRDUNG'
DES
BETRACHTERS:
SEHEN
WIRD
THEMATISIERT
.
119
3.3
OPFER,
TAETER,
PUBLIKUM:
DER
BLICK
AUS
DEM
BILD
WEIST
DIE
ROLLE
ZU
.
133
3.3.1
SUSANNA
IM
BADE
.
133
3.4
DIE
BETEILIGUNG
DES
PUBLIKUMS
.
145
3.4.1
FRONTALITAET
UND
KONFRONTATION:
ZU
REMBRANDTS
ECCE-HOMO-RADIERUNGEN
.
145
3.4.2
DIE
PROJEKTION
DES
BETRACHTERS:
DIE
RUECKENFIGUR
.
153
3.4.3
DER
INNERBILDLICHE
BETRACHTER
ALS
REFLEXIONSFIGUR
BEI
DAVID
TENIERS
D.
J
.
161
3.4.4
KUNDE,
REZIPIENT,
BILDPERSONAL:
ZUR
AUSTAUSCH
BARKEIT
DER
ROLLEN
BEI
JAN
MIENSE
MOLENAER
.
169
3.4.5
GESTISCHE
INTERAKTION:
DER
VERSTAERKTE
BETRACHTERAPPELL
BEI
NICOLAES
MAES
.
176
3.4.6
TAEUSCHUNG
UND
FIXIERUNG:
DIE
POSITIONIERUNG
DES
REZIPIENTEN
BEI
SAMUEL
VAN
HOOGSTRATEN
.
187
4
SCHLUSSBEMERKUNG
.
198
LITERATURVERZEICHNIS
.
202
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
233 |
any_adam_object | 1 |
author | Hahn, Andreas |
author_facet | Hahn, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Hahn, Andreas |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010660534 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND646 |
callnumber-raw | ND646 |
callnumber-search | ND646 |
callnumber-sort | ND 3646 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LO 34230 |
ctrlnum | (OCoLC)38067770 (DE-599)BVBBV010660534 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1600-1699 gnd Geschichte 1600-1700 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1600-1699 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010660534</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970227</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">960226s1996 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946823006</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3880735395</subfield><subfield code="c">Pb. : DM 62.80, sfr 62.80, S 491.00</subfield><subfield code="9">3-88073-539-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)38067770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010660534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND646</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 34230</subfield><subfield code="0">(DE-625)103078:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahn, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken"</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Andreas Hahn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">tuduv</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S., [18] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Tuduv-Studien / Reihe Kunstgeschichte]</subfield><subfield code="v">75</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Maes, Nicolaes</subfield><subfield code="d">1634-1693</subfield><subfield code="0">(DE-588)122131924</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hoogstraten, Samuel van</subfield><subfield code="d">1627-1678</subfield><subfield code="0">(DE-588)119265931</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rembrandt</subfield><subfield code="c">Harmensz van Rijn</subfield><subfield code="d">1606-1669</subfield><subfield code="0">(DE-588)11859964X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Molenaar, Jan Miense</subfield><subfield code="d">1610-1668</subfield><subfield code="0">(DE-588)124520073</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Teniers, David</subfield><subfield code="d">1610-1690</subfield><subfield code="0">(DE-588)118907832</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1699</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Publiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schilderkunst</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting, Dutch</subfield><subfield code="y">17th century</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionssteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177963-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Figur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229620-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezipient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177969-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affekt</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141547-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezipient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177969-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rezeptionssteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177963-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Affekt</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141547-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Figur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229620-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-1699</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Rembrandt</subfield><subfield code="c">Harmensz van Rijn</subfield><subfield code="d">1606-1669</subfield><subfield code="0">(DE-588)11859964X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Molenaar, Jan Miense</subfield><subfield code="d">1610-1668</subfield><subfield code="0">(DE-588)124520073</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="2"><subfield code="a">Teniers, David</subfield><subfield code="d">1610-1690</subfield><subfield code="0">(DE-588)118907832</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="3"><subfield code="a">Maes, Nicolaes</subfield><subfield code="d">1634-1693</subfield><subfield code="0">(DE-588)122131924</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="4"><subfield code="a">Hoogstraten, Samuel van</subfield><subfield code="d">1627-1678</subfield><subfield code="0">(DE-588)119265931</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Kunstgeschichte]</subfield><subfield code="t">[Tuduv-Studien</subfield><subfield code="v">75</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037477143</subfield><subfield code="9">75</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116452&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007116452</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd |
geographic_facet | Niederlande |
id | DE-604.BV010660534 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-25T15:01:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3880735395 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007116452 |
oclc_num | 38067770 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-255 DE-Y2 |
physical | 237 S., [18] Bl. Ill. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | tuduv |
record_format | marc |
series2 | [Tuduv-Studien / Reihe Kunstgeschichte] |
spelling | Hahn, Andreas Verfasser aut "... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken" Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts Andreas Hahn München tuduv 1996 237 S., [18] Bl. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Tuduv-Studien / Reihe Kunstgeschichte] 75 Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1993 Maes, Nicolaes 1634-1693 (DE-588)122131924 gnd rswk-swf Hoogstraten, Samuel van 1627-1678 (DE-588)119265931 gnd rswk-swf Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 (DE-588)11859964X gnd rswk-swf Molenaar, Jan Miense 1610-1668 (DE-588)124520073 gnd rswk-swf Teniers, David 1610-1690 (DE-588)118907832 gnd rswk-swf Geschichte 1600-1700 Geschichte 1600-1699 gnd rswk-swf Geschichte 1600-1700 gnd rswk-swf Publiek gtt Schilderkunst gtt Malerei Painting, Dutch 17th century Themes, motives Rezeptionssteuerung (DE-588)4177963-0 gnd rswk-swf Figur (DE-588)4229620-1 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Rezipient (DE-588)4177969-1 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Affekt Motiv (DE-588)4141547-4 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Niederlande (DE-588)4042203-3 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Rezipient (DE-588)4177969-1 s Geschichte 1600-1700 z DE-604 Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s Rezeptionssteuerung (DE-588)4177963-0 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Affekt Motiv (DE-588)4141547-4 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Figur (DE-588)4229620-1 s Geschichte 1600-1699 z Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 (DE-588)11859964X p Molenaar, Jan Miense 1610-1668 (DE-588)124520073 p Teniers, David 1610-1690 (DE-588)118907832 p Maes, Nicolaes 1634-1693 (DE-588)122131924 p Hoogstraten, Samuel van 1627-1678 (DE-588)119265931 p Reihe Kunstgeschichte] [Tuduv-Studien 75 (DE-604)BV037477143 75 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116452&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hahn, Andreas "... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken" Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts Maes, Nicolaes 1634-1693 (DE-588)122131924 gnd Hoogstraten, Samuel van 1627-1678 (DE-588)119265931 gnd Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 (DE-588)11859964X gnd Molenaar, Jan Miense 1610-1668 (DE-588)124520073 gnd Teniers, David 1610-1690 (DE-588)118907832 gnd Publiek gtt Schilderkunst gtt Malerei Painting, Dutch 17th century Themes, motives Rezeptionssteuerung (DE-588)4177963-0 gnd Figur (DE-588)4229620-1 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Rezipient (DE-588)4177969-1 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Affekt Motiv (DE-588)4141547-4 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)122131924 (DE-588)119265931 (DE-588)11859964X (DE-588)124520073 (DE-588)118907832 (DE-588)4177963-0 (DE-588)4229620-1 (DE-588)4129895-0 (DE-588)4177969-1 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4141547-4 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4042203-3 (DE-588)4113937-9 |
title | "... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken" Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts |
title_auth | "... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken" Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts |
title_exact_search | "... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken" Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts |
title_full | "... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken" Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts Andreas Hahn |
title_fullStr | "... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken" Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts Andreas Hahn |
title_full_unstemmed | "... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken" Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts Andreas Hahn |
title_short | "... dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken" |
title_sort | dat zy de aanschouwers schynen te willen aanspreken untersuchungen zur rolle des betrachters in der niederlandischen malerei des 17 jahrhunderts |
title_sub | Untersuchungen zur Rolle des Betrachters in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts |
topic | Maes, Nicolaes 1634-1693 (DE-588)122131924 gnd Hoogstraten, Samuel van 1627-1678 (DE-588)119265931 gnd Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 (DE-588)11859964X gnd Molenaar, Jan Miense 1610-1668 (DE-588)124520073 gnd Teniers, David 1610-1690 (DE-588)118907832 gnd Publiek gtt Schilderkunst gtt Malerei Painting, Dutch 17th century Themes, motives Rezeptionssteuerung (DE-588)4177963-0 gnd Figur (DE-588)4229620-1 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Rezipient (DE-588)4177969-1 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Affekt Motiv (DE-588)4141547-4 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Maes, Nicolaes 1634-1693 Hoogstraten, Samuel van 1627-1678 Rembrandt Harmensz van Rijn 1606-1669 Molenaar, Jan Miense 1610-1668 Teniers, David 1610-1690 Publiek Schilderkunst Malerei Painting, Dutch 17th century Themes, motives Rezeptionssteuerung Figur Rezeptionsästhetik Rezipient Theorie Ästhetik Geschichte Affekt Motiv Niederlande Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116452&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037477143 |
work_keys_str_mv | AT hahnandreas datzydeaanschouwersschynentewillenaansprekenuntersuchungenzurrolledesbetrachtersinderniederlandischenmalereides17jahrhunderts |